Beiträge von Zimtstern

Lieben Dank ihr zwei :) Ja dass der Westen ganz anders ist macht ihn sicherlich aus, deshalb bin ich soooo gespannt :love: Und vermutlich ist der Süden nochmal ganz anders, richtig? Weil Jenny gerne auch wann anders eine Reise von Sydney bis Adelaide machen möchte. Aber das dann wohl in einer anderen Jahreszeit :D

Moin hi

wie ist es auf der Strecke Perth - Exmouth so mit Einkaufsmöglichkeiten? Gibt es eher kleinere Supermärkte oder auch sowas wie Woolworths zwischendurch? Der war im Osten unser Lieblingsladen ;) Gibt es auch diese kleinen "Malls" wo dann zb verschiedene Läden, aber auch Sushistände für den Snack zwischendurch drin sind? Oder ist das alles komplett anders?

Und die Dichte von Motels zb ... wir würden generell wieder erste und letzte Nacht in Perth vorbuchen, aber viel mehr nicht. Wobei ihr ja erwähntet es gibt Parks wo man reservieren sollte weil es nur Cabins gint und sonst uim Umkreis von 100 km nichts... da dann natürlich auch. Das muss ich rausfinden welche Orte das auf der Route betriff.
    Ist die Moteldichte gut? Also gibt es genug Orte zum Übernachten? Ich stelle mir den Westen gerade seeeeeeehr viel dünner besiedelt als den Osten vor und weiß noch nicht was mich erwartet :D Wenn ich Motels schreibe meine ich damit natürlich einfach Übernachtung. Es darf auch B&B , Pension, AirBnB etc sein. 8)
    Wir sind ja keine Camperinnen und sind mit dem Mietwagen unterwegs evilgrin Wir brauchen keinen Luxus, aber saubere Zimmer mit eigenem Bad.

Ich bin so aufgeregt :D Denn wir haben gebucht :flag :thumbup: Und nach viel viel hin und her und schieberei und rechnerei ist es nun doch noch etwas mehr Zeit bei akzeptablem Flugpreis.

Wir werden 24 Nächte vor Ort haben. Und keinen Stopover in Singapur, irgendwie ist das vielleicht doch eher nervig als entspannt.
    Am Mittwoch, den 10.9.25 geht's los und am 06.10. sind wir wieder in Deutschland.

Perth ist Ankunft /- und Zielflughafen, und den Rest der Planung gehen wir dann ganz in Ruhe an :thumbup:

Ihr habt sehr viel dazu beigetragen dass wir uns für diese Reise entschieden haben :) Ich bin ganz sicher dass noch weitere Fragen auftauchen werden und ich werde sie bestimmt stellen :love:
    Jetzt lehne ich mich mit ner Tasse Tee zurück und genieße das Gefühl der gebuchten Flüge!

Hi Markus, ja war ja auch unser Ursprungsplan mit Broome - Perth, aber wir möchten einfach keinen Inlandsflug (mir ist Fliegen eh schon nicht geheuer) und die Einwegmiete der Mietwagen sprechen auch für uns dagegen.

Wir tüfteln das jetzt aus mit den 3 Wochen, weil die Flugpreise zu unseren Daten tatsächlich passen :) Vielleicht muss man das einfach nutzen.

Wir würden auf einem der Flüge noch einen Stoppover in Singapur für einen Tag einlegen (die drei Wochen in WA bleiben davon unberührt) und schauen da auch gerade ob das mit einem Tag (also knapp 24 Stunden) in Singapur wohl schön ist oder nicht. Also falls jemand hier damit Erfahrung hat... ;) Wäre dann mit einer Hotelnacht natürlich auch.

Es ist spannend dem Ziel immer näher zu kommen, zumindest gedanklich. Ich bin selber sehr gespannt ob es was wird oder wir am Ende doch wo ganz anders in der Welt landen ;)

Meine Freundin hat gerade einen gut bezahlbaren Flug gefunden, der allerdings insgesamt nur drei Wochen beträgt. Also einen Montag hin und den Montag drei Wochen später zurück. Nur mal ganz "blöd" gefragt - wäre das für die Strecke Perth - Exmouth - Perth hin und zurück an der Küste zu kurz oder ginge auch das? Unser frühester Abflugtermin wäre übrigens der 6.9., aber in der Woche ist's immer günstiger. .

Ja etwas durcheinander aber auch etwas lustig :D Durcheinander ist auch mein Kalender. Das Reisebüro ist kommenden Sa dran, nicht morgen. Bis dahin verwirren wir uns jetzt nicht weiter sondern warten den Termin ab.
    Wenn wir dieses Jahr diese Reise machen sollten, dann würde es vermutlich Perth - Exmouth - Perth werden und vielleicht einfach an der Küste hin und zurück. Dieser eine Nationalpark "oben" bei Exmouth, also auf der Karte ne ganze Ecke rechts von Exmouth, wäre dann vermutlich nicht mehr drin ohne die Inlandsroute, aber dann ist das so.

