Ist doch auch alles quatsch mit $100k fuer zwei... ich denke auch wenn man ein paar abstriche machen kann man auch allein fuer +/- 70K gut auskommen...
wir haben hier zusammen wenn es hoch kommt vielleicht $65K im jahr zu zweit! wir wohnen nah am zug (4 min zu fuss, ca. 40 min zum CBD) und zahlen fuer eine relativ gemuetliche 1 bedroom (2 zimmer wohnung) mit secure parking und kleinem gaertchen $370/woche....
aber wenn man am strand wohnen muss ist das natuerlich teurer! Ich wuerde auch gerne am Strand wohnen aber wenn das finanziell eben nicht geht... muss man auch lernen koennen abstriche zu machen und sich strategisch nach einer wohnung umsehen... Ich bin in 30-40 min im cbd, 30 min zur uni (Macquarie) und mit dem auto in 30 min in Narrabeen am strand... reicht mir vollkommen....
und wir leben relativ bequem mit auswaerst essen 2x die woche und drehen sonst auch nicht jeden pfennig um... ich verstehe auch nicht warum fruehstuck hier soo teuer ist....aber die am wochenende im cafe sitzen, kochen vielleicht auch ueber die woche daheim... geld sparen ghet auch wenn man lunch mit zur arbeit nimmt und nicht jeden tag $10-15 fuer lunch ausgibt...
also ich finde es irgendwie nihct ganz so schlimm.... aber ich muss wie gesagt auch nicht in den hotspots manly oder Bondi wohnen...