Beiträge von desert queen

hallo downundersurfer,
    in derby gibt es ein großes woolwortheinkaufszentrum. dort haben wir immer genügend mineralwasser zu günstigen preisen eingekauft. wasser gibt es, wie bluey schon ausführt, auf jedem campground. im imintji store oder gar an der drysdale river station sind mineralwasser und lebensmiitel sehr teuer.
    ciao
    michael

hallo,
    in der tat ist die penguin parade ein ziermlich touristisches und teures spektakel. erträglicher im preis kann man es machen,wenn man den koalapark sowie die erlebnisfarm als paket kauft. ist zu empfehlen und sogar, wenn nicht anders möglich, an einem tag zu schaffen, da die parade erst am abend stattfindet,
    von der parade selbst haben wir auf den tribünen - ich fühlte mich wie in ein stadion versetzt - wir wenig mitbekommen. wir saßen zu weit weg, fotografieren durfte man auch nicht. es wurden sogar fotoapparate und fotohandies eingesammelt, wenn trotzdem fotografiert wurde. so gab es also kein blitzlichtgewitter.
    nun aber das interessanteste: wenn die parade vorbei ist, das heißt die pingunie den strand verlassen haben, bricht alles auf, schnell nach hause..
    einfach noch länger bleiben, die tribünen verlassen und auf den laufstegen warten. die putzigen kleinen kerle haben einen weiten weg zu ihren höhlen und so kann man sie aus geringer entfernung betrachten und eventuell sogar die kleinen pinguine sehen, wie sie auf die eltern warten.
    die sind uns fast über die füße gelaufen..
    ciao
    michael

hallo pauline,
    als ich den beitrag schrieb, wollte ich auch den hersteller/ die marke angeben, fiel mir aber einfach nicht mehr ein.
    jetzt habe ich rekapituliert. es ist der hersteller hancook. habe ich in coober pedy von der dortigen reifenwerkstatt (ein deutscher aus plön) empfohlen bekommen und bin damit zufrieden, obwohl sie natürlich sehr hart und für den sand nicht unbedingt die besten sind - aber sand ist ist mir bisher am wenigsten begegnet. ich glaube, ich habe 250 AUD pro reifen bezahlt - oops, aber ich hatte viel weniger reifenpannen auf den letzten 40.000 km damit (nur eine!!! auf der gibb river road als ich schon fast durch war, kurz vorm pentgecost river).
    ciao
    michael

hallo downundersurfer,
    die grr ist von derby aus in der regel ganz gut befahrbar bis hin zu abzweigung zur drysdale river station /kulumburu road. dann wird sie sehr steinig und "kann reifen kosten".
    erkundige dich in derby im tourist office über den zustand der straße und auf den campgrounds bei deinen nachbarn, die gerade die grr hinter sich gebracht haben.
    nicht mehr als 50 km/h zu fahren ist häufig gut, manchmal mußt du aber etwas schneller fahren, um mit den corrugation gut klar zu kommen. man merkt es am "scheppern". es gab strecken auf der grr oder auch zum mitchel plateau, wo ich mit 50 km/h fast wahnsinnig geworden bin, bei 60-70 km/h wurde es ruhiger - hört sich widersinnig an, war aber so.
    vorsicht bei linkskurven, da du auf den corrugation nicht die bodenhaftung wie auf einer sealed road hast, du kannst in der kurve nach rechts abkommen, also in die mitte kommen, da nicht alle räder gleichzeitig bodenhaftung haben.
    zu den reifen ist genug gesagt, ich fahre welche mit 12 lagen nachdem ich mit den normalen vor allen dingen auf der grr immer wieder reifenschäden hatte. jetzt geht es besser.
    auf dem weg zu den bungle bungles hatte ich einen federbruch in der ersten flußdurchfahrt. nach erfolgter reparatur in halls creek mit langer wartezeit (14 tage) sind wir wieder rein und ich fand die strecke (ich bin sie zum dritten mal gefahren) nicht soo schlimm. das alles ändert sich aber immer wieder.
    für die grr lege ich dir windjana gorge und bell gorge nahe. das schwimmen am bell gorge wasserfall ist ein erlebnis.
    zum scheppern: wir fahren seit 2002 mit 4wd-campern (eigenen). wir haben porzellangeschirr und trotz extremer pisten (grr mi mitchell plateau zweimal, tanami road, great central, plenty higway, chambers pillar, palm valley usw. noch keinen kaputten teller usw. gehabt. ich staue alles mit geschirrtüchern, befestige alles so, das es nicht klappern kann - obwohl man es nicht komplett verhindern kann. das wird man mit der zeit lernen.
    noch etwas: laß dich nicht durch einige ein"heimische" unter druck setzen, die fast mit tempo 100 und campinganhänger dir entgegen kommen oder an dir vorbeibrettern, versuch einfach deinen fahrstil zu halten.
    falls dir ein roadtrain entgegen kommt, fahre links ran und halte an. der schleppt eine riesige staubwolke mit kleinen steinen hinter sich her, so daß du erst einmal nichts siehst und zum zweiten prasselt das alles auf dein auto, an deine windschutzscheibe und wenn man steht, ist die gefahr von steinschlagschäden einfach geringer.
    ich weiß nicht, wieviel zeit du hast - aber laß dir zeit und du wirst unwahrscheinlich viel sehen.
    ciao
    michael
    falls du richtung mitchel plateau willst, dann solltest du am king edward river die felszeichungen (2 plätze) in der nähe des dortigen campgrounds dir ansehen, es lohnt sich.

