Beiträge von Parkwood Lilly

Hallo Miri,

also ich würde sagen Ihr könnt es schaffen, ob Ihr Zeit habt wirklich etwas zu sehen, ist was anderes.
    Vergesst bitte nicht, dass Ihr unter Umständen auch Probleme mit Regen bekommen könnt (falls es irgendwann mal wieder unten regnen sollte).

Müsst Ihr denn am Schluß wieder in Brisbane sein?

Als Info, ich habe bei meinem ersten Aussie-Urlaub eine Tour 7.500 km mit dem Auto gemacht von Melbourne, Canberra, Sydney, Brisbane, Caloundra (nördlichster Punkt), runter die Inlandroute nach Brocken Hill, Adelaide und zurück nach Melbourne. Hatte damals 4 Wochen Zeit und es gab Tage, an denen man mehr als froh war sich die Füße zu vertreten nach den langen Fahrten.

Du siehst ich habe damals den Uluru nicht gemacht und schon eine Menge km gefahren.
    Vielleicht könnt Ihr Cairns mal vorab noch machen.

Vielleicht hat es etwas weiter geholfen.

Gruß
    Lilly

Hallo Zusammen!

Jetzt muss ich mich auch zu Wort melden.
    Ich kann Euch beruhigen, dies ist nicht nur ein Problem mit deutschen Gästen, es gibt dieses Problem auch andersrum. Ist uns selbst schon passiert, von wegen guter Freund von Freunden.
    Bei wirklich guten Freunden gleicht es sich aus und außerdem ist es doch selbstverständlich etwas mitzubringen, zu helfen oder eine Einladung zum Essen auszusprechen. Macht doch jeder, der eine "gute Stube" genossen hat, oder?

Gruß
    Lilly

Hallo Miri,

als erstes mal, wenn Du nicht Stress total haben willst solltest Du auf alle Fälle die Route kürzen.
    Dann solltet Ihr bedenken, dass es zu der von Euch gewählten Reisezeit im Süden (Melbourne und Adelaide) ganz schön kalt sein kann (dies ist kein Scherz) :]
    Dies heisst natürlich auch, dass Schlafen im Auto nicht so prickelnd ist. Bedenkt dies!

Was habt Ihr denn schon gesehen, was man einfach weglassen könnte für eine neue Routenplanung?

Lieben Gruß
    Lilly

Zitat

Original von Culcairn
    Hi mates, damit's 2:2 steht:

Also ich hatte erst beim 3. Urlaub den Uluru auf dem Programm .... und es war wunderschön ... und ich werde auch wieder hin, um dann richtig viel viel Zeit für das Rote Zentrum zu haben ... jede Minute ein Genuss!

mit süchtigen Grüßen

Susanne

Danke Susanne für die Hilfestellung! :)

Nun aber zurück zu Queensland. Wir waren damals Ende Februar dort und sunny Queensland war alles andere als sunny! :( :]

Lieben Gruß
    Lilly

Hallo Thomas,

danke als erstes für Deine Unterstützung in Sachen Erdbeerlimes :) :))
    Es stimmt, am besten schmeckt er mit Rotkäppchensekt (den ich jetzt auch bei uns gut kaufen kann; musste den vor 8 Jahren noch immer aus Neubrandenburg mitnehmen :] )
    Du siehst ich kenne mich als "Bayerngewächs" nicht nur in Australien aus. :D

Aber mal zurück zu Queensland und dem roten Sand.
    Nur eine kleine Geschichte by the way. Wir hatten leider vor 18 Jahren das Pech etwas spät nach Queensland zu kommen (die Regenzeit hatte schon begonnen). Trotz allem wollten wir unbedingt von Brisbane aus Richtung Norden, Rockhampten und weiter.
    Auf diesem Weg gab es natürlich auch diverse Regengüsse, die uns manchmal zwangen stehen zu bleiben, weil der Scheibenwischer es nicht mehr geschafft hat. Als wir nach so einem Guss unser Auto angesehen haben, war das hellblaue Auto auf einmal ROT. Links und rechts von der Straße geht es bereits mit rotem Sand los. Also ein kleines bisschen weg von der normalen Route und Ihr könnt roten Sand haben so viel ihr wollt. :]

Lieben Gruß
    Lilly

Hallo Haubi,

erstmal willkommen im Forum!