Ich will es auch nicht übers Knie brechen und es zwingend jetzt machen in 2025, aber schön wäre es wenn die Umstände drumrum passen sollten :)

Es kam auch ein Safari-Gedanke in Tansania auf, aber dann haben wir gelesen dass es als gleichgeschlechtliches Paar dort schwierig bis strafbar ist 8| - das ist in Australien ja nun kein Problem :rolleyes: :thumbup:

[size=10]Hat hier nicht ,al jemand geschrieben, dass SA 2x wöchentlich Broome [/size]anfliegt?

Gruß, JIndra :flag

Genauso hatte ich das auch verstanden :D Und es beruhigt mich dass ich nicht die Einzige war. Aber ist ja nicht schlimm :D
    Morgen habe ich einen Termin im Reisebüro (für Fernreisen natürlich) zur Flugberatung. Ich steige nämlich langsam auch nicht mehr durch :thumbup:

• Hallo schon wieder :) Ich finde keine wirklichen Infos was es auf der Inlandstrecke von Perth nach Exmouth als Highlights gibt. Die Strecke Perth - Exmouth wird in vielen Reiseberichten auf vielen verschiedenen Internetseiten prächtigst beschrieben. Aber ich finde wirklich nichts über die Inlandstrecke, abgesehen davon dass die Wildblumnblüte sicher wunderschön ist.

Allerdings las ich von der Idee Perth - Exmouth zu fahren, also "klassisch" an der Küste, und dieselbe Strecke nach Perth zurück. Würdet ihr sagen dass das sinnvoll ist?

Die Einwegmiete von Broome nach Perth ist wirklich sehr sehr teuer, so dass wir das schon fast ausgeschlossen haben, zumal wir bisher auch keinen Flug Singapur - Broome finden, aber da müssen wir vielleicht noch mehrere Daten durchspielen.

Moin! Wenn Du Gabel- oder Multistop-Flüge suchst, kannst Du Abflughafen-Broome und als Rückflug Perth-Ankuftsflughafen suchen (falls Du aus dem Norden kommst: man kann direkt von HH nach Doha oder Qatar fliegen). Wir sind nicht bereit, für 13 Stunden unangenehmes Sitzen mehr als Holzklasse zu bezahlen, auch wenn wir es uns finanziell leisten können, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde nie einen Anschlussflug gesondert buchen. Wenn mit dem Hauptflug eine grössere Verzögerung eintritt und der Anschlussflug verpasst wird, muss man auf eigene Kosten einen neuen Flug buchen. Zudem kann es zu unterschiedlichen erlaubten Gewichten für die Gepäckstücke/Handgepäck kommen. Ich finde eine Nacht Im Hotel nach der Ankunft in Australien optimal, um auszuschlafen, zu duschen und auszuspannen.
    2016 sind wir Anfang Oktober nach Darwin geflogen und dann mit dem Camper über Katharine, Purnullulu (zum 2. Mal) nach Broome (wir waren vorher schon mal im Kakadu NP etc.). Zur Wahl von Donald Trump am 08.11.2016 waren wir dann in Perth. Das Wetter war super, klar, manchmal warm/heiss, aber kein Regen.
    Das Mal davor waren wir über Darwin nach Broome geflogen, haben dort den Camper übernommen und sind dann nach Darwin gefahren. Das war aber Mitte Mai.

Moin Kerstin,
    ja wir kommen aus Hannover! Danke für deine Erfahrungen. Wir buchen auch nur die Economy Class. Wie du sind wir auch nicht bereit noch mehr Geld für die Flüge zu bezahlen als eh schon. Und - damit ich es wirklich hinkriegen würde mich so zu entspannen dass ich schlafen etc könnte, bräuchte ich die Businessclass (zwecks hinlegen, nicht nur mehr Beinfreiheit). Da das eh außerhalb jeglicher Diskussion ist bleibts bei uns auch in der Holzklasse, auch wenn wir es uns leisten könnten aufzustocken.

Temeraturmäßig wars für uns an der Ostküste im letzten September schon etwas zu heiß, aber noch machbar. Wir hatten teils 36 Grad und ich brauche das nicht.. mit um die 20 käme ich perfekt klar, natürlich darfs auch mal mehr sein, muss es es aber nicht. Und wenns bisschen weniger ist ist auch alles gut. Ich finde es ist nett wenn man ein kurzärmilges T Shirt tragen kann wo man sich bei Wind noch nen Strickjäckchen drüberzieht.. Winterurlaub möchte ich nicht :)

...und Schlangen: Ich habe in insgesamt 12 Monaten Australienurlauben gerade in Westaustralien keine einzige Schlange (life) gesehen, eher im Süden und Norden, was sicher Zufall war, aber einiges aussagt, wie oft man diese Tiere in der Natur antrifft. (insgesamt 3 Schlangen zu Fuß und ca 4 im Auto) - für 12 Monate nicht gerade viel

Schlangen im Auto???????? =O =O =O
    Wir hatten in 3 Wochen Ost/Nordost zwei Schlangenbegegnungen auf Wanderungen. Einmal im Daintree und einmal bei dem Ort wo man die Schnabeltiere gut beobachten kann (jetzt ist mir doch der Name entfallen ...)

