Beiträge von DustyTim

Perth / Reutlingen – 05.10.07

Australien ist nicht nur bekannt für großartige Landschaften und die Kultur der Ureinwohner. Das Land hat auch in der Medizin so manche Überraschung zu bieten. Schon seit einigen Jahren gilt beispielsweise das Öl des Teebaums als wahres Wundermittel. Exporteure versuchen nun, auf dem deutschsprachigen Markt eine weitere Erfolgsgeschichte zu positionieren: In diesem Fall soll Emuöl den Sprung in die Hausapotheken, Badezimmer und Kulturtaschen finden.
    Die Ureinwohner Australiens kennen die Heilwirkung des Öls bereits seit Jahrtausenden. Das Einreiben der Gelenke gab den Ureinwohnern die Elastizität, ihre Wanderungen von einem Platz zum anderen ohne Probleme zu bewältigen. Die entzündungshemmende Eigenschaft des Emuöls wurde ebenfalls von ihnen erkannt und so war es möglich, Wunden zu behandeln und Schmerzen zu lindern. Schon seit vielen Jahren wird das Emuöl von Pferdebesitzern bei Pferden benutzt, um die Gelenke geschmeidig zu halten und den enormen Belastungen bei Pferderennen entgegen zu wirken.

Neben dem Känguru ist das Emu das zweite australische Wappentier. Bekannt ist hierzulande bereits das Fleisch des Straußenvogels. Vergleichsweise unbekannt ist dagegen noch Emuöl. Man könnte es auch etwas salopp formulieren: Woran erkennt man, dass man in “Australia” und nicht in “Austria” ist? Antwort: Das Kultöl kommt von den Emus, nicht wie im Alpenland von den Murmeltieren – dort ist bekanntlich Murmeltierfett ein “Allheilmittel”.

Der Hersteller von “Emusan” listet auf seiner Website ein breites Spektrum möglicher Anwendungsgebiete und zitiert auch die Berichte einer Reihe von Ärzten, die die Wirksamkeit des Öls bestätigen sollen. Die Effekte, die sich durch die Behandlung mit Emuöl erzielen lassen, seien allerdings unter den Ärzten oft noch wenig bekannt, und erst nach und nach werde in der Ärzteschaft die Heilwirkung von Emuöl ein Thema.

Emuöl wird in verschiedenen Pflegemitteln angeboten wie Hautcreme, Feuchtigkeitscreme, Lippencreme, Badeöl, Massageöl, Shampoo, Seife sowie als Balsam gegen Gelenkschmerzen.

Emuöl kann dem Feuchtigkeitsverlust der Haut vorbeugen und so der Bildung von Falten entgegen wirken. Es dringt schnell und tief in die Haut ein, ohne dass die Poren verklebt werden. Der Hersteller empfiehlt es daher unter anderem für den Saunabesucher.
    Eine Behandlung mit Emuöl könne lindernd wirken dank desinfizierender Wirkung bei Ekzemen, Haarausfall, Schuppenflechte, Psoriasis, Rosacea und Ichthyosis.
    Emuöl, das vor dem Sport eingerieben wird, kann die Gefahr einer plötzlichen Verkrampfung der Gelenke und der Muskulatur vorbeugen.
    Die Massage mit Emuöl kann Verkrampfungen lösen und bei mehrmaliger Anwendung auch Gelenkprobleme (Rheuma, Gicht, Arthritis, Schäden an Bandscheibe und Wirbelsäule) reduzieren.
    Wie auch andere Tieröle (beispielsweise Nerzöl) werden dem Emuöl Qualitäten bei der Haarpflege zugemessen. Es soll das Haar glänzender machen.
    Last, but not least gibt es Emuöl auch in Hunde-Shampoo. Dazu schreibt der Hersteller: “Schützt vor beißenden Insekten (wie z B Moskitos), macht das Tierfell glänzend und gibt gerade Gebrauchshunden die Geschmeidigkeit der Gelenke.” In Australien übertragen Moskitos beispielsweise den gefährlichen Ross River Virus – hier kann Emuöl helfen, den Hund vor Bissen zu bewahren.
    Emufarmen gibt es übrigens nicht nur in Australien. Auch in den Vereinigten Staaten werden die Straußenvögel gehalten. Nach Angaben des Herstellers von “Emusan” gibt es jedoch Qualitätsunterschiede, die aus der unterschiedlichen Haltung und Ernährung der Tiere resultieren. Wer in Australien Emuöl anbieten will, müsse die Tiere durch Tierärzte kontrollieren lassen, der Prozess der Ölgewinnung werde vom Gesundheitsministerium überwacht und wer exportieren wolle, benötige dazu eine Lizenz. In den USA stelle lediglich der Dachverband der amerikanischen Emufarmer ein “Zertifikat” aus. Den Vertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz hat die in Reutlingen ansässige Firma “Fairplay Sporthandel” übernommen.
    Informationen zu Emuöl
    » http://www.emusan.info
    Vertrieb von Emuöl in Deutschland
    » http://www.fairplay-sporthandel.de/emusan/massageoel.htm

