Beiträge von Marikiwi

Ich habe mich mal bei one.com umgeschaut. Was mich stört ist, daß man erst alles Organisatorische für die Rechnungserstellung einrichten muß, bevor man das Produkt überhaupt testen kann. So eine Demo ist ja nicht wirklich aussagefähig. da kauf man also die Katze im Sack und ist ein Jahr gebunden.

Dann stört mich auch, daß man trotz Vertragsabschluß nach Fernabsatzgeschäft (d.h. mit 14-tägigem Rücktrittsrecht) explizit auf dieses Rücktrittsrecht verzichten muß, weil angeblich das Produkt so individuell auf die Wünsche zugeschnitten ist. Halte ich für rechtlich nicht haltbar (ist aber auch eher zweitrangig, es geht um das Prinzip, dem Kunden die rechtliche Rücktrittsmöglichkeit von einem Vetragsabschluss zu nehmen).

Kaba DownUnder: danke für den Link, ich werde da mal schauen, wie die Seiten so aussehen.

Gar nicht so einfach, ich möchte ja gerne andere an meinen Erlebnissen teilhaben lassen, bin ja technisch auch nicht zuu doof, aber irgendwie fehlt mir noch die richtige SW für den perfekten Blog unter meiner eigenen Webadresse, wo man nicht einer unter vielen ist. Wenn noch jemand gute Anbieter kennt, wäre ich dankbar um eine Tipp.

Bei Free-blog.in.

Ich habe jetzt testweise mal eine andere Adresse angelegt, die funktionierte, allerdings heißt meine Andresse jetzt http://www.free-blog.in/johstest/ und nicht wie bei Dir ohne dieses http://www.free-blog.in. Das finde ich ziemlich störend, sieht weniger professionell aus.

Ich versuche es einfach morgen noch mal, ist vielleicht jetzt schon ein bißchen spät für solche weitereichenden Entscheidungen wie eine tolle Webadresse :)

Viele Grüße
    Mari

Zum Thema Abmelden gibt eindeutige gesetzliche Vorgaben:

§ 11 des Melderechtsrahmengesetzes sagt in Absatz 2:
    "Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich bei der Meldebehörde abzumelden."

Wer sich abmeldet, hat demnach zwar theoretisch keinen Anspruch auf Leistungen aus der Auslandskrankenversicherung (da Wohnsitz in D vorliegen muß), die praktische Handhabung sieht aber so aus, dass ein Bevollmächtigter mit deutscher Adresse im Antrag angeben wird, welcher der Krankenversicherung als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Das können Eltern, Freunde oder der Steuerberater sein, Hauptsache eine Person des Vertrauens.

Ich habe mit der DKV einmal über diesen "Teufelskreislauf" gesprochen und der Sachbearbeiter hat mir genau dazu geraten.

Also: Abmeldung ja, aber KV ist trotzdem hier in D möglich.

Viele Grüße
    Mari

Hallo Sheila,

wer sich länger als 6 Monate im Ausland aufhält, ist verpflichtet, sich abzumelden. § 11 des Melderechtsrahmengesetzes sagt in Absatz 2:
    "Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich bei der Meldebehörde abzumelden."

Wer in Deutschland nicht mehr gemeldet ist, hat auch keinen Anspruch auf Kindergeld. Und das finde ich korrekt. Das Kindergeld ist eine Sozialleistung des Staates (also der deutschen Steuerzahler) als Anreiz, Kinder zu bekommen, die dann ja irgendwann die Leistungsfähigkeit des deutschen Staates aufrechterhalten/gewährleisten sollen. Wenn die Kinder im Ausland aufwachsen, ist davon nicht mehr auszugehen. Daher hat in Deutschland niemand etwas davon, wenn für Ausgewanderte, in Deutschland nicht mehr ansässige und steuerpflichtige Personen Kindergeld gezahlt wird.