hallo swagmanneke,
    :D danke für diese herrliche charakterisierung, die es sicherlich auch für andere nationalitäten gibt :D,
    habe herzlich =)gelacht =)Worth sharing - wise thoughts indeed

habe gerade diese mail aus tassie bekommen:

"This should be posted in all schools and work places."
    Love him or hate him, he sure hits the nail on the head with this! Bill Gates recently gave a speech at a High School about 11 things they did not and will not learn in school. He talks about how feel-good, politically correct teachings created a generation of kids with no concept of reality and how this concept set them up for failure in the real world.

Rule 1: Life is not fair - get used to it!

Rule 2: The world won't care about your self-esteem. The world will expect you to accomplish something BEFORE you feel good about yourself.

Rule 3: You will NOT make $60,000 a year right out of high school. You won't be a vice-president with a car phone until you earn both.

Rule 4: If you think your teacher is tough, wait till you get a boss.

Rule 5: Flipping burgers is not beneath your dignity. Your Grandparents had a different word for burger flipping: they called it opportunity.

Rule 6: If you mess up, it's not your parents' fault, so don't whine about your mistakes, learn from them.

Rule 7: Before you were born, your parents weren't as boring as they are now. They got that way from paying your bills, cleaning your clothes and listening to you talk about how cool you thought you were. So before you save the rain forest from the parasites of your parent's generation, try delousing the closet in your own room.

Rule 8: Your school may have done away with winners and losers, but life HAS NOT. In some schools, they have abolished failing grades and they'll give you as MANY TIMES as you want to get the right answer. This doesn't bear the slightest resemblance to ANYTHING in real life.

Rule 9: Life is not divided into semesters. You don't get summers off and very few employers are interested in helping you FIND YOURSELF. Do that on your own time.

Rule 10: Television is NOT real life. In real life people actually have to leave the coffee shop and go to jobs.

Rule 11: Be nice to nerds. Chances are you'll end up working for one.

If you agree, pass it on.
    If you can read this - Thank a teacher!

:

neben dem camp ground an der roebuck bay gibt es einen notcampground auf dem gelände des pcyc (oder so ähnlich der name, ist ein sportgelände der polzeijugend)). ist gleich nebenan vom roebuck bay campground. dort in der nähe ist eine werkstatt, die auch den bushcamper warten kann. hatten damals unseren bushcamper zur wartung da, name und straße habe ich nicht mehr im kopf, bin aber zu fuß zurück und wieder hin)
    ansonsten gibt es an der cable beach mehrere campgrounds mit entsprechenden preisen und werkstätten auch..
    am besten vorher suchen und im voraus buchen. manchmal ist broome voll und es gibt kaum etwas.
    achso, der pistol club bietet auch plätze an, etwas außerhalb zum hafen und preislich ok. war sehr nett.
    ciao
    michael