Hobart - 27.09.07

Wilderness Experiences auf Tasmanien hat eine neue fünftägige Wanderung auf Maria Island auf den Markt gebracht, bei der die Schönheit der Insel erlebt werden kann. Maria Island befindet sich östlich von Hobart und ist in weniger als einer Stunde gut per Fähre zu erreichen. Bei der Tour stehen Wanderungen in der Natur im Maria Island Nationalpark auf dem Programm, die entlang an unberührten Stränden, steilen Kliffs und durch Wälder führen. Zusätzlich erhalten die Besucher Einblicke in die Vergangenheit von Maria Island.

Quelle: Tourism Australia
    Weitere Informationen zur Region
    » http://www.discovertasmania.com

Darwin - 27.09.07

Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory Australiens, hat am 10. September 2007 ihre erste Sprachschule, das ACE - Australian College of English, eröffnet. Das ACE Darwin befindet sich auf dem Campus der Charles Darwin University. Schüler können alle modernen Einrichtungen einer Sprachschule nutzen, wie zum Beispiel Sporteinrichtungen, Computerräume oder Sprachlabors. Insgesamt 120 Schüler und Schülerinnen können gleichzeitig am ACE Darwin lernen, die maximale Klassengröße beträgt 14 bis 17 Personen. Untergebracht sind die Schüler in Gastfamilien, die neben der Unterkunft für ihre Verpflegung sorgen.

Quelle: Tourism Australia
    Weitere Informationen zur Region
    » http://www.ace.edu.au/darwin.htm

Sydney:
    Die Polizei von Sydney warnt Touristen davor, Fremden ihren Ausweis oder ihre Kreditkarte auszuhändigen. Im Bezirk "The Rocks" haben sich Betrüger darauf spezialisiert, ausländische Besucher abzuzocken. Die Männer geben sich als Polizisten aus und verlangen Pässe und Kreditkarten für eine angebliche Kontrolle. Die Opfer sollen außerdem ihre PIN-Nummer in ein Lesegerät eingeben. Danach ist das Geld weg. Die Polizei rät Touristen, bei verdächtigen Personen nach Name, Dienstgrad und Polizeistation zu fragen und sich den Polizei-Ausweis zeigen zu lassen.

Quelle: Travel One Morning News
    Polizeistation The Rocks
    » http://www.police.nsw.gov.au/about_us/struc…egion/the_rocks

Hallo Jana,
    kommt darauf an mit welcher Gesellschaft Du fliegst. Manche haben eine Buchungsmöglichkeit übers Internet. Aber bei den meisten kann man erst beim Check Inn einen Platz reservieren. Sonst einfach mal die Gesellschaft anrufen und fragen.

Gruß Tim

Zitat

Original von Rumo
    Vielen Dank für die Rasche Antwort.

Ich werde Deinen Rat beherzigen(4WD).Wieviel % vom ursprünglichen Kaufpreis hast du nach wie langer Nutzungsdauer wieder retour bekommen,wieviel hast Du effektiv bezahlt?
    Mir ist halt aufgefallen das am Kingscross Carmarket Autos wirklich extrem günstig zu haben sind. Andererseits wäre es ein gutes Gefühl zu wissen das ich mir um Reparaturen keine Sorgen machen muss.

