Beiträge von misskiwi

@Hans: Eurozentrisch? Ja, ich bin gerne Europaer und find Europa auch echt geil!
    In Australien bin ich allerdings schon angekommen, merkt man doch an meiner ordinaeren Wortwahl :D (das war ein Scherz!)...es ist Tatsache das man, um in ein anderes Land zu reisen viel Zeit und Geld investieren muss weil Australien geographisch nun mal nicht wirklich der Nabel der Welt ist.
    Und ich find Deutschland wegen der Moeglichkeit billig, und in 2STd entweder in Frankreich, Holland, England, Spanien, Polen, Oesterreich, Italien usw oder aber in 7 Std in den USA, Asien sein zu koennen attraktiver.

Schnute, och noeeeeee :D :D :D aber wenn es waermer wird da unten bei Euch komm ich gerne mal auf nen Labskaus vorbei, jumjum

ok, hier der Brisbane Bericht:

Muecken im Winter: keine dafuer ist es aber auch nicht "schoen warm" sondern drinnen kaelter als draussen und im wenig isolieren Holzhaus ungemuetlicher als in HH im tiefsten Winter.

Womit wir bei Wetter sind: Wir leben in QLD, in den Subtropen und das seit einem Jahr. Ich finde das es hier ziemlich viel regnet!!!! Vor allem gibt es im Sommer fast jeden Tag diese heftigen Tropen Schauer, und dann ist es drueckend heiss und schwuel...versteh mich nicht falsch, ich find Hitze super!!!! Aber ich kenn viele die es hier im Sommer auch nicht aushalten vor allem wenn man die Muecken en masse beachtet!

Ozean ist super, das stimmt! Leider haben wir in Brisbane keinen unmittelbaren Strand. Sprich, wenn Strand dann nur am Wochenende und min. eine Stunde mit dem Auto entfernt.

Segeln, Surfen, Tauchen vor der Haustuer ist dennoch super toll 8)!

Zwischenmenschlicher Umgang: ich find es ist wie ueberall auf der Welt! Wenn man den Mitmenschen offen und nett gegenueber tritt sind sie auch offen und nett! Ich persoenlich liebe die Hamburger, auch wenn sie Anfangs ein bisscehn kuehl scheinen, wenigstens sind sie nicht oberflaechlich! Wir haben hier schnell Bekannte gefunden, allerdings sind diese nicht alle "Aussis" sondern von ueberall auf der Welt (inkl. Deutschland)

Und zum Life-Style, ja, es ist hier super easy going. Ich komm darauf nicht gut klar. Ich brauch Stimulanz und Herausforderung sonst werde ich Depressiv. No worries Mate ist im Urlaub mal ganz schoen, aber immer: definitiv zu langweilig!

Job's: ja, gibt's genug. Den gelben vom Ei habe ich aber leider noch nicht gefunden ?( Einige sind viel schlechter bezahlt als in Deutschland andere wieder besser. Wir haben wie Perthine das Glueck hier mehr zu verdienen als in Deutschland und weniger zu arbeiten!

Der Sevice ist hier -zwar super-ober-nett-und-total-freundlich :rolleyes: - qualitativ oft schlechter als erwartet, was ich schon fuer'nen Stress mit Werkstaetten, Autowaschern, Handwerkern usw hatte....ohne Worte!

So, genug gemotzt!
    Sydney ist auf jeden Fall toll!
    Bewirb Dich mal fuer Dein Visum und spring halt in's kalte Wasser!

Liebe Gruesse aus dem ebenfalls mueckenfreien Brisarktis,
    Yvonne

also, wir sind zwar "nur" auf nem gesponsorten 457 Visa hier, aber vor dem Umzug war ich auch noch nie in Australien...

und ich schliesse mich Ela und Hans an, das das kein Ausschlusskriterium fuer die PR ist!

Viel Spass, viel Glueck und jaaaaa, warum eigentlich der A@#$% der Welt????

Liebe Gruesse, Yvonne

Gefunden?

