Hi
Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung bez Kindergarten.
Es gibt keine Kindergartenpflicht in VIC. Die Pflicht fängt mit der Prep an, das ist das Jahr vor der ersten Klasse und bedeutet 'Schule' von 9-15 Uhr, Mo- Fr. Günstigste Variante ist eine öffentliche Schule, dann katholische Schulen und letztlich Privatschulen.
Weil die Kindergartenpflicht nicht besteht, kann man sie entweder gar nicht schicken, sie in den öffentlichen Kindy schicken oder in eine Krippe. Die öffentlichen Kindys sind in Melbourne normalerweise ein oder zwei Halbtage für die dreijährigen und drei Halbtage für die vierjährigen. Anschliessend ist eben dann die obligatorische Prep angesagt. Wenn Du ganze Tage willst, musst Du Dich eben an ein Child Care Centre (manchmal auch early learning centre genannt) wenden und entsprechend bezahlen. Die decken dann quasi das Programm der Kindys ab.
Die D Schule in Melbourne ist ziemlich teuer und wenn Du in der Nähe wohnen willst, zahlst Du deftige Mietpreise. Nur wegen der Sprache würde ich mir keine Sorgen machen, die Kinder lernen extrem schnell. Ausserdem gibt es das fka children's service, dass Dir bzw der Schule und dem Kind für ca 6 Tage eine deutschsprachige Assistentin kostenlos zur Seite stellt.
Es gibt sehr gute öffentliche Schulen, privat ist nicht unbedingt besser. Es kommt halt sehr auf Eure Kriterien an. Bei uns war es zB die Grösse der Schule. Wir wollten keine grosse Schule. Wohnen aber auch in den nordöstlichen Vororten und schon fast auf dem Lande, da gibt es das vermutlich noch eher.