huhu,
wir sind gerade frisch aus DU heimgekehrt und haben deine Strecke "befahren". Eingeplant waren 23 Tage mit vielen der Punkte, die auch du geplant hast und es war........viel zu wenig.
14 Tage für Brisbane - Cairns ist ein no-go wenn es Urlaub sein soll. Sonst ist man nichts anderes wie ein Japaner der Europe in 2 Wochen macht.
Was hier selten erwähnt wird und wir feststellten ist der Fakt, das in Australien, speziell in QL alles 17:00 h dicht macht....auch Car Parks. Es ist nicht wie in Europa, das man bis Sonnenuntergang oder darüber hinaus fährt und dann eben zum Campingplatz fährt, oft steht man dan vor verschlossenen Türen. Dies stört die Planung teilweise erheblich.
Deine Streckenplanung ist soweit ok, aber da siehst du wenig vor Ort, sitzt viel im Auto und wirst QL hauptsächlich durch die Scheiben deines Campers erleben.
Bedenken würde ich vor allem ( wir waren auch mit TCC unterwegs und sehr zufrieden), das man den Camper nicht mal eben bekommt und abgibt und alleine dafür je 1 Tag rechnen sollte. Vor allem in Cairns zur Abgabe, glaub mir, das dauert etwas.
Ich würde LAMINGTON streichen. Für einen Tag zu weit weg (lange Fahrtzeiten) und du wirst dortiges auch woanders sehen.
3 Tage Frasier ist fast schon Pflicht wenn man da was sehen will, die Combo mit Bundaberg ist gut, am Besten auf dem Rückweg dort schlafen. 15 km entfernt gibts nen Ort Namens MON REPOS, wo man entweder Schildkröten beim Eier legen oder Junge schlüpfen sehen kann, je nach Saison.
Gladstone besucht man nur wenns auf eine der Inseln gehen soll (wir waren HERON Isl.)
Mackay willst du wofür?
und in Airlie Beach wirst du sicher 2 Nächte bleiben wollen.
verpassen wirst du auf jeden Fall unheimlich viele tolle Ziele wie Noosa, Missionbeach, Atherton Tablelands etc etc....wir haben selbst mit 23 Tage soooo viel liegen lassen müssen. ( fast jeden Tip den wir von anderen Campern bekamen weil zeitlich kein platz war). Du willst ja auch mal nen Tag sonnen, oder nur baden oder auch mal Wäsche waschen wollen, einfach nur chillen oder irgendwo bummeln. evtl hast nen Tag mit nur Regen und gerade da, wo du etwas unternehmen wolltest und wirst gebremst.
Mein tip, vor allem wenn du tauchen willst: nimm den flug von sydney direkt nach Cairns und mache die 14 Tage von dort aus.
Oder suche dir lieber 3-4 Ziele aus, die richtig und Rest fahren.
Da wir erst seit 1,5 Tagen zurück sind schreiben wir eh noch was im Forum zu unserem Trip.
Aber: freu dich schon mal....ist traumhaft dort
cheers
ralf