Danke. Er funktioniert.
Beiträge von Jakob185
-
-
Dein Eindruck täuscht Dich nicht...
Vielen Dank für den Beitrag.
Gruß,
J.(Könntest Du bitte den ersten Link nochmal neu setzen?...)
-
Hi Mikele,
nein, man muss nicht immer "latschen", elegantes Wandeln ist auch möglich.
Ansonsten gibt es Wassertaxen, Fähren, Zug und Auto, die Euch den Fußweg über die Brücke "ersparen" und Euch von Eurer Unterkunft in die Stadt bringen.
Jakob
-
Hi Philis
für den Versand Deiner Sachen zurück nach Deutschland oder wohin auch immer kannst Du Dich mit Speditionen von Schenker, ITO, Hansetrans, .... in Verbindung setzen und die Preise für eine Containerzuladung erfragen.
Kannst Du natürlich auch von Australien aus organisieren, allerdings finde ich die Abwicklung von möglichen Versicherungsfällen einfacher, wenn Du nach Deiner Rückkehr und der Auslieferung Deiner Sachen einen dt. Ansprechpartner hast. Und preislich scheint es keinen Unterschied zu machen.Gruß,
J. -
... oder den Canberra Thread lesen und mein Preisrätsel lösen
-
Hmmm, das ist mir dort entgangen. Ich fand die indigene Abteilung und die 60er Jahre supi! Bei den Erklärungen zu Buschfeuern hätte ich mir gewünscht, dass ich da etwas mehr erfahre. Wieso Buschfeuer zum Beispiel von einem Hügel an den nächsten Hang "springen". Hans, gibt es da nen schicken Link für solche Infos...
Allerdings sind Dunny und slop truck nicht die gesuchten Begriffe und nein, nein, nein, dafür gibt es kein Timtam.
Sorry, Hans, ich hab heute ne Überdosis Ernsthaft-Pillen geschluckt. Schnute hat mir die bestimmt untergejubelt.
Gruß,
J. -
... nur wie kam der Stadtplaner auf die Schnaps-Idee mit der kreisförmigen Straßenführung - ich kenne keine andere Stadt, in der es mehr verwirrend ist, Auto zu fahren. Ich wusste in Canberra genau, dass ich eigentlich Richtung Westen muss, und das Schild zeigt Richtung Osten. AUS-NAHMS-WEISE habe ich dem Schild geglaubt, irgendwann fuhr ich irgendwie Richtung Westen und schon kam ich an, wo ich hin wollte.... Tzzzzzz.
Wahrscheinlich hatte der Schwager des Stadtplaners eine Druckerei für Stadtpläne. Ja genau. Oder eine Detektei, die sich auf verschollene Besucher der Stadt spezialisiert hat. Das muss es sein..... Ach, Mist. Witzig ist ja hier nicht mehr, seit die zwei von der Tankstelle sich zoffen.Zur Ehrenrettung des Forums:
Das Australien-Museum ist echt sehenswert - ich habe nen ganzen Tag dort zugebracht und immer noch nicht alles gesehen!!!!
Kleiner Trivia-Moment im Forum, weil wir doch so ernsthaft sind: Wie ist die Fassade des Australian Museums gestaltet und was ist dort zu lesen? Beide Englischsprachigen Begriffe sind gesucht!
Der Hauptpreis ist ein Päckchen Timtams.
Einsendeschluss ist der 11.08.2008, 23.59 MESZ.
Gruß,
J., der jetzt in den Keller geht, um zu lachen. Und dann fahr' ich tanken. -
Ach Du je, das klingt nach Heimweh und Winterfrust. Heeeeeeee. Winny, nicht unterkriegen lassen. Alles wird gut. Da uns leider eine Flugstunde trennt, erspare ich mir die Einladung auf mein Sofa... Aber es gibt bestimmt gleich ne Antwort aus Melbourne und ein ähnliches Angebot.
Kopf hoch!!!! -
au ja, es is' ja schon in wenigen Stunden so weit....
Guten Flug!!!!!!
Freu mich, Euch hier zu sehen!Jakob
-
ach so - kaufen?????
Hmmmm, Du hast ne PN.... Schau da mal rein....
Bis denn!