3 Stunden sind okay, aber mit welcher Airline fliegst Du?

Es gibt z.B. bei Qantas die Umsteigemöglichkeit in Singapur, dies ist auch bei diversen anderen Airlines so. Deshalb befremdet mich Deine Frage ein wenig. ?(
    Anders wäre natürlich, wenn Du erst einen Aufenthalt in Sydney eingeplant hättest.

Auf alle Fälle viel Spaß DU

Lilly

Hallo Susanne,

jetzt muss ich Dir doch widersprechen.

Für mich ist eine der schönsten Ecken in Australien das Red Center, besonders im Frühling. :]

Wir werden sicherlich bei einem der nächsten Besuche mehr Zeit rund um Alice und den Ayers Rock verbringen.
    Wir hatten damals auch eine Tour mit einem Guide gemacht, der uns am Ayers Rock besonders auf die Geschichte der dort ansässigen Aboriginies aufmerksam gemacht hat. Möchte ich nicht missen.

Okay, die leidigen Touris hast Du dort. Besonders unangenehm empfand ich diejenigen, die auf den Ayers Rock geklettert sind. Dies ist ein "Heiligtum".
    Bei uns wäre doch auch keine Begeisterung, wenn in einer Kirche Besucher überall rumturnen würden, oder? :(

Aus den ganzen Anmerkungen vorher kann ich zum guten Schluss nur sagen, man liebt es oder man mag es nicht. Hängt sehr vom Geschmack und der Erwartungshaltung ab.

Trotzdem viel Spaß DU
    Anita

Hallo Tim,

also ich kann nur von den Gebühren bei Abhebung mit EC-Karte berichten. Wir machen es eigentlich immer so, da bei der Einlösung von Schecks A$ 5,00 berechnet werden.
    Meistens hebe ich so zwischen 400 - 500 A$ ab, dann sind die Gebühren bei 3 - 4 €. D.h. auch nicht mehr, wie wenn man hier bei einer "fremden" Bank abhebt.
    Außerdem haben die australischen Geldautomaten einen großen Vorteil, man kann sich bei jeder Abhebung einen Beleg ausdrucken lassen, da verliert man nicht so leicht den Überblick.

Viel Spaß
    Anita

Hallo Mia,

nur keine Panik. 8o Also in Frankfurt bekommst Du die Boardkarte bis Brisbane, also FFM - SIN und SIN - BNE. Das Gepäck siehst Du in Brissie wieder. :D
    Jede Fluggesellschaft, die als Umsteigeflughafen Singapur hat, sagt vor der Ladung die Gates für die jeweiligen möglichen Anschlussflüge durch. Meistens liegen diese in der Nähe des Ankunftgates.

Also no worries :] :]

Viel Spass DU

Anita

Hallo Sunbeamer,

wir sind mit dem QF6 geflogen. Zubringer bei uns von München aus Lufthansa.
    Der Flug von Frankfurt nach Syd wird ausschließlich von Qantas durchgeführt.
    Schau auf der Internetseite der Qantas nach, dort sind bei der jeweiligen Flugnummer auch die genauen Gep äckbestimmungen aufgeführt, auch alle anderen Details wie Zwischenstopp usw.

Viel Spaß und grüße mir DU

Lilly
    (Anita)

Hallo Jule,

in welche Richtung soll nun der Lesestoff gehen, nur "Beschreibungen" oder darf es was spannendes und auch historisches sein.

