Beiträge von cwoern

Rein Interesse halber, wie hiess (in portugiesisch) der Abschluss bzw. Studiengang, den Deine Frau absolvierte?

Gruss Christian

Zitat

Original von MSV
    Du must ja bei deiner Krankenkasse angeben welche Krankheiten du so hast und danach wird dein Tarif eingesetzt.Solltest du bestimmte Sachen nicht angeben können die dich lüften.Außerdem ist natürlich der Tarif bei der Erkrankumg teurer weil du brauchst ja mehr an Arznei.Ich glaube aber kaum das die dich ablehnen werden ,außer es ist so schlimm,das du nicht bewegen kannst.

Aber es geht doch um das Visa, nicht um die Aufnahme in irgendeiner KK?!

Gruss Christian

Zitat

Original von Susi
    ....

Du hast einen Nachteil: du gehörst der falschen Nationalität an, müsstest Asiate/Chinese sein, dann wäre das alles kein Problem, sorry für diese "bissige" Bemerkung.

Ich hoffe sehr, dir deine Hoffnungen nicht genommen zu haben.[COLOR=firebrick][SIZE=16]NUR WER KÄMPFT KANN GEWINNEN![/SIZE][/COLOR]

Cheers, Susi

Auf welche Art und Weise werden Asiaten bevorzugt? Ist deren Visaprocedere ein anderes als fuer z.B. Deutsche?

Gruss Christian

Zitat

Original von SydneyTiger
    ...

Du kannst übrigens auch bei mehreren Organisationen versuchen Deine Berufsanerkennung zu bekommen und gucken was raus kommt. Ist halt doppelte Arbeit und doppelter Aufwand.

Viele Grüße,

SydneyTiger

Wenn er erst einmal den CDR (uebrigens war meiner etwa 80 Seiten, meine ich) gemacht hat, sowie alle anderen Unterlagen zusammenhat, ist es ja kaum noch Arbeit. Schlimmer und aufwaendiger kann es kaum kommen.
    Du hast vergessen, dass man dann aber noch einmal zahlt, wenn man sich entscheiden sollte, sich noch einmal woanders assessen zu lassen.

Dein Link fuehr auch nur zu einem Download, der Teil des kompletten Assessment-Kits ist.
    Eine zeitliche Erfahrung schreiben die nicht vor, lediglich die Inhalte der Dinge, die man im Berufsleben gemacht haben sollte.

Gruss Christian

Zitat

Original von newlife4
    Hallo Christian,

du hast recht! Mir fehlt die "specific Work experience" auf Grund meines 18 monatigen Voll-Zeit MBA Studiums.

Hattest Du dein CDR noch gekürzt? Meins wird nämlich auch viel zu lange.

Gruss Armin

PS.: Wir hatten mal telefoniert!

Na, weiss ich doch, dass wir telefonierten. Nein, ich habe den CDR nicht mehr gekuerzt, ich hatte irgendwann keine Lust mehr, daran herumzuschrauben.
    Gleichst Du die Punkte nicht mit Deinem Studium in Australien aus? Da gibt es doch auch Punkte, oder?

Gruss Christian

Vielleicht interessiert es den eine oder anderen:

[SIZE=10]WA needs 18,000 extra workers every year
    As many as 18,000 additional skilled workers will be required in Western Australia (WA) each year for the next ten years to cope with increased workforce needs, according to a report released by the state government.

The State Training Board's Beyond the Resources Boom report, launched today by Education and Training Minister Mark McGowan, said the skills shortage would remain a feature of the WA labour market due to the strength of the economy and the ageing workforce.