hi glen,
    hab grad versucht den bildschirm meines notebooks von dieser fiesen "sandfly? oder was auch immer" zu befreien - natürlich vergeblich. war gerade am gübeln: wie kommt dieses viech bloß in den schirm, als mich die erleuchtung traf.
    danke für den gag.
    ciao
    michael

hallo josi,
    für die von dir beschriebenen strecken brauchst du keinen 4wd. das strassennetz in diesem teil von wa ist hervorragend ausgebaut und mit einem 2wd camper kommt ihr überall hin. auch die pinaccles könnt ihr mit einem 2wd befahren.
    in einem 2wd camper habt ihr mehr platz, mehr komfort, weniger betriebskosten und vor allen dingen weniger mietkosten. wenn es nicht unbedingt sein muß, dann also einen 2wd. diesen rat gibt euch ein 4wd enthusiast! (siehe avatar)
    ciao
    michael

hallo lucas,
    zu annes ausführungen ist noch eines hinzuzufügen:
    was für einen 4wd-camper wirst du fahren?
    der spritverbrauch kann variieren zwischen 13 Litern bis 22 liter. da unterschiedlich entsprechend typ fahrweise und straßenzustand (sealed road, unsealed und 4wd zugeschaltet.).
    mein 4wd-camper (bushcruiser, der auf dem avatar/bild) verbraucht zwischen 15,5 und 22 Liter, wobei auf sealed roads im schnitt 16 liter bei normaler fahrweise.
    ciao
    michael

hallo,
    fahre seit jahren einen toyota landcruiser als bushcamper bzw. als bushcruiser (campingaufbau) und bin damit zum großen teil im outback unterwegs.
    in einigen entlegenen gebieten kann es dir passieren, dass du nur diesel bekommst und kein benzin. von daher, und so verstehe ich dich (du willst auch ins entlegene outback), dann sollte diesel die erste wahl sein.
    der landcruiser troopy ist für diese gegenden das meines erachtens am besten geeignetste gefährt, auch wie schon beschrieben, von der ersatzteilversorgung her. auch, wie schon genannt, sollte er einen schnorchel haben. habe schon manche flußquerung gehabt, die ich ohne schnorchel nicht hätte passieren können.
    zum genannten audi quattro: liegt viel zu tief und für das outback kein wirkliches geländeauto. ein für das outback geeigneter 4wd sollte genügend bodenfreiheit haben sowie ein wirklich massives fahrgestell, das die wellblech- und schotterpisten ohne schäden abfedern kann mit den entsprechenden federn und reifen/reifengrößen, die die unterschiedlichen belastungen wie steine, wenig oder hohen luftdruck nach möglichkeit klaglos überstehen.
    hier ist der toyota troopy eigentlich das beste fahrzeug. als bushcamper hightop mit 300.000 km (keine große laufleistung für solch ein modell) solltest du eigentlich ewas um die 12000 AUD finden - mehr als du veranschlagt hast, ich weiß. aber wenn du länger unterwegs sein willst, solltest du etwas investieren, es wird sich auszahlen.
    ciao
    michael

hallo trishia,
    wie heiner so treffend schrieb: den virus kriegste nicht mehr aus dem kopp.
    uns geht es ebenso wie auch vielen anderen hier. also willkommen im klub der süchtigen und irgendwie kriegst du in zukunft auch längerfristige downunder aufenthalte hin.
    wie heißt es so schön: man muß nur wollen - und daran wird es ja wohl nicht fehlen.
    bis zum januar ist es ja auch nicht mehr so weit hin.
    kopf hoch
    ciao
    michael

hallo bernd,
    nachdem ich die auswirkungen und nachwirkungen meines gestrigen geburtstages irgendwie bewältigt habe, auch von mir mit vollem elan
    "herzlichen glückwunsch zum geburtstag"
    feier schön, viele schöne geschenke und tolle geburtstagsgäste und eine tolle geburtstagsparty
    ciao
    michael

hallo heiner,
    mit :)desert queen :rolleyes: kann ich leider nicht :Ddienen, die ist durch uns schon besetzt, so heißt schon unser bushcruiser, aber priscilla ;) würde passen. dabei fällt mir ein, dass ein spezielles vw-post/paketfahrzeug unter dem namen :rolleyes: fridolin ;) bekannt wurde, das für seine ausdauer und zuverlässigkeit geschätzt wird. wäre das nicht ein schöner name?
    ciao
    michael