Also die Begrenzung liegt bei 15 Fahrzeugen pro Tag soweit mir bekannt ist. Deshalb will ich auch so schnell wie möglich alle infos zusammen bekommen um mich dann um die Permit zu kümmern.
Mein Reisetermin ist Juni 2011
Beiträge von detox54
-
-
Wollte mal fragen ob schon jemand diesen Park besucht hat und hier etwas über seine Erfahrungen berichten kann.
Vor allem ob es sich lohnt für ca 1 Woche dahin zu fahren?
Wie schwer die Anreise ist?
Wie sieht es mit den Permits aus?
usw.
Danke schon mal im voraus für ein paar infos. -
Haben die Permit für die Great Central Road direkt in Laverton im Visitor Center geholt. Die Dame wollte eigentlich gerade schließen hat dann aber für uns noch einmal aufgemacht und uns bei der Permit kurz geholfen. Online beantragt und 5 Minuten später konnten wir los. Kann aber auch schon mal länger dauer bis die genehmigt werden. Die Dame meinte zu uns das es maximal 90 Minuten dauert. Es besteht aber auch die möglichkeit die Permit vorher schon online zu beantragen.
Kann nur sagen wenn man die möglichkeit hat diese Strecke zu fahren kann ich es nur jedem empfehlen.
-
5.10 nach einigen Abstecher und walks im NP sind wir richtung Geraldton aufgebrochen. Gecampt wurde an einem Campingplatz an der Küste bei einem Leuchtturm (leider den Namen vergessen) in Geraldton.
6.10 Heute mussten wir uns um einen neuen Reifen und um die letzten Einkäufe kümmern. Danach ging es gemütlich nach Cervantes.
7.10 Pinnacles besichtigen und dann ab nach Perth. Haben uns dann am Mittag in Ruhe Fremantle angeschaut und dort auch an einem schönen Campground den Abend verbracht.
8.10 Perth nach der Parkplatz suche haben wir einen schönen letzten Tag in Perth verbracht. Und am Abend das Auto gewaschen.
9.10 Früh aufgestanden, Auto poliert und dann zum Vermieter gefahren und es abgegeben. Zum Flughafen und zurück nach Frankfurt geflogen.Also im großen und ganzen haben wir die Strecke so gemacht wie in der Planung. Es waren in etwa 11600 Km von denen ich 11400 gefahren bin und ich würde es jeder Zeit wieder machen. Sicher kann man in der Zeit nicht alles machen und sich auch nicht alles anschauen. Aber man bekommt einen guten Überblick welche Gebiete Australiens man sich noch einmal genauer anschauen muß. Ich würde mir zum Beispiel nie wieder den blöden Kiesel bei Yulara anschauen aber die Great Central Road sofort wieder fahren. Ein Traum ist auch der Kakadu NP und Lichtfield NP. Was ich definitiv nie wieder besuchen werde ist Coral Bay. Da kann ich auch nach Mallorca fliegen und da am Strand sitzen hat den selben Charm.
Ach a wie ihr ja auch seht hatten wir gute Lampen dabei um alles gut auszuleuchten in der Nacht.
-
27.9 ganz Gemütlich aufgestanden und zum Strand gefahren. Zeit mit Angeln Sonnen und ausruhen verbracht. Abends gab es dann den Fisch den wir gefangen hatten.
28.9 Aufstehen, Packen und los. Port Headland angesteuert und nach kurzem stop weiter. Nächstes Ziel ist der Millstream Chichester NP. Am Python Pool gestopt und einen Walk gemacht. Dann zum Campground.
29.9 Direkt am Morgen einige Walks gemacht und dann haben wir uns auf den Weg nach Exmouth gemacht. Erster Reifenplatzer auf der StreckeNachmittags in Exmouth angekommen.
30.9 Sunset Whale watching Tour gebucht und den Tag mit Einkaufen und Gammeln verbracht. Mittags ging es zur gebuchten Tour.
