Hallo,
ich beschäftige mich seit realitiv kurzer Zeit mit den Partnervisa und stelle mir ähnliche Fragen.
Ich kann dir also noch nicht aus eigener Erfahrung antworten, mein Freund und ich befinden uns aber gerade in einem ähnlichen Entscheidungsfindungsprozess 
soweit ich mich durch die Seiten von http://www.immi.gov.au durchgearbeitet habe, ist bei mir folgendes Bild entstanden:
a)Paare, die bereits verheiratet sind, und de facto-Paare stellen Anträge auf folgendende Visa:
Spouse Temporary Visa (Subclass 309) and Permanent Visa (Subclass 100)
b)Paare, die beabsichtigen in absehbarer Zeit (spätestens nach Ablauf von 9 monaten, nachdem der/die nichtaustralische/r Partner/in nach Visumserteilung nach Australien eigereist ist) zu heiraten stellen einen Antrag auf folgendes Visum:
Prospective Marriage Visa (Subclass 300)
c)Nichtverheiratete gleichgeschlechtliche Paare (de facto) stellen Anträge auf:
Interdependency Temporary Visa (Subclass 310) and Permanent Visa (Subclass 110)
Bei a) und c) muss man Beweise für
"Evidence of a Genuine and Continuing Relationship"
erbringen. Bei den de facto-Fällen a) und c) leuchtet das ja auf jeden Fall ein und man unterliegt zusätzlich dem "One-Year Relationship Requirement".
Als verheiratetes Paar (a) muss man die 1-Jahres-Bedingung zwar nicht erfüllen, aber trotzdem ebenfalls Beweise für eine bestehende Beziehung erbringen, um eine Scheinehe ausschliessen zu können glaube ich. Ich denke, das die Beweise genauer geprüft werden, wenn die Heirat erst kurz vor Antragsstellung statt fand.
Bei b) muss man natürlich auch entsprechende Beweise erbringen, die auf den Informationsseiten von immi.gov.au aber von den anderen etwas abweichen.
Mein Freund und ich tendieren gerade dahin, uns für das Prospective Marriage (b) zu entscheiden, da bei uns die "Beweislage" nicht so eindeutig ist, heiraten aber in Frage kommt und wir mit diesem Visum etwas mehr Zeit haben, uns auf die Hochzeit vorzubereiten.
Puh, diese Visumserklärungen sind zwar umfassend und verständlich vom immi.gov.au gestaltet, aber da es so viele verschiedene Informationen sind, die sich verzweigen, wird es kompliziert...
ich hoffe mein Geschreibe ist nicht noch komplizierter und nichts ist schwerwiegend falsch;-)
Als ich eben noch einmal in den Seiten der Details wegen nachschaute bin ich auf folgendes gestoßen, vielleicht interessant für dich:
However, you may be granted a permanent visa without having to wait if you can demonstrate one of the following:
at the time you apply for the visa, you have been in a spouse relationship with your partner for five (5) years or more
Quelle:
http://www.immi.gov.au/migrants/partn…-visa-works.htm
...also würde für dich das Visum "Subclass 309" weg fallen, falls die Beweislage echt gut ist.
Um auf deine letzte Frage einzugehen:
Ich kann es gerade nicht wieder finden, aber ich habe schon irgendwo die Erklärung gefunden, dass wenn während der Antragsbearbeitung sich etwas ändert, die Einwanderungsbehörde die Anträge umwandelt.
Viele Grüße,
may