Beiträge von Parkwood Lilly

Liebe Forumsmitglieder,

habe durch Zufall gesehen, dass auf der Homepage von Caloundra (Sunshine Coast) verstärkt Werbung für deutsche Touristen gemacht wird.
    Fahre seit mehr als 20 Jahren dort hin und hab die Veränderungen miterlebt. Es haben sich immer schon gerne deutsche Einwanderer hier niedergelassen. Jetzt nutzt aber die Stadt Caloundra ganz offiziell eine Dokumentation von SAT 1, um Werbung für ihren Ort zu machen.
    Einerseits muss ich sagen, ganz schön clever, aber andererseits hoffe ich, dass nicht Deutsch zur "zweiten Amtssprache" dort wird. =)

Aber lest mal selbst:

Caloundra backdrop features in German documentary

Caloundra on Queensland’s Sunshine Coast will be in the international spotlight next month following the completion of a documentary to be aired on Germany’s largest privately owned television channel.
    A television audience of up to one million Germans will follow the experiences of the Maureschat family as they settle into a new life in Caloundra.
    Channel Sat 1 has been filming the documentary about the Berlin family’s emigration to Australia and plan to run five reports over consecutive mornings.
    The program, in its second season, has a viewing audience of up to one million and the film crew will return in about six months to record how dad Matthias, wife Heidi and their children Janice, 11, and Jorina, 3, have adapted to their new way of life.
    Around 20 hours of footage has been recorded with more than half of it in the Caloundra region highlighting experiences such as buying a car, opening a bank account, and finding accommodation, while also showcasing the natural scenic beauty of one of Australia’s most popular holiday destinations.
    Matthias visited Australia five years ago and decided then that he liked the lifestyle and employment opportunities so much that he wanted to emigrate.
    He says the Internet helped discover more about the delights and attractions of Caloundra, with wife Heidi finding links from the Caloundra Tourism home page very useful to locate information about accommodation options.
    “We have found Caloundra to be a beautiful place that has many opportunities, and everyone is very friendly which has been a big help in settling in to a new country,” Matthias said.
    The family was not too fazed by a TV camera in their lives for eight days in Caloundra.
    Matthias laughs when he says that with so many relatives back in Germany, the documentary is just perfect to keep in touch with everyone without having to write or telephone.
    He is also looking forward to Caloundra’s year-round blue skies and sunshine in contrast to the six months of winter in his former homeland.
    Caloundra Tourism president Mike Wilkinson welcomed the unexpected exposure for the region.
    “Germany is a nation known as great travellers and has tremendous potential for tourism spin offs for the Sunshine Coast with German speaking tourists to Australia representing a significant visitor group,” Mr Wilkinson said.
    “The exposure to a new audience of this size will certainly stimulate interest from German travellers and potentially encourage them to build our region into their itinerary when visiting Australia.”

Hier der dazugehörige Link: http://www.caloundratourism.com

Lilly

Hallo liebe Süchtige! =) =) =)

Also, gleich mal vorab. Diese Lieferung war ein besonderes Geschenk der "Staatsgäste". Da wir den ganzen Postversand von OZ nach München nicht brauchten, ist dieses mal die Angelegenheit kostenlos.

Bei weiteren Bestellungen sind, bei Bestellungsabgabe :], auch ein Betrag für Kauf und Versand zu entrichten.
    Kann Euch aber schon soviel sagen. In Deutschland macht es keinen Unterschied, ob ich 1 Packung TimTams oder 9 Packungen TimTams in einem Packet versende. Ist der gleiche Preis :]

Das Problem ist halt, dass keiner von unseren "Urlaubern" soviel Platz im Koffer hat.
    Werde mal am Samstag bei unserem Stammtisch zusammen stellen, wer als nächstes fährt von den Münchnern und wieviel mitgebracht werden kann.

Nächste Infos dann ab kommenden Sonntag!

Lieben Gruß
    Lilly

Hallo Stefan,

jetzt musst Du noch ein wenig darben bis der nächste Münchner fliegt, damit der Nachschub gesichert wird.

Wir versuchen es auch in Irland. Vielleicht können wir da ein paar kaufen.