Among the top performing occupations, in terms of projected annual average employment growth between 2006 and 2016, are intermediate mining and construction workers, plumbers, structural construction tradespersons, and related labourers.[/SIZE]

Immigration Expos

Warwickshire, United Kingdom
    6 – 7 October 2007
    Emigrate Coventry
    http://www.emigrate2.co.uk

Dublin, Ireland
    20 - 21 October 2007
    The Down Under Expo
    http://www.downunderexpo.com

Manchester, United Kingdom
    27 -28 October 2007
    Opportunities Australia Expo
    http://www.expo-australia.com

London, United Kingdom
    3 - 4 November 2007
    Opportunities Australia Expo
    http://www.expo-australia.com

Edinburgh, Scotland
    23-24 February 2008
    Emigrate Edinburgh

London, United Kingdom
    1-2 March 2008
    Emigrate London

Belfast, Ireland
    8-9 March 2008
    Emigrate Belfast

[SIZE=10]The Department of Immigration and Citizenship will be in attendance at a number of Expos in various countries happening between now and March 2008, for the benefit of those wishing to bring their skills to Australia.[/SIZE]

What can you expect at the expos?

- meet Australian employers who have skill shortages
    - talk to State and Territory governments who recruit skilled workers
    - find out more about migrating independently to Australia
    - listen to presentations on a range of topics.

Gruss Christian

Zitat

Original von newlife4
    Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Ich war schon lange nicht mehr im Forum unterwegs, wie Du sicher gemerkt hast. Ich habe mittlerweile die zweite Career Episode meines CDR fertig und hoffe dass ich bald hinter mir habe das Ding zu schreiben. In November werde ich meine IELTS machen. Ich benötige eine 7 um meine Punkte zusammen zubekommen.

Also viel Glück bei Deinen weiteren Schritte. Das dass mit deinem Electrical Engineer geklappt hat, macht mir mut.

Gruss aus Deutschland

Armin

Aber war Deine Situation nicht genau wie meine? Warum brauchst Du 7 Punkte im IELTS? Oder ist es wegen der specific working experience von 3 Jahren?
    Leider erfaehrt man ja nicht, wie sehr den Herren der CDR gefiel, oder was sie gern etwas anders gesehen haetten, das koennte Dir bei Deiner Karierebeschreibung vielleicht etwas helfen.
    Unabhaengig von der Tatsache, dass ich die moeglichen Punkte meiner Frau nicht mehr benoetige, ist sie auch noch dabei, ihren CDR zu beenden.
    Sie hatte ja damals schon begonnen, als unklar war, wie mein Assessment ausfallen wuerde. Sie flucht sehr, da sie nun gemerkt hat, wieviel Arbeit das alles ist.
    Wir denken nun, dass es (falls wir wirklich das Visa bekommen) bei einer Bewerbung ihrerseits bestimmt etwas besser ausschaut, wenn sie sagen kann, dass Engineers Australia ebenfalls befunden hat, dass ihre Ausbidlung der eines/einer Australier/in gleicht.

Gruss Christian

Zitat

Original von kekka
    5 Punkte für Deutsch? Zählt das wirklich? Wo gibt es denn dafür Punkte, zählt Deutsch als designated language?
    Das wäre meine Rettung!
    Mach mir zwar riesen Sorgen wegen der Berufsanerkennung und dem 7 Punkten im IELTS, aber jetzt besteht wenigsten eine theoretische Chance, dass ich es schaffe!

So jetzt noch mal zur Anerkennung. Wie gehe ich da vor. Als Computer Prof geh ich nicht durch wegen fehlender Berufserfahrung (ausser es zählt volunteering auch dazu?!?) Als würde ich jetzt mal sagen, ich versuch es als Engineering Technologist (2128-79), würde das passen für einen IT-Projektingenieur?. Also muss ich zunächst meinen Beruf von der EA assessen lassen.
    Da ist mir jetzt noch was unklar: Aus der SOL muss ich meinen Beruf wählen (- Eng. Technologist) zu zuständige Authority EA, hier muss ich mich aber nur entscheiden, ob ich ein Professional, ein Eng. Technologist oder ein Associate sein will. Wenn ich es richtig verstehe ist der Eng. Technologist auf der SOL etwas anderes, als der Eng. Technologist, als den ich dann assessed werden will, einmal nämlich der Beruf und einmal das level der Ausbildung. Als BAler/FHler wäre hier zwar schon auch der Eng. Techn. für mich richtig, aber wollen die beim Assessment nicht wissen, ob ich Eng. Technologist, Chemical Engineer oder vielleicht sogar Petroliiem Engineer sein möchte?