Man muss 3 Monate in bestimmten regional Areas (richtet sich nach dem Post Code) entweder in farming, mining oder auch construction arbeiten.
    So hast Du doch vielleicht ein bisschen mehr Alternativen! Viel Glueck!
    Gruss, Yvonne

warte mal, das haben sie doch angeblich grad geaendert. es werden jetzt auch einige nicht-farm Jobs fuer's 2te WHV anerkannt...schau doch noch mal auf immi.gov.au

Gruss, Yvonne

ja, der Australische Wein den man in Deutschland bekommt und der nicht mit Sulfit, Eiern, Fischabfaellen und sonstigem verunreinigt ist. Ich habe mir hier das Wein trinken tatsaechlich fast abgewoehnt. Wenn ich Wein trinke dann Spanischen...von dem wird mir wenigstens nicht schlecht.

Die Alkohol Steuer ist hier wahnsinnig hoch! Eine 750ml Flasche Vodka ist mit ueber AU$18.- besteuert....dann mal viel Glueck beim Import!

Zitat

Original von fernweh
    Meinst du "tinten"? Oder eher "pimpen" =)

[youtube]how to tint and pimp your ride window[/youtube]

Oder ist es gar das selbe?

tinten kommt von tint und heisst so viel wie einfaerben....macht man bei Autoglass auch ganz gerne.

Gruss, Yvonne

Zitat

Original von Lüllsche

Was ich oft sehe ist das sich die Leute die Fenster und Flure mit schweren Teppichen verhaengen um die Kaelte draussen (oder die waerme drinnen ???) zu halten.
    Aber dazu muessten wir naegel in die Wand kloppen und das duerfen wir ja nicht ;)

LG
    Ela

genau das haben wir mit den French doors im Schlafzimmer gemacht. Dicken Samt-Vorhang vor. Die Naegel sind sogar erlaub solange wir die Vorhaenge bei Auszug drin lassen (bestimmt nicht unseren super edel Samt Vorhang). Allerdings haben wir die Rechnung ohne die Loecher im Boden gemacht. Da kann man zwar klasse durch gucken aber die Kaelte kommt auch hoch :D

Naja, der naechste Sommer kommt bestimmt und dann heulen alle wieder weil es zu heiss ist!

Gruss, Yvonne

und schon wieder hast Du recht Brocken.

Selbst im Neugebauten-Edel-Komplex in Cabarita (Sydney) haben wir im Winter gefroren wie die Schneider. Doppelverglasung, Isolation, Zentralheizung sind hier Fremdwoerter. Am meisten argert mich in diesem Zusammenhang die Energie-Verschwendung die das "Heizen" durch A/C mit sich bringt. So lange man im warmen Luftstrom sitzt ist alles gut, stellt man diesen aber ab wird es sofort wieder kalt!

Das Queenslaender in dem wir nun wohnen hat sicherlich Charme, und ist auf seinen teilweise sehr hohen Stelzen (das Haus ist am Hang gebaut. Sprich die Vorderseite des Hauses ist auf Strassenlevel, das Deck hinten liegt ca. 6 Meter ueber Grund) zwar im Sommer herrlich durchlueftet, im WInter aber eisig, so sehr das es drinnen kaelter als draussen ist!
    Aber ich will ja nicht mekern....zum Glueck ist der Winter in QLD kurz und selten fallen die Temperaturen unter 8Grad...in New Zealand wuerd ich aber nicht leben wollen :D

Zum Thema Haustuer kann ich nur sagen das es in unserer Gegend ziemlich haufig Einbrueche gibt. Es scheint ziemlich einfach zu sein die Haustueren mit einem Tritt aufzubrechen 8o...

Gruss, Yvonne

Zitat

Original von brocken
    Dieses Thema ist grosser Unsinn. Alles subjektive Erfahrungen. Wenn ich ab und zu mal in Deutschland bin und freundlich und mit guter Laune durch den Tag gehe, sind die meisten Menschen auch freundlich zu mir.

seh ich zu 100% ganz genauso!!!!! Ich denke auch das man wenn man offen auf andere Menschen zu geht - egal wo - meist freundliche Reaktionen bekommt!

Ausserdem, da es hier so frueh dunkel wird habe ich nicht das Gefuehl mein Vitamin B Haushalt sei entspannter als in Deutschland. Wenn der Normalsterbliche aus dem Office kommt hat er im Sommer noch max. 2 Std Abendsonne. Im Moment ist es um 5.30pm schon fast dunkel.