Viele Grüße
    Mari

Hallo Landjunge,

ich habe sowohl den Gloucester Tree als auch den Bicentennial Tree (75 m) bestiegen. Beides lohnt sich, denn der Ausblick ist gigantisch, aber:

Wenn Du Höhenangst hast, würde ich die Besteigung beider Bäume nicht empfehlen. Es ist schon ein wenig kribbelig, durch die Eisenstangen hindurch zu blicken und die Zuschauer am Boden immer kleiner werden zu sehen.

Wenn Du noch überlegst, ob Du es wagen sollst, kann ich Dir zwei Tipps geben:

1. Immer innen am Baum gehen, da sind die Stufen enger beieinander und der Stamm vermittelt Sicherheit.
    2. Nicht nach unten schauen, sondern wie auf dem Schiff in die Ferne, dann spürt man die Höhe weniger.

Der Bicentennial Tree hat nach 25 m eine Plattform, auf der man ausruhen und den Mut für den Rest des Aufstiegs sammeln kann. Manchmal reicht ja auch schon die Aussicht aus dieser Höhe;-)

Viele Grüße
    Mari

Hallo alle miteinander,

ist schon einmal jemand von Euch von Cape Crawford zu den Abner Ranges gefahren?

Ich habe bisher nur von Helicopterflügen gelesen, auf einer Seite stand allerdings "Helicopter flights which land in the Lost City give access to 4WD tours of the area " (flightcentre.agfg.com.au).

Kennt sich jemand in diesem Gebiet aus? Und falls man hinfahren kann, benötigt man dann ein Permit?

Viele Grüße
    Mari

Hallo Petra,

die reine Fahrtstrecke Sydney-Melbourne-Adelaide-Yulara (Ayers Rock)-Darwin beträgt mindestens 5.600 km. Das klingt zwar für 21 Tage machbar, angesichts der vielen Sehenswürdigkeiten am Weg und Aufenthalt vor Ort ist das aber echt stressig. Da sitzt Ihr viel im Auto!

Wir sind von Adelaide nach Alice geflogen und haben dort einen Wagen gemietet. Das Gebiet um den Ayers Rock hat viel mehr zu bieten als nur Uluru (Kata Tjuta, Kings Canyon, bei etwas mehr Zeit Mereenie Loop Road).

Preiswerte Inlandsflüge findet man z.B. hier:

http://www.bestflights.com.au/ns/flights/specials/domestic/

Vielleicht könntet Ihr auch einen Flug nach Down Under nehmen, bei dem ein Inlandsflug inklusive ist. Ist bei Qantas glaube ich möglich.

Darwin selbst finde ich nicht wirklich sehenswert. Auch da hat das Umfeld natürlich Tolles zu bieten (Kakadu und Litchfield NP), aber da sollte man auch nicht so durchstochen, um „da gewesen“ zu sein. Insbesondere vom Kakadu NP sind viele Touris enttäuscht, die nur einen Tag dort waren, da sich die Schönheiten nicht in einer einzigen Wanderung erschließen. Und von Darwin sind es bis zum Kakadu NP noch gut 250 km.

Fazit: Ich würde Sydney-Melbourne-Adelaide mit dem Mietwagen zurücklegen, von Adelaide nach Alice Springs fliegen, 2-3 Tage ein Auto mieten, um das Wichtigste der Gegend zu „erfahren“, dann Flug zurück nach Adelaide. Selbst da ist bei 21 Tagen alles andere als Langeweile angesagt.

Viele Grüße
    Mari

Ja, ich habe es mittlerweile noch von anderer Seite gehört, daß Elmar kein Rübenkraut mehr führt. Ist leider schon 3 Jahre her, daß wir das letzte Mal down under waren, das muß sich ändern!

Ich würde Königswinter jetzt gerne mit Perth tauschen, hier hat´s Nieselnebel bei 10 Grad und vom Rhein sieht man gar nichts. :(

Viele Grüße
    Mari

Hallo Edna,

ich habe gelesen, daß Du deutsches Rübenkraut vermißt, dann habe ich Deinen Link zu Elmar´s in the Valley gefunden.