Thema 5 Punkte: "Other Bonus Points Applicable - language - German 5" Diese 5 Bonuspunkte bekommst Du, da Deutsch auf deren "Hitliste" fuer auslaendische Sprachen steht und Du in einer dieser Sprachen studiert hast.

Thema Technologist: Ehrlich gesagt habe ich mich hier nie so recht eingelesen, da ich als PE eingestuft werden wollte. Im ersten Anlauf nahm ich auch an, dass jeder Job also 3 Abstufungen kennt.

Schreib "EA" ne mail (die antworten normalerweise innerhalb einiger Tage)

osqa@engineersaustralia.org.au

und frag´die doch vorab. Erwarte allerdings nicht zu viel Engagement, zumindest VETASSES wollte oder konnte uns auch nicht recht antworten. Es kam damals eine nichtssagende Standardantwort. Damals ueberlegten wir, ob meine Frau sich als Production Engineer ("EA") oder Production Manager ("VETASSES") assessen laesst.

VETASSES hat den Vorteil, dass die nur die Ausbildung hernehmen, um Deinen Jobtitel nach australischem Standard zu bewerten, waehrend EA mit dem CDR (der Deine berufliche Weiterbildung und Werdegang beschreibt) schon bedeutend mehr Arbeit verlangt.

Ich wuerde Dir also empfehlen, keine Romane an "EA" zu schreiben sondern direkt und kurz die Frage zu stellen. Sonst verweisen die Dich vielleicht auch nur auf das Overseaskit, statt sich eine korrekte Antwort zu ueberlegen.

Gruss Christian

Zitat

Original von tatlem
    Hallo, an alle !

Ich wollte mich gestern aus dem Forum abmelden, und habe leider nirgendwo Informationen darüber gefunden ! Habe jungesmedium eine PN geschickt, und ihn gefragt, und er teilte mir mit, dass das nicht möglich ist ! ? So werde ich hier also quasi für immer als Mitglied registriert sein, auch wenn ich das gar nicht mehr möchte ? jungesmedium, dann sperre mich doch bitte, wenn das der einzige Weg ist, dass ich hier nicht für ewig rumgeistern muss !
    Gruß, Kerstin

Ich glaube aber, dass Du Deine Beitraege loeschen kannst, wenn Dir etwas daran liegt.
    Ich habe das in einem anderen Forum gesehen, der Teilnehmer hatte klasse Beitraege geleistet, war aber aus verschiedenen Gruenden nicht mit dem Forum, Betreiber und einigen Mitgliedern einverstanden.
    Er exestiert zwar namentlich noch, aber alle seine Beitraege hat er per "edit" geloescht.

Gruss Christian

Die fehlenden 5 bekommst Du, da Du in deutscher Sprache studiert hast.

Dann fange schon einmal an, fuer Deinen IELTS zu lernen und lass Dir von Deiner Uni bestaetigen, dass Du Dein Zeug auf deutsch beigebogen bekamst. Nebenbei brauchst Du von denen eh noch den Unterrichtsplan, der zeigt, was alles gelehrt wurde.

Gruss Christian

Zitat

Original von kekka
    ...
    Muss ich nun zu Begin schon angeben, ob ich "Professional Engineer", Engeneering Technologist" oder Engineering Associate" sein will? Wenn ich als Professional Engineer eingestuft werde, kann ich mich dann auch um einen Sponsor als Engineering Technologist bewerben?

Genauso ist es, nach dem "eigenen" Vorabcheck beurteilst Du selbst, was Du meinst, zu sein.
    Daraufhin erstellst Du Deinen CDR, in dem Du klar angibst, als was Du "assesst" werden willst. Das wird dann eben klappen oder nicht. Sollte "EA" nicht der Meinung sein, dass Du der angestrebte Ing (oder Technologist) bist, gehst Du leer aus, einen anderen Titel verpassen die Dir nach meinem Kenntnisstand nicht.

Da anscheinend jeder Job in OZ eine ASCO-Nr. hat, vermute ich nicht, dass Du ein Visa fuer einen Beruf erhaelst, der nicht nach deren ASCO-Verstaendnis von der zu pruefenden Institution vergeben wurde.

