Wie alt sind denn die Kinder?
Beiträge von Falby
-
-
Hallo
Zu Schulen in Sydney kann ich leider keine Auskunft geben. Bei uns in Melbourne gibt es neuerdings auch eine deutsche Schule und wenn der Weg nicht so weit waere fuer uns, wuerden wir sie eventuell in Betracht ziehen. Wir haben uns inzwischen fuer eine Privatschule in der Umgebung entschieden. Allerdings waren unsere Kinder in der CH noch nicht schulpflichtig und so haben wir eine etwas andere Ausgangslage. Falls man wieder in die alte Heimat zurueck moechte, finde ich die deutsche Schule sicher sinnvoll. Andernfalls finde ich es fraglich, ob man die Kosten und unter Umstaenden den Anfahrtsweg in Kauf nehmen will. Da Ihr schon einen AG habt, wisst Ihr ja sicher so ungefaehr, in welche Gegend Ihr ziehen werdet und ob die deutsche Schule eine Option ist.
Ihr habt einen grossen Vorteil: Eure Kinder haben in der Schule schon Deutsch gelernt. Ich denke, es ist durchaus realistisch, die deutsche Sprache zu Hause selbst weiter zu vertiefen, v.a. wenn beide Elternteile Schweizer sind. Sie koennen ja weiterhin deutsche Buecher lesen und die Sprache pflegen. Wir sprechen CH deutsch zu Hause und sind jetzt am Ueberlegen / Planen, wie wir den Kindern 'hochdeutsch' beibringen werden. Das Niveau wird natuerlich nie so hoch sein, wie wenn sie in der CH deutsch lernen wuerden (kleinerer Wortschatz), aber besser als nix ist es allemal. Und falls wir zurueck gingen, wuerden sie das sicher schnell aufholen.
Vermutlich keine grosse Hilfe, aber vielleicht ein paar Gedankenanstoesse.
Gruss, Falby
-
Ja, er wuerde hier ab Februar 2010 in die Prep gehen und ab 2011 in Grade 1.
Gruss, Falby
-
Hallo
Schau doch mal hier nach http://www.det.wa.edu.au/education/ece/enrolments.html oder google nach 'school starting age western australia', da kommen einige Links raus. Je nach Geburtstdatum kann Euer aelteres Kind dieses Jahr mit Prep bzw. pre-primary beginnen (Stichtag 30. Juni). Sonst Kindergarten, das sind aber nur ca. 11 h pro Woche.
Man hat soweit ich weiss grundsaetzlich freie Schulwahl in Australien, egal ob privat oder oeffentlich. Bei den oeffentlichen werden einfach die Kinder der Gemeinde bevorzugt und wenn genuegend Platz, kommt man dann rein.
Fuer das juengere Kind bieten sich Playgroups an. Achtung: sind anders als Schweizer Spielgruppen. Hier bleiben die Muetter zusammen mit den Kindern. Es gibt gefuehrte bzw. strukturierte Playgroups und 'freie'. Das laeuft dann meistens darauf aus, dass die Kinder spielen und die Muetter 'kaefele'.
Es gibt Schulverzeichnisse, die wuerde ich einfach mal durchgehen und bei den Schulen, die Nahe zum Wohnort liegen beginnen. Echt die Qual der Wahl (oeffent, privat, katholisch usw.).
Viel Glueck, Falby
-
Ja, genau den meine ich. Offenbar wurde der erneuert, da er ziemlich runtergekommen war. Nun hat's neue, schoene Cabins und natuerlich auch Plaetze fuer Zelte / Camper.
Den in Coburg kenne ich leider nicht.
Gruss, Falby
-
Habe kuerzlich Gaeste in Cabins untergebracht in Discovery Holiday Park, East Doncaster (auch Big4). Die haben einen schoenen Pool und so eine riesen 'Matraze', wo die Kinder rumhuepfen koennen, direkt neben BBQ und Tischen. Auch ein kleiner Spielplatz hat's. Bushaltestelle ca. 200 m, direkte Verbindung in die City, ca. 40 Minuten. Unseren Gaesten hat's jedenfalls gepasst und viel naeher an der City gibt's soviel ich weiss keine Campingplaetze.
