Beiträge von ibex

Also ich finde drei Wochen für die Strecke von Darwin nach Perth inkl. Kakadu, Litchfield, Gibb River Road und Bungle Bungles zu heftig

Wir sind 2000 in 10 Tagen mit einem 4 WD von Darwin über Kakadu NP (allerdings nur zwei Tage) über Kununurra die Gibb River Road gefahren (ohne Abstecher zu den Bungle Bungles) und es war genug.

Wenn Du weiter nach Perth willst hast Du noch ca 12 Tage Zeit, die etwas knapp wären (Karijini, Millstream-Ch. NP, Cape Range NP, Coral Bay, Monkey Mia, Pinnacles, Perth)

2005 sind wir mit einem 4WD Camper von Perth nach Darwin in 3,5 Wochen gefahren, allerdings ohne GRR, Kakadu und Litchfield. Dabei haben wir allerdings die Strecke Broome-Bungle Bungles-Kununurra-Katherine-Darwin in 5 Tagen abgespult (War so geplant, kannten wir schon).

Es geht schon, aber ob Du viel siehst und erlebst weiß ich nicht.

Wenn Du in dreieinhalb Wochen von Darwin nach Perth fahren willst, brauchst Du an Cape Leveque gar nicht denken.

Gruß
    Ibex

Die Ausfuhr der Schilder ist meines Wissens nicht verboten (Aber vielleicht wird das unterschiedlich gehandhabt). Ich hab mir die Schilder direkt in der Zulassungsstelle von Alice Springs und Hobart organisiert. Dort mußte man etwas unterschreiben, daß man die Schilder nicht mehr in Verkehr bringt.
    So an jeder Straßenecke als Souvenir wie in den USA hab ich die Dinger noch nicht gesehen - zumindest keine echt gelaufenen Schilder, irgendwelche Showschilder schon.
    Außerdem hätten meine ca. 25 Schilder die ich mittlerweile in der Garage hängen habe mein Freigepäckslimit für andere Mitbringsel doch arg belastet.

Gruß
    Ibex

Nachdem ich mir Schilder persönlich in Hobart und Alice Springs besorgt habe, dabei meist verwundert angeschaut wurde und es oft zeitaufwendig war, hab ich mir meine Sammlung von jedem Bundesstaat mehrere Ausführungen und einige Road-Train Schilder (Federal Interstate) bei 123 meins besorgt.

Gruß
    Ibex

Hi Explorer,

längster Tag im Februar geht nicht. Der längste Tag ist immer entweder um den 21. Juni (Sommeranfang Nordhalbkugel) oder um den 21. Dezember, (Sommeranfang Südhalbkugel). Der Sonnenauf- oder untergang kann sich dann noch etwas früher oder später werden, aber die Gesamttageslänge nimmt ab diesem Datum wieder ab - egal wo Du auf der Welt bist - das ist astronomisch einfach so bedingt.
    Siehst Du auch unter dem Link von Jakob185 (http://www.timeanddate.com/worldclock/sunrise.html) in der Spalte 'lenght of day - Difference': ab 21.12 stehen Minuszeichen davor.

Sommerzeit gibt es in Queensland und im Northern Territory keine. In den anderen Bundesstaaten schon, nur gehen die nicht am gleichen Tag los.

Du kannst Dir die Tage der Sommerzeitumstellung hilfsweise auch in dem Link von obem rausfinden. Irgendwann im Oktober geht die Sonne eine Stunde später auf und unter - an diesem Tag beginnt die Sommerzeit.

Naja, wenn Australier vor dem Grill stehen und ein Bier in der Hand haben gehen sie auch nicht gerade mit den Hühnern ins Bett, aber je weiter Du nach Norden kommst umso mehr wird der kühle Morgen genutzt.

Gruß
    Ibex

Wenn kein Handynetz (GSM oder 3G) existiert - und das ist im Outback ziemlich häufig der Fall - ists mit UMTS oder HSDPA auch nicht weit her.

Für mobiles Internet einfach mal die Coverage Seiten der Netztreiber suchen (Telstra, Vodafone, Optus)

Wenn ich daß mit der Advanzia MasterCard unter http://www.gebuehrenfrei.de richtig verstehe muß man den Rechnungsbetrag aktiv selbst überwiesen - er wird nicht abgebucht.
    Wenn ich das nicht rechtzeitig mache, werden 10EUR Mahngebühr in Rechnung gestellt.

Die Karstadt-Quelle Bank MasterCard ist gebührenfrei und bucht den Rechnungsbetrag ab - es können also keine Mahn oder Verzugsgebühren anfallen.

Noch etwas zu den Gebühren:
    Bei der Bargeldabhebung mit der VisaCard im Ausland profitiert man vom Devisenkurs, der immer günstiger als der Sorten-(Bargeld)kurs ist, da fallen dann eventuelle Gebühren von 1,75% nicht ins Gewicht. Diese Gebühren fallen außerhalb des Euro Raums aber auch bei Zahlung mit der Kreditkarte an. Beim Geldabheben werden diese von der Bank bei der ich abhebe in Rechnung gestellt.

