Beiträge von Bernd Koss

Hallo,

also da habt Ihr Euch viel zu viel vorgenommen. Flug nach Australien 2 Tage, Sydney 2 Tage, Flug ins Rote Zentrum 1 Tag, 3-4 Tage Tour, Flug nach Brisbane, 1 Tag. Damit ist schon einmal die Hälfte weg, wenn man den Rückflug noch reinrechnet. Man kann sich sicher anschließend in BNE und Umgebung, sprich Fraser Island und Sunshine Coast ein paar Tege aufhalten und dann von dort nach Prosepine fliegen und mit dem Fahrzeug von Airlie Beach nach Cairns fahren, aber selbst das wird bei 3 Wochen insgesamt sehr eng. Mehr geht auf keinen Fall.

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du in Sydney landen, nach Tasmanien und dann nach Cairns fliegen.

Entscheidend ist sicherlich das gesamte Zeitbudget, das Du hast, aber ich würde immer von SYD nonstop nach Tasmanien fliegen. Dann solltest Du mindestens 7-10 Tage haben, um einmal um die Insel zu kommen. Wenn das nicht drin ist, musst Du Dich entscheiden, ob Ost- oder Westteil und Du fliegst von Launceston wieder nach Melbourne. Dort vielleicht 2 Tage und dann Flug nach CNS con MEL aus.

Hallo,
    also Coral Bay ist wirkllich das andere Ende von Australien und das geht nicht mit der Route Darwin, Cairns, Brisbane, Melbourne, Adelaide zusammen.

Weiterhin ist zu berücksichhtigen, wo nehme ich ein Auto und wo gebe ich es wieder ab. Das kann je nach Leihwagenfirma unmöglich oder sehr teuer sein.

Mit den üblichen 5 Wochen könnte man die Strecke Cairns - Adelaide durchplanen, wird aber schon hart, also sagen wir lieber 6 Wochen. Vorher Darwin und was am Top End machen und dann zum Schluß nach Perth, um das Land zu verlassen, das würde Sinn machen. Ich meine natürlich DRW - CNS und ADL - PER fliegen! In Perth am Strand von Cottesloe oder Sorento oder wo auch immer sollte Ende Oktober schon ganz schön sein. Wobei man manchmal natürlich auch bis in den November hinein noch schlechtes Wetter haben kann, aber das ist die Ausnahme.

Hallo,

wie hier schon angemerkt: Stehen die Flüge fest oder ist noch alles offen?

Direkt danach kommt die Frage, ob denn Uluru mit dabei sein soll oder nicht, denn dann braucht man 2 Inlandflüge bei 4 Wochen Zeitbudget.

Der Standardtourist will Sydney, Reef und Rock sehen. das geht in 4 Wochen schon zu machen, wenn man z.B. in SYD landet, nach Alice fliegt, dort eine Tour macht und dann nach BNE fligt, um mit dem Auto nach Cairns zu fahren.

Ich helfe Euch gern mit der konkreten Planung.

Hallo,

Du hast recht, für die Planung ist es nie zu früh. Erst solltest Du Dir klar sein, was ein Muss für Dich ist. Ganz Australien kann man nicht sinnvoll in einem Urlaub kennen lernen.

Dann besteht die Kunst darin, die Muss mit einem entsprechenden Routing und Flügen sinnvoll zu kombinieren. Dafür kann man aber auf erfahrene Beratung zurück greifen.

Im Augenblick erst einmal viel Spaß beim Einlesen.

Hallo,

also um auf Ulla einzugehen: Bribie Island ist ganz schön gewesen dann hat vor ein paar Jahren ein Feuer fast die ganze Insel zerstört, aber wahrscheinlich sieht man davon jetzt nichts mehr. Das ist aber eher ein Tagesausflug, wenn Ihr - wie ich vermute - für ein paar Tage bei den Bekannten in Brisbane wohnt. Ebenso werdet Ihr auch die Stadt und die Brisbane Mt. von dort aus erkunden.

Wie wäre es aber mit 2 Nächten bei O'Reilly's im Lamington NP. Die holen auch in Brisbane ab und man braucht dafür noch nicht einmal ein Auto.

Dann Fraser Island 2-3 Nächte im Kingfisher Resort mit eintägiger Inseltour. Man kann aber auch eine Woche ein Apartment an der Sunshine Coast mieten und von dort aus eine Tagestour machen und in der übrigen Zeit die direkte Umgebung mit dem Auto erkunden.

Ich weiß nicht, wie lange Ihr mit den Bekannten in BNE verbtringen wollt, aber eine Überlegung ist es wert, den Rückflug von Cairns aus anzutreten und dort hin mit dem Auto zu fahren. Zeitdauer ca. 14 Tage. Ich helfe Euch gern mit der Planung.