Nebenbei vermute ich, dass Deine Qualifikation wohl um einiges hoeher als ein Accociate ist, mach mal ein paar Recherchen im Internet.

Gruss Christian

Zitat

Original von kekka
    Wenn ich es richtig verstehe unf aus dem Assessment Kit raus lese gibt es also keine Voraussetzung wie "mindestens 4 Jahre Berufserfahrung"?

Nein, zeitlich nicht, jedoch sollst Du ja alle Qualitaeten und Erfahrungen in Deinem 3-teiligen CDR nachweisen. Es muss deutlich werden, dass Du diese Anforderungen persoenlich erfuellt hast/erfuellst.
    Dafuer ist sicher kein kurzer Zeitraum glaubwuerdig, aber dies ist ja bei Dir auch nicht so der Fall.
    Bei mir (Ing) passte es, aber ich hatte mich ehrlich manchmal gefragt, wie z.B. ein Ingenieur all diese Sachen nachweist, wenn er nach dem Studium z.B. brav zu Siemens-Muenchen (oder einer kleinen Klitsche, die vielleicht nur bundesweit oder regional agiert) ging und dort irgend so ein Angebotsersteller oder Einsatzplaner fuer Jahre war.
    Mitunter zweifelte ich ebenfalls, ob eigene australische Ings alle Anforderungen von "EA" bedienen koennten.

BTW, musst du nicht auch fuer das 176er Visa eine bestimmte Zeit im Beruf nachweisen?

Gruss Christian

Hmm, auch wenn ich nicht glaube, dass irgendeine Negativmeldung (oder Positivmeldung) einer Zeitung grundsaetzlich dazu geeignet ist, sich ein Urteil ueber das Gesamtsystem oder die Gesamtsituation zu bilden, finde ich es voellig legitim, ein Thema auf den Tisch zu bringen, was eben nicht in das oft vorherschende Muster hier im Forum passt.

Es erweckt schon ein wenig den Eindruck, dass alle nur ueber die Schokoladenseiten berichten und lesen wollen. Haette Tatlem in einem aehnlichen Stil ueber eine grossartige Leistung eines Krankenhauses oder Arztes in OZ berichtet, waeren sicherlich kaum so viele Gegenbeispiele gefolgt, wie es nun der Fall war und ist.

Ich hatte gar nicht den Eindruck, dass Tatlem uninformiert oder blauaeugig ist, sondern auch den Mut hat, mal etwas naeher verstehen zu wollen, was unangenehm ist (wenn auch aus meiner Sicht etwas "uebernervoes").
    Ganz nebenbei denke ich, dass Frauen bei Themen wie Geburten oder eben Fehlgeburten naturbedingt etwas anders reagieren, als dies ein Mann tun wuerde. Solche Berichte treffen sicherlich eine Frau anders als einen Mann (gleich vorweg, ich bin kein "Frauenversteher" ;) ).

Eventuell sehe ich die Sache auch etwas anders, da ich eh nicht mehr weiss, welche Leistungen ich in Deutschland erhalten wuerde, kann aber sehr wohl Vergleiche ziehen, wie es vor 10 Jahren in D war und wie die Welt zum Beispiel in Suedamerika aussieht, deshalb interessiert mich dieses Thema auch sehr, wenngleich ich das sehr nuechtern und mit geringen "deutschen" Erwartungen (hinsichtlich Leistungen) mache.

Informativ waere sicherlich ein nachvollziehbarer Vergleich von Leistungen nur mit Medicare und einer Zusatzversicherung oder eben ohne gewesen, vielleicht einer Statistik (so man ihr glauben kann), die Leistungen (und Pannen) im australischen Krankensystem international vergleicht (vielleicht nicht unwahrscheinleinlich, dass es gar nicht so uebel aussehe, denn ich erinnere mich an Notsituationen in Urlauben auf Gran Canaria oder waehrend meiner zweijaehrigen Zeit in GB).
    Aber 10 positive oder negative Ereignisse dort (Australien oder meine Anmerkungen), hier (Brasilien) oder in Deutschland gestatten mir ehrlich gesagt nicht, eine abschliessende grundsaetzliche Meinung ueber das Thema zu bilden.