Wäre es realistisch in den 6Monaten vielleicht sogar eine komplette Runde um AUS ohne Stress zu bewältigen. Ich bin jemand der Natur+Land voll und ganz geniessen möchte ,was halt Zeit braucht. Den großteils des Urlaubs auf der Straße zu verbringen, ist definitiv nicht mein Ziel.
    Gibt es eine Empfehlung wann man eine Umrundung ,wo, in welche Richtung starten sollte.

Fragen über Fragen..., aber da sich die Gelegenheit nicht so oft bietet ,möchte ich natürlich aus dem 1/2 Jahr das beste rausholen

LG
    Rumo

Hallo Rumo,
    ich habe für den Troopcarrier ca. 9000 Euro gezahlt und war damit 1/2 Jahr unterwegs.Bei der Rückgabe bekam ich den Rückkaufbetrag (schon beim Kauf festgelegt) in Höhe von ca. 3000 Euro zurück. Das ganze Geld hatte ich auf ein Schweizer Kto. überwiesen und hatte somit keinen Kursverlust. In der überwiesenen Summe war auch schon die Kaution enthalten. Die Selbstbeteiligung, bei einen Unfall od. Schaden, betrug 1000 Aus$ (bei manchen Vermietern bis zu 5000 Aus$).
    Es wäre möglich eine Umrundung in einem halben Jahr zu schaffen, aber Stressfrei wird das nicht sein.

Gruß Tim

Du magst zwar recht haben, dass die Strecken geteert sind, aber die von Dir beschriebenen Routen sind alles Hwy´s und ich würde sie nicht als Outbackroute bezeichnen.Die wahre Tour, durch die Kimberleys, ist nun mal die Gibb River Road und nicht der Hwy.
    Wenn Du mit nem 4WD gefahren wärst dann hättest Du auch viele Sehenswürdigkeiten, ausserhalb der Hwy`s, sehen können.
    Das ein 4WD mehr Sprit gebraucht, würde ich auch nicht gerade so behaupten. Es kommt immer auf die Fahrweise an.
    Der Verbrauch ist "fast" gleich, je nach Beladung mal mehr mal weniger. Selbstverständlich gebraucht ein 4WD, im Gelände, mehr Sprit als ein PKW auf dem Hwy..
    Und Komfort ist relativ. Mir hat der Komfort, des 4WD, vollkommen gereicht.
    Da die meisten Miet PKW Benziner sind benötigen sie also auch den teureren Sprit.
    Was die Geschäftsinteressen angeht, so habe ich da auch keine.Aber meine Touren in Australien, Umzu, Mittendurch und alle Tracks, haben mir gezeigt das man mit nem 4WD besser dran ist als mit nem Camper oder nem PKW.

Gruß Tim

Das ist ja interessant 8o
    Dann habe ich ja bei einem IQ von 131 einen tatsächlichen IQ von 146,5 (lt. Deiner Rechnung), oder bin ich jetzt doch zu blöd dies zu verstehen ?( ?( ?( =)

Gruß Tim
    (The Brain :D)

Hallo Rumo und herzlich willkommen im Forum.
    Die Reisezeit ist O.K.. Das finanzielle dürfte, mit Deinem Budget, auch ausreichend sein.
    Die Tour ist in einem 2WD zu schaffen, aber dadurch werdet ihr sehr viele Sehenswürdigkeiten auslassen müssen.
    Mit einem 4WD kann man schon wesentlich mehr erleben. Bei eurem Zeitrahmen wäre es auch zu empfehlen einige Outback Touren zu machen. Diese sind (meine Meinung) die schönsten. Auf jeden Fall würde ich durch die Kimberleys fahren (das ist schon allein eine Reise nach DU wert) und dafür ist ein 4WD ratsam.
    Ich habe mir bei TCC einen Troopcarrier, mit Dachzelt, gekauft mit Rückkaufgarantie. Das war auf jeden Fall billiger als die Fahrzeugmiete.