Gruß
    Ibex

Hi Lelu,

ja, Ihr mutet Euch zuviel zu.
    Wenn Ihr am 13.12. in Sydney ankommt und Sylvester wieder dort sein wollt, habt Ihr zweieinhalb Wochen Zeit um Euren Reiseplan abzuarbeiten.
    Es ist schon knapp wenn Ihr die Süd-West Ecke von Sydney über Melbourne nach Adelaide sehen wollt. Wenn Ihr dann noch Westaustralien sehen wollt sitzt Ihr nur noch im Flugzeug/Auto.
    Versucht Euch auf SW-Australien zu konzentriern und dort die Highlights zu besichtigen - wenn es Euch wie den meisten hier geht, wird es nicht Euer letzter Australienurlaub sein; ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Wenn Ihr den Uluru auch sehen wollt, was ich für einen Australien'Ersttäter' gut verstehen kann, überlegt Euch von Melbourne oder Adelaide direkt dorthin zu fliegen (Airportname Yulara) und von dort zurück nach Sydney. Es ist allerdings im (Süd)Sommer sehr heiß im roten Zentrum.
    Für Euren Aufenthalt über Sylvester in Sydney würd ich mir rechtzeitig gedanken zur Unterkunft zu machen.

Gruß
    Ibex

Spar Dir das, versuch Dich relativ schnell an den anderen Zeitrhytmus anzupassen (also schlafen wenns dunkel ist, und nicht wenn Du müde bist) dann klappt das reltaiv schnell mit dem umstellen.
    Hab das bei meinen Fernreisen bis jetzt auch immer so gemacht und innerhalb weniger Tage hatte ich meinen Rhytmus problemlos umgestellt.

Gruß
    Ibex

Hi Saby80,

Auflademöglichkeiten von Akkus:

1. wenn Du bei Deinem Ladegerät einen 12V Stecker (Zigarettenanzünder) hast, und im Auto eine 12V Buchse ist, kannst Du Deine Geräte während der Fahrt so aufladen.

2. wenn das Fahrzeug steht, an das 240V Netz angeschlossen ist (z.B. am Campingplatz) kannst Du Deine Geräte ganz normal über die Steckdosen im Fahrzeug (falls vorhanden) aufladen - allerdings nur mit Adapter von deutschem Stecker auf Aussi-Steckdose

Zum Werkzeuf im Bushcamper kann ich leider nicht viel sagen, aber meist hast Du in solchen Fahrzeugen nur ziemlich beschränktes Standardwerkzeug - mir hat es bis jetzt immer gereicht.

Gruß
    Ibex

Hallo Henryxa,

wir haben die Tour 2005 andersherum mit einem 4WD Camper gemacht.
    Im großen und ganzen geht alles auch mit 2WD, manche netten Sachen neben der Route kannst Du (bzw. darfst Du wegen der Mietbedingen) nicht machen.
    (Im Litchfield einige Wege, BungleBungle mit 2WD gar nicht, Karijini, Mt. Augustus, Kalbarri NP, Hutt River Prov., Pinnacles)

In Kununurra und Halls Creek gibt es meines Wissens keine 4WD-Verleih. Für die Bungle-Bungles bleibt dann nur eine organisierte Tour oder ein Hubschrauberrundflug von Kununurra oder Warmun (Timber Creek).

Mir gefällt Broome ganz gut, um mal evtl. zwei Tage vom 'Reisestress' zu entspannen.

Karinjini ist leider unsealed - darfst Du also offiziell nicht machen. Wenns trocken ist auf eigene Gefahr ist es technisch kein Problem. Evtl. die Teerstraße außen entlangfahren und im Osten und Westen 'kurz' mal reinfahren zur Dale's Gorge, Oxer Lookout.....

Von Exmouth aus würde ich mir den CapeRange NP anschauen.
    Coral Bay ist sehr touristisch, aber für zwei Tage zum Baden und Schnorcheln hat es uns gefallen.

MonkeyMia: auch sehr viel los, aber für Kinder dürften die Delfine ein nettes Erlebnis sein - uns haben dort bei der Anfahrt zu MonkeyMia in Hamelin Pool die Stromatoliten ganz gut gefallen. (v.a. die nette Aufmachung der Beschreibung der Stumpies) - nicht zu vergessen Shell Beach.

Kalbarri NP: Z-Bend ist unsealed - evtl organisierte Tour.

Pinnacles ist auch so eine Sache: The Loop ist unsealed, also offiziell nicht mit 2WD.

An Deiner Stelle würde ich mir für 28 Tage etwas weniger vornehmen.
    Im Norden würde ich mich zwischen Kakadu oder Litchfield entscheiden (da kann ich Dir keinen Tip geben) und im Süden würde ich mir den Wave Rock (ganz nett, aber von Perth und zurück soweit ich micht erinnern kann ca. 400km) sparen und die Reise lieber entspannt in Perth ausklingen lassen.

