Beiträge von vitadrops

Hallo,
    ich weiss ja nicht wo ihr wohnen wollt, aber seid ihr den Kia Rio mal gefahren? Wir hatten ihn in Brisbane als Mietwagen...das ging gar nicht. Wahrscheinlich lag es an der doch knapp bemessenen Motoriesierung, aber wir hatten manchmal Angst das der Wagen, anstatt einen Berg hoch zu fahren rueckwaerts wieder runter rollt.
    Am gaengingsten sind hier wohl Toyota und allgemein Japaner :)

Audi klingt nett, aber ich wuensche euch keine Panne in einer etwas abgelegeneren Gegend...Thema...Ersatzteilbeschaffung ;) (das ist nicht nur teuer, sondern manchmal eben auch unmoeglich, leider)

viel Spass in Australien

PS Wir haben jetzt einen Landcruiser...und das ist mal richtig toll, unser Auto ist sogar sein eigener Ersatzteilspender :) alles schon erlebt

Hallo,
    ich erstelle schon seid bestimmt 6 Jahren immer wieder Fotobuecher :)
    Deshalb hab ich auch schon so ziemlich viele Anbieter durch.
    Also die besten sind meiner Meinung nach

Fotobuch.de (aber muss man hier auch am meisten fuer ein schoenes Buch machen, allerdings haben sie auch Australienvorlagen :)

CEWE ist auch super, wobei die Software recht komplex ist und nicht immer schnell umzusetzen, aber sie haben viele nette kleine Details.

Fotokasten hat ein Fotobuch, welches wie ein Marco Polo Reisefuehrer aufgemacht ist, sogar mit Laenderinfos (natuerlich auch von Australien) das fand ich auch sehr gut.

Ich denke, mit diesen dreien hast du die besten Anbieter schon abgedeckt.

viel Spass beim basteln

Hallo Alexander,
    wenn Du Leute fuer Unternehmungen suchst, schau dir doch mal die Seite meetup.com an. dort gibt es mehrere deuschsprachige Gruppen (fuer Expats, oder einfach nur Kulturinteressierte) die gehen z Bsp. am naechsten WE auf das Winterfestival hier...oder treffen sich zum Bierchen :), die treffen sich glaube ich auch zum Fussball gucken.

PS das mit dem Bowling tut mir echt leid, aber der Termin ist ja leider zu spaet fuer dich, stand aber leider schon fest

LG
    vita der drops :)

PS: ich noch einmal
    http://www.meetup.com/german-networking-sydney/
    http://www.meetup.com/SydneyGermanGroup/

Hallo,
    warum kann man mit keinem aus der Visaabteilung sprechen??
    Einfach dort zu den Sprechzeiten anrufen...eeeeeeewig in der Warteschleife haengen...und dann ... spricht man mit einem freundlichen Mitarbeiter.
    Kann man nicht auch einen Termin dort machen?

PS: also ich habe schon mit den Damen dort gesprochen ;)
    PS2: mit allem anderen kann ich leider nicht helfen :(

LG und viel Glueck

Hallo,
    klar kann das gut gehen :)
    Also ich wuerde mir fuer die Zeit ein Wohnmobil kaufen (oder wahrscheinlich noch besser)ein Auto (4WD) mit Wohnwagen. Dann seid ihr viel flexibler.
    Wir haben uebrigens hier einige Australier kennen gelernt, die haben einfach ihr Haus verkauft und reisen auch fuer ein Jahr rum.

Allerdings wuerde ich glaube ich nicht so viel planen (also wann man wo sein will) Ich wuerde mir nur raussuchen WAS ich alles sehen moechte und mir dann abhaengig davon und den Wettergegebenheiten eine grobe Route machen.

Ja ich bin auch Mutter: Ich wuerde mir auch fuer jede Gegend grob die Krankenhauser raussuchen und aufschreiben und ich wuerde mir eine wahrscheinlich uebertrieben teure Krankenversicherung besorgen.
    Ich haette auch ein mobilphone mit guter Netzabdeckung (also wahrscheinlich Telstra ... verbessert mich bitte, wenn es bessere gibt) Bitte daran denken, auch fuer prepaidhandys muesst ihr eine Adresse angeben (wir haben damals einfach die unseres Campingplatzes genommen :) )

Ansonsten denke ich , steht dem nichts im Weg...nur den Kindergarten wuerde ich mir sparen, weil erstens ist der enorm teuer, zweitens muesste sich euer Sohn wahrscheinlich eine ganze Weile eingewoehnen und drittens bekommt man eigentlich einen Platz ohne entsprechende Visa und Impfnachweise? Wir mussten jedenfalls beide male unser Visum und einen Nachweis ueber unsere komplett durchgeimpften (nach australischem Standard) Kinder erbringen.

