Beiträge von BiancaAusCairns

Ich kann mich nicht daran erinnern, in den Häusern, die ich in den letzten 4 jahren besucht habe, irgendwo Tapeten gesehen zu haben...

Ich kann mir aber vorstellen, dass die typische Australische Art wäre, einfach Rigips-Platten für die gesamte Wand zu kaufen, diese dann auf die problematische Wand zu nageln und passend anzustreichen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo,

wir haben auch die Leitungen für die Klimaanlagen vorher in die Wände legen lassen. Danach war es nicht mehr so teuer, die Klimaanlagen von einer externen Firma installieren zu lassen.

Das ist besonders sinnvoll, wenn einem nämlich nachher doch zu warm wird!

Ein Energiezeritifikat haben wir nicht bekommen. Unser Haus im Juli 09 fertiggestellt worden, da gab es die neuen Gesetze noch nicht. Oder meintest du etwas anderes?

Auf jeden Fall zahlen wir trotz Klimaanlagen (die allerdings nicht immer laufen) 60% weniger für Strom als der Durchschnitt.

Es lohnt sich also, beim Neukauf von Elektrogeräten auf die Sterne-Klassifizierung zu achten, und statt einem 4-Sterne lieber ein 6-sterne Gerät zu kaufen. Das kann langfristig ordentlich Geld sparen.

Thema Investition: Ein Haus in unserer Größe kostet etwa $200.000 bis $250.000, allerdings muss man hier das Grundstück noch dazu kaufen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Silke,

wir haben unser Haus auch aus Betonblöcken gebaut, ich weiß aber nicht, ob es sich hierbei um Hebel handelt.

Du kannst dir aber gerne die Fotos in unserem Baubericht anschauen, vielleicht hilft dir das ja:
    http://www.australien-reisetipps.de/hausbau/index.php

Die Bauweise aus Betonblöcken ist Nord Queensland übrigens Standard, da die Häuser Zyklonfest sein müssen. Und Beton hält nunmal besser als Pappe :D

Viele Grüße,

Bianca

Nachtrag: Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ihr ohne Klimaanlage auskommen werdet... Wenn ihr eine 6-Sterne-Klimaanlage nehmt, und sparsam kühlt (zB auf 27°), dann kann auch eine Klima stromsparend sein.

Edge Hill ist einer der schönsten Stadtteile von Cairns - abgesehen von den Beaches natürlich.

Geht mal in den Botanischen Garten an der Greenslopes Street, der ist sehr schön.

Danach vielleicht auf den Red/Blue Arrow Track auf den Mt Whifield gleich nebenan (ist ausgeschildert).

Und dann eine "Stärkung" in einer der Straßen-Cafes in Edge Hill.

Und schließlich sind die Flying Doctors (Junction St, Edge Hill) nicht uninteressant.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Forum,

ich dachte, ich bringe das Thema nochmal nach vorne.

Das Thema Maut ist naemlich nicht nur in Sydney, sondern auch auf einigen Autobahnen in Brisbane und wahrscheinlich auch in Melbourne nicht ganz unproblematisch.

Viele Autovermieter berechnen mittlerweile eine nicht unerhebliche Bearbeitungsgebuehr, sodass aus einer Maut von $2.20 plus Bearbeitungsgebuehr der Mautfirma ($20) plus Bearbeitungsgebuehr der Mietwagenfirma (zB $75) ein ganz gemeiner Strafzettel werden kann.

Ich kann allen Reisenden daher nur empfehlen: wenn ihr eine der australischen Hauptstaedte durchfahren wollt, informiert Euch lieber vorher, ob ihr Maut zahlen muesst, als Euch nachher ueber den (oder die) Strafzettel zu aergern.

Viele Gruesse,

Bianca

Warum schaut ihr Euch nicht persönlich nach einem schönen Ort an der Küste um? QLD besteht ja nicht allein aus Brisbane.

Außer der Sunshine Coast gibt es in Süd-Queensland zB auch noch Hervey Bay, und weiter im Norden Townsville und Cairns als nicht-ganz-so-kleine-Städte mit Meerblick.

Aus der Ferne recherchieren hat sicher Sinn, aber ob man eine Stadt / Region mag oder nicht, sieht man erst, wenn man da ist.

Viele Grüße,

Bianca

Also für mich klingt die Zeitplanung genau richtig, die Route könnt ihr ja auch unterwegs an die Gegebenheiten anpassen.

Ein paar extra Tage zu haben ist auch immer gut, wenn man einen Ort findet, den man viel schöner findet als im Reiseführer beschrieben :D

Empfehlenswert ist auch, sich unterwegs möglichst viel mit anderen Reisenden zu unterhalten, auch wenn die Englischkenntnisse noch nicht so gut sind.

Australier reden unglaublich gerne über das Wetter, ihre Reisepläne usw. und haben immer interessante Tipps für Dinge, die man unbeding gehen haben muss un die man im Reiseführer sonst nicht findet.

Gute Reise!

Bianca

Hallo Patrick,

nur mal als kleine Nebenbemerkung:
    wenn ihr wirklich über Silvester in Sydney bleiben wollt, solltet ihr vielleicht jetzt schon Euer Hotel buchen. Wenn ich mich nicht irre, sind zur Silvesterfeier mehr als 1.5 Millionen Besucher in der Stadt (siehe hier: http://www.sydneymedia.com.au/html/4088-awak…year39s-eve.asp ).