-
Hi Kuppi,
Hornsby lohnt sich in diesem Fall nicht, weil von dort keine direkte Verbindung nach Castle Hill gibt. Es sind zwar nur 10 Kilometer Luftlinie, wenn Du aber den Bus nehmen musst benötigst Du ca. anderthalb Stunden dafür.... Wenn Du ein Auto hast würde ich mich auch nicht auf Hornsby festlegen, weil die Mieten wegen der Anbindung Hornsbys an zwei Zuglinien höher sind.
Wenn Du doch in Castle Hill arbeitest, versuch doch dort in der Nähe eine Wohnung zu finden....Hört sich so an, als könntest Du ohnehin eine möblierte Wohnung brauchen - oder planst Du einen Großeinkauf beim Möbelschweden...? Für den Fall, dass Du ein Auto haben wirst und Möbel, Beschirr, Bett, etc. ohnehin kaufen möchtest, dann such erst recht 'ne Wohnung in Castle Hill!!!!
Ansonsten gibt es bei Wotif.com.au auch möblierte Apartments... Dieses HIER ist in Pennant Hills und da bist du mit dem Bus ca. 35 - 40 Minuten unterwegs. Sie sind recht teuer und lohnen nur für die ersten Tage, bis Du eine Wohnung gefunden (und nach erfolgreicher Bewerbung den Zuschlag als Mieter bekommen) hast.
Bei 131500.com.au kannst Du Dir die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ansehen - wenn Du die exakte Adresse eingibst, wird Dir sogar der Fußweg bis zur Haltestelle noch mit angegeben.
Makler gibt es wie Sand am Meer. Die meisten Angebote der Makler findest Du auf den Internetseiten, die Du angegeben hast. Myhome.com.au ist noch eine weitere, aber die gelisteten Objekte sind größtenteil identisch mit denen auf realestate.com.au.
Ob wir nen netten Makler kennen? Klar, aber die Frage ist, ob der gerade eine nette Wohnung für Dich hat.
Nach meiner bisherigen Erfahrung sind Makler nicht sonderlich gewillt, für nen Neuankömmling aus overseas 'ne Wohnung zu suchen - dar Zeitaufwand ist einfach zu groß und die Wohnungen werden auch so vermietet. Und wenn sie Dir helfen und freundlicherweise eine Wohnung für Dich freihalten, bis Du hier bist, solltest Du hellhörig werden, weil es sich vermutlich um ein Objekt handelt, das die Makler einfach nicht loswerden, weil beispielsweise der Teppich so alt und versifft ist, dass er nachts im Wohnzimmer mit den mottendurchlöcherten Vorhängen Samba tanzt... .
Wenn Du einen Makler beauftragst, eine Wohnung für Dich zu finden, bieten sie Dir sicherlich einfach an, was sie in ihrem Angebot haben. Und daher mach es lieber umgekehrt: such Dir etwas passendes über die Internetseiten.Viel Erfolg bei der Suche.....
Jakob
- Hornsby-Experte - -
Die 100 ml gelten aber doch nur fürs Handgepäck und vermutlich wirst Du für Deine Reise nach Australien ein kleines bisschen mehr Gepäck haben.
IM AUFGEGEBENEN Koffer bzw. Rucksack darfst Du natürlich auch eine Flasche Wein mitnehmen...
Persönlich wäre ich ein wenig nervös, ob die Flasche Wein im Rucksack gut geschützt ist.Zum Thema Handgepäck: ausschließlich für im duty free Bereich erworbene "Flüssigkeiten" gelten andere Regularien als die 100ml-Grenze!!!! Sonst würde der ganze Duty free Bereich ja ziemlich unsinnig werden ...
Da sich die FlughafenBetreiber sicher sind, dass sie keinen sprengstoffähnlichen Flüssigkeiten an Reisende verkaufen, kann man auch `ne Flasche Wein am Flughafen kaufen, in der versiegelten Tüte lassen und im Handgepäck mit sich führen. (Ich kaufe mir immer vor dem Flug bei nem Kaffeestand noch ne 0,5l-Flasche Wasser, weil ich mir die - sobald sie leer - während der "Nachtphase" im Flugzeug immer auffüllen lasse.... )Allerdings ist dann auch entscheidend, über welches Land Du wieder nach Deutschland zurück fliegst, weil die dortigen Einreise- und Zollbestimmungen dann zu beachten sind.
