Beiträge von freomax

jep du hast sehr recht mit deiner aussage dass die blase gleich mal platzen koennte .... diese leute kellener ..verkaeufer ..etc haben ja auch das grosse probem sich fast nichts mehr kaufen zu koennen .. darum auch die staathilfe mit den 14 tausend ... damit sich weniger begueterte eben auch ein haus kaufen koennen... auch wenn sies nicht koennen ..lol

bis 2002 waren ja auch die hauspreise eher moderat .. um nicht zu sagen billig ... in perth waren vor 2002 ca 30 suburbs mit haeuser in der millionenhoehe ..mittlerweile sind es 80 oder so ... .. also wer sich vor 6 jahren um 200 ein haus gekauft hat ... in einer halbwegs guten lage der hat sich gesund gestossen wenn er es voriges jahr um 600 oder vielleicht sogar 800 verkauft hat .... http://reiwa.com/res/res-salesgraph-display.cfm

yep die lage ist alles ... alter grundsatz in der immo branche ... besser das mieseste haus in der besten gegend als das schoenste haus in der miesesten gegend ......

..noch 1 stunde dann ist feierabend .... noch eine schicht dann wieder 1 woche frei .. yeeha .. das los der fly in fly out workers

lg freomax

hiya .. ich bin noch auf weil ich gerade auf nachtschicht bin in der mine hehe ...... muss mich noch bis 6 am west australian time durchschlagen .....und das forum haelt munter lol

ja du hast recht das mit den preisen ist schon komisch ... aber ich muss schon sagen dass viele leute hier sehr gut verdienen vorallem in den mines ... wenn du ein einkommen von sagen wir 80-100 tausend im jahr hast dann gehen sich schon gute rueckzahlungen aus .... viele kaufen sich auch die investmentproperties mit einem interest only loan .. dh sie zahlen nur die laufenden zinsen aber nie etwas vom kapital zurueck ... wenn du vor 4 jahren ein haus gekauft hast mittels interest only loan und dann letztes jahr verkauft .. dann hast eine schoene spanne gewinn gemacht ... ohne auch nur einen cent eigenkapital aufzuwenden ....

bei einem 400 tausen $ loan zahlst du ca 1500/per fortnight auf 25 jahre laufzeit .... bei einem einkommen von 1200-1400 geht sich das schoen aus ... vorallem wenn die partnerin auch noch arbeiten geht .....

im moment krachts ja auch etwas durch die crisis .... leute in den mines verlieren ihre jobs ... koennen die raten nicht mehr zahlen .. naja und sind gezwungen zu verkaufen .... das drueckt natuerlich auch auf die preise ....

der ganze immobilien markt funktioniert hier etwas anders als in europa ....

zb wenn ich mir angenommen heute ein haus kaufe um einen preis von sagen wir 300 T ... vermiete es und sagen wir die miete deckt die rueckzahlungen zur haelfte ... dann kann ich die andere haelfte die ich aus der eigenen tasche zahlen muss gegn meine einkommenssteuer rechnen .... nehmen wir noch an in 2 jahren ist diese haus durch die preissteigerung 500 t wert ... dann koennte ich sagen ich verkaufe es und streiche die 200 t ein (abzgl steuern) oder aber ich geh zu meiner bank und sage dass ich da 200 T equity in mienem haus habe und mir eine investment property kaufen will ... ..naja und dann mit den 200 t als quasi anzahlung/ sicherheit ist es kein problem sich ein 800T haus zu kaufen .....
    das problem kommt erst dann .. so wie jetzt .. wenn die preise fallen oder stagnieren ... dann geht diese spiel nicht mehr so leicht.....

lg
    freomax

ps ich zahl fuer meinen knapp 300.000 loan ca 1800$ im monat .. geht sich schoen aus .... bin auch nur ein "normaler" arbeiter ....gg

hiya , ich kann nur von perth reden und hier sind die preise schon etwas gefallen vorallem die 5-700 tausend $haeuser sind etwas abgerutscht ... wobei die preise fuer viele properties schon etwas ueberzogen waren ...aber so ist hald mal der markt .... am oberen ende so in der 1-1,5 mio $ klasse ist es auch etwas abgerutscht wobei sich die preise am
    unteren ende so um die 350 tausend halten ...
    die dicken jahre wo manche suburbs bis zu 40%preiszuwachs hatten sind allerdings vorbei ... im moment auf jeden fall ....

die regierung steuert bereits kraeftig dagegen und schenkt first homebuyers 14.000$(21.000$ unter speziellen auflagen) .