Elmar hat auch einen Laden in Perth (Elmar´s Smallgoods, 493 Beaufort St. cnr Mary St, Highgate, Tel. 08 9328 4050), und da gibt es ALLES: Rübenkraut, Schwartau Marmelade, echten Holländer Käse etc. LECKER!

Soweit ich weiß, ist er auch im North Lake Shopping Centre in Myaree.

Viele Grüße
    Mari

Hallo Edna,

danke für den guten Tipp. Ich habe die Karte gerade beim RAC bestellt. Postage kostet nach Deutschland 8 AUD, d.h. für Nichtmitglieder betragen die Kosten insgesamt 11,50 AUD (ca. 7 Euro).

Preiswerter bekommt man solche Karten auch in D nicht.

Mari

Hallo Johnny,

eine Möglichkeit ist, zu einer englischen Sprachschule zu gehen (zum Bsp. WSI=Wall Street Institute, http://www.wallstreet-institute.de) und dort einen computergestützten Einstufungstest Deiner Englischkenntnisse zu machen. Auch Berlitz müßte das können.

Die Berater dort können Dir dann sagen, welche Punktzahl Du in etwa mit dem erreichten Level schaffen würdest, sodaß Du Dich dann gezielter hinsichtlich noch fehlender Grammatik Kenntnisse vorbereiten kannst.

Viele Grüße
    Mari

Hallo Pucki,

ich benutze folgende Reiseführer:

Iwanowski Verlag: Australien mit Outback von Steffen Albrecht (ISBN-10: 3923975384)

und

Stefan Loose Travel Handbücher Australien (DuMont Reiseverlag, ISBN-10: 3770161009).

Beide Reiseführer kann ich empfehlen.

Der Lonely Planet (ISBN-10: 382971551X) soll auch recht gut sein, den kenne ich aber nicht persönlich.

Viele Grüße
    mari

Wo wirst Du denn hinziehen? Ich habe mal 8 Monate in Perth gelebt, da konnte man über die Western Australia Badminton Association Kontakt zu Spielgruppen in der ganzen Stadt aufnehmen, sowohl hobbymäßig als auch ambitioniert.

Die Gruppen waren sehr aufgeschlossen neuen Spielern gegenüber.

Mari

Stimmt, ganz allein ist man nie am Strand.

Als wir uns in der Nähe von Esperance, WA die berühmten Sanddünen von Wylie Bay anschauen wollten, gingen wir vom Parkplatz aus natürlich zu Fuß hin (wir waren die einzigen auf dem Parkplatz). Am Strand wurden wir nach wenigen Minuten von mehreren 4WD überholt. Einer hielt und fragte, wo wir denn um Himmels Willen bloß hinwollten, so allein zu Fuß. Zu den Sanddünen? Ah ja, da gäbe es aber nichts zu sehen außer "lots and lots and lots of sand".

Sie boten uns dann freundlich an, uns mitzunehmen oder, wenn wir den ganzen Sand nicht mehr sehen könnten, zum Auto zurückzufahren...

Wenn wir Leute ohne Auto an Stränden sahen, waren das meistens Walker oder Jogger, aber keine Spaziergänger in unserem Sinne.

Mari

Hallo,

die Bungle Bungles gehören zu meinen Lieblingslandschaften in Australien.
    Bisher haben wir Echidna Chasm, Cathedral Gorge und Piccaninny Gorge besucht und erwandert.

Ist jemand von Euch schon einmal von Warmun aus in den Park gefahren und nach Osmond Valley bzw. ins Moonlight Valley gefahren?

Noch eine andere Frage: Wenn man vom Victoria Hwy. auf die Duncan Rd. abbiegt, gelangt man zur Behan Gorge. War schon einmal jemand dort? Lohnt sich der Abstecher von dort zum Lake Argyle?

Viele Grüße
    Mari