Beiträge von Culcairn

Zitat

Original von dingo-truck
    ja susanne hast recht gilt aber nur für diese arten lkw welche über einen normalen 40tonner sattelzug hinausgehen das heißt 36m und 56 meter langfür diese muß eine prüfung gemacht werden

Hallo Wolfgang,

also verstehe ich das richtig?: in Queensland bekommst Du nur Auto- und Motorradklasse ohne schriftliche Prüfung. Fuer LR + MR + HR müssen schriftliche Prüfungsfragen beantwortet werden UND danach ein praktischer Fahrtest.

In Victoria bekommst du ohne schriftliche Prüfung und OHNE Fahrtest auch LR + MR + HR ????

Uwe hat nämlich Klasse 2 .... das haben die heute in QLD NICHT umgeschrieben, dafür hätte er zunächst die Fragen beantworten müssen und dann einen Fahrtest.

Gruß Susanne

Hi Mel,

prima und weiter so. Ich hatte auch befürchtet,dass - nachdem auf deutscher Seite alles so reibungslos geklappt hatte - wir eventuell hier aus einem Traum aufwachen, aber nein!

Tja, Murrumba Downs ist nicht wirklich weit von uns! willkommen Frau Nachbarin!

Viele Gruesse Susanne

Zitat

Original von maaariiianne
    .... . jetzt würd mich interessiern was es denn in australien für umweltprobleme gibt und wie stark ein umweltbewusstsein in der bevölkerung bzw. regierung/gesetze... verankert ist.
    1000 dank
    mari

Hi Mari,

oh, da besteht ein erheblicher Nachholbedarf 8o ..... jedenfalls meiner Meinung nach:

Diese Riesenmengen an Plastiktüten beim Einkauf - :(
    kaum Flaschenpfand (in Südaustralien gibts das aber) - :(
    kaum Altpapier-/Dosen-/Flaschen recyclen (obwohl, ne gelbe Tonne haben wir hier schon) X(
    Autos mit hohem Benzinverbrauch X(
    von Öl triefende Autos fahren :(
    kleinste Fahrten per Auto erledigen 8o
    Planen den Bau (!!) von Kernkraftwerken 8o 8o X( X( :(
    Kaum Regenwassertanks (und das bei dieser Wasserknappheit) X(

Gruss Susanne

Hi mates,

es gibt mal Neues - und Gutes - zu berichten:

nachdem ich am 9.11.6 für die Drivers licence die schriftliche Prüfung für AUD 16,75 gemacht habe - für Auto und Motorrad -, bekam ich heute sozusagen aus heiterem Himmel vom Transport Government einen Brief - zum einen mit der Entschuldigung, dass ich diese Prüfung ablegen musste obwohl das gar nicht mehr erforderlich war, zum anderen mit einem Scheck für die Rückerstattung der Gebühren!

Daraufhin sind wir sofort zum Transport Goverment hier in Caboolture und haben Uwes Führerschein einfach nur umschreiben lassen!

Nach NSW, SA, VIC und WA (bei den anderen weiß ich es nicht) ist nun also auch in Queensland für deutsche Führerscheininhaber keine schriftliche Prüfung mehr erforderlich.

Gruss Susanne :]

Hallo Babe,

auf Deine Stellungnahme zum Regen hilft :

nein, der Regen, den es zwischendurch tatsächlich auch dort unten gab, hat nur die Backburn-arbeiten verhindert bzw. behindert, also nicht wirklich genutzt. Leider.

Gruss Susanne

Hallo André und willkommen hier im Forum.

Ich zähle zwar zu den Aussies, bin allerdings erst seit knapp 3 Monaten wieder hier im Lande. Deswegen kann ich Dir nicht weiterhelfen.

ich drücke die Daumen .... auf jeden Fall, und mit einem W&T kannst du nichts verkehrt machen! da darfst du ja 6 Monate am Stück bei dem selben Arbeitgeber jobben, und vielleicht hilft dir das dann ja weiter.

Alles Gute,
    Susanne

Hallo Barbara,

habe erst jetzt diesen Thread mit deinen noch offenen Fragen gesehen.

Zitat:
    Wie hast Du das angestellt, Susanne?

Barbara"

I can tell you..... eine unendliche Geschichte .... welcher Jahrgang ist Deine F650 ST?

