Zitat
Original von ntf
Ich bin froh die Ansprache von Kevin Rudd nicht gehört zu haben.
Diese Aussage bestaetigt den Eindruck, den ich schon laenger von Dir habe. Du hast Deine Einstellung und bist gar nicht bereit, ueber diese zu diskutieren oder diese gar zu ueberdenken. Wahrscheinlich wuerdest Du es als Schwaeche sehen, wenn Du eingestehen muesstest, dass Du falsch gelegen hast.
Deine (ja, ich finde man kann sagen, geradezu rassistischen) Ausfaelle finde ich hochgradig peinlich - man kann immer einzelne negative Beispiele heraussuchen. Haettest Du die Rede von Kevin Rudd (und, trotz allem negativen Beigeschmacks, die von Brendan Nelson) gehoert, haettest Du auch positive Beispiele gehoert und haettest Du die Reaktionen des Grossteils der Bevoelkerung (woher die 80% kommen, die jemand hier als angebliche Gegner genannt hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen) erlebt, haettest Du Menschen gesehen, die auf der einen Seite bereit sind, Fehler und Unrecht der Vergangenheit zu gestehen und auf der anderen Seite Menschen, die bereit sind zu vergeben und einen Neuanfang zu wagen. Das mag pathetisch klingen - nun, die Enschuldigung ist, wie sowohl Rudd und Nelson gesagt haben, nur ein symbolischer Anfang, die grosse Arbeit kommt noch. Fuer die Aborigines jedich war diese Geste wichtig und fuer ein besseres Zusammenleben mit der grossteils weissen Bevoelkerung vielleicht auch erforderlich.
Sicher werden einige jetzt Kompensationsforderungen stellen. Und warum auch nicht ?
Das ist der Punkt, der mir auch an Kevin Rudd nicht gefaellt - wenn jemand (ob eine Privatperson, ein Staat oder sonstjemand) John Howard oder Kevin Rudd ihre Kinder weggenommen haette, haette John Howard dann auch gesagt, dass das halt so ist oder haette Kevin Rudd eine Entschuldigung gereicht ? Wuerdet Ihr auf Schadensersatzforderungen verzichten ?
Kann ich mir kaum vorstellen !
Australier und wir Zugezogenen sind gerne bereit, die Vorteile die dieses Land uns bietet zu nehmen - ist es dann nicht fair, auch die Kehrseite (und ob Kompensationszahlungen zu Steuererhoehungen fuehren wuerden ist auch nicht sicher) in Kauf zu nehmen ?
Uebrigens - Kanada und Neuseeland haben sich bei ihren jeweiligen indigenen Bevoelkerungen nicht nur entschuldigt, sondern haben auch Kompensationszahlungen geleistet !