Beiträge von Perthine

Klar ist es normal einen Akzent zu haben. Aber warum sollten solche Tips keine Hilfe sein können. Lernen kann man alles, wenn man will und sich Mühe gibt. Es geht ja nicht nur um den Akzent sondern vor allem um die richtige Aussprache der Wörter. Ein Bsp das mir einige Male aufgefallen ist, das Wort vegetable wird auch gerne mal "vechteibl" ausgesprochen.

Jemand, der eine fremde Sprache in dem gleichen Laut/Betonung spricht wie seine Muttersprache wird logischerweise schwer zu verstehen sein. Noch interessanter wird es bei denen, die zusätzlich einen starken Dialekt sprechen.

Dies alles trifft natürlich auch auf andere Einwanderer zu.

Ich fand traveller checks viel zu umständlich. Willst du vor allem was kleineres in einem kleinen Shop kaufen kommst du damit nicht weit. Kreditkarte ist viel besser, vor allem kann man damit in Australien wirklich fast überall bezahlen, und auch relativ kleine Beträge. Und sollte man doch noch Bargeld benötigen kann man es problemlos damit abheben.

Zitat

Original von MartinM
    Hallo zusammen,

Ich will mir für Australien ein neues Laptop anschaffen. Was würdet ihr mir raten, besser ein aktuelles Vorweihnachtsangebot z.B. von Aldi in Deutschland zu nehmen, oder bekomme ich mehr für mein Geld, wenn ich mir nach Ankunft ein Laptop in DU anschaffe?

Falls du vor hast länger in Australien zu bleiben würde ich mir an deiner Stelle ein Laptop in Australien kaufen. Ich hatte meins mitgenommen und die Tastaturumstellung nervt.
    Ich tippe im Büro auf einer australischen und zuhause auf meiner deutschen, und da ich ein Blind- und Schnelltipper bin finde ich es extrem nervig mich ständig umstellen zu müssen und die Tasten suchen zu müssen :baby:

Zitat

Original von AussieTam
    Hi,

dazu hätte ich auch mal eine Frage. Meine Eltern wollen dieses Jahr auch nach Esperance bzw. Raventhorpe fahren, da mein Onkel dort einen Job bekommen hat.
    Wie sieht es denn nun aus mit dem Bleiwert und gilt der nur in Esperance oder eben auch in Raventhorpe?
    Sollten meine Eltern, denn dann irgendwas besonderes beachten? Sorry, für die vielen Fragen..Aber ich will ja nicht, dass meine Eltern sich, während des Urlaubs irgendwas einfangen. ;)

Die Bleiwerte sollen immer noch zu hoch sein. Ich würde vor Ort möglichst kein Leitungswasser trinken.

Zitat

Original von pauline
    Ich bin doch etwas geplättet, dass die Nutzung eines Meilensammelprogramms etwas kostet. Hör ich zum ersten Mal und finde ich auch sehr merkwürdig.
    Und warum nur Australier und NZ? Was macht das denn für einen Sinn?

Nun ja, Qantas ist ja eine bzw. die Australische Fluglinie. Und da Qantas erst kürzlich ihr Frequent Flyer Programm umgemodelt hat, ist das nur eine der vielen Änderungen.

Zitat

Original von swagmanneke
    hallo
    1 es kostet niks
    2 wen es niks kostet immer gewonnen...
    3

Für in Australien lebende kostet die Anmeldung, laut Qantas Website:

"You can become a Qantas Frequent Flyer and receive your Frequent Flyer number instantly. Start earning Frequent Flyer award points by completing the online application form below.

Australian and New Zealand residents need to pay a once only joining fee of:
    Australian residents - A$82.50*
    New Zealand residents - NZ$50
    * Includes GST. "

Zitat

Original von Mitschi
    1. der typische australier (kleidung, verhalten am telefon, pup, bei einladungen, etc.)
    2. der australische sport / sportaktivitäten
    3. australische feiertage (wobei ich weihnachten besonders hervorhebe, weil das für uns europäer doch am seltsamsten ist - weihnachten, im sommer 8o....)
    4. typisches essen + trinken

allerdings frage ich mich schon eine weile, ob es eigentlich viele haustiere in australien gibt und wenn ja, welche? und gibt es typische australische lieder die man so singt (pup-song, geburstagssong etc.) und kann ich die evtl. irgendwo runterladen?
    Michi

Haustiere, Hund und/oder Katze, hat fast jedes Haus.

1. Typische Australische Kleidung: Thongs (Flip-Flops), zu jeder Jahreszeit; ansonsten viel Sommersachen, zumindest in Perth. Ugg Boots kommen aus Australien.
    2. Australische Feiertage die aufs Wochenende fallen werden am Montag nachgeholt.
    3. Weihnachten im Sommer verbringt man meist mit Barbeque am Strand
    4. Typisch ist BYO in vielen Restaurants, also seine eigene Weinflasche bzw. Bier mitbringen dürfen.
    Zum Essen gibt es auch Kangaroofleisch, was aber nicht sehr beliebt ist, Lamm dagegen schon. Barbeques sind sehr beliebt, hauptsächlich Gasbetrieben. Diese finden man an öffentlichen Plätzen, Parks, am Beach, vor (umsonst).