Es gibt ein paar gute Krimis von Manuela Martini die den Detectiv Shane O'Connor als Hauptfigur haben. Besonders interessant, wenn Du die Gegend rund um Brisbane kennst.
    Ansonsten sag einfach was es sein soll, dann werde ich meinen Bücherschrank noch mal unter die Lupe nehmen.

Lieben Gruß
    Lilly

(Anita)

Hallo Regine,

also, wir sind erst vor 4 Montaten mit Qantas nach DU geflogen.
    Qantas hat wahrscheinlich auch aus Kostengründen die Bordverpflegung abgeändert.

Von den üblichen Getränken nach dem Start usw. abgesehen, bekommt man auf dem Flug von Frankfurt nach Singapur als erstes einen kleinen Snack, d.h. Sandwich, Suppe o.ä., kein großes Dinner mehr. Hat den Vorteil, dass man nicht überfüttert ist und eigentlich ganz gut schlafen sollte.
    Es gibt nach ca. 9 Stunden, also "kurz" vor Singapur ein Frühstück.
    Wie es bei der Normalklasse aussieht weiß ich jetzt nicht, denn bei uns gab es selbstverständlich auch während der Nacht, bei Hunger Obst und Süßigkeiten usw.

Ab Singapur gibt es dann ein richtiges Dinner, dies bleibt gleich, egal welche Stadt in OZ angeflogen wird. Bei Ankunft so gegen 6 Uhr morgens in OZ gibt es vorher auch noch ein kleines Frühstück.

Bei den Rückflügen gibt es ab OZ bis Singapur ein Dinner. Von Singapur bis FFM wieder zuerst den Snack und vor FFM wieder richtiges Frühstück.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Viel Spaß DU

Lilly (Anita)

Hi Horstl, :D

Schaue doch mal auf die Qantasseite http://www.qantas.com

dort findest Du Inlandsflüge, kannst diese online buchen und es gibt die verschiedenen Tarife von Safe bis Flexi

Außerdem schaue auch die Seite von Virgin an (Inlandsflieger). Eilein (Rei's Frau) ist von denen absolut begeistert. - Preis - Leistung -

Vergiss auch nicht, dass Du bei Qantas Gabelflüge haben kannst. Also z.B. hin nach Perth zurück ab Sydney die Kosten für einen zusätzlichen Inlandsflug. :]

Okay

LG
    Lilly ;)

Hi Horstl,

sende doch mal eine PN an Culcairn. Susanne und Uwe sind letztes Jahr mit Cathy nach Australien geflogen. Ich kann mich entsinnen, dass beide nicht mehr so begeistert waren.
    Uwe meinte noch das Platzangebot ist weniger als bei der Qantas und er fand es unbequem.

Bis dann
    lieben Gruß
    Lilly

Hallo Sid,

also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man in Melbourne auf alles gefasst sein muss. Es heisst nicht umsonst "four seasons a day"

Im April würde ich an Deiner Stelle besser herbstliche Sachen packen vergleichsweise was Du hier im September und Oktober anziehst. Sicherlich kann es mal vorkommen, dass ein Tag mit mehr als 25 Grad noch drinnen ist, aber einen Pulli ausziehen kann man schnell. Wenn man friert und keinen dabei hat ist das schon schwieriger. (Spreche aus Erfahrung!)

Viel Spaß
    Parkwood Lilly
    Anita

Hallo Elke,

wir (Mightymozzie und ich) waren in Coral Bay (Nigaloo Reef). Bei unserem Hotel konntest Du diverse Trips buchen.
    Wir haben nur das Schnorcheln im 'Reef gebucht, da uns gesagt wurde, dass zu unserer Reisezeit es nicht mehr sicher ist Whalesharks zu sehen.
    Preise waren hierfür ca. 150 A$. Angebot 2 Trips pro Woche.

Erkundige Dich erst, ob zu Deiner Reisezeit dies überhaupt Sinn macht.

Gruß
    Anita