ZitatAlles anzeigenOriginal von AussieHans
Hmm.. Nachdem meine Frau für ihr Südafrikanischen 12 Jahre Schulabschluss (Deitsche Schule Johannesburg) ein Realschulschluss anerkannt bekommen hat und nichts für ihre Ausbildung als Zeichnerin, hat sie eine Weiterbildung gemacht als Bürohilfe, mit Excel und Word, das hat uns DM5000 damals gekostet. (Für deutsche Arbeitslose frei!!). Aus den 40 Kursteilnehmern war sie nachher die einzigste die einen Job fand. Und Steuerklasse IV Steuern zahlte, dazu war sie gut genug. Obwohl "wär ähre Ähe ärst anerkännen wenn se in Deutschland drei Jahre jehalten hat..Scheinehen und so" (nach 15 Jahre Ehe und ein neun-jährige Tochter).Nee, wie meine Frau behandelt wurde das war Rassismus pur...nicht deutsch, nix wert..
Bei einem Termin wegen Berufsanerkennung Vermessungsamt Berlin stellte mich die Sekretärin vor als "dieser Mensch aus Afrika".
Und bekommen habe wir kein Pfennig als wir in Deutschland ankamen.
"Erst loofen se weg nach Afrika, und wennt nüscht wird sind se wieder da und klauen unsere Jobs.." Mein Vater war geflüchtet als er in der DDR enteignet wurde und nach Russland zwangsversetzt werden sollte.
"Wennt ihnen nich jefällt, dann jehen se doch wieder dahin wo se herjekommen sind und fressen Bananen". Ein Polizist, meine Frau war erst in Berlin angekommen und nicht den Rechtsverkehr gewohnt, guckte zur falschen Seite als sie über die Straße wollte, bekam ein Knöllchen.
"Wat haben se den für ein dämlichen Ausweis" Wieder ein Bulle, der bei einer Strassenkontrolle ihren Ausweis Führeschein sehen wollte, und meine Frau ihren Südafrikanischen vorzeigte.
"also in Deutschland müssen se een richtijen Führerschein machen wenn se hier fahren wollen" Das nachdem ich 7000km währen einer Urlaubsreise und ca 15000km Berufsmässig in Deutschland gefahrten bin. Und schon über zwanzig Jahre fuhr, mehr als eine Million Kilometer hinter mir hatte. "So jetzt zeige icke Ihnen mal wie man Tankt". "So jetzt Kupplung raus, fahren se sachte los, und lejen dann den zweiten Jang ein..". Fahrschule. DM1000 um den Führerschein umzuschreiben. Pro Nase.
Was Blossom geschrieben hat kann ich sehr sehr stark nachempfinden, es wurde uns ständig klargemacht, wie viel besser Everything German war. Dabei haben wir noch eine weiße Haut. Hut ab, Blossom.
Vieles davon kann ich nachvollziehen. Weniger aber warum man als Suedafrikaner eine Sonderbehandlung bekommen sollte. Gilt fuer alle Deutschen, hat man in den letzten Jahren keine Steuern im Lande gezahlt sieht es mit sozialer Unterstuetzung in Dtschl eben nicht mehr so gut aus. Und warum soll ein Arbeitsloser keine Weiterbildung bezahlt bekommen. Koennte ja gut sein dass dieser erst seit gestern arbeitslos ist und vorher jahrelang Steuern gezahlt hat. Fuer solche Faelle ist doch das Deutsche Sozialsystem gedacht oder nicht? Und soweit ich mitbekommen habe muessen auch hier diejenigen, die vorhaben mit dem spouse visum einzuwandern alle moeglichen Belege vorweisen, und das auch unabhaengig davon wie lange man vorher schon verheiratet war und Kinder zusammen hat. Es ist nicht alles nur schwarz oder weiss, Rassismus gibt es leider ueberall.