Hallo,

also das ist gut zu schaffen. Wenn Ihr nicht selber fahren wollt, dann würde ich aber Im süden eine Tour machen und im roten Zentrum undbedingt eine Tour machen. Es gibt dort sehr viele Möglichkeiten und Anbieter. Wir können gern mal drüber sprechen, was die Unterschiede der verschiedenen Produkte ist.

Hallo,

irgendwie kommt es bei dieser Region sehr darauf an, in welcher Jahreszeit Ihr dort seit. Gut, Canberra ist gut für einen oder zwei Tage. Ich empfehle, dort ein Tagesticket mit dem Explorer Bus zu nehmen. Damit kann man die Sehenswürdigkeiten anfahren, die einen interessieren und so oft aussteigen wie man will. Der Blick vom Fernsehturm ist sehr schön, wenn das Wetter klar ist. Bitte nur nicht denken, man findet dort eine Innenstadt vor, die man sich erlaufen kann, ist alles sehr Großräumig geplant. Canbarra kann aber manchmal auch sehr kalt sein. Ich habe selbst im Dezember schon Temperaturen von knapp über 0 Grad in der Nacht gehabt.

In den Ski Gebieten Australiens spielt sich im Winter das Gleiche ab, wie in entsprechenden Gegenden Europas. Im Sommer tut sich die Natur schwer, die geschundenen Pisten wieder zu begrünen. Ok, man kann von Thredbo aus mit dem Lift nach oben fahren und nach einigen Stunden Wanderung hat man den höchsten Punkt Australiens erreicht. Mansfield ist gans nett, aber nichts besonderes.

An der Küste ist bei schönem Wetter sicherlich angenehmer. Wenn man mit dem Auto fährt, kann man dort variiren und vielleicht auch durch einige sehr schöne Nationalparks kommen oder sehr schöne Caves in der Nähe von Canberra besuchen. Ihr seit aber mit dem Bus unterwegs und müßt Euch entscheiden, wenn ich das richtig verstanden habe.

An der Küste Batemans Bay und Umgebung ist ganz schön. Dort war ich übrigens 2004 zum ersten Mal in einem australischen Aldi.

Hallo,

die Ostküste ist ganz anders als der Süden, das Rote Zentrum, Westaustralien oder das TopEnd.

Wenn ich die Ostküste rauf oder runter fahre, kann ich jeden Tag Surfen gehen, ich kann aber auch mal etwas weiter ins Inland fahren und bin in 30-60 Minuten in den Bergen und in den schönsten Nationalparks mit Regenwald und Wasserfällen.

Im australischen Winter kann ich südlich von Sydney am Vormittag in den Bergen Ski laufen gehen und am Nachmittag gehe ich zum Surfen an die Beach.

Will sagen: Wenn man sich auskennt, kann man die unterschiedlichsten Dinge in relativ kurzer Zeit machen, sehen und entdecken.

Hallo,

warum nicht eine Tour machen? Gerade im Roten Zentrum ist das absolut zu empfehlen, weil man nur auf einer Tour auch alles richtig zu sehen bekommt. Selbständig unterwegs sieht man die wichtigen Dinge nicht oder fährt achtlos dran vorbei. Ein 4WD ist für 3-4 Tage mit den Standardsehenswürdigkeiten absoluter Quatsch.

Hallo,

Elke hat recht. Ich habe es in 13 Jahren, in denen ich jetzt Kunden nach Australien reisen lasse, ein einziges Mal erlebt, dass jemand wieder kam und gesagt hat, dass Australien ganz nett war, aber er fliege das nächste Mal lieber wieder in die USA, da käme er mit den Menschen besser klar.

Dagegen habe ich Kunden, die sich schon 6-7 Reisen von mir nach Australien haben organisieren lassen, weil das Land süchtig macht und ich Ihnen auch nach 5-6 Aufenthalten noch was Neues präsentieren kann.

Hallo,

erst einmal muss man wissen, wann Ihr dort seit, dann was Eure Interessen sind und schließlich was Euer Budget her gibt oder was die von Euch bevorzugte Art der Unterkunft ist.

Grundsätzlich lohnt sich immer ein Besuch in den Nationalparks südlich von BNE (Lemmington, Border usw.), Fahrt nach Roma und der Carnarvon Gorge NP, besonders der Norden mit der Sunshine Coast und Fraser Island. Tangalooma direkt von Brisbane und die Brisbane Mt. sind auch nicht zu verachten.

