Hallo,
klar kann das gut gehen 
Also ich wuerde mir fuer die Zeit ein Wohnmobil kaufen (oder wahrscheinlich noch besser)ein Auto (4WD) mit Wohnwagen. Dann seid ihr viel flexibler.
Wir haben uebrigens hier einige Australier kennen gelernt, die haben einfach ihr Haus verkauft und reisen auch fuer ein Jahr rum.
Allerdings wuerde ich glaube ich nicht so viel planen (also wann man wo sein will) Ich wuerde mir nur raussuchen WAS ich alles sehen moechte und mir dann abhaengig davon und den Wettergegebenheiten eine grobe Route machen.
Ja ich bin auch Mutter: Ich wuerde mir auch fuer jede Gegend grob die Krankenhauser raussuchen und aufschreiben und ich wuerde mir eine wahrscheinlich uebertrieben teure Krankenversicherung besorgen.
Ich haette auch ein mobilphone mit guter Netzabdeckung (also wahrscheinlich Telstra ... verbessert mich bitte, wenn es bessere gibt) Bitte daran denken, auch fuer prepaidhandys muesst ihr eine Adresse angeben (wir haben damals einfach die unseres Campingplatzes genommen
)
Ansonsten denke ich , steht dem nichts im Weg...nur den Kindergarten wuerde ich mir sparen, weil erstens ist der enorm teuer, zweitens muesste sich euer Sohn wahrscheinlich eine ganze Weile eingewoehnen und drittens bekommt man eigentlich einen Platz ohne entsprechende Visa und Impfnachweise? Wir mussten jedenfalls beide male unser Visum und einen Nachweis ueber unsere komplett durchgeimpften (nach australischem Standard) Kinder erbringen.
Ansonsten macht es...es ist bestimmt ein tolles Erlebniss ein Jahr einfach nur so rumreisen zu koennen.
Ach ja: ich geh mal davon aus, das genuegend finanzielle Mittel zur Verfuegung stehen 
Wenn ihr Fragen habt...immer her damit
LG
vitadrops