Solange es bei einer Flasche bleibt und Du nicht die erlaubten Freimengen überschreitest, musst Du auch nicht zum Zoll. Führst Du mehr als die erlaubte Freimenge ein, musst...nein, solltest Du am Zoll das deklarieren und für die zusätzliche Menge wird eine Einfuhrsteuer erhoben.... -
Zitat
Original von Bea u. Dan
(...) Am schlimmsten finden wir wenn die dann noch Kinder mitnehmen.das ist doch unverantwortlich,oder? (...)Sollen sie ihre Kinder etwa NICHT mitnehmen????
Aber zu Deiner Frage: die Gründe, die Du angegeben hast, sind ja vorrangig finanzielle. (Dass das auch für die vielgescholtenen TV-Familien ein Grund zum Auswandern ist, sei nur mal so angemerkt...). Ob es sich in dieser Hinsicht "lohnt" - so habe ich wohl Deine Frage verstanden - musst Du entscheiden, wenn Du Stellenangebote bzw. Gehalt und Deinen/Euren Lebensstandard gegen einander aufgerechnet hast. Die Jobangebote und Listen der gesuchten Berufe findest Du wie schon erwähnt im Internet - und unzählige Links zu den Seiten hier im Forum...
Die Frage, ob es sich lohnt, könnte man ja auch unter dem Gesichtspunkt von "Zugewinn an Erfahrung" mal betrachten (- dann könnten ja auch endlich mal einige der TV-AuswandererFamilien als ganz große Gewinner betrachtet werden...). Ok, die Erfahrung, im Ausland gelebt zu haben, wird ja meist positiv gesehen - Klingt also nach Aufbruch....
Mit dem Job downunder (ich beziehe mich des Forums wegen mal nur auf Australien) und ein bisschen Englisch ist es aber ja nicht getan. Auswandern heißt auch, vieles aufzugeben. Nicht nur, den ätzenden Job kündigen oder die reudigen Möbel wegwerfen, sondern auch die Nähe zu Freunden und Familie verlieren (es sei denn, man nimmt sie alle mit aber ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass Murph sichergestellt hat, dass die Schwiegermutter nicht im Container ist....). Ich kann schon das Klicken des "Antwort"-Buttons hören, um zu erwidern, dass man hier ja dafür neue Freunde findet. Ja klar, stimmt. Aber Freunde "ersetzt" man ja wohl nicht einfach. Vielleicht im Grundschulalter, wo heute der beste Freund nicht der selbe der letzten Woche ist.... Zu der Überlegung, ob es sich "lohnt", solltet Ihr, Bea und Danny und alle Gleichgesinnten, wissen, ob Ihr das ... ich sag mal: soziale Netz, aufgeben könnt. Eine Antwort darauf kann Euch niemand hier geben, daher denke ich, werde ich ein paar ganz unterschiedliche Situationen beschreiben, über deren Zutreffen jeder selbst nachdenken muss.Ganz ungünstige Voraussetzung ist, wenn in einer Beziehung nur einer dazu bereit ist, eine Veränderung (ganz gleich, wie groß) mitzumachen. Aber das trifft auf Euch ja wohl nicht zu....
Bekannte von uns kämpfen gerade mit folgender Situation: sie möchte ihren Job nicht aufgeben, er hat die Möglichkeit, downunder zu arbeiten. Resultat: seit drei Jahren "Familienleben" (mit Kind!) auf zwei Kontinenten und über einige Tausend Kilometer getrennt. Sie sehen sich nun zweimal im Jahr für 4 Wochen.... Wieder ein Pünktchen für die "verantwortungslosen" TV-Familien, die aber wenigstens geschlossen hinter ihrer Entscheidung stehen.Andere Situation: ich habe hier eine Familie kennengelernt, die nach 4 Jahren nach Deutschland zurückgeht, weil die mittlerweile hier geborenen Kinder ihre Großeltern und Familien nicht kennen... "Unwiederbringliche Zeit", "Familienbande" oder "Eltern gehen mal ins Kino und die Lütten übernachten bei Oma&Opa", "Oma holt Kind vom Kindergarten ab wenn die Eltern noch arbeiten",.... Sind nur Schlagworte, die Gedanken dazu macht Euch selbst. Klar, da können auch mal die neu gewonnenen downunder-Freunde mal einspringen, aber so dauerhaft strapazierbare Freundschaften wollen erst einmal geschlossen sein. Ein Aspekt, der durchaus seine Berechtigung hat. Ob er für Euch zutrifft, müsst Ihr natürlich selber wissen. Und auch logisch, dass es Familien gibt, die unter den selben Umständen hier sind und dennoch eine Lösung gefunden haben... Wie gesagt, es sind nur Beispiele für die verschiedensten Beweggründe, die man mit eigenen Gedanken einfach mal lesen kann.
