Beiträge von LizSpies

Dasselbe von mir, Nullarbor ist kein Problem. Hört sich an, also ob du alleine reisen würdest. Erlaub dir genügend Zeit, das ewige Geradeaus Fahren macht schon sehr müde. Pack dir gut Snacks und Getränke ein, ich hab die Tanken noch sehr teuer in Erinnerung.

Wenn du Zeit hast, nimm doch den Südwesten mit, bei Esperance gibt es Nationalparks mit den weissesten Stränden!!

Bei uns hat es das letzte Stück vor Norseman aus Eimern geregnet und wir sind (langsam) an Hunderten von Kangaroos vorbei gefahren, die aus den Pfützen getrunken haben.

Viel Spass, ist ne tolle Erfahrung.

Hi.

Ich habe selbst schon in Mornington gearbeitet. Ist recht schön da. Hat ein ganz nettes Stadtzentrum, gibts alles was du brauchst.. Wohnungsmarkt ist etwas eng in Mornington wenn man in Strandnähe will, haben selber schon in Mornington gesucht, aber habe dann Job gewechselt und dann hatte sich das da erledigt.

Gib mal bei google.com.au "rental" ein, dann hast du schon die meisten Suchmachinen. Units, sowas wie bei uns ein Reihenhaus, aber meist nur einen Stock hoch gibts so ab $250 die Woche. Schau dich mal nach so Kurzzeit Sachen um, öfter man werden Urlaubshäuser vermietet, befristet, aber mit Möbel etc. Ist aber natürlich auch Glücksache. Aber da findest schon was.

Gibt ja da sicher auch WGs etc, wir haben halt damals net danach gesucht, drum kann ich dir da net weiterhelfen.

Aber wird dir sicher gefallen in Mornington.

Und in der kleinen Shopping Mall, gibt es so eine Obst/salad etc Bar, da gibt es das beste Jogurth. Apple-Blueberry Crumble !

Ich wohne jetzt ca. 30 km von Mornington weg, auf der anderen Seite des Peninsulas.

Viel Glück bei allem!

Bin gerade in Cranbourne (south eastern suburb of Melbourne) im Shopping Center über nen Deli gestolpert, der einige deutsche Sachen verkauft. Weisswurst, Leberkäse, geräucherten rohen Schinken, Mozartkugeln, Blau-und Sauerkraut, war glaub ich von Hengstenberg, Thomy Senf Varianten, ich glaub Kühne auch, ein paar Maggi Fertig Päckerl (Gulasch, Jägerschnitzel).. Knödel Pulver (halb und halb und da andere), Quark (500gr für $8, schmeckt recht gut), RUF Pudding Pulver, dann gabs noch etwas Quark Gebäck, und so Mohngebäck, Stollen.. Schwartau Marmelade.. Mehr fällt mir grad nimmer ein. Ich pass besser auf wenn ich wieder vorbei komme.

Ich würde jetzt wohl nicht extra dafür nach Cranbourne fahren, vorallem weil Cranbourne sonst ja kaum was zu bieten hat, aber wenn man mal dran vorbei fährt, ist der Deli wohl schon einen Abstecher wert.

Also so sehr ich meine Wahlheimat liebe, wenn ich Schnee und Allgäu höre.. das vermisse ich schon etwas. Ich war während meines Studiums im Allgäu und der Winter war schon genial. Schnee, Sonnenschein, Snowboarden gehen.. Und grad die Alpen im Winter. Oder diese Stille wenn auf einmal nachts ein halber Meter Schnee fällt und selbst in Kempten alles zur Ruhe kommt, man nachts mitten auf der Strasse heim läuft, keine Autos, der Schnee knirscht.. ha ha das fällt mir ein mein Freund (Aussie) hatte damals den dummer Einfall eine Strassenlaterne zu lecken, wo er natürlich sofort mit seiner Zunge festgefroren ist.. LOL.

Ich seniere jetzt wohl lieber im Stillen.. hab heute entdeckt dass es bei Safeway doch tatsächlich San Bitter zu kaufen gibt und hab mir jetzt gleich mal einen San Bitter Weiswein gemacht.. Hatte vergessen wie schnell einem das zu Kopf steigt.

