Beiträge von Culcairn

Hallo Bille,

vorsichtshalber noch ein kurzer Nachtrag zum RRV:

wenn Du erst einen Tag vor Ablauf des 5-Jahreszeitraums nach Australien ziehst, kannst du 1.) dort wohnen, so lange wie du lustig bist und 2.) musst Du mindestens zwei Jahre dort gewohnt haben, BEVOR du ein RRV beantragst. Also diese 2 Jahre müssen nicht innerhalb des 5-Jahrszeitraums sein, sondern BEVOR du ein RRV bekommst.

Gruß Susanne

Hallo Sabine,

bei den Feuerzeugen könnte ich mir vorstellen, dass die deutsche Post was dagegen hat .... frag doch da mal nach! Letztlich gehören Feuerzeuge ja zu den "leicht entflammbaren" Dingen.

Zum Teil konnten wir SMS nur nach Australien lossenden, wenn wir bei der Vorwahl statt 0061... eingegeben haben +61.... wobei ich davon ausgehe, dass deine Freundin eine australische Nummer hat und nicht das deutsche gemeint ist.

Gruß Susanne

hi bille,

auf Deine Frage:

Schade. Kennst Du Dich sonst mit First Entry, Initial Entry aus und Re Entry? Steige da irgendwie nicht ganz durch. Muß ich nach dem First Entry ein Re Entry Visum beantragen oder mache ich das erst, wenn ich Einwandere und dann ausreise um irgendwann anders noch mal einzureisen (nach einem Urlaub in Deutschland z.B.)? Oder kennt jemand anders sich damit aus?

Also beim PR-visum ist es so:

das Visum gilt 5 Jahre - da kannst du ein- und ausreisen, so oft du willst.
    Bedingung: du MUSST aber innerhalb eines Jahres vom Ausstellungsdatum Medical oder Führungszeugnis (das ältere von beiden) das Visum AKTIVIERT haben - nämlich mit dem First Entry. Dieses Datum steht auch ausdrücklich nochmals im Visumssticker selbst. Nach dem First Entry kannst du dir Zeit mit der endgültigen Einreise bis einen Tag vor Verfallsdatum Zeit lassen.

Wenn du dann nach den 5 Jahren ausreisen willst (Urlaub in NZ zum Beispiel) und du bist kein Citizen geworden, dann musst du dir VOR Ausreise ein Resident Return Visum (RRV) besorgen, sonst wirst du nimmer reingelassen. Das bekommst du aber - derzeit - nur, wenn du innerhalb des 5-Jahreszeitraums mindestens 2 Jahre in Australien gewohnt hast.

viele Grüße Susanne

hallo Marina,

nein, erschreckt hast Du - jedenfalls mich - nicht ....

Kommt schon manchmal vor, dass der eine oder andere Beitrag zunächst unbeantwortet bleibt ....

Deswegen: zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich gehöre nicht zu der typischen Auswanderer"sorte" .... aber du kannst gern per PN oder Email mit mir Kontakt aufnehmen. Wenn ich Dir trotzdem behilflich sein kann.

Viele Grüße Susanne

Hi Fernweh,

nein, wir hatten zwar schon Britz Camper gehabt, aber nicht mit so einem "more inclusive" Ding.

sorry,
    Gruß Susanne

PS:apropos DERTOUR: bei diesen Veranstaltern habe ich schon mehrfach gehört, dass es bei Fahrzeugübernahme zu Meinungsverschiedenheiten über die abgeschlossene Versicherung kommt. Bitte prüf wie das in Eurem Falle ist. Grundsätzlich ist immer die Standardversicherung eingeschlossen - mit einem Selbstbehalt von AUD 5000, der auch meist von der Kreditkarte abgebucht und später wieder zurückgebucht wird. Excessiv-Versicherung kostet ... Dollar pro Tag und führt zu einem Selbstbehalt von AUD 250 oder ähnlich, wobei das nur ein "Bond" ist, also nicht abgebucht wird.
    Ich betone nochmals ausdrücklich: ich habe das gehört!

hi Nelly und Glen,

stimmt, Nelly, genauso ist es: deine Kinder haben denselben Citizen-Status wie Glen und meine Jungs: citizen by descent. Können also die australische
    Stabü nur weitergeben, wenn sie selbst mindestens 2 Jahre in Australien gelebt haben.

Und egal wie die Citizenship sich schimpft im Zusatz: damit besteht Anspruch auf den australischen Pass und damit Anspruch, einfach so ins Heimatland Australien zu reisen: ohne Medicals, ohne Visum, unabhängig von Alter und Beruf ...