hauspreise in perth http://reiwa.com/research/perth-median-price-map.cfm

info bezueglich properties etc. in WA http://reiwa.com/

lg freomax

hiya , ich verwende in ganz normales handheld gps ..garmin gecko ..fuer meine bushtouren....zusammen mit hema karten in denen koordinaten angegeben sind hat mich diese kombination noch immer in die zivilisation zurueckfinden lassen :D.....den verwende ich beim bootfahren ebenfalls...und dort finde ich auch immerwieder meine fishing spots....
    fuer die stadt find ich gps nicht schlecht ...obwohl ich selber ein stadtplan leser bin und kaum meinen navman verwende .... ist nur fuer besuch aus europa da ..... :D :D

ich habe die erfahrung gemacht .. speziell in WA dass die karten gps wie tomtom oder navman auf ueberlandstrassen im landesinneren sowie outbacktracks sehr unzuverlaessig sind (strassen nicht vorhanden, 500 m neben der realen strasse eingezeichnet, abzweigungen an der falschen stelle, etc ...) da verlasse ich mich doch lieber auf meine gute landkarte....

lg freomax

hiya , yep sanstone hat einige sehenswerte punkte .... die strecke von sandstone nach meeka ebenfalls ..Mt Yagahong und die alte mine daneben ......
    tracks gibts da wie sand am meer ... einfach ein handheld gps mitnehmen und detailierte hemakarten von den shires und los gehts ....ich hab dadurch so einige verlassene plaetze gefunden die schon lange niemand mehr besucht hat .....

mt augustus ..hmm wenn du gerne wandern gehst bei 47 grad dann ja ... anson sten ..nein danke ....lol die aussicht ist schon super am gipfel aber wenn dann wuerd ich das im winter machen .....

den cape range NP durchfahren bis yardie creek (gezeiten beachten da sonst keine durchfahrt moeglich ) und dann runter bis coral bay ... nette 4wd strecke ...nicht sehr anspruchsvoll ....

die bowholes und lake Mc leod sowie die steilkueste oberhalb von carnarvon ist ebenfalls sehr sehenswert ....( angel nicht vergessen ...dort gibts riesenfische von der steilkueste zu fangen..spanish mackerels , mahi mahi, tuna , sharks ...you name it )

ca 22 km vor dem overlander roadhouse von carnarvon aus kommend ist eine abzweigung (CS5 & woodleigh station) ca 75 km landeinwaerts ist eine T kreuzung nach links noch mal 35 km und du bist an einem herrlichen plaetzchen neben dem wooramel river bassin (bei starkem regen nicht zu empfehlen )mittlere anspruchsvolle 4wd strecken ... einige leichte sandduenen ... viel wildlife ..emuherden , roos, kamele ....

francoise peron NP ist superschoen ... 4wd ist sandig mit manchen sehr soften stellen

wenn du karijini und chichester gesehen hast dann wir dir kalbarri NP sehr fad vorkommen ... ;(....

bei jurien bay ist eine nette 4wd strecke und die endet bei einem unterirdischem flusslauf der ausgetrocknet ist und den man durchgehen kann ... eher anspruchsvolle 4wd strecke mit vielen sandigen patches und einigen rockoutcrops ..... vorsicht vor zecken in der gegend um jurien /pinnacles .... sind zwar nicht so gefaehrlich wie in europa aber ungut auf jeden fall ....

ein abstecher zur alkimos (wrack) kurz vor perth ist auch recht nett .... http://australia.shopsafe.com.au/western_austra…e_locations.htm
    abzweigung pipidinny rd von wanneroo road ... 4wd sehr sandig ... durch die duenen ....

hoffe das hilft euch

lg freomax

ich wuerd auch eher den falcon bevorzugen .... 11-13 lt/100km sind realistisch ... bei eingeschalteter aircon kann der verbrauch schon mal auf 15 lt ansteigen .....
    der groessere motor hat definitiv vorteile bei den langen strecken in oz ....
    da brummelst du mit 110 kmh dahin und<haeltst die touren auf 2000-2500 ... ist fuer den motor auch besser... ausserdem flickt dir einen falcon fast jeder bushmechanic falls doch mal was pearshaped wird ....

lg freomax

hiya ... hmmm .. also jaenner ist sicher nicht die beste jahreszeit fuer einen trip in die wa goldfields da viel zu heiss.... aber gut

sehenswert von perth nach kal , southern cross, die waterpipeline , superpit in kal, kal als solches
    von kal nach leonora liegt Menzies sowie ein sehenswerter trail
    http://www.goldenquesttrail.com/kookynie.asp

ich wuerde statt von leonora nach wiluna zu fahren bei leinster abbiegen und nach sandstone fahren (sandstone ist sehenswert) und dann den miners pathway nach meekatharra nehmen .. sehr sehenswert ..ist eine gute gravel road von sandstone aus nordwestlich fuehrend ... siehe http://www.outbackpathways.com/default.asp?documentid=3

oder nach leonora die old agnew road nehmen und bei bannockburn vorbei in agnew an die sandstone - leinster road stossen ....

