ok, hier der Brisbane Bericht:
Muecken im Winter: keine dafuer ist es aber auch nicht "schoen warm" sondern drinnen kaelter als draussen und im wenig isolieren Holzhaus ungemuetlicher als in HH im tiefsten Winter.
Womit wir bei Wetter sind: Wir leben in QLD, in den Subtropen und das seit einem Jahr. Ich finde das es hier ziemlich viel regnet!!!! Vor allem gibt es im Sommer fast jeden Tag diese heftigen Tropen Schauer, und dann ist es drueckend heiss und schwuel...versteh mich nicht falsch, ich find Hitze super!!!! Aber ich kenn viele die es hier im Sommer auch nicht aushalten vor allem wenn man die Muecken en masse beachtet!
Ozean ist super, das stimmt! Leider haben wir in Brisbane keinen unmittelbaren Strand. Sprich, wenn Strand dann nur am Wochenende und min. eine Stunde mit dem Auto entfernt.
Segeln, Surfen, Tauchen vor der Haustuer ist dennoch super toll 8)!
Zwischenmenschlicher Umgang: ich find es ist wie ueberall auf der Welt! Wenn man den Mitmenschen offen und nett gegenueber tritt sind sie auch offen und nett! Ich persoenlich liebe die Hamburger, auch wenn sie Anfangs ein bisscehn kuehl scheinen, wenigstens sind sie nicht oberflaechlich! Wir haben hier schnell Bekannte gefunden, allerdings sind diese nicht alle "Aussis" sondern von ueberall auf der Welt (inkl. Deutschland)
Und zum Life-Style, ja, es ist hier super easy going. Ich komm darauf nicht gut klar. Ich brauch Stimulanz und Herausforderung sonst werde ich Depressiv. No worries Mate ist im Urlaub mal ganz schoen, aber immer: definitiv zu langweilig!
Job's: ja, gibt's genug. Den gelben vom Ei habe ich aber leider noch nicht gefunden
Einige sind viel schlechter bezahlt als in Deutschland andere wieder besser. Wir haben wie Perthine das Glueck hier mehr zu verdienen als in Deutschland und weniger zu arbeiten!
Der Sevice ist hier -zwar super-ober-nett-und-total-freundlich
- qualitativ oft schlechter als erwartet, was ich schon fuer'nen Stress mit Werkstaetten, Autowaschern, Handwerkern usw hatte....ohne Worte!
So, genug gemotzt!
Sydney ist auf jeden Fall toll!
Bewirb Dich mal fuer Dein Visum und spring halt in's kalte Wasser!
Liebe Gruesse aus dem ebenfalls mueckenfreien Brisarktis,
Yvonne