Und ich bin hier auch nicht weniger (Winter-)Depressiv als in Deutschland, vielleicht sogar mehr, weil ich immer frieren muss in unserem zugigen Holzhaus :D

Hans, wo sind meine Tabletten?????

Gruss, Yvonne

Hallo,

ich geb Hannes zu 100% recht!
    Der Sponsor muss als erstes gefunden werden und dieser muss dann auch das Visa fuer euch beantragen!
    Also:

1. Bewerben was das Zeug haelt und parallel dazu moeglichst viele Leute kennenlernen die schon Kontakte nach/in Australien haben. Hier lauft einiges ueber Vitamin B...
    Im besten Fall fuehrt Euch das zu Eurem SPONSOR....
    und dann wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ist koennt ihr anfangen die Uebersetzungen anzufertigen.

Gruss, Yvonne

;)das stimmt, unser Vermieter hätte uns auch den Hund erlaubt aber für $10+/woche. Da wir eh schon uebertrieben viel Miete für unser 3Bed-, 1Bathroom zahlen fanden wir dies ein wenig "frech"

Aber diese Seiten sind ja super, zumindest um das nächste Haus zu finden!

Gruß, Yvonne

hmmm, kann gut sein, wir hatte nie Eigentum. daher mussten wir uns unsere Mietwohnungen immer wohlfühlgemäß herrichten. In Deutschland war das sicherlich einfacher, unser Vermieter dort hat sich gefreut das wir auf 120qm Laminat verlegt und ein hässlich quischblaues Teppengeländer/Balustrade komplett abgebeizt und neu gestrichen haben. Und das obwohl wir nach 1 1/2 Jahren wieder ausgezogen sind.

Worauf ich hinaus will, auch hier wollen wir uns in unserem Haus, wenn auch nur gemietet, wohlfühlen und dementsprechend kümmern wir uns...

Ich habe allerdings auch schon "Studenten-Buden" von Jungs bewohnt hier gesehen und die haben einfach schon nen anderen Maßstab :D

LG, Yvonne

Zitat

Original von Lüllsche

Grundsaetzlich ist es so, das sich die Mieter ein Kehrricht drum kuemmern, ob sie was kaputt machen, genauso scheren sich die Vermieter nicht wirklich drum ob sie was reparieren.

manche Mieter, wir sind nämlich sehr darauf bedacht das Haus in Stand zu halten. Unser Kind hat es auch schon geschafft ne Scheibe "einzuschiessen", die war eine knappe Woche später für $500.- von uns repariert. Und unser Vermieter wieder mal happy mit uns..er ist aber auch immer sofort zu Stelle wenn es etwas zu reparieren gibt was wir nicht selbst machen können.
    Ich denke wir haben ein hervorrangendes Verhältnis zu unserem Vermieter und die sympathie ist beidseitig...mit oder ohne Köter...

Ich denke da genau so wie Oceanaussi, es gibt solche und solche und es muss nicht an Tieren liegen wenn ein Haus runterkommt.

Gruß, Yvonne

also unser Koeter hat weder Lause oder Floehe noch stinkt er. Ausserdem ist er so klein dass mein Kind sicherlich mehr Schaden am Haus und dem Grundstueck anrichten kann. Durch unseren Garten streunern taeglich fremde Katzen, BushTurkeys und die Opossums haben bevor wir den Hund hatten staendig auf"s Deck gepinkelt und gekackt (das gibt schoen klebrige, braune Rinnsale, die man kaum wegputzen kann, hmmm lecker...)...irgentwie stimmt doch da die Logik nicht...

Meine Meinung ueber Realestate Agents / Makler (in Deutschland sowie auch hier) total ungebildete, arrogante Fuzzies deren Job mehr als Ueberbezahlt ist...

Unser Haus wird auch im 3Monats-rhytmus inspiziert. Der Hund geht an dem Tag zu den Nachbarn...Schaden hat unser Vermieter noch nie festgestellt, er freut sich immer nur wie toll wir uns doch um sein Haus kuemmern!

Gruss