Bei unserer Abschiedsfeier hat ein Freund aus tiefster Überzeugung gesagt "Wisst Ihr, isch find dat ja klasse dat ihr do runner määkt, awer isch künnt dat nit!". Ja, war im Rheinland...Und es ist auch tatsächlich so: dieser Freund ist so völligst tief mit seinem Geburts- und Wohnort, mit Familie, Freunden und Vereinen verwurzelt, dass es schon in 2 Wochen Urlaub Heimweh bekommt... Und ich glaube ihm absolut: er reist gerne und viel und ist an Land und Leute interessiert, aber könnte nicht "von zuhause" wegziehen, selbst wenn für ihn ein lukrativer Job in Aussicht stünde oder die Ehefrau mit dem Gedanken spielen würde.
Und glaubt nicht, dass alle Freundschaften diese Distanz überstehen werden. Freunde, von denen ich gedacht habe, dass sie unsere ersten Besucher downunder sein würden, haben in über einem Jahr gerade zwei Emails an uns zustande gebracht, die üppigere von beiden umfasste zehn (10!!!) Zeilen, nach dem Motto "alles wie immer bei uns, aber erzähl mal, was gibt es neues bei Euch". Hallo????? Ich habe doch zuletzt ausführlich geschrieben, wie es uns geht - wäre nett, wenn ich mal ne Reaktion darauf bekommen hätte......
Der Fall ist sicherlich extrem, aber ich wette, es spielen ganz viele, die diese Zeilen lesen, mit dem Gedanken, "Kenne ich, war bei mir ganz ähnlich" zu posten.Jetzt aber genug zu den Veränderungen der sozialen Bindungen. Themenwechsel.
In einem Land, wo Wäsche auf dem Balkon zu trocknen VERBOTEN sein und mit bis zu 5.000 Dollar und einem Jahr Gefängnis Strafe geahndet werden kann, da fragt man sich, wie nochmal genau die staatliche Bevormundung in Deutschland aussah..... Auch in Australien kann es manchmal völlig unentspannt zugehen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass ich noch nie zuvor mit derart vielen "advices", guide lines", "instructions" oder sonstigem Regelwerk überhäuft wurde, wie in Sydney.... Und ich meine damit nicht die Bedienungsanleitung für einen Ölradiator sondern Verhaltensmaßregeln. Das Wort "Bevormundung" trifft es eigentlich ganz gut...
Dazu gibt es aber ausnahmsweise mal die ultimative, einzige Antwort: andere Länder, andere Sitten.Mir fiel noch etwas beim Lesen Deines Beitrags ein: ich konnte gerade lernen, dass es "weiter draußen" (nämlich in Broken Hill) vielleicht günstige Mieten oder Immobilien gibt, aber teufel noch eins, die Lebenshaltungskosten sind horrend. Klar, muss ja alles dorthin gekutscht werden.... "Nicht in der Großstadt" ist offenbar nicht immer mit "niedrige Lebenshaltungskosten" gleichzusetzen..... Und "weit draußen" muss auch ohnehin erst mal das Jobangebot passen....