Zwischendrinn lieber mal einen Tag ein paar mehr km fahren, und dafür mal irgendwo zwei Tage etwas relaxen; wie oben geschrieben würde ich da Broome, Coral Bay und evtl Kalbarri vorschlagen.

Uns haben die Big4 auch ganz gut gefallen, zwar etwas teurer, aber es ist ja Urlaub.

Viel Spaß noch bei der Reiseplanung - ich bin auch gerade dabei für die gleiche Zeit.
    Ich fand diesen Reiseführer ganz hilfreich: http://www.amazon.de/Westaustralien…06693620&sr=8-1

Gruß
    Ibex

Hi Kyra,

ist zwar schon ein Weilchen her, daß wir in Tassie waren (Dez. 2002), aber uns hat es in den kleinen, familiär geführten gemütlichen Heritage B&B's immer ganz gut gefallen.

Es gibt in Mole Creek ein nettes Guesthouse (http://www.molecreekgh.com.au/)

In Hobart waren wir über Weihnachten in Lindisfarne im Orana Guesthouse (http://www.oranahouse.com)
    Über die Tamar Bridge, ca. 6 km von Hobart Zentrum - ist mit Auto oder Bus kein Problem.

In Stanley hat uns das Sealers Cove Guesthouse ganz gut gefallen (http://www.stanley.com.au/?q=node/127)

Oder Du schaust hier mal: http://www.tasmanianbedandbreakfast.com

Diese Unterkünfte sind zwar nicht immer günstig, aber meist sehr liebevoll eingerichtet.

Gruß
    Ibex

Hallo Kathrin,

ich bin im Jan. 2003 die Strecke gefahren und hab in Jarramungup die Straße 1 Richtung Landesinnere verlassen um dann von Norden kommend durch die Stirling Ranges zu fahren.
    Bevor man in die Stirling Ranges fährt steht dort eine nachgebaute holländische Windmühle (das erwartet man dort eigentlich nicht) mit einem kleinen Restaurant oder Imbiss.
    Die Fahrt durch die Stirling Ranges ist auch recht nett, dort bieten sich kleine Wanderungen an.

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von 0013klbe
    Ich habe mir jetzt alle Beiträge aufmerksam durchgelesen und muss sagen, dass ich doch etwas schockiert bin! Aussagen, wie schade, dass er sich nicht das Genick gebrochen hat, finde ich doch wirklich unerhört und zeigt nicht wirklich von Intelligenz!

Für so eine Aussage müsste man, meiner Meinung nach, aus dem Forum ausgeschlossen werden.

........

Sowas ähnliches hab ich mir beim Lesen auch gedacht.
    Man kann ja über alles diskutieren, auch mal etwas heftiger - aber sowas geht gar nicht.

Ibex

Hi an alle,

also bis jetzt war ich ja der Meinung, daß das hier ein informatives, freundliches Forum ist, aber bei Aussagen wie von oceanaussi 'Schade, dass Du Dir bei Deiner Raserei nicht das Genick gebrochen hast..' frag ich mich schon ob hier vor dem posten gedacht wird.
    Auch der klägliche Versuch diese Aussage mit' das war bestimmt im Zusammenhang mit Drogen und Alkohol gemeint' rettet da nix mehr - diese Aussage war klar und deutlich im Zusammenhang mit der unglaublichen Dreistigkeit mit 12 km/h mehr als erlaubt durchs Land zu heizen.
    Falls der Betroffene mit 150km/h durch eine Ortschaft gefahren wäre , oder mit 112 km/h an einer Schule/Kindergarten vorbei könnte ich solche Aussagen im Affekt gerade noch verstehen - aber sowas.

Das ist das gleiche Mißverständnis wie in D, es wird immer von Rasern gesprochen und man will die Geschwindigkeit beschränken. Wenn die Autobahn frei ist fahre ich auch mal gerne etwas schneller, aber wenn es die Wetter-, Sicht-, Straßen- oder sonstige Verkehrsverhältnisse nicht zulassen fährt man halt angepasst.
    Auch ein Highlight in der Debatte sind Eltern, die Ihren Sprößling mit 50 - 60 km/h in einer Zone 30 an den zu Fuß zur Schule gehenden Klassenkammeraden vorbeikutschieren - das sind Raser.

Also mal ein bißchen langsam mit solche frommen Wünsche und Verunglimpfungen. Der Betroffene wollte sich erkundigen ob er die Strafe zahlen soll/muß, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Aussage, daß er es unverschämt finde ist wenn man nach deutschen Verhältnissen urteilt auch zunächst mal verständlich.

Ich für meinen Teil passe im Ausland auf und würde eine eventuelle Strafe zähneknirschend zahlen - dafür bin ich zu gerne in DU

Just my 2cents
    Ibex