http://travelcarcentre.com/ge-home

Ob TCC jetzt noch verkauft kann ich nicht sagen, aber mit Bruno (Chef von TCC) kann man gut was besprechen.Er könnte, evtl., auch ein Fahrzeug beschaffen.
    Ich war auch ein halbes Jahr unterwegs und hatte von ihm das o.g. Fahrzeug. Der Vorteil war, dass er die Reparaturen bezahlte, außer Reifenschäden. So konnte ich sicher sein das ich ein gutes Fahrzeug hatte. Ausserdem kann man von TCC alles Zubehör (incl. Zelt, Sat-Telefon, RFDS- Funk, Werkzeug etc.) bekommen.

Gruß Tim

Na das sieht ja mal nach nem tollen BBQ aus.
    Auch schön das kein "P" in eurem Pool ist.
    Bei meinem Freund, in Coffs Harbour, konnte man sich nicht so sicher sein. Denn seine Kinder, und alle Kinder aus der Nachbarschaft, nutzten den Pool ausgiebig :P
    Viel Spaß noch :D
    Gruß Tim

Hallo Hep und herzlich willkommen im Forum.

Die Lebenshaltungskosten sind in Australien etwas geringer als in Deutschland, wodurch das niedrigere Einkommen wieder ausgeglichen wird.
    Viele Lebensmittel, besonders Fleisch und Fisch sind günstiger, während Obst und Gemüse etwa genauso viel kosten wie in Deutschland. Alkohol und Zigaretten sind dagegen deutlich teurer.
    Die Mietpreise sind sehr von der Region abhängig. In Großstädten bezahlt man ähnliche Preise wie in Deutschland, aber im Umland liegen die Preise dafür unter mitteleuropäischem Durchschnitt. Viele Australier besitzen aber ein eigenes Haus.

Bei den großen Entfernungen, die man in Australien überwinden muss, sind Handy und PKW nahezu überlebensnotwendig. Nach dem Autokauf muss man eine Mindestversicherung, die "Compulsory Third Party Insurance“, abschließen, die zusammen mit der Registrierung bezahlt wird. Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach der Anzahl der Zylinder und ist außerdem vom Staat abhängig. Für 4 Zylinder bezahlt man etwa 600 AUD im Jahr, wobei Steuern, etc. schon inklusive sind. Darüber hinaus können noch umfangreichere Versicherungen abgeschlossen werden. Auch der Beitritt in einen Automobilclub bringt viele Vergünstigungen. Die Benzinpreise betragen erfreulicherweise ca. 40% weniger als in Deutschland.
    Ansonsten fahren aber auch Busse und Züge überall hin, und mit einem Studentenausweis gibt es oft großzügige Vergünstigungen.

Für ca. 25 AUD im Monat erhält man schon eine Flatrate beim größten Telefonanbieter Telestra. Günstigere Angebote gibt es auch bei AAPT.

Fernseh- und Rundfunkgebühren gibt es in Australien nicht. Ein paar Sender empfängt man über Antenne, ansonsten sind die meisten Unterhaltungskanäle gegen Kabelgebühren erhältlich.

Viele größere Banken bieten kostenlose Konten an, wo man zwar keine Zinsen erhält, aber dafür mehrere kostenlose Transaktionen durchführen kann. Für die Einrichtung müssen bloß zwei gültige Ausweisdokumente (z.B. Reisepass und Büchereiausweis oder Kreditkarte) vorgelegt und eine australische Postadresse angegeben werden.