Lieben Gruß
    Lilly

Hallo Nancy,

wir haben im letzten Oktober/November diese Route (ohne Tom Price) gemacht. Also die Küste hoch mit Abstechern 2.500 km, wie schon von Nina gesagt wurde. Wir hatten fest über ein australisches Reiseunternehmen gebucht für 7 Tage mit 2 Tage Verlängerung in Broome. Definitiv gesagt, viel zu wenig Zeit. Wir haben vieles auf dem Weg nicht so ansehen können, wie wir gerne gewollt hätten. Also, wenn Du die Möglichkeit hast hänge noch 3 - 4 Tage dran, und mach auch mal unterwegs einen Tag länger Stopp. Es gibt natürlich Stücke, da kannst Du durchfahren, weil über 100 km nix kommt, aber es gibt halt auch Punkte, die man genauer sehen sollte.

Wie Nina schon sagte, Monkey Mia (gell Nina, wissen wir doch recht gut :D) ist recht touristisch, aber ansonsten ist das Gebiet Shark Bay toll.
    Was die Kleidung betrifft, nimm auf alle Fälle warme Sachen mit, Abends wird es empfindlich kühl.
    Für Hotelunterkünfte schau doch mal bei discoveraustralia.com.au rein. Die haben ganz gute Sachen (hatten auch bei denen gebucht).

Lieben Gruß
    Lilly

Hallo bacaroos,

ich kann Dir soviel dazu sagen. Bei uns ist es üblich für alles eine Vorschrift nach DIN oder VOB oder sonst irgendwas zu haben, wenn Du baust, umbaust und renovierst. Z.B. gibt es jetzt auch ein Energiezertifikat für das Haus, das Du nachweisen musst.
    Durch diese ganzen Vorschriften beim Bauen versucht man u.a. ergiesparend und umweltschonend zu bauen. Bei uns ist natürlich aufgrund des Klimas auch eine ganz andere Bauweise notwendig. Stell Dir mal vor, Du hättest die guten australischen Schiebetüren und Fenster bei uns. Du kannst die Heizkosten garnicht aufbringen, die notwendig sind um so eine Wohnung bzw. Haus im Winter warm zu halten.
    Diese Vorschriften werden je nach neuer Gesetzeslage aktualisiert. D. h. unweigerlich, was Du vor 10 Jahren gebaut hast, muss heute nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.
    Dieses Bewusstsein für Energieeinsparung ist in Australien noch nicht so vorhanden. Vermutlich wird sich es irgendwann auch ändern.
    Klar ist die Produktion von aufwendigern Türen, Fenstern usw. teurer und bei uns werden Häuser im Vergleich zu Australien natürlich auch teurer. Ein Beispiel hierfür, Landkreis München, Townhouse (sprich das quadratisch, praktische Reihenhaus mit Minigarten), aber absoluten Standard in Sachen Energie usw. kostet umgerechnet A$ 680.000. Ich rede hier vom Landkreis nix Stadt und schau mal in der Zeitung was Du dafür in Sydney bekommst.

Gruß
    Lilly

Hallo Jninoz,

danke erstmal für die umgehende Info.
    Sag mal, kannst Du mir vielleicht noch sagen, wieviel Zeit bis zur offiziellen Räumung normalerweise ins Land geht?
    Bei uns sind es ja mittlerweile gut 1 Jahr, bis man rechtlich alles in Sack und Tüten hat und der Gerichtsvollzieher zur Räumung kommt.

Würde mich interessieren. Du weisst schon, andere Länder, andere Sitten.

Vielen Dank, lieben Gruß aus München in meine 2. Heimat Queensland 8) :]

Lilly

Hallo @all!

Eure Ausführungen waren für mich sehr interessant. Ich arbeite hier bei einer Immobilienfirma und kann jetzt natürlich nur von den deutschen Gesetzen und Regelungen in Sachen Vermietung reden.

Was mich speziell interessiert ist, wie ist es bei Euch, wenn ein Mieter mit der Mietzahlung rückständig ist.
    Wie sieht es mit Kündigungsmöglichkeiten durch den Vermieter aus, bzw. wie lange dauert es u.U. bis ein Vermieter eine Räumung seines Anwesens erreichen kann.