1.10 Ab zum Cape Range NP. Osprey Campground war das Ziel. Den Tag mit schnorcheln, schwimmen und Angeln verbracht.
2.10 Weiter richtung Süden. Yardie Creek durchqueren und weiter nach Coral Bay. Welches wir relativ früh erreicht haben. (Kann nicht verstehen was Leute an Coral Bay finden)
3.10 Schnell weg aus Coral Bay nächstes Ziel Denham was wir dann auch am frühen Abend erreicht haben. Hatten sogar noch Zeit 2 Touren zu buchen. Einmal den Sunset Cruise und am nächsten Tag eine Perlenfarm Wildlife tour. Da die Sunset Tour in 15 Minuten los gehen sollte mussten wir etwas gas geben um nach Monkey Mia zu kommen. Übernachtet haben wir aber wieder in Denham
4.10 Die Wildlife Tour war schon am Vormittag somit direkt wieder rüber nach Monkey Mia und nach der Tour sind wir zum Cape Peron gefahren. Um dort am Bolte Bay Campground zu schlafen. -
21.9 direkt nach dem aufstehen Sachen gepackt und zu den Rockholes gegangen. Und dort bis ca. 11 Uhr geblieben bis die ersten Touristenbusse angekommen sind. Dann wieder weiter über die Allrad Piste mit zwischenstops raus aus dem Park. Die acht haben wir am Victoria River Roadhouse verbracht.
22.9 ab nach Kununurra, einkaufen und weiter nach Wynndham. Von Wyndham ging es dann nach Diggerst Rest
23.9 Die Mädels waren ausreiten und die Jungs sind Angeln gegangen. Mittags ging es dann weiter eigentliche Ziel waren die Mitchell Falls aber da diese kein Wasser führten haben wir uns entschlossen direkt zu den Bungle Bungle zu fahren. Wo wir dann im Dunkeln angekommen sind.
24.9 Aufstehen, Sachen packen und auf geht es. Domes Walk, Cathedral Gorges und Ehidna Chasm. Dann weiter zum Windjana Gorge. Ankunft erst um 21:45.
25.9 vorm Sonnenaufgang schon los maschiert in die Schlucht rein und die ersten Sonnenstrahlen in der Schlucht zu sehen. So gegen 10 Uhr ging es dann weiter richtung Derby zum Einkaufen. Dann weiter nach Broome. Sonnenuntergang am Strand.
26.9 Aufstehen und erst einmal in den Pool vom Campground. Danach noch mal Broome anschauen und dann zum Eighty Mile Beach. -
16.9 Brauche glaube ich nicht mehr erwähnen das wir früh aufgestanden sind und uns auf den Weg gemacht haben. Erster Stop war Wycliffe Well Komische Tankstelle. 2 Stop war bei Devis Marbles. 3 Stop war beim Three Ways Roadhouse. Sind dann noch bis Daly Waters gefahren. Haben dort auch noch 2 oder 3 Stunden am Abend im Pub verbracht
17.9 weiter geht es nach Katherine bzw. Nitmiluk wo wir relativ früh angekommen sind. Haben dann den restlichen Tag am Pool vom Campground verbracht.
18.9 Sachen gepackt und aufgebrochen zum Walk der zu einem Lookout oberhalb der Schlucht führte und dann in einem loop wieder zum visitor center. Kurz noch in dem Fluß gesprungen und etwas erfrischt und dann um 12.13 auf den Weg nach Katherine gemacht. Nach dem Einkaufen in Katherine war es schon 14:30 aber wir sind dann noch bis zum Kakadu NP gefahren. Zwischenstop beim Maguk Billabong und dann weiter. Haben noch eine Tour für den nächsten Tag gebucht und sind dann zum Jim Jim Billabong Camp Ground gefahren (Das war das erste mal das wir im Dunkeln angekommen sind).
19.9 um 6:45 mussten wir am Bootsanleger bei Yellow Waters sein um usere Tour zu machen danach ging es zu den Jim Jim Falls. Leider waren diese ausgetrocknet. Dann ging es weiter nach Jabiru aber es war leider nichts los. Somit haben wir uns auf den Weg zum Pococks Beach gemacht.
20.9 in Ruhe aufgestanden und ab nach Darwin. Einkaufen in Darwin und wieder raus aus der Zivilisation zum Litchfield NP. Übernachtet haben wir an den Buley Rockholes. -
12.9 früh Morgens um 6:30 aus den Schlafsäcken raus und Zelte zusammen gepackt. Und noch einen kleine Spaziergang um den kleinen See gemacht. Dann weiter richtung Leonora. Kurzer stop bei Gwalia aber die Geisterstadt war nichts für uns. Weiter nach Leonora und dort noch einmal voll getankt. Und ab auf die Great Central Road. Gegen 17:30 haben wir dann irgendwo in der Pampa unsere Zelte aufgebaut.