Ansonsten macht es...es ist bestimmt ein tolles Erlebniss ein Jahr einfach nur so rumreisen zu koennen.
    Ach ja: ich geh mal davon aus, das genuegend finanzielle Mittel zur Verfuegung stehen :)

Wenn ihr Fragen habt...immer her damit

LG
    vitadrops

hallo,
    alles uebers vivd festival of light findest du hier http://vividsydney.com/

Ich war letztes wochenende dort, und ich geh wohl wieder und wieder hin...es ist toll. Wenn du zufaellig am Wochenende 11.6. bis 14.6. in Sydney sein solltest, dann geh dann dorthin, da ist zusaetzlich noch das "Rocks on fire".
    Die Fotos sind zwar nicht ganz so toll, aber selbst gemacht, fuer den ersten Eindruck aber vielleicjht ganz gut :)

LG

Hallo
    also, ich habe jetzt mit einigen Australiern, die in derselben Situation sind, gesprochen.
    Alle schicken ihre Kinder auf public highschools.
    Wir haben hier in der Gegend wohl 3 recht gut, wie mir versichert wurde. Eine fuer die sehr Sportlichen, eine mehr fuer Creative und eine recht wissenschaftliche. Einige Bekannte (eingewandert aus UK) schicken ihre Kids auf eine private Maedchenschule (das kostet alleine das Anmelden schon fast 300 Dollar).
    Ich denke, das unsere Ueberlegungen eher in Richting public highschool , oder eine selective Maedchenschule (nicht wirklich privat :) ) gehen werden. Auf beiden wuerden die creativen Vorlieben unserer Tochter unterstuetzt und gefoerdert werden koennen. Die eine gefaellt mir mehr als die andere, ihr duerft mal raten welche, allerdings geht es da mehr um den ersten Eindruck, den ich mir bei beiden verschaffen durfte ;)
    Naja mal sehen, wohin uns der Weg fuehrt.
    LG

Hi ,
    ich kann mir ja vieles vorstellen, aber das es in Darwin keinen Jbhifi oder Dick Smith geben soll kann ich mir nicht vorstellen, oder Target oder BigW...Fuehren die sowas eigentlich auch?
    Ich wuerde ihn hier kaufen (obwohl es schon nervt, als einziger kein oe ae oder ue schreiben zu koennen...nicht mal jetzt, wie man sieht :)

Lieben Gruss

Hallo,
    ich wuerde dir empfehlen unter realestate.com.au zu schauen, wie die Mieten in der Gegend deines Arbeitgebers liegen. Wir zum Beispiel wohnen im Norden von Sydney und man bekommt fast nichts, oder nur Muell unter 650 die Woche und das ist dann auch nicht moebliert.
    Ich wuerde dir empfehlen, dich fuer den Anfang nach einem serviced Appartement umzusehen, oder wenn es nicht so luxurioes :) sein muss nach einer Cabin in einem evtl. in der Naehe liegenden Caravanparc, da hat man dann auch einen Pool unt Waschmoeglichkeiten. Von da aus sieh dich einfach mal um, was und vor allem WO es dir hier gefaellt...
    ich wuensch dir viel Glueck und freu dich ruhig...Sydney ist schon eine ziemlich tolle Stadt.

vitadrops

Hallo,
    nachdem ich heute bei coles Quiche in diversen Varianten entdeckt habe , frag ich mich nun, ob es hier auch etwas aehnliches wie Federweisser gibt??
    Habt ihr etwas entdeckt? Oder kennt ihr Weine (die es hier in Australien gibt) die aehnlich schmecken?
    vielen Dank
    vitadrops

PS:
    all jene, denen Quiche nicht schmeckt oder nicht authentisch genug ist, duerfen sich gerne zurueck halten...damit ist mir naemlich nicht geholfen...danke :D

Hallo,
    ich werfe mal noch etwas anderes in die Waagschale...
    Sollte dein Kind in den Kindergarten gehen (bei dem Alter waere das eher die preschool) muessen, kannst du dich auf lange Wartezeiten fuer einen Platz gefasst machen... und dann heisst es noch nicht, das du einen Platz fuer 5 Tage die Woche bekommst...sondern vielleicht nur fuer 2 oder 3 Tage oder auch gar keinen Platz, bis dein Kind dann in die Schule kommt (wobei witzigerweise das erste Schuljahr hier Kindergarten heisst :rolleyes: )
    Nur mal so...

das erste oder das letzte...tendiere aber eher zum letzten, wenn es fuer einen
    Wettbewerb sein soll :) viel Glueck

allerdings... kannst du es nicht noch groesser fotografieren ...wenn es denn Makro sein soll.... vielleicht nur 1 oder max 2 "Blumen" ... das finde ich persoenlich bei Makrofotografie am schoensten (und eh ich hier Haue bekomme, nein ich bin kein Profi und habe auch keine Ahnung, finde es einfach nur schoener ;) )