Beiträge von Culcairn

hallo Barbara,

vielleicht solltest du noch ergänzen, um welches Visum es sich handelt, da dies möglicherweise unterschiedlich sein kann.

Bei permanent müssen jedenfalls die Familienmitglieder, die eingeschlossen sind, zumindestens auch das Visum innerhalb eines jahres nach diesem allseits bekanntem Datum (Führungszeugnis-Medical)aktivieren, sonst gehts von vorne los mit dem Antrag.

Aber wie gesagt, ist bei den verschiedenen Visaformen anders geregelt.

Gruss Susanne

Hi Fnstralia,

wir habens gerade frisch hinter uns: das Entscheiden, das Einpacken und sind noch beim Auspacken.

Allein unser Werkzeugkeller füllte den halben Container: denn gutes Werkzeug ist auch in DU teuer.

Allerdings sind wir auch nicht gerade die Super-Verkäufer .... das was wir in Avis oder Zweite Hand reingesetzt haben und was letztlich tatsächlich verkauft werden konnte: nicht gerade doll.

Viel Spaß beim Entscheiden!

viele Grüsse Susanne

Hallo LittleMissMessy,

Schnee in Hamburg auf einen Donnerstag? Oh je ..... aber nicht verzagen:
    laut TV haben wir hier in Queensland die letzten 3 Tage die kältesten seit 100 Jahren zu fassen!

.... und PS: so lange regnet es auch schon. quasi immer, wenn wir unsere Motorräder bewegen (wenn auch nur in der Garage bisher).

We are the rainmakers ....

Herzliche Grüße in meine "alte" Heimat und an Dich,
    Susanne

hi mates,

@Brissieboy: nein drinnen haben wir keinen Plastikbaum, und schon gar nicht in rosa oder anderen Bonbonfarben! Draußen ein dreidimensionaler Tannenbaum (Schlauchlicht) .... und drinnen ein paar echte Kerzen mit Tischschmuck.

Erst australisch gefeiert: BBQ-Frühstücksparty am Strand von Bribie mit ca. 20 weiteren Australiern mit Blick auf Glasshouse Mountains und vorbeischwimmenden Delfinen, später deutsch gefeiert: am Abend mit meinem Bruder bei Kerzenschein.

Anna: euch wünsche ich schönen Urlaub .... freue mich schon auf Euren Bericht (meine alte Emailadresse gilt noch und ich hoffe, ich bin im Verteiler).

Wegen Motorrad: erste Hürde genommen: Engineer war da um a) zu bestätigen, dass die bikes den australischen DESIGN rules entsprechen (also 2 Räder, vorne Licht, hinten Licht und eine Bremsvorrichtung) und b)die erste Metallplatte festzunieten und c) den Compliance letter zu unterschreiben. Der ist per Post unterwegs und wir warten auf den Sticker aus Victoria .....

Gruss Susanne

Immerhin ist es nocht der zweite Weihnachtstag, wenn auch hier in Australien der Sturm auf die Schlussverkaufssaison gestartet ist ....

Ich hoffe, Ihr alle hattet schöne Festtage und weiterhin alles Gute.

Susanne

Kleine Notiz am Rande: in Victoria hat es gestern geschneit ..... ehrlich - während es in Hamburg wohl um die 12 Grad sind.

24.+25.12. hatten wir hier in Morayfield 30 + 33 Grad, Sonne pur. Heute regnet es schon mehr oder weniger den ganzen Morgen bei nur noch 19-20 Grad.

(PS: unsere Pflanzen freuen sich)

Hallo Tatlem,

tja, vielleicht war es ein Versuch wert (obwohl die Lehre abbrechen, ist schon hammerhart ....).

Unsere Situation ist nur aehnlich ... wir haben unsere beiden - erwachsenen Soehne - in Deutschland gelassen, mit dem Wissen, es sind 21 Flugstunden ... aber Email und Telefon macht heute vieles einfacher.

Unser Juengerer hat vor, nachzukommen ... auf unsere Fragen, warum nicht sofort mitzukommen, sagte er: er ist noch nicht so weit. Das haben wir akzeptiert.

Versuche auch Du, zu akzeptieren, dass Deine Tochter ihr Leben selbst gestalten muss .....

Alles Gute fuer Dich und Deine Tochter,

viele Gruesse Susanne