Beiträge von BiancaAusCairns

Naja, der Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich antworte jetzt doch nochmal schnell darauf...:

Wir sind den Plenty Hwy im letzten Jahr gefahren (08/2007), und er hat uns sehr viel Spaß gemacht! Das Bushcamping ist toll, und die Piste ist manchmal so breit wie eine amerikanische Autobahn - allerdings ist man selbst zumeist der einzige Fahrer auf der Piste. Roadtrains sieht man auch des öfteren, aber nicht so oft, dass es nervt.

Auf der Tobermorey Station haben wir gehört, dass die Tankstelle Ende 2007 geschlossen werden sollte, Tanken wäre also nur noch in Boulia (QLD) oder in Gem Tree auf dem Campingplatz möglich. Ein Landcruiser mit Doppeltank wäre daher wohl empfehlenswert.

Meinen Reisebericht zum Plenty Hway ab Tobermorey findet ihr hier:
    http://www.australien-reisetipps.de/?page_id=48

Und hier die Anfahrt von Winton und Boulia:
    (Abschnitt zu Winton weiter unten auf der Seite)
    http://www.australien-reisetipps.de/?page_id=47

Nochmal kurz zum Camooweal NP:
    Wenn ihr nicht gerade 50 Meter Seil und Erfahrung im Abseilen in düstere Höhlen habt, ist der Park nicht zu empfehlen. Es handelt sich hier nur um einige unterirdische Höhlen, die zwar geschützt sind, aber nicht für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.

Ansonsten gibt es in Camooweal nur einen alten Museums-Laden, der allerdings die lange Anfahrt von Mt Isa nicht rechtfertigt...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Bea u. Dan (& an alle anderen, die dasselbe vorhaben)

ob ihr nach Australien passt, das könnt ihr nur selbst entscheiden. Da kann auch kein Forum eine Ferndiagnose geben.

Fahrt nach Australien, schaut Euch die Orte an, die für Euch in Frage kommen. Am besten im Camper - auf dem Campingplatz trifft man nämlich eine Menge Australier, die Lust haben auf ein Schwätzchen über ihr Land.

Wir sind 2006 nach Australien umgezogen, nachdem wir uns auf einer früheren Reise Sydney und Brisbane angeschaut haben. Wir haben mit den Leuten geredet, wir haben uns die Stellenanzeigen in der Zeitung, die Haus- und die Lebensmittelpreise angeschaut.

Das Fazit unserer ersten Reise war, dass wir mit unseren damaligen Jobs nur in Sydney oder Melbourne beruflich unterkommen könnten. Aber genau dorthin wollten wir eigentlich gar nicht.

Wir sind dann 2006 aufs Land gezogen nach Cairns, und haben uns an die berufliche Situation angepasst (Dank TAFE College!). In Cairns wohnen wir noch immer, und der nächste Umzug wird uns - wenn überhaupt - höchstens bis in den Nachbarort Kuranda bringen.

Wenn wir aber nicht vorher schon in Australien gewesen wären, hätte uns das Eine oder Andere böse überrascht, worauf wir aber dank unserer vorherigen "Recherche-Reise" gefasst waren.

Eine andere Sache, die mir bei den vielen Deutschen, Ösis, Schweizern und Tschechen aufgefallen ist, die ich in Cairns habe kommen und gehen sehen, ist diese:
    Seit ihr Perfektionisten? Muss bei Euch immer alles sauber und ordentlich, pünktlich und exakt sein?

Nervt Euch das, wenn nach dem Einkaufen der Kassenbon fast nie stimmt? Findet ihr es schlimm, wenn das Besteck im Restaurant noch dreckig ist, obwahl gerade frisch aufgelegt? Wenn der Vermieter auch nach der dritten Beanstandung die kaputte Spüle nicht repariert und tortzdem die Meite erhöht? Wenn die Nachbarin laute Musik hört, mit allen Fenstern und Türen offen (wer macht in Australien schon das Fenster zu???).

Ich kenne einige Leute, denen bei solchen Situationen das "she'll be right" im Halse stecken bleibt, und die sich wünschen würden, wieder in Deutschland /Österreich / Schweiz / Tschechien zu sein, wo alles immer perfekt ist.

Aber wie gesagt: Fahrt nach Australien, schaut euch alles an. Redet mit den Aussies und dann wisst ihr, ob ihr hierher passt.

Es grüßt

Bianca

ICh kann mich da Jürgen auch nur anschließen: statistisch gesehen kommt sowieso jeder 2. Australienreisende nochmal wieder. Also lieber weniger fliegen und mehr sehen!

Wenn du am Ayers Rock warst, und dir danach Kata Tjuta, Kings Canyon und den Ormiston Gorge angeschaut hast, wirst du wissen, dass der Ayers Rock zwar schön ist, aber die anderen Ziele in der Umgebung dem großen Felsen um nichts nachstehen!

Es grüßt

Bianca

Hallo vAsberg,

die Whitsundays sind nicht nur fürs Segeln, sondern auch für ihre 74 schönen Inseln bekannt!!!

Eine Alternative zur Segeltour wäre vielleicht eine Kombitour: morgens mit dem Hubschrauber zu einer Insel (zB South Molle Island), danach Wandern und/oder Schnorcheln auf der Insel und Abends mit der Fähre zurück (oder gleich auf der Insel übernachten).