Gruss Christian

Zitat

Original von kekka
    Hallo!

ich habe schon die Suchfunktion für meine Fragen benutzt, bin auch auf den Thread "Ingenieurstitel in Australien" aufmerksam geworden. Leider wurden die Fragen dort hauptsächlich als PNs besprochen, deshalb muss ich mich hier nochmal an euch wenden.

Ich habe einen Doppelabschluss Dipl.-Ing. (BA) (mit FH gleichzusetzen) und Bachelor of Science.
    Nach meinem Abschluss habe ich insgesamt 35 Monate Arbeitserfahrung in 2 Unternehmen mit etwas unterschiedlichen Aufgabenbereichen gemacht.
    Ich bin IT-Ingenieur und habe mir schon das Assessment der ACS angesehen, leider komme ich hier mit der Berufserfahrung nicht hin (4 oder 6 jahre). Jetzt möchte ich es mit einem 176 Sponsored Visa versuchen, das Assessment ist hier ja jeweils das gleiche wie bei einem Generall Skilled Visa.
    Der Beruf des "Engineering Technologist"(2128-79) ist auf der Eligibility-Liste von NSW. Jetzt die Frage: bin ich als FH-Ing. (3 Jahre) ein Engineering Technologist? Ich habe in den Unterlagen der "Engineers Australia" keine Hinweise auf work Experience gefunden, so wie ich das verstanden habe brauch man keine, wenn man einen Bachelor hat. Stimmt das so?

Wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen????

Habe die anderen Optionen neben dem Professional Engineer nicht mehr im Kopf. Aber ich meine im Hinterkopf zu haben, dass auch der Technologist und diese andere Bezeichnung Arbeitserfahrung in Form eines CDR nachweisen mussten.
    Ich kenne mich mit BA´s nicht genau aus, ist die Studiendauer und der Inhalt der gleiche wie der eines FH´lers?
    Die Zeit, in der ein BA´ler hier war (im Studium) zum Arbeiten, kann er ja nicht studiert haben, deshalb scheint der theoretische Teil etwas gestutzt zu sein?
    Ob Du die Praxiszeit der BA-Ausbildung bereits als Berufserfahrung im CDR verbuchen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Bei mir als FH´ler mit mehr als 10 Jahren Erfahrung passte es, um den Professional Engineer zu bekommen.

Gruss Christian

Ich will jetzt nicht noch irgendwelche Horrorgeschichten hier aus Brasilien beisteuern, aber alle Eure Geschichten lassen sich noch um Welten toppen und ich kann eventuelle Sorgen hinsichtlich zukuenftiger Arzt- oder Krankenhausbesuche durchaus verstehen, aber taugen solche Meldungen sicher nicht, um sich ein abschliessendes Gesamturteil zu bilden.

Meine Familie und ich sind hier in Brasilien (teuer) privat versichert. Das (sollte) garantiert eine vernuenftige aerztliche Versorgung, die das staatliche System nicht bietet.
    Allerdings funktioniert das so, dass ich z.B. Krankenhaeuser besuchen kann, fuer die ein "staatlich Versicherter" keinen Zutritt bekommt.

Andere Krankenhaeuser, die auch "Staatspatienten" aufnehmen, bieten allerding privat versicherten Vorzugsservice.

Examen sind inbegriffen, jedoch nie Zahnarztleistungen oder Medikamente.

Wie funktioniert das in OZ? Was bietet eine private Zusatzversicherung dort? Funktioniert die mit allen Krankenhaeusern oder nur mit solchen, die Vertraege mit der Versicherung haben, gar nur regional funktionierend (wie einige Versicherungen auch hier)...?

Was kostet so eine Privatzusatzversicherung fuer einen Erwachsenen/ fuer ein Kind etwa?

Lohnt sich so etwas? Kann mal jemand ein paar bekannte Anbieter mit website nennen? Nehmen die grundsaetzlich jeden?