WCs, Dusche habe ich nicht von innen gesehen, aber die Anlage macht allgemein einen sehr sauberen und freundlichen Eindruck.
Auch gute Lage fuer Ausfluege in die Dandenongs oder Healesville Sanctuary.
Liebe Gruesse, Falby -
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich weiss, dass man z.B. original verpackten Tee problemlos einfuehren kann.
Wie ist das aber mit Tee oder selbst getrockneten Kraeutern, die man selbst in einen Beutel oder ein Glas mit Schraubverschluss abfuellt und per Post nach Australien schickt? Kommt das durch?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Falby
-
Die Kinder muessen nicht geimpft sein. Die Schulen wollen nur wissen, gegen was geimpft ist, da sollte Dein Ausweis genuegen. Es gibt keinen Zwang. Es ist halt so, dass man z.B. Geld zurueck kriegt, wenn man das Kind in die Krippe schickt und es geimpft ist. Ist man nicht geimpft, entfaellt automatisch das Anrecht auf staatliche Beitraege. So machen sie Druck ...
Durchimpfung in Deutschland bedeutet nicht unbedingt dasselbe hier. Die Schweizer impfen jedenfalls zum Teil anders. Z.B. sind hier Hepatitis B Standard, was in der CH erst viel spaeter geimpft wird. Gibt noch weitere Unterschiede.
Lass Dich nur nicht unter Druck setzen, wenn die Kinder nach deutschem Standard geimpft sind, ist das sicher genuegend.
Gruss, Falby -
Hallo
Wir haben die Great Alpine Road vor zwei Wochen gemacht, allerdings in 3 Tagen und in umgekehrter Richtung. Erste Uebernachtung in Beechworth (fand ich sehr nett), dann via Bright und Mt Hotham nach Omeo (Kaff, Gegend aber schoen, zum Schlafen wars ok), Metung (Naehe Lakes Entrance).
Wir hatten auch zwei Kleinkinder dabei und uns an die Hauptstrasse gehalten. Ging sehr gut, ist einfach ziemlich weit und kurvenreich, aber zwischendurch schlafen sie ja auch mal ein (nehmt viele Musik oder Maerchen CDs mit, Lesen ist wegen der Kurven nicht so angesagt).
War auch schon mal in Falls Creek und Mt Beauty. Letzteres fand ich schoen, aber Mt Hotham hat mir viel besser gefallen als Falls Creek (da geht die 'offizielle' Great Alpine Rd sowieso durch). Wir haben sogar noch Schnee gesehen und obwohl wir Schweizer sind (und damit Berge einigermassen gewoehnt), war das Panorama sehr beeindruckend. Zur Zeit ist natuerlich alles noch saftig gruen. Man muss einfach Glueck haben mit dem Wetter, aber das kann man ja nicht aendern.
Bright ist natuerlich sehr schoen (hat direkt neben der Brauerei ein toller Spielplatz!). In Beechworth haben wir im Tanswell Commercial Hotel gegessen. War gut, Preis ok und kinderfreundlich. Geschlafen haben wir in Beechworth Cabins. Sind guenstig, sehr neu und nette Besitzerin. Die Kinder fanden das 3er-Bunkbed der Hit.
Bei Beechworth waren wir noch an den Woolshed Falls, wo man zu den Faellen runtergehen kann (Steinchen in Rockpools werfen usw.). Dann fuhren wir via Yackandandah, Bruarong, Myrtleford, Bright. War sehr schoene Fahrt.
Viel Spass, Falby
-
Noch eine Idee: koennte es an Sicherheitseinstellungen liegen? Wenn sie z.B. hoch eingestellt ist, probier's doch mal, wenn Du's voruebergehend auf mittelhohe Sicherheit einstellst.
Gruss, Falby -
Also bei uns geht's. Nur ein Tipp bezueglich Wotif. Wir brauchen die Seite auch oft, aber wir rufen jeweils in den Hotels / Unterkuenften direkt an und wir kriegten immer guenstigere Preise offeriert.
Gruss, Falby -
Soviel ich weiss, kann man nicht einfach direkt zu einem Gyno, sondern braucht die Ueberweisung eines GPs. Hast Du dort schon mal gefragt, die koennen ja auch Empfehlungen abgeben.
