Hallo Barbara,
also ich weiss ja nicht ob Du ueberhaupt noch mitliest oder nicht schon die Flucht ergriffen hast 
Ich habe mich jetzt extra fuer Dich angemeldet und wollte Dich nurmal etwas beruhigen. Ich habe viele Jahre im Jugendamt gearbeitet und wuerde ich Dir raten red mit denen!!! Das sind keine Unmenschen man kann mit denen durchaus reden. Du wirst Dir sicher Fragen gefallen lassen muessen, z.B. ob Du das auch gut durchdacht hast, ob Deine Kinder ueberhaupt mitwollen und wie Du Dir das alles (eingewoehnung, uebergangszeit, usw.) vorgestellt hast. Kinder werden untergebracht weil sie akut gefaehrdet sind! Nicht weil man ein Elternteil abstrafen will!
Wenn Du nicht alleine zum Jugendamt gehen willst, nimm jemanden mit. Z. B. den Vater der Kinder. Den seine Einwilligung brauchst Du ja ohnehin fuer ein Visum, oder? Oder geh zu einer unabhaengigen Beratungsstelle und hol Dir da Unterstuetzung, aber red mit denen!!! Die wollen mit Sicherheit nur wissen wie Du Dir das alles so vorgestellt hast. Dass Du im Internet nach Pflegefamilien suchst wuerde ich jetzt allerdings nicht erwaehnen... ich verstehe ja, dass Du verzweifelt bist. Aber hoer mal, da gibts doch bessere und sicherere Moeglichkeiten. Im Notfall muss Australien halt noch ein bisschen auf Dich warten, ist doch auch kein Beinbruch, oder?
Meine Erfahrung im Jugendamt war immer die gleiche: solalnge Eltern reden und mitarbeiten und mithelfen gibt es fuer alles (!) eine Loesung. Erst wenn sie alle Schotten zumachen, das Feindbild aufbauen wird es schwierig und dann geht u.U. auch vor Gericht. Der Hintergrund ist ganz einfach. Das Jugendamt hat eine Aufsichtspflicht. Wenn die Kenntniss von einer potentiellen Kindeswohlgefaehrdung erhalten muessen die reagieren und dem nachgehen. Wenn Eltern denen dann die Tuer vor der Nase zuknallen und mit Flucht reagieren duerfen die die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen sondern muessen dem eben nachgehen, notfalls mit gerichtlicher Anordnung.
Tatsache ist: das Jugendamt hat lange nicht soviel Macht wie oft angenommen wird. Also lass Dich von dieser Nachbarin nicht einschuechtern. Du hast das Sorgerecht fuer Deine Kinder und um Dir dieses zu entziehen muss schon einiges vorfallen.
Lass doch mal hoeren wie es weiterging...