Beiträge von BiancaAusCairns

Ja, das mit den Kindern sehe ich auch so. Gerade für die kleineren Kinder ist Sprache keine Barriere und sie finden viel schneller Freunde (und haben weniger Heimweh) als größere Kinder, die vielleicht schon in Deutschland ein paar Jahre in der Schule waren.

Macht euch auf jeden Fall erstmal einen schönen Urlaub und schaut euch das Land an. Dann findet ihr auch die Stadt, die am besten zu euch passt.

Viel Glück!

Bianca

@ cbk: Na na, so gefährlich ist das Leben Down under auch nicht :D

Wer in Deutschland in Turnschuhen wandern war, ist damit in Australien auch gut bedient.

Die einzigen Bisse, die wir in den letzten 5 Jahren davongetragen haben, waren die von Mücken. Da helfen auch hohe Schuhe nicht...

Es grüßt,

Bianca

Hallo, MrCheers,

du hast die Medicare Levy vergessen - typischerweise 1% vom Brutto. (gilt nur für PR)

Mehr dazu hier:
    http://www.ato.gov.au/content/00250854.htm

Außerdem - falls du Kinder hast - gibt es noch Kindergeld von Centrelink. Und man kann Steuer für Schul-Ausgaben der Kinder wiederbekommen (Education tax refund).

NB: Wie das mit den Kindern bei nicht PR aussieht, weiß ich nicht. Aber dafür gibt's ja die Kundenberatung bei Centrelink.

LG

Bianca

Hallo Minnie,

sorry, das war eine Verwechslung...

Ja, mit der Restaurantsache hast du schon recht. Ich habe Anfang des Jahres in Townsville morgens auf meine Mitfahrgelegenheit gewartet, direkt neben einem Restaurant.

Da gingen die Lieferanten pausenlos ein und aus. Und das, obwohl das Restaurant ja "nur" Abends geöffnet hat.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Minnie,

ich wohne in Cairns und kenne des Restaurant.

Der Koch, der dort im Moment arbeitet, ist ein Franzose, der sein Handwerk versteht. Er ist quasi das, was das Restaurant ausmacht.

Das Restaurant ist ziemlich schmal und alle Gäste sitzen sehr nahe aneinander.

Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee wäre, das Konzept für des Restaurant zu ändern.

Zudem gibt es bereits in Schweizer Restaurant ein paar Straßen weiter, das allerdings nicht gerade ein Publikumsmagnet zu sein scheint, und den deutschen Club, der bei Leuten, die gerne Schnitzel essen, ebenfalls beliebt ist.

Für eure Konzept würde es sich wahrscheinlich lohnen, wenn ihr euch einen Ort sucht, der mehr Plätz für die Gäste bietet und wo man vielleicht auch mal draußen sitzen kann. Vielleicht etwas an den Cairns Beaches oder an einem der Ausflugsziele in der Umgebung.

Bevor ihr etwas kauft würde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen und die Sache selbst in Augenschein nehmen. Vor allem dann, wenn viel Geld auf dem Spiel steht.

Viele Grüße,

Bianca

@ diespechte

euer Fall zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, seinen Traum nicht aufzugeben, auch wenn es mal etwas länger dauert.

Letztendlich kommt es ja auf der Ergbnis an - also dass ihr jetzt in WA seit. Und das wiegt alles andere auf, was man bisher durchmachen musste.

Viel Glück in Albany & ich hoffe, ihr habt euch bald eingelebt =)

Bianca

Hallo sognasole,

wenn du dir mal die Australienkarte anschaust, wirst du sehen, dass Broome "oben links" liegt und Sydney "unten rechts". Das sind viele Stunden Flug und wahrscheinlich nicht ganz billig.

Von Sydney aus würdest du dann später wieder quer über den Kontinent zurück fliegen - das sind nochmal viele Extrastunden Flug.

An deiner Stelle würde ich Sydney daher einfach für eine spätere Reise "aufsparen".

Von Broome aus könntest du zB nach Darwin fliegen und von dort weiter nach Europa. Das ist sicher günstiger & kürzer.

---

Falls du Sydney aber nicht auslassen willst, würde ich eher direkt von Europa aus nach Sydney und von dort nach Melbourne fliegen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo,

wir waren vor 2 Wochen in Cardwell. Das Visitor Centre ist im Moment geschlossen, aber es sieht nicht danach aus, als wenn viel daran repariert werden muss.

Der Hafen von Port Hinchinbrook ist im Moment auch geschlossen (das Café dort leider auch), und dort ist auch keine Info angeschlagen, ab wann die Fähren wieder zur Insel rüberfahren.

Mir ist nicht bekannt, dass man Campingausrüstung in Cardwell leihen kann (weder vor Yasi noch danach).

Wenn ihr Campingausrüstung braucht, würde ich welche von daheim mitbringen oder in Cairns in einem der Campingläden an der Mulgrave Road (Hauptstraße von/Richtung Townsville) einkaufen.

Wenn ihr erst im September reisen wollt, würde ich vielleicht in den nächsten Monaten einfach mal die Augen offenhalten, ob neue Infos zu den Überfahrten veröffentlicht werden.

Hier die Links zu den Fähren:
    http://www.porthinchinbrook.com.au/ferries-cruises
    http://www.hinchinbrookwildernesssafaris.com.au/

Wandern auf Magnetic Island (bei Townsville) ist übrigens auch sehr schön. Und zwar auch ohne Campingausrüstung. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für euch?