-
Soviel ich weiss, kann man nicht einfach direkt zu einem Gyno, sondern braucht die Ueberweisung eines GPs. Hast Du dort schon mal gefragt, die koennen ja auch Empfehlungen abgeben.
-
Danke fuer die Info!
-
Wieso bezahlt Ihr nur 10 % Steuern ??? Wir bezahlen ca. 38 % mit demselben Visa (was immer noch weniger ist als mit einem PR, daher also sicher ein Vorteil). Machen wir was verkehrt???
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem 457 und sehen nicht, was daran verkehrt oder schlechter sein soll. Aber vielleicht kommt es auch auf Job darauf an.
Falby
-
Schwierig zu sagen. Wir haben innerhalb einer Woche ein Haus zur Miete gefunden, zogen aber erst ein paar Wochen spaeter ein, weil alle Moebel noch im Container unterwegs waren. Das betreffende Haus war schon seit Monaten im Internet und konnte / wollte nicht vermietet werden (gehoert eher zu den teureren).
Wir waren auch ein guenstigeres Haus anschauen an einem Open Day, da kamen ziemlich viele Familien. War an einem Samstag und am Montag war das Haus vermietet. Ich nehme mal an, sobald es sich um etwas guenstiges handelt, sind die Objekte schnell weg.
Auf den erwaehnten Websites kannst Du Haeuser, die Dich interessieren auf Deine Shortlist setzen und mal beobachten, wie schnell oder langsam sie von der Liste wieder verschwinden.
Kaution in Hoehe einer ungefaehren Monatsmiete ist soviel ich weiss normal.
Wegen Kauf kann ich Dir nicht helfen, wir haben ein anderes Visum.
-
Die Haeuser sind normalerweise nicht moebliert, aber es gibt auch Ausnahmen. Nebst oben erwaehnter Adresse gibt es noch http://www.realestateview.com.au. Auf diesen Websites kriegst Du eine ganz gute Ahnung von Preisen und Verfuegbarkeiten. Monatsmieten berechnen sich uebrigens wie folgt: Wochenmiete durch 7 (=Tagesmiete) x 365 durch 12.
Du kannst auf diesen Seiten auch eine Mail Alert machen, d.h. Du kriegst taeglich ein Mail mit den neu gelisteten Haeusern.
Viel Spass beim Schmoeckern! -
Hast Du schon nach serviced apartments gesucht? Da hast Du eigentlich alles, was du so brauchst. Wenn Ihr mehrere Wochen bleibt, gibt's sicher auch spezielle Tarife.
Gruss, Falby -
Hallo Michael
Bin nicht sicher, ob sich das lohnt, wenn Ihr noch nicht wisst, in welche Gegend Ihr zieht. Ich glaube, es gibt massive Unterschiede bei den Schulen und eine grosse Auswahl (klein, gross, katholisch usw.). Hier gibt's ein Verzeichnis: http://www.australianschoolsdirectory.com.au.
Wir selbst haben nur drei Schulen angeschaut (Gegend Greensborough, Eltham), eine oeffentliche in Diamond Creek, Montessori und Eltham College of Education. Beides sind Privatschulen (die sind hier nicht so kostspielig wie in CH oder D). Dann hab ich gehoert, dass die Greensborough Primary School nicht schlecht sein soll (von einer Aushilfslehrerin), die sollen dort das neueste Equipment haben, was sie noch nie gesehen habe an einer oeffentlichen Schule. Auch von der Glen Katherine Primary School in Eltham oder der St. Thomas The Apostle School in Greensborough habe ich viel gutes gehoert.
Normalerweise haben oeffentliche Schulen Besuchstage und keine privaten Fuehrungen, aber vielleicht machen sie mal eine Ausnahme, fragen kostet ja nichts.
Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps aus einer andern Gegend?
Gruss, Falby
-
Nur kurz zu den Jim Jim Falls. Wir waren vor einem Monat im Kakadu und mit unseren fast 3 und 5 jaehrigen Kindern bei den Twin Falls, beide sind selbst gelaufen. Weiss nicht, wie der Walk bei den Jim Jim Falls ist, aber Twin Falls war kein Problem (je mehr sie klettern mussten, desto besser hat's ihnen gefallen). Holprige Fahrt hat ihnen auch nichts ausgemacht.
Gruss, Falby