Beiträge von Marikiwi

Liebe Mirjam,

das ist toll! Ich freue mich sehr für Dich. Ich find´s immer wieder schön, wenn Träume wahr werden und dass man sich noch so freuen kann. Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Spaß und vor allem Vorfreude, bis es losgeht.

Viele Grüße
    Mari

Gerade wurde in der ARD gesagt, dass die isländischen Banken zu einem großen Teil zahlungsunfähig sind. Sie sind nicht in der Lage, die Gelder aus dem Einlagensicherungsfonds an die Kunden zu zahlen. Da können sie auch gerne 50% Zinsen zahlen, von dem Geld wird man nichts sehen.

Auch der isländische Staat ist pleite. Fakt ist, dass die deutsche Regierung der isländischen nun Geld leiht, damit sie den deutschen Kunden ihre Einlagen zurückzahlen können.

Es stellt sich auch die Frage, ob man als ausländischer Geldanleger in Australien die gleichen Garantien aus dem Einlagensicherungsfonds erhält wie die Australier selbst.

Die Isländer z.B. sind zwar dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen, sie stellten sich aber lange auf den Standpunkt, das gelte nur für das Geld ihrer eigenen Landsleute (das ist aber jetzt geklärt).

Zitat hierzu auf http://wirtschaft.t-online.de/c/16/51/62/70/16516270.html

"Allerdings hatte Islands Nationalbankchef David Oddsson zunächst erklärt, es gebe für Auslandskunden nicht die für Isländer geltende Garantie. Inzwischen wurde aber für die britischen Kunden des Instituts eine Einigung erreicht. Sie sollen zumindest teilweise entschädigt werden. Auch die Niederlande haben eine Einigung für die Kunden von IceSave erzielt, eine Tochter der Landsbanki."

Und falls jemand in der glücklichen Lage ist, 250.000 $ festzulegen, sollte er darauf achten, das Geld nicht in einer Summe anzulegen, sondern mit unterschiedlichen Laufzeiten, denn (zumindest bei den Isländern) ist das Kapital gesichert, nicht aber die noch nicht gezahlten Zinsen.

Hierzu Zitat http://www.optimal-banking.net/2008/einlagens…g-edge-adresse/

"Bisher nicht gutgeschriebene Zinsen gelten nicht als Einlage und sind auf jeden Fall verloren."

Weiß jemand, ob unsere Einlagen genauso geschützt wären wie die der Aussies selbst?

Viele Grüße
    Mari

Es handelt sich hier um ein 14-tägiges Rücktrittsrecht vom Vertrag, den Du abgeschlossen hast. Das beudetet, dass Du Dich melden mußt, falls Du es Dir anders überlegst.

Wenn Du Dich nicht mehr meldest, gilt der Vertrag als geschlossen.

Es ist (wie in D) ein Schutz für den Verbraucher beim Abschluss sogenannter Fernabsatzverträge (also über Internet).

Falls Du aber innerhalb der 14 Tage Rücktrittsfrist die Karte nutzt und Punkte sammelst, kannst Du nicht mehr vom Vertrag zurücktreten bzw. Deine Aufnahmegebühr wird nicht zurück erstattet.

Zitat

Original von Clingon

Of those leaving, approximately half were born overseas ...

Wenn die Hälfte der Auswanderer nicht in Australien geboren war, gehe ich davon aus, dass zumindest viele Familienangehörige in Neuseeland und GB haben, zu denen sie zurückkehren. Familie ist ein echter Grund, zu den eigenen Wurzeln zurück zu wollen.

Entscheidend ist der Tag der Ausstellung des Visums und nicht der Einreisetag. Das Visum ist also jetzt schon gültig und nicht erst im Dezember. Geht ja auch aus dem Text des Ausdrucks hervor.

Ich würde an Eurer Stelle einmal rund um den Uluru wandern. Das sind ungefähr 9 km. Bei der Hitze wird da wenig los sein, sodass man "weit vom Schuss" sagen kann, da könnt Ihr gerettet werden, falls Euch nach 2 km das Wasser ausgegangen ist und anschließend wollt Ihr bestimmt keine Ganztageswanderung mehr machen, sondern nur noch in den Pool.