Oh, und die Perth-Vertreter habe sich schon gemeldet. Sorry, nix für ungut da drüben, aber IHR seid wirklich "weit draußen". Aber "lohnt" sich ungemein..... Die wirtschaftliche Entwicklung von Perth und damit die zunehmende Preissteigerung "da drüben" ist nix, worüber ich schreiben sollte. Davon wissen andere viel besser...Wurschtelt Euch erst mal quer durchs Forum, lest auch die kritischen Beiträge (Lautete einer der Titel nicht "Es ist nicht alles Gold, was glänzt"? Oder so ähnlich....). Eine Ermunterung, die Zelte in Deutschland abzubrechen oder ein Abraten, den Schritt einfach mal zu wagen - beides kannst man hier nicht als seriöse Antwort erwarten und habt Ihr vermutlich auch nicht erhofft. Die persönlichen Umstände sind viele zu entscheidend....
Die gesuchten Internetseiten werdet Ihr im Forum verlinkt finden - die Hürde, sich im Informationsdschungel zurechtzufinden, ist sicherlich die allerkleinste auf dem Weg zum Auswandern.
Und abschließend noch der Hinweis: es gibt Umzugsunternehmen in BEIDE Richtungen. Wer den Schritt wagt und später feststellt, die Entscheidung rückgängig machen zu wollen, dem kann geholfen werden.....So, werde mich mal anderen ernsthaften Betätigungen widmen müssen - meine Schreibanfall hat sich gelegt und Ihr wisst nun, dass Euch im konkreten Fall hier geholfen wird....
Gruß,
J.PS:
"es ist immer und überall warm in Australien" ist KEIN Argument, auszuwandern und trifft auch nicht zu! Das habt Ihr nicht geschrieben, weiß ich, fällt mir aber gerade ein, weil ich es demletzt irgendwo gelesen habe und mir gerade die Finger abzufrieren drohen.... Und hoch lebe die Isolierverglasung! -
Nö.. ist zwar 'n bisschen kühl und es regnet, aber Schnee, oder schneeähnliches....? Nix gesehen.
-
-
Jan, ich rede hier nicht von "kühler" Luft. Es ist kalt! Schnute, hilf mir: sag, dass Dein Besuch "schneidermäßig" friert.....
Sorry, aber das Thema hatten wir erst und ich will doch nicht rumjammern..... -
... und nicht vergessen, die Nachbarn auf ein Entschuldigungs-Bierchen/Weinchen einzuladen.....
-
Schnute, haste das gelesen????
-
Zitat
Original von Jens-down under
HeyBin seit 6 Wochen in perth mit einem 457. Also zum Dokto brauchst du nicht. Du musst nur Deine Lunge roentgen lassen. Die liste ist auch bei den Panel Doktoren glaub ich???
was du alles brauchst.Int. Geburtsurkunde (bekommt man auf dem Rathaus)
Lebenslauf, Schulzeugnisse (ausbildung) deinen Gesellenbrief alles in Englisch.
Ein Polizeiliches Fuehrungszeugnis brauchst du glaube ich nicht. (man man ist erst 3 monate her und ich kann mich nicht erinnern ?()Wg dem Englisch test, IELTS, TOEFL ist egal. musst halt im www suchen wo das naechste Institut ist.
Ich wuerde Dir empfehlen alles Online zu machen. Du kannst es jetzt schon machen oder abwarten bis du alle Dokumente zusammen hast.
wenn Du noch fragen hast, meld dich einfach ?ähm.... räusper.... `tschuldige bitte, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der Umfang der Untersuchungen ist auch davon abhängig, welcher Beruf das Arbeitsvisum umfasst.
@ mekong: Der Umfang der notwenigen Untersuchung wird Dir seitens der Behörde mitgeteilt. Kiene Panik.
Einfach Lunge röntgen lassen ist meines wissens auch nicht so wirklich zutreffend - exakt DAS muss nämlich bei nem Panel Doc geschehen. Zum Doc muss man also sehrwohl, weil ja der Befund zum Röntgenbild entscheidend ist.... -
ooooch, das hab ich nicht gelesen. Tut mir leid - es gibt aber noch einen ganz tollen Pool (aber wohl etwas kleiner) hinter Mrs Macquaries Point, den Andrew Boy Charlton Swimming Centre - allerdings ist die Verbindung dorthin für Dich dann etwas lästig.
Aber es ist gerade ohnehin etwas kühl, so dass ich einen indoor Pool ganz ratsam finde.