Hallo,

erst einmal was grundsätzliches:

Ganz unerfahren ist Euer Reiseveranstalter nicht, obwohl er einige Grundsätze der vernünftigen Routenplanung nicht beachtet hat. Dazu gehört nach meiner Meinung: Nie zurück fahren, wenn man sich in eine Richting bewegen kann. Ihr fahrt von Cairns 2000 km zurück um dann von Brisbane aus wieder fast über den ganzen Kontinent zurück nach Deutschland zu fliegen. Warum nicht von CNS das Land verlassen? Auch könnte man überlegen, ob eine Landung in MEL nicht sinnvoller ist, dann 2 Nächte in MEL im Hotel und dann geht es zur Great Ocean Road und durch die Grampians. Warum da aber mit dem Camper, wenn Ihr Euch doch an der Ostküste auch mit Hotels und PKW bewegt? Kann es sein, dass Euer Reiseveranstalter dort keine Unterkünfte kennt? Ich vermissauch so kleine Produkte wie Aboriginal Walk in Tower Hill oder Flagstaff Hill oder auch Kangaroo Island in der Planung. Wenn Ihr dann in ADL seit, Rotes Zentrum und dann nach SYD, dann Flug nach BNE, fahrt nach CNS und dann ab nach Hause. Richtig ist auch, dass es recht wenig Zeit an der Ostküste ist und dafür eher viel undefinierte Zeit im Camper im Süden. Ich würde wohl eine Woche mehr Zeit gut finden wenn ich die von Euch angegebenen Inhalte durchplanen würde.

Nun aber noch zu den einzelnen Produkten:

Viele im Forum werden sagen, dass ein Hitop Camper ok für 2 Personen ist. Mir wäre das zu eng und ich würde immer die Produkte von Kea anderen vorziehen.

In den Städten immer ins Hotel gehen, wobei man in Adelaide zwischen Innenstadt und Glenelg variieren kann.

Im Roten Zentrum bieten viele 2,5 oder 3 Tage Safaris an. Ich bin dazu über gegangen, eine 4 oder 5 Tage 4WD Tour anzubieten und alle Kunden sind sehr zufrieden. Hier hat man die Wahl, ob man in fest installierten Zeltcamps oder im Swag schlafen will, danach entscheidet sich die Wahl des Produktes. Aurora mache ich auch, wenn es kein Budget Hotel sein soll.

Meto Hotel in SYD. Was sollt Ihr denn dafür die Nacht bezahlen? Ich würde mal sagen, mehr als im Cambridge. Das Cambridge ist preisgünstig, völlig neu gemacht und auch zentral gelegen. Das wäre zu prüfen.

In Cairns gibt es einige günstige Unterkünfte weit weg vom Zentrum. Das Corall Tree Inn oder das Hotel Cairns ist oft in der gleichen Preislage, aber zentraler. Eure Unterkunft würde ich nie anbieten.

Club Crocodile Resort heißt schon seit 3 Jahren nicht mehr so und liegt in Airlie Beach weit weg vom Schuss. Niemals!

Als Tagestour ab Airlie Beach bevorzuge ich immer noch die 3 Inseltour von Fantsea.

Warum in alles in der Welt wollt Ihr in Hervey Bay 2 Nächte verbringen und an der Sunshine Coast gar keine? Nach Fraser kann man auch eine Tagestour von der Sunshine Coast aus machen oder man geht von Hervey Bay aus gleich rüber nach Kingfisher für 2 Nächte.

Warum wollt Ihr in Brisbane wohnen? So toll ist Brisbane nicht. Dann doch lieber an der Sunshine Coast für ein paar Tage einplanen. Von Mooloolaba fährt man exakt eine Stunde bis zum Airport BNE.

Wenn Ihr sowieso schon recht wenig Zeit für Euer Programm habt, dann unbedingt den Stopover in SIN streichen. Außerdem versaut man sich nicht die positiven australischen Eindrücke durch das quirlige Asien.

Hallo,

also netto 14 Tage , das ist einfach zu wenig, wenn man 3.000 km fahren will, einen Überblick über die Dinge vor Ort bekommen will und auch noch den Kontakt zur Bevölkerung sucht. Schließlich will man doch auch noch Sydney sehen und ab Cairns einige Ausflüge (z.B. aufs Riff) machen. Dann jetzt auch noch Darwin (obwohl Mai für Darwin optimal ist).

Wenn wirklich nicht mehr Zeit ist, dann vielleicht nur SYD 4 Tage, Flug nach CNS mit 4 Tagen und unterschiedlichen Tagestouren, Flug nach Darwin und hier eine Topend Tour mitmachen (dauert auch 4 Tage). Zum Schluss noch einen Tag am Pool und das ist es denn.