Das wäre auf jeden Fall eine abwechslungsreiche Alternative zur Segeltour... :D

Ansonsten ist auch die Ragamuffin (Rennyacht) eine gute Wahl für eine Tagestour.

Viele Grüße

Bianca

Hallo Hans,

wir waren im 25/26.06.08 bei den Gunlom Falls. Die Schotterstraße ist 40km lang und nur dann Campertauglich, wenn der Camper dir selbst gehört... Außerdem war so wenig Wasser im Wasserfall, dass sich sogar der örtliche Ranger darüber gewundert hat.

Dafür sind aber die Yellow Waters immer wieder schön (vor allem bei SonnenAUFGANG!), und ein Sonnenuntergang beim Ubirr ebenfalls. Auch ein Rundflug ist eine gute Idee, wenn man nicht viel Zeit hat.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Maren,

es gibt in Cairns jeden Samstag einen kleinen Künstler-Markt direkt an der Esplanade vor der Lagune, sowie einen ähnlichen Markt zumeist mit den selben Ständen jeden Sonntag in Port Douglas in der Nähe vom Hafen.

Außerdem ist zB auch in Speewah (bei Kuranda) sowie in Yungaburra & anderen kleineren Orten 1x im Monat Markttag, wo auch Künstler ausstellen & verkaufen können.

Soweit ich weiss, sind Stellplätze bei genannten Märkten ziemlich billig (unter $100).

Die Nightmarkets (täglich) in Cairns sind für Profis, hier muss man im Grunde schon einen Laden mieten; ist nicht ganz billig (Preis wusste ich mal, habe ich aber vergessen).

Rusty's in Cairns ist immer Fr bis So geöffnet; verkauft zumeist Obst & Gemüse. Meines Wissens ist es nicht ganz einfach, hier einen Stellplatz zu bekommen. Einige Plätze der Gemüsehändler wurden schon an die Kinder "vererbt".

Mehr fällt mir im Moment nicht ein; nur vielleicht noch das: es gibt bereits einige Opal-Schmuck & Modeschmuck-Stände, konkurrenzlos wärst du also nicht.

Gruß,

Bianca

Hallo Freddy,

wenn dir das Tragen nichts ausmachst, dann nimm lieber alles mit. Dann weisst du wenigstens, wann die Wäsche das letzte Mal gewaschen wurde. Die hygienischen Verhältnisse in manchen Backpacker Hostels sind leider nicht die besten...

Gruß,

Bianca

Hallo Christian,

zur Ergänzung:

* Lamington NP (QLD / NSW Grenze)
    * Eungella NP (Nähe Mackay / Whitsundays)
    * Ravenswood (historische Goldgräberstadt Nähe Townsville)
    * Bergsiedlung Paluma (Nähe Townsville)
    * Cooktown (Nördlich von Cairns)

Und außerdem.

Fraser Island / Hervey Bay: mind. 3 Tage einplanen
    Whitsundays / Airlie Beach: mind. 3 Tage einplanen
    Cairns: mind 1 Woche einplanen

Es grüßt,

Bianca

Hallo Syd,

kann dir bei deinem Shop-Problem gut nachfühlen. Ich habe nämlich schon diverse kostenlose Shops durchprobiert (OS Commerce, Zen, Magento, Cube 3 usw.) und war eher enttäuscht.

Der einzige Shop, bei dem du meines Wissens deine aktuelle Webseite behalten kannst, ist mit Litecommerce, und zwar wenn du nur die Checkout Funktion benutzt. Schau mal hier:

http://www.litecommerce.com/

Installieren muss du die Software aber selbst; dazu benötigst du einen Webanbieter, der MySQL und PHP unterstützt.

Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Gitte,

in der Gegend bin ich noch nicht gewesen. Aber ich weiß von anderen Pisten im NT, dass es schonmal vorkommen kann, dass eine Tankstelle plötzlich bis auf Weiteres geschlossen hat. Oder dass irgendwo ein Schild hängt: "Diesel kommt heute abend um 6pm" - und wir haben erst mittags um 12....

Daher lohnt es sich schon, die Route nicht ganz so eng zu planen...

Gruß,

Bianca

Hallo flow240,

mir gefällt auch nicht alles an Australien, aber was mir als Cairnser Bürgerin spontan gefällt ist....

* keine GEZ Gebühren
    * kein Einwohner-Meldeamt / keine Meldepflicht
    * kein Personalausweis-Zwang
    * keine dunklen Wintertage
    * kein Feinstaub in der Luft
    * kein saurer Regen
    * niemals SMOG Alarm

* 12 Monate grüne Bäume
    * das tolle Brot von unseren deutschen & schweizer Bäckern in Cairns
    * Ananas & Äpfel, die noch nach richtigem Obst schmecken
    * frische Kokosmilch direkt von der Palme
    * frische Mangos direkt vom Baum pflücken können
    * frischen Fisch direkt vor Ort gefangen und nicht als Fischstäbchen vom Südpol oder sonstwoher

* Allrad-Strecken
    * Regenwald, den noch nie ein Mensch abgeholzt hat
    * eiskalte, klare Bäche
    * Wintertage über 20 Grad

Einige Punkte gelten zwar nur für Cairns, aber da gefällt es mir ja auch am besten!