HaveFun

Welches homebrew setzt du dir denn an? Wir sind am überlegen das mal zu probieren. Verwendest du solche Kits? Wir trinken halt am liebsten Boags Premium. Meiner Meinung nach das absolut beste Bier hier. Und habe da auch so einen "Boags Premium Styled Kit" gefunden, aber bin skeptisch. Ist es den Aufwand wert, also rentiert es sich finanziell und schmeckt es denn gut im Vergleich zu den fertigen Bieren?

Wäre dankbar für ein paar Tipps. Wir sind gerade etwas geschockt, haben mal über ein paar Wochen unsere Ausgaben festgehalten und dachte nicht dass wir so viel für Alokohol ausgeben, und wir sind jetzt keine schweren Trinker, aber a paar Bier, mal ein paar mehr, ne Flasche Wein zum Essen.. das summiert sich doch hoch.

Bzgl. Gibb River Road: Also ich bin vor ca. 6 Jahren mit einem 2WD Bells Gorge, Windjana und Tunnel Creek gefahren. Das war im Juni. Viel drüber nach gedacht haben wir damals nicht, wir waren 4 Mädels, gegen Ende unseres Backpackerjahres ;) Jetzt oder nie..

Uns hatte damals nur ein Freund in Broome gesagt, dass er erst vor 3 Tagen dort war und es machbach wäre. War es auch. Inclusive Wasserdurchfahrt vor dem Campingplatz beim Bells Gorge. Theoretisch wenn das Wasser zu hoch ist, könnte man wohl auf der anderen Seite parken und schauen ob einen jemand die letzten paar km zum Gorge mitnimmt.

Bells Gorge ist genial. Ich habe da die schönsten Erinnerungen wie wir den ganzen Tag nur in den Wasserpools rumgeschwommen sind. Wir sind dann auch zum Windjana Gorge mit unseren Badasachen und Handtüchern hingelaufen.. alle haben so komisch geschaut, naja, wir haben verstanden als wir dann die ganzen Crocs gesehen haben :)

Aber der Zustand der Strassen hat auch dazu geführt dass uns der Auspuff fast abgefallen ist und wir diese kleinen Sicherungsteile ständig austauchen mussten, wegen dem ständigen Rütteln. Der Ranger beim Bells Gorge hatte da nen Vorrat. Wir sind damals aber auch viel zu schnell gefahren.. wie gesagt, nach einem Jahr Backpacken waren wir wohl etwas zu abenteuerlustig.

Informiert auch doch vor Ort, fragt in den Hostels rum, da sind bestimmt welche die s kürzlich mit nem 2WD probiert haben, denn die wenigsten Backpacker haben einen 4WD.

Als jemand der am äusseren Rand von Melbourne lebt kann ich auch nur sagen, sucht euch erst was festes wenn ihr da seid. Am besten wenn möglich mit den Locals reden, die sagen einem eher wie die Real estate Agents ob das was ihr wollt ne gute Gegend ist. Seid ihr an eine Gegend gebunden oder egal wo in Melbourne?

Also ich find das schon fast ein Problem dass es fast alles überall gibt. Meine Mutter will jetzt bald mein Weihnachstgeschenk los schicken und sie macht das immer so liebevoll, und fragt mich immer was ich denn will, was es "da unten" nicht gibt.. und ich muss schon bald lügen, weil ich ihr die Freude nicht kaputt machen will. Diese kleinen Pakete bedeuten ihr halt schon viel.

Ich lass mir jetzt immer Aronal&Elmex schicken, das habe ich bisher wirklich noch nirgends gefunden und das benutze ich auch am liebsten. Und so ne deutsche Krimireihe schickt sie mir jetzt immer, die spielt im Allgäu (da habe ich studiert).

Wenn sie mich dann mal besuchen, muss ich halt nur aufpassen, dss sie nicht merkt, dass es die meisten Süssigkeiten die sie mir schicken schon hier zu kaufen gibt. Aber die aus dem Paket schmecken auch besser, schliesslich wurden sie liebevoll von der Mutter verpackt ;)

Hi.

Mein Partner und ich sind ungefähr so alt wie ihr, ich bin 27 und er ist 31. Er ist Aussie, ich deutsch. Wir haben länger in Deutschland gelebt, und sind jetzt seit knapp 2 Jahren wieder in Oz.