13.9 Um 6 Uhr wieder aufgestanden Sachen gepackt und los. Abends einfach wieder 100 Meter von der Road unsere Zelte aufgebaut.
14.9 wieder früh Aufgestanden und uns auf den Weg gemacht. Gegen 9:45 haben wir die Olgas erreicht und den walk bis zum Aussichtspunkt gemacht. Dann weiter zum großen Stein. Zum Glück war es wie die ganzen Tage Stark bewölkt und somit icht all zu warm. Den Roten Kiesel zu Fuß umrundet und dann erst mal nach Yulara. Nach einer kurzen besprechug entschieden dass wir nicht in Yulara bleiben sondern direkt zum Kings Canyon Resort fahren. Was wir dann auch am frühen Abend erreichten.
15.9 Wie üblich früh aufgestanden und uns auf den Weg zum Kings Canyon gemacht. Da es aber schon am frühen Morgen sehr heiß war haben wir nur die kleine Wanderung durch den Canyon gemacht. Und sind dann über den Mereenie Loop nach Hermannsburg gefahren. Dort haben wir eine kleinigkeit gegessen um dann nach Alice Springs weiter zu fahren. Am Nachmittag haben wir auch Alice Springs erreicht. Dort sind wir dann ein bißchen durch die Fußgängerzone gegangen. Und haben unsere Vorräte wieder aufgefühlt. Am Späten Nachmittg haben wir uns dann wieder auf den Weg nach Darwin gemacht. Wie üblich einfach irgendwo etwas abseits des HWY Übernachtet. -
Also los ging es am 9.9 von Frankfurt mit Malaysia Airlines nach Perth. Ankunft in Perth war so gegen 15:30 am 10.9. Vom Flufhafen ging es mit dem Taxi direkt zum YHA City Hostel. Nach einer kurzen Dusche ging es noch einmal raus in die Stadt. Leider regnete es und so ging es zum nächsten Restaurant noch etwas essen und dann zurück ins Hostel.
Am 11.9 ging es direkt früh Morgens zum Autovermieter unseren Landcruiser abholen. Nach der Übernahme ging es dann zum Einkaufen bei Coles. Um dann direkt weiter richtung Kalgoorlie zu fahren. Übernachtet haben wir im Gooldfiels Woodland Nat. Park. -
Die Tour haben wir so ungefähr gemacht. Waren zum Schluss über 11300km die wir gefahren sind. Gab einige veränderungen bezüglich der Strecke. Kann gerne heute Abend eine Ausführliche Tour Beschreibung Posten.
-
Also 2 Tage für die Strecke und am Kepp River NP übernachten
Fahrt bis Lichfield NP
1 Tag Lichfield NP Fahrpause
Fahrt bis Keep River NP
Weiter bis Bungle Bungle mit stop in Kunurra
Wanderung oder Flug über Bungles Bungles
Vormittags fahrt nach Kunurra
dann hätten wir ein volles Program jetzt muss ich nur noch meine Mitreisenden überzeugen das es anders nicht funktionieren kann. Wenn wir aber eh in Kunurra stoppen müssen könnten wir ja da direkt für die Gibb River Road einkaufen und würden uns so einen Tag wieder sparen
und direkt von den Bungle Bungles zur Gibb River Road fahren. dann hätten wir wieder eine Reserve. -
So alles etwas aufgelockert
12:30 Flug Frankfurt-Perth
15:00 Ankunft in Perth, Hostel
12 Uhr Auto Abholen, Einkaufen, fahrt bis Kalgoorlie
Weiterfaht nach Leonora Mittagessen im Pub weiter nach Gwalia
Früh aufstehen fahrt Leonora bis Yulara
Irgendwo zwische leonora und Yulura
Leonora bis Yulara
Uluru, Wandern fahrt bis Alice Springs, Vorräte auffüllen
fahrt bis Daly Water,Zwischenstop Devils Marbles
Fahrt bis Lichfield NP
1 Tag Lichfield NP Fahrpause
Fahrt bis Bungle Bungle NP
Wanderung oder Flug über Bungles Bungles
Vormittags fahrt nach Kunurra
Vorbereitung Gibb River Road start
Mitchell Falls
Windjana George
Ankunft im laufe des Tages in Derby
bis Broome mit Mittagsschoppen in Broome Nachmittags zum Eighty
Mile BeachStrand Tag
weiter bis Millstream Chichester NP
weiter nach Exmouth
1Tag Fahrfrei Ausflug zum Riff
Am Strand entlang nach Coral Bay
früh aufstehen und nach Denham aufbrechen(MiaMia)
1 Tag Fahr frei und Cape Peron erkunden
Fahrt nach Kalbarri NP
Fahrt nach Leseuer NP
Fahrt nach Nambung NP
So alles etwas lockerer. Kakadu NP und Darwin werden nicht besucht. Gibb River Road auch mehr Zeit eingeplant und Leonora bis Yulara auch 3 Tage veranschlagt. Und einen Tag in reserve jetzt machbar?