@goperth

viele von den Dingen sprich Genehmigung, wer Endreinigungen usw. machen darf hätte ich aber gerne hier, damit man als Vermieter nicht nur Ärger hat.
    Leider sind bei uns die neuesten gesetzlichen Regelungen eigentlich in die genau andere Richtung mittlerweile vom Gesetzgeber vorgegeben. D.h. z.B. eine "vertretbare"???? Anzahl von Dübellöchern in der Decke u. Wänden zu tolerieren.
    Und das Schlimmste ist, was heute vom Gesetzgeber vorgegeben ist, heisst noch lange nicht, dass morgen ein anderes OLG nicht vielleicht eine andere Entscheidung trifft und alle ab sofort gemäß den neuen Vorschriften handeln "Müssen, Sollen, Dürfen".

Lieben Gruß
    Lilly

So jetzt nochmal im richtigen Thread1

Hallo @all!

Eure Ausführungen waren für mich sehr interessant. Ich arbeite hier bei einer Immobilienfirma und kann jetzt natürlich nur von den deutschen Gesetzen und Regelungen in Sachen Vermietung reden.

Was mich speziell interessiert ist, wie ist es bei Euch, wenn ein Mieter mit der Mietzahlung rückständig ist.
    Wie sieht es mit Kündigungsmöglichkeiten durch den Vermieter aus, bzw. wie lange dauert es u.U. bis ein Vermieter eine Räumung seines Anwesens erreichen kann.

@goperth

viele von den Dingen sprich Genehmigung, wer Endreinigungen usw. machen darf hätte ich aber gerne hier, damit man als Vermieter nicht nur Ärger hat.
    Leider sind bei uns die neuesten gesetzlichen Regelungen eigentlich in die genau andere Richtung mittlerweile vom Gesetzgeber vorgegeben. D.h. z.B. eine "vertretbare"???? Anzahl von Dübellöchern in der Decke u. Wänden zu tolerieren.
    Und das Schlimmste ist, was heute vom Gesetzgeber vorgegeben ist, heisst noch lange nicht, dass morgen ein anderes OLG nicht vielleicht eine andere Entscheidung trifft und alle ab sofort gemäß den neuen Vorschriften handeln "Müssen, Sollen, Dürfen".

Lieben Gruß
    Lilly

sorry IST IM FALSCHEN THREAD GELANDET! Jungesmedium bitte LÖSCHEN!!!!

Hi Gabi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mich hat bei Deiner Frage ein wenig irritiert, dass Du davon ausgeht, dass alles wie in Amerika sein soll ?(, bzw. Du dies erwartest.
    Falls ich Dich falsch verstanden habe, entschuldige.

Aber, Australien ist einfach Australien, weder die Menschen/Mentalität noch die Landschaft und das Essen sind für mich mit Amerika zu vergleichen. Die Esskultur hat in Australien (sofern man sich nicht vom ungesunden amerikanischen Essen beeinflussen lässt) sehr viel zu bieten. Man sollte ruhig auch mal die Besonderheiten versuchen.

Ich war selbst mehrmals in Amerika und habe auch Verwandschaft dort, würde aber im Vergleich zu Australien, dort nie leben können. Nicht mal für einen kürzeren Zeitraum.
    Die Australier sind herzlicher und offener und, was sie sagen ist auch so gemeint. Wenn ein Aussie zu Dir sagt, hey you're a bloody good bastard, dann hau ihm keine runter, sondern freue Dich, denn er hat Dich positiv bewertet. Also gib den Aussies vielleicht auch eine Chance, und sei es nur bei der "Frühstückskultur". :]

Gruß
    Lilly

Hallo Mobuse,

erstmal willkommen im Forum.

Ich kann nur soviel berichten, dass wir letzten November bei all unseren Inlandsflügen mehr als die erlaubten 20 kg pro Person hatten. Ein Problem ergab sich bei Qantas dabei nicht für uns. Hab jetzt nur keine Ahnung, ob die nicht anhand unserer ganzen Flugdaten gesehen haben, dass wir einen Buisness class Langstreckenflug hatten und da ja 30 kg pro Person erlaubt sind.
    Mir ist nur aufgefallen, dass eigentlich kein einziger Passagier, der bei den Inlandsflügen eingecheckt hat, so richtig mit dem Gepäck hin kam.