zwischen leonora und wiluna liegen auch ein paar sehenswerte dinge wie das kathleen valley ( abzweigung bei yakabindi sation) der lake miranda , mt sir samuel , Mt keith mine .... nur wuerd ich diese sachen nur fahren wenn man sich in der gegend gut auskennt da man dort leicht verloren geht ( :D ich hatte den vorteil dort in einer mine zu arbeiten und hab die gegend mit dem firmenute ausgekunschaftet ...)

von meekatharra nach newman ist ziehmlich fad ...
    newmann und umgebung ist sehenswert vorallem die Mt Whaleback mine

karijini spricht fuer sich selbst ....

auf jeden fall wuerd ich einen stop in Tom Price einplanen .,.. ich finde fuer meinen teil tom price schoener als newman ....

dann via paraburdoo http://www.walkabout.com.au/locations/WAPa…ings%20to%20see
    zum nanutarra roadhouse ... die unfreundliche bedinung aergern und ueberhoehte preise zahlen hehehe ....
    und dann den costal hgw nach exmouth .... die kueste kennt ihr ja habt ihr gesagt ....

auf jeden fall wuerd ich jeden tag http://www.bom.gov.au/weather/wa/ checken wegen dem wetter .... sollte es heftig regnen was im jaenner durchaus sein kann dan schauts in der pilbara nicht so schoen aus ... vor 2 jahren war karijini fuer 1 woche gesperrt wegen regen ... und auch die strassen dort koennen leicht unpassierbar werden durch flooding ....

hoffe das hilft auch

lg freomax

ps wenn ihr bei dem schild jaguar mine site (66 km nord von leonora) vorbeikommt dann winkt mir mal ...lol denn dort arbeite ich ....

mhmmm .. also da scheiden sich die geister ..... in unseren 4wd kursen die wir hier in den minen jedes jahr machen muessen, wird tunlichst davon abgeraten den reifendruck zu reduzieren ...eher im gegenteil es wird sogar angeraten ihn auf gravel und dirt roads zu erhoehen da das druckablassen eher zu reifenschaeden fuehrt durch die staerkere walkbewegung an der seite des reifens.....speziell bei corrugations (wellen in der fahrban) 60-80 kmh sind ok ... wenn die reifen einen hoeheren druck haben kann man durchaus 100 fahren .....

ich fuer meinen teil habe meistens etwas mehr pressure in den reifen wenn ich busch fahre ... ausser es sind sandige strecken ...und bin damit bisher immer gut gefahren .. wenn auch etwas haerter :D....

wenn split rims die standardausruestung dieser camper sind eruebrigt sich das schlauchlose flickzeugs ..... ein kompressor ist dennoch ratsam ....
    auch schlaeuche muss man irgendwie aufblasen :D :D.....

split rims sind eigentlich ganz einfach und ungefaehrlich zu handhaben solange die luft aus dem reifen ist .... die gefahr ist erst dann gegeben wenn der reifen unter druck ist und der rim nicht ganz drinnen dann... kanns schon mal passieren dass es dir die hand bricht ... oder das schienbein ... wenn dir der rim entgegenspringt ..... darum legt man solche reifen unter das fahrzeug wenn man sie aufpumpt ....und wenn die rim nach 10 minuten noch immer nicht abgesprungen ist dann haelt sie auch die naechsten 10.000 km ...... :P

lg
    freomax

oder du kaufst dir einen kleinen kompressor ca (120$) fuer einen halbwegs brauchbaren...und einen reifenflicksatz fuer schlauchlose reifen (17$)... gibts bei jedem autozubehoerladen wie supercheap auto, repco oder auto one ....

ich hatte am anfang bei meinen buschtouren auch immer 2 reserveraeder dabei .... dann hab ich mir einen kompresseor zugelegt und dieses flickzeug .... herrlich du brauchst das rad nicht mal abnehmen im guenstigsten fall ... einfach dort wo die puncture ist ..nadel ansetzen und das loch ausschleifen ... den vulkanisierkleber auftragen und den stoppel einsetzen ... danach aufblasen und weiter geht die fahrt .....

hab auf meinen cooper discoverys jetzt ca 80.000 km oben davon etwas weniger als die haelfte busch und ca 10 stoppeln drinnen

lg
    freomax

wenn ihr verheiratet seid dann sollte das ausreichen .... nach abauf der 2 jahre schickt die immi.gov.ay ein briefchen an euch in dem ihr stellung beziehen muesst ob eure heirat/beziehung noch aufrecht ist ....nachdem ihr ja , so nehme ich an, gemeinsam einen wohnsitz habt sind auch eure fuehrerscheine auf diese adresse ausgestellt ... da ist schon mal ein schlagkraeftiger beweis ... einreichen solltet ihr nichts mehr muessen ... nur diesen fragebogen von der immi ausfuellen zurueckschicken oder persoehnlich abgeben und das permanent visa mitnehmen .....