Gruss Christian

Edit: Natuerlich meinte ich staatlich und nicht "stattlich versicherter" :rolleyes:

Zitat

Original von chippie
    Hallo Christian .
    Die Medicals müssen direkt vom Arzt nach Sydney an die LCU geschickt werden. Die werden dann dort bei der local clearance durchgeschaut und dann das Ergebnis nach Adelaide weitergegeben. Im Moment werden die Medicals mit Eingang 30.07.2007 bearbeitet. Das heisst zur Zeit ca. 7-8 Wochen vom Eingang bis Bearbeitung.............

Gruß Chippie

Vielen Dank fuer die Antwort. Bekommt man denn selbst vom Arzt gesagt, was er befunden hat, oder ist es angedacht, dass der Arzt hier einen mit Infos kurz haelt?

Gruss Christian

Zitat

Original von silor

Hi,
    darf ich fragen was Du gelernt hast - als was Du arbeitest? Hast Du e-Technik studiert, oder wollest Du Electrical Engineer wegen deiner heutigen Tätigkeit, deiner Berufserfahrung wählen?
    Bin schon seit einiger Zeit am überlegen als was ich mich "bewerben" soll, wenn es denn soweit ist, weil meine Tätigkeiten nicht mehr nur mein Lehrberuf ist... Und im englischen ist es ja so, dass man doch mit wachsender Erfahrung engineer genannt werden kann, oder? Gibt es da ungeschriebene Gesetze wann sowas zutrifft?

Gruß, Oliver

Das suchst Du Dir ja nicht aus.
    Die Institution, die Dich vor dem Visaantrag "assessed" sagt Dir, was Du bist.
    Im Regelfall duerfte das auch klar sein, bei mir damals nicht ganz, da ich Elektrotechnik-Fachrichtung Nachrichtentechnik studiert hatte.

Ich habe zwar anschliesend immer mehr im "elektrischen" als "elektronischen" Bereich gearbeit, trotzdem befuerchtete ich, dass "Engineers Australia" mich als Electronic Engineer bewerten wuerde.

War aber dann doch nicht so, leider konnte ich aufgrund eines Bugs im Onlineformular dann keinen Electrical Engineer auswaehlen.

Die Australier scheinen im gegensatz zu Englaendern oder Amerikanern den Engineer so zu verstehen, wie wir Deutschen das auch tun.
    Nur ein Studium fuehrt dazu, sich Diplom-Ingenieur zu nennen (waehrend nur Ingenieur soweit ich weiss, auch in D nicht geschuetzt ist, und man sich so auch ohne Studium zumindest Ingenieur nennen koennte. Macht aber wohl kaum einer in D?!).

Infomiere Dich rechtzeitig, wer fuer Deine Berufsanerkennung verantwortlich ist, und wie Du mit welchen Nachweisen und belegbaren Kenntnissen das Maximum herausholen kannst.
    Wenn es bei Dir noch nicht ganz akut ist, kannst Du ja eventuell fehlendes Wissen oder Kenntnisse bis zur Berufsanerkennung erlangen, statt erst dann im letzten Moment zu merken, dass Dir vielleicht hier oder dort eine notwendige Erfahrung fehlt.
    Verschiedene Berufe erfordern unterschiedliche Assessment-Institutionen, bei einigen zaehlt nur Deine schulische und/oder Uniausbildung, andere wollen anschliessende Berufserfahrung sehen.

Gruss Christian

Hmm, habe denen nun bereits 2x schriftlich mitgeteilt, dass die Auswahl des Berufs aus technischen Gruenden von mir falsch vorgenommen wurde. Statt meine Bitte um Korrektur zu bestaetigen wurde mir zwar noch nicht geantwortet, aber die Kohle wurde schon einmal meiner Kreditkarte berechnet. Wenigstens da sind die ja recht flott! 8o :rolleyes:

Wenn ich mir so ueberlege, dass mit rund 3 Antraegen etwa das Monatsgehalt des pruefenden Sachbearbeiters bezahlt ist, muesste ich eigentlich fuer mein hart verdientes Geld nach rund 10 Tagen eine Antwort erwarten koennen?! :rolleyes: :D

Immigranten zu rekrutieren scheint ein gutes Geschaeft zu sein, zumal denen ja nun online alles fertig praesentiert wird.

Gruss Christian