Beiträge von Olli

Hi,

hier wirst du immer die selbe Antwort bekommen: Kreditkarte.
    Wenn du dir Gebühren für den Auslandseinsatz sparen willst, dürfte die KK von der DKB interessant sein, da du mit der kostenlos Bargeld abheben kannst.
    Einfach mal in die Suchfunktion DKB tippen. ;)

LG
    Oliver

Zitat

Original von Blossom
    Mit dem derzeitigen Wechselkurs duerften Laptops hier in DU billiger sein.

Kommt drauf an ob der Preis schon angepasst wurde. Hatte mir nämlich überlegt ob ich mir hier ein neues MaBook kaufe und wollte mal die neuen Modelle abwarten.
    Wo in den USA und Europa der Preis leicht gesenkt wurde, stieg er hier um 200 AUD, sprich sie haben ihn dem aktuellen Wechselkurs angepasst. ;)

Hi,

die Öffentlichen kannst in Brisbane nach 24h eigentlich vergessen. Ob jetzt aber der Airtrain noch in die City geht kann ich dir nicht sagen, aber von da aus musst du schließlich auch noch weiter.
    Würd dir daher empfehlen nen Pick-up Service in Anspruch zu nehmen.
    Ich hatte z.B. das Glück das meine Uni so etwas Angeboten hat und ich mich um nichts kümmern musste. Ist einfach am entspanntesten.

LG aus Brisbane
    Oliver

Hat alles seine Sonnen- und Schattenseiten.
    Hab derzeit paar Hundert Dollar mehr pro Monat zur Verfuegung was ich klasse finde.
    ABER waer das schon vor ein paar Monaten so gewesen haet ich mir ueber 1000 Euro an Studiengebuehren sparen koennen :( :baby:

Du kannst dir vom Deutschen Zoll bestätigen lassen das du die Kamera in de gekauft hast, is kein Problem.
    Wird sogar Leuten mit derart teuerer Ausstattung geraten, um eben Probleme bei der Wiedereinreise zu umgehen.

LG aus Brisie
    Oliver

Zitat

Anders sieht es in Japan und Australien aus. Dort gilt: Die japanischen Banken sind die großen Gewinner, die Australier die großen Verlierer der Region. Während japanische Banken wie Nomura, Mitsubishi UFJ oder Sumitomo Mitsui in den Vereinigten Staaten auf Einkaufstour gehen und sich Anteile an Lehman Brothers, Morgan Stanley oder Goldman Sachs sichern, stehen australische Finanzinstitute unter verschärfter Beobachtung. Macquarie, Babcock & Brown und National Australie Bank werden an der Börse abgestraft. Macquarie-Aktien fielen seit Jahresbeginn um 47 Prozent, Babcock-Papiere sogar um 91 Prozent, damit sind sie der größte Verlierer im MSCI-Asia-Pacific-Index.

Die enttäuschende Kursentwicklung ist nicht nur stimmungsgetrieben. Das zeigt ein am Donnerstag vorgesteller Bericht der australischen Notenbank auf. Demnach erwirtschaften die fünf größten Banken des Landes zwar alle Gewinn, mussten aber ihre Kreditvorsorge verdreifachen. "Obwohl wir in einer guten Position sind, geht die Kreditkrise an dem australischen Finanzsystem nicht spurlos vorüber", hieß es in dem halbjährlichen Stabilitätsbericht. Angesichts der Spannungen schloss die Notenbank mit der Federal Reserve ein Dollar-Swap-Abkommen über 10 Mrd. $ ab.

Quelle: FTD

das mit den 50 AUD hab ich jetzt auch nur von meinen Mitbewohner gewusst. Nagelt mich da bitte nicht fest ;)

Ich muss z.B. sagen, das ich mit dem Deutschen Gesundheitssystem bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab.
    Bänderriss am Samstag, Doc am Montag, Kernspin am Di und Operation am Mittwoch. Und das alles ohne etwas dazu zahlen zu müssen.
    Zahnarzt zahl ich pro Füllung auch nur 44 Euro, wobei ich durch ne Zusatzversicherung die Hälfte wieder bekomm.

Aber wie schon geschrieben, ist Glück ja ein Subjektives Gefühl und ich könnte im Moment nicht sagen wo es mir besser ging. Hab das Glück das es mir überall bisher blenden gegangen ist!

LG aus Brisbane
    Oliver

Zitat

Original von Blossom
    ..., meiner Meinung nach besseres Gesundheitssystem, ...

wirklich?
    Hab hier schon von vielen gelesen, dass z.B. der Zahnarzt mehr als nur teuer ist.
    Und ich glaub man muss auch 50 AUD zahlen wenn man mal zum Doc geht, ähnlich der 10 Euro Praxisgebühr?

LG aus Brisbane
    Oliver

Klar, kein Problem:
    die erwähnten 175 Euro Freigrenze beziehen sich auf den Warenwert den du Zollfrei in die EG einführen darfst. Wird dir alles auf den Seiten vom Zoll genau erklärt: http://www.zoll.de/faq/reiseverke…reise_nicht_eg1
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_p…land/index.html

Grundsätzlich sind Elektrogeräte hier nicht billiger. Aber ich hab mich hier auf ein Macbook bezogen.
    Da ich hier an der University of Queensland studiere bekomm ich einiges an Prozenten.
    Auch steht der Dollar Kurs derzeit nicht gerade schlecht und wenn ich dann noch die GST claimen kann wird der ganze Spass schon nen ganzes Stück günstiger!

Zu deinen Bedenken wegen nem Notebookkauf.
    Mein derzeitiges Macbook hab ich aus den USA. Mit den Steckern hast du natürlich Recht, aber durch nen Aufsatz ist das Problem gelöst. Einen solchen bekommt man schon für unter 5 Euro. Die Netzteile sind eh alle universell, sodass es auch kein Problem mit der Spannung gibt.
    Des weiteren ist Apple eine der Firmen die eine Weltweite Garantie haben! Glaub HP ist zum Beispiel auch noch eine.

Verzollt muss es zwar nicht werden, aber eigentlich müsste man die 19 % Einfuhrumsatzsteuer entrichten.
    Es gibt zwar eine Vorschrift, wonach man Gegenstände die vor einer längeren Zeit im Ausland für den Privatgebrauch nicht versteuern muss, aber leider kann ich dazu auf die schnelle nichts finden.
    Anyway, ich will jetzt hier keine Tipps zur Steuerhinterziehung geben, aber die Wahrscheinlichkeit das du wegen einem Laptop im Handgepäck erwischt wirst ist doch sehr gering.

LG aus Brisbane
    Oliver