Hallo Wolf,
Zitat
Vor meiner Ausreise nach DE habe ich mir noch ein return resident visa sub class 155 ausstellen lassen. Dieses läuft im April 2008 aus, aber Verlängerung wäre auch kein Problem.
Wie meinst Du denn das mit der Verlaengerung? Bei einem normalen Resident Return Visa muss man bestimmte Zeiten nachweisen, die man tatsaechlich auch im Land gelebt hat. Zitat: "You must have spent two (2) of the last five (5) years in Australia as a permanent resident." Hast Du denn nach Deiner Rueckkehr nach Deutschland 2003 nochmal wieder in Australien gelebt? Wenn nicht, dann waere es wahrscheinlich nicht ohne weiteres moeglich, eine RRV-Verlaengerung zu bekommen! Mach Dich da lieber nochmal schlau!
Zitat
Ach noch was, wenn ich alleine wäre, dann würde ich schon lange in Perth zurück sein, aber mit einer Partnerin (wir heiraten 12/2007) und zwei Kindern habe ich eine riesige Verantwortung. Kurze Info: Englisch ist bei mir in Wort und Schrift fließend und in meinem handwerkerberuf (Diesel Mechanic) würde ich auch eine Anstellung finden.Was mein Ihr dazu????
Was haelt denn Deine Partnerin und ihre 8-jaehrige Tochter von der Idee? Davon haengt natuerlich viel ab. Wenn sie auch gerne nach Australien kommen wuerden, dann wuerde ich sagen: Go for it! Man lebt nur einmal und bereut meistens nur die Sachen, die man "sicherheitshalber lieber doch nicht" gemacht hat! 
Mit Deinem Beruf duerftes Du null Probleme haben, schnell einen Job zu finden. (Nicht nur in Perth.) Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren in der Tat pervers nach oben geschossen, aber die anderen Lebenshaltungskosten sind eher "normal" angestiegen. (Kann nur fuer Brissie sprechen, aber das gilt wohl mehr oder weniger australienweit.)
Vielleicht koenntest Du sogar vom Miningboom profitieren und bei einer der Mining Companies anfangen. Es gibt da so "Fly-In-Fly-Out" Arrangements, bei denen man (keine Ahnung) fuer zwei Wochen zu einer Mine geflogen wird und dann wieder zwei Wochen zu Hause ist. (Oder so aehnlich.) D.h. man kann in der Zivilisation leben und trotzdem das fette Mining Gehalt kassieren. Bei einer der Mining Companies duerftes Du ueber 100,000 Dollar Brutto verdienen! Nur so eine Idee.
Schoene Gruesse,
Joerg