Und die wollen auch noch alle nach dem Feuerwerk ein Taxis ins Hotel oder nach Hause!!!!

----

Für Eure Reiseplanung wäre es vielleicht gut, folgendes zu bedenken:

- dass es in Australien nur in den wenigen Großstädten Autobahnen gibt,
    - dass man nach Sonnenuntergang außerorts fast nicht fahren kann wegen der Tiere auf der Straße
    - dass man typischerweise nicht mehr als 80 Kilometer pro Stunde schafft

Ich kann allen Reisenden nur empfehlen, lieber weniger als mehr zu planen - ihr fahrt sowieso immer mehr Kilometer als gedacht.

Ihr seit doch noch jung (denke ich mal) und könnt auch in ein paar Jahren nochmal wiederkommen.

Australien ist nicht Amerika, wo man aus dem Auto alles anschauen kann.

Die schönsten Erinnerungen an unsere Urlaube habe ich immer von den Orten, an denen wir angehalten sind. Und nicht von denen, an denen wir vorbei gefahren sind.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo einfinne,

alle Inseln werden von Tagesausflügen besucht.

Green Island
    - gut zum Sonnen und Strandspaziergänge, Schnorcheln mal besser mal schlechter, insgesamt ziemlich überlaufen, ziemlich nah an der Küste

Upolu Cay
    - kleine Sandinsel, bei Flut unter Wasser, aber dafür ohne Resortanlagen

Michaelmas Cay
    - größere Sandinsel als Upolu, Vogelschutzgebiet (riecht nach Guano, merkt man aber nach einer Weile nicht mehr so), keine Resorts, schöner Strand, gut zum Schnorcheln /Tauchen vom Strand aus

Insgesamt gilt: je weiter du vom Land weg bist, umso klarer wird das Wasser. Daher sind evtl. Ausflüge ganz ohne Sandinseln auch eine gute Idee.

LG

Bianca

Hallo Doctor Bob,

ich weiß, dass ich mich jetzt wieder als "Landei" oute, aber ich kann nur empfehlen, Sydney und Melbourne mal fürs erste "außen vor" zu lassen und dich an Australiens langer & schöner Küste nach einem Wohnort umzusehen.

In den kleineren Küsten-Städten verdient man zwar nicht so viel, aber dafür lebt es sich auch ruhiger und billiger, und man findet schneller Anschluss. Und über Feierabend-Staus muss man sich auch keine Gedanken machen!!!

Viele Grüße aus Cairns,

Bianca

Oooch, ich wohne seit über 4 Jahren in Cairns und ich kann mich den Verallgemeinerungen meiner Vorgängerinnen nur anschließen. :D

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass in Cairns die Freizeit-Fußbekleidung fast allein aus Flip Flops besteht, und ich die eine oder andere Dame sogar schon barfuß (!!!) auf Tankstellen habe herumlaufen sehen.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass die Freizeitmode sehr lässig ist, und dass bei uns in den Tropen sogar die Männer kurze Hemden im Büro, und bei vielen Jobs kurze Hosen & Poloshirts tragen.

Das mit der Bettwäsche (wie im 1. Beitrag beschrieben) ist mit übrigens vor allem in Hotels aufgefallen.

Tropische Grüße von

Bianca

Hallo an alle,

danke für das Lob. Wie gesagt, eine Bekannte hat mich darauf gebracht, den Text weiterzuleiten - das Lob werde ich aber gerne weitergeben.

Das mit den Notfallnummern ist ein bisschen wie die Sache mit dem Regenschirm: hat man einen dabei, regnet es garantiert nicht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch alle noch einen schönen & sicheren Urlaub in Australien.

So weit ich weiß, hat der letzte Anbieter, der diese Touren gemacht hat, schon vor 1-2 Jahren das Handtuch geworfen. Hat sich wohl nicht gelohnt... oder vielleicht waren auch die Reparaturen zu teuer? Der Bus ist nämlich über den Plenty Hwy gefahren...

Wenn du in Alice Springs bist, schau dich doch einfach mal um, ob du eine Fahrgemeinschaft findest, die dich mitnimmt?

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Forum,

nur mal so zur Info:

Die Australienweite Notruf-Nummer ist 000 (Triple Zero) für alle dringenden Fälle. Anrufer werden zumeist erst gefragt nach "Police, Fire or Ambulance?" (Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen), damit sie an die passende Stelle weiter vermittelt werden können.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
    Eine gute Bekannte arbeitet als Krankenschwester in Cairns. Von ihr haben wir vor kurzem folgende Empfehlung erhalten:

"Polizei und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die meisten Verwundeten ein Mobile phone bei sich haben.

Bei verletzten Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein Handy-Adressbuch die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudo eingibt.

Die international anerkannte Abkürzung ist: "ICE" = In Case of Emergency.

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3 usw.

Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen!"

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Losian,

wenn du surfen lernen willst, lohnt es sich in Queensland nicht weiter rauf als bis nach 1770/ Agnes Waters zu gehen, da ab dort nämlich das Great Barrier Reef anfängt. Und wo ein Riff, da keine Wellenbrecher! :rolleyes:

Nach Süden hingegen wirst du Surfstrände fast die ganze Küste entlang bis etwa Melbourne finden.

Im australischen Winter wirst du widerum genau in dieser Gegend weniger Glück mit dem Fruitpicking, und es kann empfindlich kalt werden.

Vielleicht ist der australische Winter doch nicht die richtige Jahreszeit für deine Reisepläne?

Viele Grüße

Bianca