lg freomax

hiya ... weiss zwar nicht wies in sydney aussieht abert wir in perth haben die ranger stores ...(http://www.rangeroutdoors.com.au) und die haben bei weitem das beste sortiment von fridge und freezers ....

engel und waeco sind die wohl bekanntesten marken und da gibts auch grosse ...nur um 40 Euro bekommst grad mal eine kuehlbox hier ..und die ist schlecht isoliert ... kann mir auch kaum vorstellen dass es einen engel oder waeco um 40-80 euro in europa gibt ....

ein waeco oder engel faengt bei ca 900 $ an und hat nach oben keine grenzen ... wohlgemerkt das sind volle kuehl und gefrierschraenke(mit compressor und kuehlgas) die entweder mit 240v, 12 v oder gas funktionieren ....

es gibt dann noch die billigere variante die nur mit 12 v, 24 , 240 v arbeiten aber nur auf 10-20 grad weniger als ambiente aussentemperatur abkuehlen die funktionieren mit electrothermoelement ... sowas ist nett fuer den kurzen beach ausflug hier in oz ... aber komplett untauglich bei 45 grad aussentemperatur .... hab ich nix davon wenn das bier dann statt 45 grad nur 35 hat X(....

http://www.engelaustralia.com.au/

http://www.waeco.com.au

lg freomax

hehe ich finds gut das wir von allem sooo weit weg sind ...

rupert ist in der naehe von port hedland ..... meine wenigkeit ist in leonora ... und ich muss sagen wir habens super schoen ...heiss ..trocken . 8).. freu mich schon auf den schichtwechsel am montag um den pool zu geniessen hehe .......
    dafuer regnets dann in perth .. wenn ich meine freie woche habe .. wie immer..grmbl X( X(...

lg freomax

hmmm also dieser ielts test muss sich ja extrem gewandelt haben in den letzten 8 jahren ....
    ich habe meinen test beim british council in wien im jahr 2000 gemacht ..... und ohne mich auch nur im geringsten darauf vorzubereiten den test auf anhieb geschaft mit 7,5 von 9 punkten im durchschnitt (general nicht academic)(ich fand am tag ,an dem der test stattgefunden hat,heraus das es da lernbuecher fuer den test gegeben haette :rolleyes:).....
    fand den test aber auch ueberhaupt nicht schwer ....
    ich kann also dem was ihr da alle behauptet, von wegen dieser test sei absolut muehsam, nicht zustimmen.... aber es ist ja moeglich dass der test in den letzten 8 jahren schwerer geworden ist und auch die location kann dazu beitragen nehm ich mal an ....

lg freomax

hehe ohh ja manche aussies koennens ganz schoen mit ihrer beschmueckung .... in den usa ..zumindest in den noerdlicheren gebieten kann ich mir ja noch vorstellen dass sowas halbwegs ansehnlich ist .... aber hier in perth schauts einfach nur doof aus ...
    siehe hier:
    http://www.metacafe.com/watch/yt-y2cXr…ristmas_lights/

http://www.thewest.com.au/default.aspx?M…ContentID=50034

bin selber kein weihnachtsfan ...ist fuer mich ein tag wie jeder andere ...ich ueberlass die weihnachststimmung lieber anderen ...kekse backen igitt.....wenn ich nur an den schweren zimtgeruch in der vorweihnachtszeit denke wird mir schon leicht uebel.....dann schon lieber bei 35 grad am beach ..oder am boot .. tauchen gehn.....
    ich hab in oesterreich vorher keinen gluehwein getrunken und werd in OZ auch nicht damit anfangen ....

liebe gruesse an das kalte deutschland ... aus sonnigen 36 grad (in leonora)

:D :D... immer nur her mit dem geraffel ... schaut sicher ganz nett aus nebst lichterketten uebern ganzen haus und plastik rentieren im vorgarten....macht dann so eine richtige weihnachtliche stimmung wenn man bei 35 grad in shorts seinen adventspaziergang macht .... nach 21 uhr ... denn vorher ists noch hell .... :D :D :D :D

wems gefaellt .....

lg freomax

ok das mit der groessenordnung nehm ich dir ab eine 660 ier ist eher gross ....check mal auf http://atv.bikepoint.com.au/ nach diversen modellen ... soweit ich es herausgelesen habe werden yamaha atvs gar nicht vertrieben hier in oz ... kann mich aber taeuschen ...
    in den container kannst du es schon mitnehmen (reifen gesaeubert , tank leer, oel abgelassen)... die anmeldebedingungen kommt es auf den bundesstaat an ....jeder hat da etwas andere gesetze ....
    ps .. es hilft den typenschein zu uebersetzen so er nicht in english ist ...

lg freomax