Zitat

Original von Aussiegirl70
    Hallo Perthine

ja, leider gibt es die leckeren Biersorten hier in D nicht zu kaufen!

Pure Blonde und das Tooheys New haben es mir in Aussieland schon angetan; 2 Flaschen habe ich auch mit rübergebracht (mehr hat leider nicht in den Koffer gepaßt).
    Ist eigentlich ne Marktlücke hier:-)

ds Melbourne Bitter hat mir nicht so geschmeckt, das war mir einfach zu bitter..
    XXXX ist auch nicht schlecht, aber irgendwie bin ich immer bei Pure Blonde oder Tooheys hängengeblieben:-)

In Hamburg gab es auf jeden Fall VB und noch ein paar andere original australischen Biere. Vielleicht mal in München oder Frankfurt gucken?

Zitat

Original von Aussiegirl70
    Hallo Ihr
    vielleicht kennt jemand eine Kneipe in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Umgebung, wo es Fosters gibt?
    andere Aussie-Biere (wie das Tooheys New etc) gibts hier ja leider nicht *heul*
    Elke

Fosters wird in Australien kaum getrunken. Beliebte Biere sind hier: VB, Melbourne Bitter, Tooheys, Boags (aus Tasmanien), Crown Lager, Carlton, Hahn, James Squire, Little Creatures, Pure Blonde, Redback, Emu, Swan & XXXX.

Zitat

Original von brissieboy
    hello Gienny,

radfahren auf dem highway ist völlig normal. Wir haben ja speed limits und rasen nicht durch unser schönes Land ;) bei 80 km / h ausserorts ist ja auch genügend Reaktionszeit vorhanden. Im Gegensatz zu insbesondere Deutschland nehmen wir Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ob via Auto, Fahrrad, Quad o.ä. unterwegs.

Nur gut, dass hier die ursprüngliche Frage von Glen sich nicht auf Deutschland bezieht ... hihi!!! Dann wäre das Forum sicher am hangover und die entsprechenden Antworten wären sicher sehr sehr sehr lang! :D :D :D

Grüsse! Klaus

80km/h ist nicht wirklich langsam vor allem wenn man plötzlich wg Fahrrad o.ä. abbremsen muss, der Bremsweg ist schon ziemlich lang. In WA darf man auf Highways mit bis zu 110km/h brettern und auf Freeways 100km/h.

Zitat

Original von Rupert-in-perth
    Genau so ist das wenn du hier leben wilst dann will australien das du was für australien tust also frage nicht was australien für dich tun kann sondern was du für Australien tun kannst ich hab mich da etwas reingelesen in die Visas die oben vorgeschlagen wurden und bis 55 musst du arbeiten ich kann mir aber vorstellen das du als stiler teilhaber in einer firma nicht unbedingt 50 stunden die woche arbeiten müsstest....

Die Zeiten der Zwangsarbeit sind ja zum Glück vorbei. Auch in Australien :D
    Je na Visaart, mit der man sich hier aufhält, kann man Arbeiten, was die meisten ja auch wollen. Um ein Visum zu bekommen muss man in der Regel entweder den passenden Beruf (siehe immi.gov.au) mit aktuellen Berufskenntnissen haben, was wiederum bedeutet dass man wenigstens in Deutschland gearbeitet haben sollte. Hat man aber sehr viel Geld gibt es ja noch andere entsprechende Visa. Ist man erstmal hier im Lande interessiert es niemanden mehr ob du arbeitest, solange man sich selbst versorgen kann. Vom Staat bekommt man jedenfalls die ersten zwei Jahre keine Unterstützung.

Zitat

Original von misskiwi
    well I think it's difficult to generalise anyway.
    We traded our luxury maisonette, 120qm apartment with 3 large roof-decks located in the middle of Hamburg City (Schanze) for EUR800.-/monthy for a small, wooden "summerhouse", 85qm w/o heating close to Brisbane CBD. Our rent almost doubled and Brisbane is certainly no comparison to Hamburg!
    Cheers, Yvonne

Da hattet ihr aber Glück. Wir haben in Hamburg für unsere 3-Zi-90m² Neubauwhg ein paar S-Bahn-Haltestellen weiter westlich über EUR1150/monatlich bezahlt.

Zitat

Original von Denisss

Harpunen sind erlaubt, Messer, der Australier wo ich war hatte auch ein Gewehr.
    Ich kenne jetzt nicht das Australische Waffenrecht, das Waffen in Australien grundsätzlich verboten sind stimmt allerdings nicht.
    Es ist natürlich auch eine Frage, was für einen eine Waffe ist.
    Ich denke eine Harpune ist eine, dagegen ist ein Pfefferspray nur ein Deo.

Pepperspray ist eine Waffe, deshalb auch verboten. Wenn du mal damit besprüht worden wärst wüsstest du auch warum :baby:

Zitat

Original von Edna Average
    Ich haette mal nicht so laut toenen sollen. :rolleyes: Gestern fiel der Strom aus. Fuer ueber 2 Stunden. Bei der Behoerde war kein Fehler bekannt, aber Strom waere wieder um 19.00 Uhr da. :O
    Stromausfaelle in diesem Jahr hier bei uns: 3 x

Wirklich? Haben wir auf der anderen Seite des Lakes, Joondalup, nichts von mitbekommen.