Wir wollten auch bald Kinder. Aber das hat sich jetzt total geändert. Durch die anderen Lebensumstände haben wir hier auf einmal so viel Zeit füreinander, trotzdem ein gutes Einkommen, wir können soviel unternehmen, mal eben mit dem Boot raus, ein Wochenenende in den Busch campen gehen..

Also was ich damit sagen will, natürlich müsst ihr für euch selber wissen was am besten ist, aber überstürzt es nicht, gebt euch ein bisschen Zeit, denn ich bin froh dass wir uns etwas Zeit gegeben haben.

Solltet ihr private Versichung zusätzlich wollen für die Geburt etc, dann muss man da aber 12 Monate vorher anmelden, sonst zahlen die nicht. Meine Schwägerin wollte zum Beispiel wollte mehr Leistungen als sie von medicare bekommen hätte und hat sich daher privat versichert bevor sie ans probieren rangegangen sind ;)

Wie auch immer ihr euch entscheidet, viel Glück!

Von "Continental" (glaub ich) als fertige Sosse, sind so kleinere Beutel, oder als Pulver Mischung. Findest du in jedem Supermarkt bei den Sossen. Wusste ich aber auch erst seit ich in nem Supermarkt arbeite.

Kann dir leider net sagen wie sie schmecken, weil ich sie noch nie probiert hab.

Du kannst auch ganz einfach in Oz ein Konto aufmachen und dir zum Beispiel von deinen Eltern das Geld per Auslandsüberweisung schicken lassen. Die müssem einfach nur bei deiner Hausbank nen Wisch ausfüllen. Musst ihnen halt Zugriff auf dein Konto geben, oder das Geld ihnen aufs Konto schieben. Klar kostet vielleicht 20 Euro und wenn du Pech hast nochmal 10 Dollar am anderen Ende, aber ist relativ stress frei, das Geld ist innerhalb von ein paar Tagen da und man spart sich das Rumgerenne und Rumgesuche.

In Oz kannst du beispielsweise zur ANZ gehen. Die haben recht viele Automaten und für $5 im Monat hast du unbegrenzt viele Transkationen etc. Klar gibts da auch wieder billigere, aber wenn du nur 5 Monate im Land bist, da würde ich mir keinen grossen Stress machen, es gibt so viel zu tun und sehen da noch nach Bankautomaten zu suchen wäre pure Zeitverschendung.

Viel Spass in Oz.

Kurz zur Ambulanz, zum Beispiel hier in Victoria kann man einfach ein Mitglied des "Ambulanz Clubs werden, ist so ca. $120 für ne Familie pro Jahr und dann ist man abgedeckt und muss nichts zahlen. Ich glaube Private Versicherungen bieten auch sowas in die Richtung an.

Also Waschsalons gibts schon und viele Hostels und Camping Plätze haben Waschmachinen und Trockner. War schon lange nicht mehr in nem Waschsalon, aber das waren wohl so 2 dollar pro Waschgang. Bügeln weiss ich leider net. Bügele kaum, hlabtrocken voon der Leine kurz in den Trockner, dann kommts fast falten frei raus, wenn mal was "ordendtlich" sein muss ;)

Kannst ja für den Notfall mal einzelne Sachen mit der Hand waschen.

..wenn du DVDs auf Englisch kuckst, schalte den Untertitel an, aber auf Englisch. Mir hat das mit meinem Gebrauchsvokabular geholfen. Ich hatte schon seit Jahren vor meiner Auswanderung Bücher auf Englisch gelesen, und verstand alles, aber das Anwenden viel mir schwer.. also das Gelesene zu sprechen und im Gespräch zu verstehen.

That pome journalist was trying to get to him, cos westerwelle had embarrassed himself on a different occasion with another English speaking journalist before. And I reckon Westerwelle sort of realized it, but got still caught off guard and hence his weird answer and reaction.

And I mean, he s got a point. "Das ist Deuschtland hier"
    When you go to a press conference held in Germany, for a German Politician, the audience being German.. And does anybody really think the BBC sends a journalist there that doesn't speak and/or understand German?

Hi.

Mein Freund ist "Sheet Metal worker". Er ist gerade im Jobwechsel, also ihm gefällts in der aktuellen Firma nicht mehr und er schaut sich gerade um. Ich frag ihn gern mal die Ohren offen zu halten, er kennt recht viele in der Branche..

Viel Glück!