Hatte im übrigen von BMW auch die Empfehlung erhalten, mir in Australien eine neue zu kaufen ... haha.

Bei der Kawasaki von Uwe ist alles viiieel viel einfacher .... die ist seit gestern schon angemeldet, aaaber meine: gut, erst brauchte ich eine neue Bremsscheibe hinten, deswegen erst heute das SafetyCertificate erhalten.

Transport Department Caboolture besteht aber für die Anmeldung auf eine Motornummer, die weder der Zoll noch der Compliance-Engineer noch die Werkstatt gefunden haben. Das heißt: Antrag zurück, zur Polizei (damit die die Motornummer findet, was sie natürlich nicht tat), Antrag auf Erteilung einer Motornummer per Fax von Polizei ans Transport Department in Brisbane. Nun warten auf Anruf von Polizei, dass die eine Nummer erteilt haben, dann bei Polizei gestempeltes Papier abholen, dann Transport Department Caboolture zum zweiten.

Wie weit bist du nun? Brauchst du noch irgendwas? Ist ja schon ne Weile her mit deiner Frage .....

viele Grüße Susanne

Hi mates,

Kathrin hat leider recht ..... vor allem bennt es im Gippsland und in den Snowy Mountains an etlichen Stellen.

Der Regen kürzlich hat nur das Backburning verhindert, aber nicht die Brände gelöscht. Und ab morgen solls wieder recht heiß dort werden, 38 Grad. Je nachdem, wie die Windrichtung ist, sind mehrere Orte betroffen.

Laut Nachrichten sieht es für Bruthen ziemlich bedrohlich aus - ebenso Nähe Omeo (deswegen war/ist die Great Alpine Road dort für Reisende gesperrt). die Bilder im TV zeigten Dunstwolken über Melbourne, aber auch die snowy mountains in dichten Qualm.

Während wir hier in SE-Queensland unserem Ruf als Regenmacher alle Ehre machen: es nieselt hier schon fast den ganzen Tag. Seit Weihnachten war häufiger Regen. Es ist hier wunderschön grüüüün geworden, nur leider hats nicht an den richtigen Stellen geregnet: der Somerset Dam und Wivenhoe sind immer noch bei schlappen 22 %. (Wir arbeiten dran).

Gruss Susanne

Hi Wolfgang,

und - hats geklappt mit dem Buchen????

Ich drücke jedenfalls die Daumen und wünsche Dir ein besonders guten Start ins Jahr 2007.

viele Gruesse Susanne

Hi spaceland,

abgesehen vom Weltstädtchen Culcairn (danke bluelakelizzard) hat uns auf der Strecke auch der Mount Buffalo NP gefallen.

Zu den Snowy Mountains: aktuell Buschbrände in der Nähe von Omeo .... und zur Zeit wurden Reisende gebeten, nicht die Great Alpine Road auf diesem Teilstück zu benutzen. Aber bis März ist ja noch hin, nur wenn sich die heißen windigen Tage fortsetzen, wurde im TV gesagt, dann brennts noch wochenlang in Victoria. Auch im Gippsland rund um Bruthen ist es noch kritisch.

Gruss Susanne

Hallo Elke,

ca 40-50 km nördlich vom Stadtkern Perth liegt der Yanchep NP .... da gibt es auch ein großes Koala-Gehege, und natürlich andere Tiere.

Falls Ihr mehrere Parks besuchen wollt: es gibt einen Holiday-Paß, der sich schon nach 3 Parkbesuchen bezahlt gemacht hat. (z.B. auch für Kalbari oder Pilbara).

viel Spaß bei der weiteren Planung.
    Gruss Susanne

hallo Talli,

auch ich habe mich durchgelesen .....

Klar, die Entscheidung ist nicht einfach, aber irgendwann wirst Du eine fällen müssen und selbst dann weißt Du nicht, ob's die richtige war. Das kann/wird sich vermutlich erst viel später rausstellen.

Womit du vor allem rechnen solltest: es kann - alters- oder krankheitsbedingt oder auch durch Unfall - immer vorkommen, dass Du von den Zurückgelassenen den einen oder anderen nicht wiedersiehst - selbst bei den heutigen Reisemöglichkeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute für die richtige Entscheidung.

viele Grüsse Susanne