Viele Grüße
    Mari

Naja, solide und konservativ ist momentan auch keine Rettung. Wenn der Interbankenverkehr (die Refinanzierung der Banken durch Kreditvergabe untereinander) zusammenbricht, weil sich die Banken gegenseitig nicht mehr vertrauen, nutzt auch konservative Unternehmenspolitik nichts mehr. Siehe Depfa, irische Tochter der HRE - Hauptschuldner ist der konservative, solide Staat.

Sind denn australische Banken konservativ? Die weltweiten wirtschaftlichen Vernetzungen versteht doch ein normaler Sparer schon lange nicht mehr, um das beurteilen zu können.

Ja, so genannte "Experten" aus Bankenvorstandsetagen haben Mitte September auch in Deutschland gesagt, dass die Gelder sicher sind (was bis zu einem bestimmten Betrag auch stimmt), doch eine Woche später war die Hypo Real Estate praktisch pleite. Das Gerede war also gelogen oder freundlich ausgedrückt, es sollte Panikmache vermieden werden.

In Australien sind die Einlagen aber "unsecured" und da Banken ihr Geld damit verdienen, Kredite zu vergeben (deren Rückzahlung evtl. nicht mehr gesichert ist) bzw. der Rendite halber auch auf ausländischen Märkten spekulieren, halte ich da momentan nichts mehr für "sehr sicher".

Hallo,

einen Sticker im Reisepass gibt es nicht. Nur eben diese Email Benachrichtigung (ich habe ein 676 Tourist Visa). Dazu auf der Immigration Website:

If your visa is approved, the department will send a notification of grant by letter or email. Please keep this notification with you when you travel to Australia as it provides:
    your visa grant number
    the validity date of your visa
    the visa conditions.
    You will not have a visa label placed in your passport. Your visa and passport details are electronically recorded. When you check in to fly to Australia, the airline staff will electronically confirm that you have authority to travel to Australia.

Viele Grüße
    Mari

Hallo,

weiß jemand von Euch, inwiefern die großen australischen Banken (wie Westpac) ebenfalls unter der Bankenkrise leide und die Einlagen dort evtl. nicht sicher sind? Einen Einlagensicherungsfond gibt es ja dort nicht, soweit ich weiß.
    Ich habe mal bei den Quartalsberichten geschaut, konnte aber keine Hiobsbotschaften hinein interpretieren. Allerdings bin ich da auch eher ein Laie.
    Auch in den Nachrichten habe ich nichts "Schlimmes" gehört oder gelesen (Bürgschaften durch den Staat oder Rettungsübernahmen durch andere Banken). Trotzdem stellt sich die Frage, wie sicher sind Term Deposits dort?

Viele Grüße
    Mari

Das kann ich Dir am 27.05.09 sagen. ;) Dann landen wir in aller Herrgottsfrühe in Perth.

Ich kann Dir leider grad nicht sagen, wo genau im Forum ich es gelesen hatte, aber die Aussage war, dass bei der Einreise Dein Ausdruck eh zweitrangig ist, die Behörde verlässt sich da nur auf ihre eigenen Daten im System. Ich gehe ganz fatalistisch davon aus, dass es klappt.

Viele Grüße
    Mari

Hallo Igor,

bei mir ist das auch passiert. Ich habe extra im Spamordner nachgeschaut, es war nichts angekommen, mein Antrag war auch genehmigt, und das schon kurz nach Antragstellung. Ich habe mir dann einen Bildschirmausdruck von dieser Seite gemacht.

Viele Grüße
    Mari

Hallo Philis,

an den Flughäfen sind die Tax-Claim-Back Schalter ausgewiesen. Im Zweifel an der Info fragen. Du mußt den Kassenbon vorlegen, da macht es keinen Unterschied, ob Du bar oder mit Kreditkarte bezahlt hast.

Für Deinen Kite gilt das Taxback nicht, denn wenn Du noch 3 Monate in Australien bist, liegst Du über der zeitlichen Grenze. Die Ware darf höchstens 30 Tage vor Abflug gekauft worden sein. Also: Mit teuren Anschaffungen warten bis höchstens 4 Wochen vor Rückreise.

Viele Grüße
    Mari