-
Es ist ja ein grober Umriss und mir ist auch schon klar das es alles sehr eng ist.
Bis jetzt sind meine Argumente das es alle zu knapp kalkuliert ist auf taube Ohren gestoßen. Und somit bleibt es bei der Tour 4 gegen 1 da kann ich nichts machen.
Mit Perth und Leonora habe ich mir schon gedacht das es nicht passt wo ist den ein schöner Platz zum Stoppen zwischen Perth und Leonora?
Und das ich einige teile Streichen muss ist auch klar deshalb frage ich ja und hoffe auf antworten die mich weiter bringen.
Wie sieht es dan aus wenn wir Kakadu auslassen und direkt richtung lichfield fahren? Würde uns gute 3 Tage bringen somit sind 5 Tage übrig. Wovon dann einer für die Strecke Perth bis Leonora wegfällt.
Somit würden wir Mittags in Leonora aufschlagen gibt es Mittagessen im Pub. Nach dem essen geht es nach Gawalia hoffe das geht dann noch. Somit dann am nächsten Morgen richtig früh los nach Yulura.
Dann Rotes Zentrum Uluru und Olgas 1 Tag müsste reichen ist ja nur ein großer Stein. Dann am Nächsten Morgen Auf nach alice Springs eventuell auf dem Weg Chambers Pillar machen wenn das Zeitlich dann hinhaut. Am nächsten Morgen wieder früh los richtung Daly Waters und dann wie am besten weiter?
-
So hier eine genauere Planung
12:30 Flug Frankfurt-Perth
15:00 Ankunft in Perth, Hostel,
12 Uhr Auto Abholen, Einkaufen, fahrt bis Leonora zwischenstop im Boorabin NP, Abendessen im PubFrüh aufstehen, Gwalia Besichtigen, fahrt Leonora bis Yulara, Spaziergang in der Wüste
Leonora bis Yulara, Sonnenuntergang bei den Olgas
Sonnenaufgang beim Uluru, Wandern, eventuell
Chambers Pillar, fahrt bis Alice Springs, Vorräte auffüllenfahrt bis Daly Water,Zwischenstop Devils Marbles, Abendessen im Daily Waters Pub
fahrt bis Jabiru, JimJim falls und Twin falls
1 Tag Kakadu Fahrpausefahrt bis Darwin feiern in Darwin
Darwin Besichtigen, Shoppen, Nachmittags Aufbrechen Lichfield NP
1 Tag Lichfield NP Fahrpause
Fahrt bis Bungle Bungle NP kleine Wanderung am Nachmittag
Zum Nord Campground, Wanderung oder Flug buchen, Mittags fahrt nach Wyndham
Vorbereitung Gibb River Road start bis Mitchell Falls
Mitchell Falls bis Windjana George
Windjana George bisl Derby Zivilisation
Derby bis Broome mit Mittagsschoppen in Broome Nachmittags zum Eighty Mile Beach
Bis 13 Uhr Strand Tag dann weiter bis Millstream Chichester NP
Morgens Wanderung am Vormittag nach Exmouth
1Tag Fahrfrei Ausflug zum Riff
Am Strand entlang nach Coral Bay
früh aufstehen und nach Denham aufbrechen(MiaMIa)
1 Tag Fahr frei und Cape Peron erkunden
Fahrt nach Kalbarri NP
Fahrt nach Leseuer NP
Fahrt nach Nambung NP
Fahrt nach PerthHaben 2 Tage Luft denke mal einen davon verbrauchen wir direkt am Anfang bei der fahrt nach Leonora den anderen kriegen wir auch noch rum.