Vielleicht hilft es Dir ja was.

Gruß aus München :D
    Lilly

Hallo deepyellow,

also als Anbieter kann ich Dir nur discover-australia.com.au nennen. Haben Regionalbüros WA - Perth und bieten auf ihrer Internetseite ganz gute Ausflüge an.
    Kann jetzt nur die Tour Richtung Norden beurteilen, wobei ich sagen würde, Monkey Mia war jedenfalls nicht das was ich erhofft hatte.
    Mich hat, wie schon mehrmals im Forum erwähnt, der Wave Rock beindruckt. Glaube ich würde mich für die South West entscheiden, aber wie gesagt guck doch mal bei dem von mir genannten Anbieter, ob was dabei ist.

Gruß
    Lilly

Hallo Bille,

haben unsere letzte Reise 1 1/2 Wochen in WA bei discover australia gebucht. Waren okay, ging unproblematisch über Internet usw.

Was die Ausflüge zu den Pinnacles und dem Wave Rock anbelangt, ja wir haben beide Touren als Tagesausflug mit Bus und Reiseleitung ab Perth, local Anbieter über Boomerang Reisen gebucht gehabt.

Ich fand beide Touren gut, ist sicherlich eine Geschmackssache bzw. Erwartungssache. Pinnacles war kombiniert mit einem kleine Abstecher nach Cervantes usw.
    Beim Wave Rock war bei uns ein Stopp in York und bei Mulgas Cave auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt in so einem ganz kleinen Ort mit dabei. Bei der Rückfahrt gabs dann Kaffee, Tee und Kuchen von den Bewohner dieses kleinen Ortes. Irgendwie richtig lieb.
    Klar sind beide Fahrten nicht gerade kurz, aber wir haben festgestellt, dass es relativ entspannt zugeht dabei. Preise für beide Ausflüge lagen zwischen € 80,00 - 120,00 pro Person. Glaube aber, dass man dies direkt in Perth günstiger bekommen kann.

Gruß
    Lilly

Hallo,

ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen, denn er zeigt, dass wenn erstmal die rosarote Brille ab ist, doch vieles anders aussieht.

Wir wollten auch vor 12 Jahren den Schritt wagen, wurden aber, da wir keine "gesuchten" Berufe haben, abgelehnt.

Heute nach vielen weiteren Besuchen in Australien bin ich garnicht mehr traurig darüber. Klar liebe ich dieses Land (und unsere Freunde dort) immer noch und es ist für mich der schönste Flecken der Erde, aber dies allein reicht halt nicht.

Gestern Abend habe ich erst mit einem Freund, der in Brisbane lebt und beruflich zwischen Europa und Australien hin und her pendelt, geplaudert. Dabei kam auch zur Sprache, klar wunderschön, tolles Wetter usw., aber auch der Satz von ihm, "ja weisst du wir sind halt 20 Jahre bei einigen Dingen hinter Euch". Sei es nun unser Umweltbewusstsein, die Nutzung alternativer Energiequellen, das Bestreben den "Raubbau an der Natur zu vermeiden" und manch anderes, dass uns doch nicht so schlecht dastehen lässt. Auch ist unsere soziale Absicherung besser. Wir jammern halt auf hohem Niveau und haben immer das Gefühl alles ist woanders besser.
    Und, ehrlich gesagt, es es schon toll, das Gefühl nach 2 oder 3 Stunden Auto-/Zugfahrt in einem anderen Land zu sein. Wir haben doch in Europa auch eine "multikulti" Gesellschaft (falls man dies in Australien sucht), und da wir letzte Woche Edna Average bei uns zu Besuch hatten, und unsere nähere Umgebung mal wieder mit anderen Augen gesehen haben, auch festgestellt, dass wir in einem sehr schönen Land leben.

All dies heisst aber nicht, dass wir nicht schon wieder an unseren nächsten Urlaub in OZ denken.
    Sicherlich werden wir, wenn wir mal das "Rentenalter" erreicht haben, längere Zeiträume unten bleiben, aber immer offen nach allen Seiten.

Lilly

Hallo Dietrich,

Du hast ja schon fast alle geregelt.