Macht auf alle Fälle mehr Sinn, als die Ostküste hoch zuhetzen. Einen Eindruck über die unterschiedlichsten Landschaften Australiens bekommt man so auf alle Fälle.

Hallo,

ich höre oft: ...wir wollen aber die Freiheit haben, dort zu bleiben, wo wir gerade sind.... Wenn man viel Zeit hat, ist das richtig, habe ich bei den ersten Aufenthalten in Australien mit 6,5 Wochen auch so gemacht. Obwohl auch dann der Streß am Nachmittag immer losging, wenn die Entscheidung zu treffen war, wo man denn die Nacht verbringt. Ich habe da auch sehr viel falsch gemacht und bei den ersten 6 Australienurlauben viel lernen müssen. Ihr habt aber insgesamt 3 Wochen Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich Sydney und Cairns abziehe, dann bleiben gut 2 Wochen. Dann noch Fraser (von mir aus mit Übernachtung, aber die Zeit ist nicht da) und Whitsundays mit dem Tagestrip. Mit dem Rest der Zeit müssen 3.000 km überwunden werden. Da sollte man dann ein straffes Konzept für haben, das alles abbildet, was man sehen will und die Wege und Reiseart optimiert. Natürlich könnt Ihr das nicht leisten, weil Ihr die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt und nicht wißt, was Euch wo erwartet. Warum nicht dafür professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Mit dem von Euch vorgegebenen Zeitbudget habt Ihr keine Möglichkeit mal hier länger zu bleiben oder dort abzukürzen.

Hi,

wie ich schon sagte, wenn man dort auf dem Weg nach Esperance oder Albany oder sonst wohin vorbei kommt, ok, vielleicht sogar übernachten im Wave Rock Resort. Was ich ablehne sind Tagestouren ab und bis Perth.

Hi,

York ist sicher einen Stop wert. Sonst ist wirklich nicht viel. Ich habe einmal eine Tagestour mit Pinnacle Tours ausprobiert und daraus den Schluss gezogen, meine Kunden vor so etwas zu warnen, weil man wirklich 95 % der Zeit nur im Bus sitzt und fährt. Wenn Wave Rock auf dem Weg von Perth nach irgendwo liegt, dann ist es bestimmt einen Stop, vielleicht sogar eine Übernachtung wert, aber deswegen extra hin und wieder zurück zu fahren ist Schwachsinn.

Hallo,

also Eure Vorstellungen werden immer verwirrender.

Man sieht deutlich, dass Ihr von den Gegebenheiten vor Ort noch keine Ahnung habt. Aber irgendwie muss ja auch jemang wie ich seine Existenzberechtigung haben.

Ein paar Teg SYD und Blue Mt. ok, dann Flug nach BNE. Auto und Apartment an der Sunshine Coast und zwar in Mooloolaba und nicht Noosa. Von dort aus Tagestour nach Fraser. Flug von BNE nach PPP. Dort bekommt man auch ein Auto zum Metropolitan Tarif. Segeln und dann fahrt nach Cairns und wenn die Zeit in der Planung es erlaubt, nach der Landung in PPP erst einmal für 2 Nächte nach Eungella.

So wird ein Schuh draus.

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Für mich ist Australia die populistische Antwort auf Long Walk Home, der lief auch in Deutschland, aber keiner konnte hier mit der verlorenen Generation in Australien wirklich was anfangen. Wenn die Australier es schaffen, ihre eigenen Fehler und Probleme offen zu diskutieren und das dann auch noch in einem international gesehenen preisverdächtigen Film darstellen, dann sehe ich das mit absoluter Hochachtung. Die Liebesgeschichte ist eigentlich nur der Anreiz für die unpolitischen Leute, um sie ins Kino zu locken, um ihnen dann den Spiegel der politischen Realität vorzuhalten, mehr nicht.

Also ich wurde mit dem Filmprojekt zum ersten Mal im Juni in Perth auf der ATE konfrontiert und habe mitbekommen, wie Tourism Australia danach anfing das Projekt zu vermarkten und die Hoffnung setzte, die Region Kununurra wird jetzt touristisch international erschlossen. Das sehe ich eigentlich nicht so, nachdem ich den Film gesehen habe. Richtig ist aber: Viele Menschen außerhalb von Australien werden die Australier und Australien als ein Land mit aufrichtigen Menschen erkennen, die sich aktiv mit ihrer Geschichte und den gemachten Fehlern auseinander setzen (im Gegensatz z.B. zu den USA) und damit wird Australien als Urlaubsdestination attraktiv.

Es möge Umsatz generieren!