Verbesserungsvorschläge höre ich mir gerne an
Ansonsten für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offenAch ja kurze Bemerkung jede Zeile 1 Tag
-
Danke für die Info hört sich soweit ganz gut an habe auch gerade die Bestätigung von TCC bekommen somit haben wir für die Tour eine 4WD zur verfügung und dürfen alles Strecken fahren. Wie sieht es auf dem Stück Alice Springs nach Darwin aus gibt es da etwas besonderes zu sehen oder können wir die Strecke in 1 oder 2 Tagen einfach hoch fahren? Kakadu ist klar das wir den mitnehmen
-
So nun mit einem Tag verspätung unsere Tour. Nach dem wir am Sonntag und Montag Abend über unsere planung für die Tour lange diskutiert haben, hat sich nun die Mehrheit für die große Runde entschieden.
Wir werden also am 11.9 in Perth starten und als erstes nach Alice Springs fahren. Von Alice nach Darwin und dann an der Küste nach Perth zurück.
Jetzt bräuchte ich nochmal kurz eure Hilfe welche Punkte müssen wir uns auf jeden Fall ansehen, welche können wir vernachlässigen. Noch wichtig zu sagen wäre das uns Kultur nicht so sehr Interesiert. Wir sind eher daran Interesiert viel Natur zu sehen.
Wo kann man gut in Perth feiern gehen?
-
Danke schon mal für die weiteren Infos.
Zum der Sache die Tour in Darwin zu starten und in Darwin zu beenden kann ich leider nur sagen das wir die Flüge von Frankfurt nach Perth und zurück schon gebucht haben (der Preis war einfach unschlagbar).
Das es sich um fast 9000km reine Strecke handelt ist uns auch klar. Ich habe letztes Jahr in 45 Tagen die Strecke Cairns bis Sydney gemacht und 2007 4 Wochen Sydney und Umgebung gemacht. Und es war immer zu kurz.
Das wir dieses Jahr so eine Hammer Tour planen liegt zum einen daran das 2 aus unserer Gruppe sich fest vorgenommen haben so viel von Australien zu sehen wie irgendwie möglich. Was natürlich der Planung nicht sonderlich gut tut, da alles nur angekratzt wird und zum anderen daran das wir auch schon andere Touren mit ähnlicher Kilometerleistung in weniger Tagen gemacht haben (Afrika und USA). Wir fahren alle gerne Auto.
Eine andere überlegung von mir war bis Darwin zu fahren dann nach Alice Springs fliegen wieder Auto mieten, Uluru und Umgebung dann von Alice bis Perth fliegen aber das ist bei meinen mitfahrern nicht so gut angekommen. Kommentar dazu war die Zeit die wir am Flughafen warten und mit fliegen verbringen reicht ja schon fast aus um die Strecke zu fahren.
Werde euch am Montag mehr Infos zur Strecke geben können da wir uns am Wochenende nochmal zusammen setzten werden und genauer besprechen werde wie wir jetzt fahren. -
Haben etwa 30 Tage Zeit was wirklich etwas knapp sein könnte aber da wir eh bis Darwin wollen können wir auch noch Alice Springs mitnehmen.
Brauchen wir irgendwelche Permits für die Strecke von Leonora bis zum großen Stein?
-
Danke schon mal für die Infos
Wie sieht es von der befahrbarkeit der Strecke aus? Werden Anfang September in Perth starten.
Von Perth soll es nach Alice Springs gehen, dann weiter nach Darwin. Bei Darwin wollen wir einen abstecher in den Kakadu National Park machen. Dann an der Küste entlang zurück nach Perth (natürlich mit vielen abstechern zu verschiedenen National Parks und über die Gibb River Road).
Mit Regen dürfte ja noch nicht zu rechnen sein oder?
Geht mir gerade nur um die Machbarkeit der Strecke. -
Hallo alle zusammen,
wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie lange man für die Strecke Leonora bis Yulara mit einem Geländewagen braucht?
Ach ja gibt es auf der Strecke was interesantes zu sehen?Danke schon mal im voraus für die Antworten