Spielt eigentlich keine Rolle. Bezüglich Wildblumen würde ich die Küste auf dem Rückweg machen.

Wildblumen lohnen sich bestimmt mitzunehmen. Zum Ansehen! Nicht das wörtliche mitnehmen natürlich ;)
    Ok, werden uns weiter darin vertiefen. Wie ihr merkt hab ich das Problem das ich nach einmal Australien direkt wieder nach Australien möchte ;) Obwohl die Welt so groß ist ... und Bali aktuell noch in Konkurrenz steht..

Sehe ich auch so mit Broome. Wo liegt denn der Schwerpunkt eurer Reise ? Für Badeurlaub ist September/Oktober nicht ideal, es kann kühl sein. Bei 3 Wochen und Start im September wäre ev. die Wildblütenzeit eine Option - also die Strecke Perth-Exmouth-Perth (hin durch's Landesinnere)

Schwerpunkt ist definitiv nicht baden/schwimmen, ich möchte nur gerne einmal im Ningeloo Reef schnorcheln. Wir sind keine Strandurlauberinnen, schauen uns die Strände aber gerne bei Spaziergängen und Wanderungen an. Gegen ab und an einen Pool am Motel haben wir aber nichts einzuwenden, da hüpf ich gern rein ;)

Schwerpunkt ist immer wenn möglich Wildlife beobachten, kurze bis moderate Wanderungen gerne in Nationalparks. Wir mögen gerne auch "trockenere" Gegenden mit Felsen etc (wie zb in den USA das Colorade Plateau, einfach jetzt mal erwähnt um unsere Schwerpunkte deutlich zu machen).

Oktober komplett geht leider nicht, ich müsste spätestens am 7.10. zurück sein da ich immer einige Tage brauche um wieder anzukommen (Jetlag lässt grüßen) da ich an dem Montag danach definitiv wieder arbeiten muss.

Hab gerade auch schon doch noch einen Blick auf Perth - Exmouth - Perth geworfen auf der Karte.. Wäre dann ja sozusagen als "Kreis" möglich wenn wir im Landesinneren zurück fahren. Oder hin?? Und an der Küste zurück?!

Hab gerade mal nur auf die schnellle reingeschaut bei Singapur Airlines. Das was ich als evtl Daten fix eingegeben habe würde gerade bei ca 1400 € pro Person liegen. Wäre das selbe wie 2024 an die Ostküste. Also für Perth - Perth. denke das wäre ok. Aber wie gesagt - muss ich in Ruhe nochmal dran und auch über Perth - Exmouth - Perth nochmal tüfteln.

Buchen würde ich so früh wie möglich. Früh buchen ist meisst von den Preisen her besser, und du hast mehr Auswahl (Sitzplatz, Economy Premium. usw.) Spätbucher müssen nehmen was noch da ist. Ich empfehle Singapore Airline, mit Economy Premium. Kostet nicht viel mehr als Economy, hast aber bedeutend mehr Platz. Für uns ein Muss bei 13-Stunden Flügen :)

Ein Paket zu buchen ist ev. günstiger, Also DE-Perth-Broom-Perth-DE ... such ein gutes Reisebüro dass die ein entsprechendes Package zusammen stellt. Inlandsflug am Anfang oder Ende der Reise? Je nach dem welche Richtung du lieber Fahren willst ;) . Musst halt auch schauen wo du das Fahrzeug übernehmen und zurückgeben kannst (8-tung Mehrkosten wegen Einweg-Miete).

Ich würde immer 4WD nehmen. Geht mich darum durch Wasser zu fahren, aber Zugang zu Stränden oder Nationalparks sind oft Gravelroads und da ist 4WD einfach sicherer. Ev. darfst du mit 2WD gar nicht überall hin, und bist so eingeschränkt und wirst einiges verpassen!

Ja, bei Perth - Darwin brauchst du keinen Inlandflug. Ab Darwin kommst du z.B. über Singapore nach DE.
    Für diese Strecke wurde ich aber sicher 7 Wochen einplandn, Wenn du über die GIBB fährst, was unbedingt zu empfehlen ist, eher eine Woche länger.

Hi :) Naja ich befürchte für 7 oder 8 Wochen Reisezeit muss ich auf dei Rente warten, das sind aber noch 25 Jahre :D Naja, oder eben mal nen halbes Jahr unbezahlten Urlaub nehmen, das ist aber in den nächsten Jahren eher unrealistisch, Aber ein Gedanke der durchaus in meinem Kopf ist... ein halbes Jahr Auszeit mit Australien, Neuseeland und Asien... träumen kann man ja. Und dabei schonmal sparen :D

Also zurück zu den realistischen Zeiten. Reisebüro kann natürlich helfen, aber wir buchen bisher zu 90 % selber. So auch letztes Jahr für die Ostküste, damals NZ etc. Wir haben festgestellt dass die Preise sich oft doch stark unterscheiden, bzw es laut Reisebüro sopgar mal einen Flug angeblich gar nicht gab, im Internet haben wir ihn dann selber aber gefunden. Am WE ist wohl Recherchezeit... :)