Gruß Susanne

Hi Nelly und Glen,

also ich bin citizen by birth und meine beiden Jungs haben die Citizenship by descent - das heißt, die können ihrerseits ihre Kinder nur zu Australiern machen, wenn sie - wie Glen geschrieben hat - mindestens zwei Jahre in Australien gewohnt haben.

Vermute mal, dass Deine Kinder, so sie in Spanien geboren sind, auch "nur" Australian by descent sind - oder? Nichtsdestotrotz haben sie natürlich einen australischen Pass.

Gruß Susanne

Schade, Funstralia, aber unsere "Kinder" waren schon volljährig und kamen nicht mit ....

Hmm, als Australian Citizen braucht man aber nicht zum Medical - uns Australier müssen die ja nehmen.

Hmm, machst du den Schnellservice? Dann könntest du das dort vor Ort klären (ich hatte auch zwei,drei Sachen offengelassen und erst dort nachgetragen).

Sonst vermutlich: rein in die Warteschleife bei der Botschaft.

Gruß Susanne

Hallo Bente,

nun sitzt du zwar schon im Flieger, aber ich hänge meine guten Wünsche einfach mit dran!

und wie Melanie schon schrieb: wir hier in Brisbane's Nähe können Dir - dank Aldi - mit Haribo etc aushelfen!

soweit ich weiß gibts jetzt schon Aldi-Märkte bis Noosa rauf ... also nur noch ein paar Kilometerchen, und schon sind die auch Nähe Cairns!

Alles Gute and cu

Susanne und Uwe

Hi Gitte,

also das ist ja wohl das schärfste:

Zitat - aus dem obigen Link:

The Pangea dump would run for 40 years and store 20% of the world's nuclear waste. After this time responsibility would pass to the people of Australia and Pangea Resources would no longer monitor the site.

Zitatende

Mit anderen Worten: dann seht zu, was ihr mit dem Müll macht! Und Howie und Konsorten sitzen dann schon lange im Schaukelstuhl .....

Gruß Susanne

Hallo Andrea,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute wünschen Dir

die ehemaligen Nordlichter Susanne und Uwe!

Hoffentlich läßt das Studium Dir Zeit zum Feiern, sonst vermutlich am Wochenende!

Auch an die weiteren Geburtstagskinder alles Gute!

Gruß Susanne

Zitat

Original von AUS Erfahrener

Culcairn
    Soweit ich weis, tritt diese Krankenversicherungspflicht erst 2009 in Kraft und was dann mit den Leuten ist, die das Geld nicht haben, ist eine andere Frage. Aber irgendwie muss ja dieser Bürokratiestaat amm Leben gehalten werden.

Bye und Carpe Diem
    sven

?

ach haben die schon wieder ein Gesetz verabschiedet, das nicht ausgereift ist? wird vermutlich schon wieder reformiert bevor alles in Kraft getreten ist.

Gruss

Hi Manu,

Moreton Island solltest du dann am besten zu Anfang eures Aufenthaltes in Brissie planen.

Gold Coast ist ja tatsächlich gen Süden von Brissie - also wenn man schon mal hier ist und Zeit hat, würde ich das als nächstes machen.

denn Koala Lone Pine Park: das geht morgens und nachmittags könnten wir uns durchaus zum Bummel in Brissie treffen.

Glasshouse Mountains, Australia Zoo ... das ist bei uns um die Ecke und Ihr hättet dann schon die richtige Richtung für die Weiterfahrt.

Und wie Gitta schon schrieb: Maleny - Montville: können wir auch zusammen mit den Glasshouse Mountains machen. Den Mary Cairncross-Park zum Beispiel: klein, aber fein!

Noosa liegt dann schon wieder auf eurem Weiterweg.

und in Rocky: empfiehlt sich auch der kleine Zoo - war bislang sogar kostenlos der Eintritt dort.

Bin noch am Suchen ... wegen Reisebericht, aber kommt.

Liebe Grüße Susanne

PS: inzwischen gefunden und gemailt ....

doch, ich mag die geeerne, Gitte.

Nachdem hier diverse Ketten wie Woolie und Aldi -no-name-tim-tams auf den Markt bringen/gebracht haben für AUD 1,49, hat jetzt

die Firma Arnott auch eine "Mogel"-packung herausgebracht:
    identisch mit den Timtams, heißen aber - Moment, muss mal zum Fridge gehen -:

Arnott's Double Coat double Garniture

auch zu dem Preis. und schmecken lllleeeecccckkkkeeeer ...
    nach meeeehhhrrrrr

PS: habe trotzdem noch mein "altes" Gewicht, glücklicherweise.

mit schmatzenden Grüßen
    Susanne