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Forum,

wir bekommen immer mal wieder Anfragen von Gästen, die von Cairns / Port Douglas aus für einen Tagesausflug zu den Whitsundays Islands bzw. nach Whitehaven Beach möchten. Und dann abends wieder zurück ins Hotel nach Cairns.

Das kommt mittlerweile so häufig vor, dass ich mich frage, ob es vielleicht Reiseführer, Webseiten oder Foren gibt, in denen beschrieben wird, dass so etwas auch ohne Privatflugzeug möglich ist.

Würde mich interessieren, ob der eine oder andere einmal über so eine "Information" gestolpert ist.

Wenn Leute ihre Reiseplanung für Australien auf so eine Fehlinformationen aufbauen, wäre es doch vielleicht sinnvoll, zu schauen, wo diese herkommt und wie man das berichtigen kann???

Liebe Grüße,

Bianca

Hallo Markus,

das freut mich, dass du mein Buch dabei hast :D

Ich würde einfach ins Telefonbuch schauen und die in Frage kommenden Personen besuchen in ihrem Office. Vielleicht haben sie ja etwas zum vorzeigen oder Testimonials von anderen zufriedenen Bewerbern?

Außerdem kann man sich bei einem persönlichen Gespräch ganz gut einen Eindruck machen, ob die Person weiß, wovon sie spricht.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Walter,

toll, das ging jetzt aber schnell mit dem Feedback!

Ihr habt aber auch wirklich das beste Wetter in Cairns seit langem erwischt - seit diesem Wochenende ist es mal wieder traumhaft, und das Arbeiten fällt unglauuuublich schwer!!!

Heute haben wir knapp über 30 Grad und Sonne, am Riff werden für die nächsten Tagen nur 5 Knoten Wind gemeldet (= Spiegelglattes Wasser).

Da freut man sich schon ein bisschen, in den Tropen leben zu dürfen :)

Es grüßt

Bianca

Bewerbungen in Australien sind völlig anders als deutsche Bewerbungen. Bei manchen fliegt man schon raus, wenn man nur ein Foto mitschickt oder Alter / Religion / Ehestand o.ä. eingibt.

Wenn du nur einen Nebenjob für den Übergang suchst, ist ein Resume Writing Service wahrscheinlich nicht sooo wichtig.

Wenn es dir aber wichtig ist, schnell einen gut bezahlten Job zu finden, würde ich vielleicht mal drüber nachdenken.

Jede Woche Arbeitslosigkeit dürfte dir mehr kosten, als das, was du für einen Schreibdienst zahlst.

Viele Grüße,

Bianca

Hall,

zur Ehrenrettung der Australischen Männerwelt sollte ich vielleicht sagen, dass ich mehrere weibliche ex-Backpackerinnen kennen, die sich unsterblich in einen Australier verliebt haben, mit selbigen seit Jahren glücklich verheratet sind und eine gut funktionierende Familie mit Kindern haben.

Eine meiner Bekannten schwärmt immer davon, wie toll "er" als Vater ist, weil er es liebt, die Windeln seiner kleinen Tochter zu wechseln, was sie halt so gern nicht macht.

So kann es auch gehen!

Insgesamt hatte ich auf jeden Fall den Eindruck, dass australische Jungs an deutschen Mädels mögen, dass sie nicht auf den Kopf gefallen sind und sich im Vergleich zu Australischen Frauen mit Alkohol & sonstigen Drogen eher zurückhalten.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo an alle,

Cairns und Airlie Beach sind vom Zyklon kaum betroffen, ebenso wie die Tourismusindustrie. Sie wird nur dann betroffen sein, wenn keiner kommt!

In den Regenwäldern rund um Cairns sind ein paar Bäume umgefallen, wie zu erwarten war, und das war's auch schon. Die Skyrail fährt seit heute schon wieder.

Dunk Island / Mission Beach 140km weiter im Süden hat es allerdings härter getroffen, hier sind Bäume entlaubt worden, und Hotels nicht mehr benutzbar. Insoweit hat es hier Sinn, wenigstens bis Ostern von Cairns direkt nach Townsville durchzufahren.

Die Plattformen am Riff bei Port Douglas, Cairns und Whitsundays Islands sind nicht betroffen.

Das Problem bei der Berichterstattung im TV ist, dass keiner weiß, wo Cardwell oder Tully liegt. Daher wird einfach gemeldet, es wäre "in Cairns", obwohl das so nicht richtig ist.

-----

In Sachen Lebensmittel sind alle Bürger vorher aufgefordert worden, sich gut einzudecken.

Wenn Lebensmitteltransporte über die Straße nicht möglch sind, wird typischerweise alles Nötige per Schiff und per Flugzeug eingeflogen. In Queensland ist das alles sehr gut organisiert.

Abgesehen davon dürfen zwar Urlauber im Moment nicht durch Tully & Cardwell fahren, aber laut Radioberichten ist die Straße für Einheimische mit Geländewagen geöffnet (in Cardwell liegt sehr viel Sand auf der Straße).

Aktuelle Straßenberichte findet ihr hier:
    http://www.racq.com.au/travel/Maps_an…road_conditions

Viele Grüße,

Bianca