Zu Deiner Frage Cairns kann ich nur noch anfügen, wenn Du wirklich mehr als 2 Tage Zeit hast für das GBR, wie wäre es mit einer Kreuzfahrt. Gibt es 3 - 4 Tage ab Cairns.
    In jedem guten Reiseprospekt sind diese Touren angeboten. Boote heissen Coral Princess. Ich kann es nur empfehlen, wir haben eine Tour von Cairns nach Townsville gemacht. Waren dabei u.a. auf Dunk Island usw.
    Da wir vorher schon das Innenreef vor Arlie Beach, das Outerreef von Townsville aus besucht haben, war dies wirklich mit Abstand das BESTE in Sachen GBR. Muß vielleicht noch anfügen wir sind keine Taucher, aber begeisterte Schnorchler sind.

Angebote findest Du auch über discover-australia.com.au
    Hier gibt es je nach Bundesstaat tolle Dinge. Wir haben die für WA genommen und waren sehr zufrieden.

Lieben Gruß und noch viel Spaß bei der Planung
    Lilly

Hallo Kathrin,

auf Deine Frage zukommen, ja es gibt schon etwas was mich sehr beeindruckt hat.

Von der Größe her sicher das Barossa Valley. Hier kannst Du locker 2 - 3 Tage verbringen, ohne Langeweile, denn wie schon gesagt, es gibt viel sonstiges zu sehen.
    Von der Qualität des Weines war ich vom Hunter Valley mehr angetan. Für mich ist als Weinliebhaber das Barossa Valley mittlerweile zu sehr Massenproduktion.

Nachdem Du aber, wie Du sagtest keine Weintrinkerin bist, Barossa Valley wäre dann mein Tipp.

Lieben Gruß und probiere vielleicht doch den einen oder anderen Tropfen.

Lilly

Hallo Bluegirl!

Naja, ich als Weinliebhaberin würde sagen, es lohnst sich alle mal einen Abstecher in eines der Weinanbaugebiete zu machen.
    Bis auf WA (Swan River Gegend) kenne ich alle 3 von Dir genannten Weinanbaugebiete.
    Wir haben dort auch die diversen Weinproben genossen und u.a. im Hunter Valley in einem der Hotels Sylvester gefeiert.

Also, die Weinanbaugebiete sind sehenswert, denn etwas in dieser Art findest Du bei uns nicht. Es sind nicht Weinberge, sondern was mich am meisten fasziniert hat, es sind Weinfelder soweit das Auge reicht.

Das Barossa Valley ist lustig, weil so furchtbar deutsch ist. Da sind auch die Kleinigkeiten ein absolutes Highlight. Der älteste Wohnwagen, ein Friedhof wo auf den Grabsteinen die Inschriften nur in deutsch sind, und vieles mehr. Man kann locker auch ohne Weinprobe einen ganzen Tag dort verbringen.
    Was das Yarra Valley (Melbourne) anbelangt, war es nicht minder interessant, besonders da dort einige sehr gute Restaurants auch ansässig sind. U.a. eines der TopRestaurants in Australien und ich muss sagen, das Essen war wirklich lecker. In dieser Ecke würde ich sagen sind die italienischen Wurzeln am stärksten vertreten.

Eine Mischung aus allen "Weineinwanderen" ist sicher das Hunter Valley. Kann jetzt natürlich nach dem großen Regen nicht sagen, was alles dort gelitten hat (Überflutung usw.). Ich habe nur gehört das eine Vinery mehr oder minder total demoliert wurde.
    Die Leute sind super nett, wir durften z.B. bei einer kleinen vinery sogar in den besonderen Keller schauen und es wurde auch toll erklärt, wann man mit der Lese anfängt, worauf man zu achten hat, wenn man trockene Weine produzieren will usw.
    Für uns als Weintrinker und Liebhaber war dies sehr interessant. Die Restaurants sind auch nicht ohne.

Ich würde sagen, es kommt auf Deine Route an, was am besten reinpasst vom Weg her, solltest Du Dir ansehen, aber sehen solltest Du schon eines davon.

Lass Dir auch einen Tropfen schmecken, sie sind wirklich etwas besonderes.

Viel Spaß
    Cheers
    Lilly