Die Einkommenssteur, in der für Australier und Ausländer mir Langzeitvisum schon die Sozialabgaben enthalten sind, staffelt sich progressiv nach der Höhe des Einkommens, während Einkommen bis 6.000 USD als Freibetrag gelten. Verschiedene Steuerklassen gibt es nicht. Die verschiedenen Beitragsstufen reichen von 17% ab 6.001 USD bis hin zu 47% für Einkommen über 60.000 USD.
    Besucher mit einem befristeten Visum sind leider sehr benachteiligt. Jede Tätigkeit, unabhängig von der Dauer, wird höher besteuert und auch einen Steuerfreibetrag gibt es nicht. Wenn man noch keine ‘Tax File Number’ (TFN) besitzt, werden gleich 47% vom Einkommen abgezogen. Daher ist ein Gang zum ’Australian Taxation Office’ (ATO) nur ratsam. Für die Steuernummer, die auch gleichzeitig als Art Lohnsteuerkarte gilt, benötigt man einen gültigen Reisepass, das ausgefüllte Antragsformular und ein Visum, das ein Arbeitsverhältnis erlaubt.
    Mit der TFN staffelt sich die Lohnsteuer ebenfalls progressiv und reicht von 29% (Einkommen bis 21.600 USD) bis 47% (Einkommen über 62.500). Den genauen Betrag kann man sich mit dem ‘Tax Calculator’ der staatlichen Steuerbehörde ausrechnen http://www.ato.gov.au/scripts/taxcalc/calc_standard_hire.asp
    Sonst hilft das

Finanzministerium
    Department of Finance and Administration
    GPO Box 1920
    Canberra ACT 2601
    Internet: http://www.dofa.gov.au

Staatliche finanzielle Unterstützung wie Arbeitslosen-, Kinder- und Alleinerziehungsgeld, Renten oder Wohngeld werden nur für Australier und Einwanderer mit Langzeitvisum, die mindestens zwei Jahre in Australien gelebt haben, geleistet.

Lebenshaltungskosten in Melbourne

Lebensmittel im Supermarkt Ungefähre Kosten (AUD)
    Ein Laib Brot 2,00
    1 kg Reis 0,99
    500g Nudeln 0,99
    Paket Würstchen 4,50
    1kg Äpfel 3,99
    Packung Instant-Nudeln 0,29
    1kg Kartoffeln 1,69
    Dose Tunfisch 0,99
    500g Rinderhackfleisch 2,50
    6 Eier 2,35
    1 kg Bananen 2,88
    Käse (kein besonderer) 200g 1,90
    1 Liter Milch 0,99
    1 Packung Kekse 0,88
    1 Liter Orangensaft 1,29
    1 Packung Teebeutel (50 Stück) 1,29
    1 Glas löslicher Kaffee 2,49

Unterhaltung Ungefähre Kosten (AUD)
    Kinokarte (ermäßigt) 11,00
    Theaterkarte Ab 25,00
    Kegeln 12,00
    Eintritt für Disko Ab 10,00
    Eintritt für Museum 7,00
    Pint Bier (=570 ml) 7,00
    Dose Cola 1,50
    Big Mac hamburger 3,25

Verschiedenes Ungefähre Kosten (AUD)
    Notizbuch 0,30
    Wegwerfkuli 0,20
    Shampoo 3,32
    Seife 0,50
    Wäscherei 4,00 pro Ladung
    Zeitung 1,50
    Zeitschrift 7,00
    Haarschnitt (Männer) 17,00
    Haarschnitt (Frauen) 40,00
    Telefonanruf 0,40
    Auslandsbriefmarke 1.20
    SMS schicken (innerhalb von Australien) 0,25
    Handyanruf (innerhalb von Australien, gleiches Netzwerk) Manchmal kostenlos

Kleidung Ungefähre Kosten (AUD)
    Schuhe Ab 50,00
    Strumpfhosen Ab 10,00
    Socken 5,00
    Jeans 60,00
    Sweatshirt 50,00
    T-shirt 12,00

Fahrtkosten Ungefähre Kosten (AUD)
    Taxi Mindestens 7,00
    Bahn, Straßenbahn und Bus – eine automatisierte Karte, die Metcard, gilt für alle drei Fortbewegungsmittel. 6,10 täglich oder 3,20 für 2 Stunden – außerdem Schülerermäßigung und Monatskarten etc.
    (Stand 2006)

Gruß Tim

Ich kann Andreas nur zustimmen.

Ich habe, für meine Touren, immer ein Fahrzeug bei TCC geliehen, bzw. gekauft. Mit den Fahrzeugen kann man überall hin und sie sind mit nur allen erdenklichen Sachen, sehr gut, ausgerüstet.

Gruß Tim