Das sollte @nna's Frage nach November oder Dezember beantworten! Ich hab grade einen basic Fire Fighting Kurs gemacht und der alte Feuerwehr Hase dort sagte auf seiner Erfahrung basierend, dass es Ende November haeufig einmal fuer eine Woche richtig heiss wird. Er weiss das deswegen, weil es wohl als Erinnerung fuer all die wirkt, dass der Sommer kommt und es nun echt mal Zeit ist, den Block oder Garten aufzuraeumen/vorzubereiten/Feuer"fest" zu machen.
Beiträge von CosMoe
-
-
large car (full-size): Holden Commedore, Ford Falcon, Nissan Maxima, Audi A6 ...z.B.
Die classes koennen sich von company zu company untscheiden und manche Autos finden sich in zwei Klassen. -
Willkomen im Forum, Ikeaelch!
An der Stelle sollte man vielleicht auch erwaehnen, wie wichtig es ist, Nachts und in der Daemmerung beim Fahren vom Gas zu gehen. Bei dieser Wiederansiedlung von der Ikeaelch spricht, ging/geht es mehr um ein Immunisierungsprojekt im Kampf gegen facial tumor. Ende 2015 sind 20 behandelte devils freigelassen worden von denen 4 in der ersten Woche (!) ueberfahren wurden. Der Kelso Campground von dem weiter oben gesprochen wurde, befindet sich gleich in der Naehe, wobei es auch echt schoene Campmoeglichkeiten im Park gibt, wie z.B. Bakers Point. Der Park hiess mal Asbestos NP, da er auf der Asbestos Range liegt, wurde aber aufgrund des klangvollen Names umgenannt in Narawntapu.
-
-
Hallo Pumbaa,
einiges wurde hier ja schon genannt.
Die meisten Beuteltiere in Tasmania sind in der tat daemmerungsaktiv, lassen sich aber an vielen der Campingplaetze gut beobachten. Es gibt natuerlich einiges an Meeresgetier bis hin zu Walen an der Ostkueste. Es gibt einiges an Touren wie z.B. die oben genannte von Bruny Island, die auf jeden Fall sehr sehenswert und erlebnisreich sind und in Bezug auf Wildlife manchmal absolut spektakulaer sein koennen und das Wasser regelrecht brodelt mitkleinen Fischen, grossen Fischen, Tuna, Seeloewen und Toelpel und Albatrosse sich aus dem Himmel ins Getuemmel stuerzen.
Das TMAG (Tassie Museum und Kunstgallerie) hat einen digitalen Tier Fuehrer rausgebracht, in dem ihr Zuhause schon mal blaettern koenntet...allerdings habe ich grade Probleme den Link einzufuegen. Wenn du "TMAG fauna field guide" googlest, solltest du auf die richtige Seite kommen.
Ansonsten? Ansonsten ist Tasmanien suedich genug, dass man die Aurora australis sehen kann (wenn man Glueck hat), es gibt tief in den Waeldern Pilze die leuchten und natuerlich blaues Meeresleuchten. Fuer manche dieser Phaenomene, wie aber auch Walsichtungen etc macht es moeglicherweise Sinn einen Facebook Account zu haben. Wenn man damit den richtigen Gruppen beitritt bekommt man einen Alarm auf sein Handy, wenn die Aurora irgendwo sichtbar, oder Meeresleuchten in irgendeiner Bucht zu sehen ist. -
Hallo Mick
Nein, ich war noch nie auf dem Campingplatz, daher kann ich da sonst nicht viel zu sagen. Ich mach persoenlich eher einen Bogen um so Lodge oder Resort-Style Sachen. Wieso hat der Park denn schlechte Bewertungen? Ist es zu eng und voll zum Campen oder sind z.B. die Huetten fuer den Preis nicht sauber genug? -
Hi Anna, das Wetter schlaegt recht aussergewohnliche Kapriolen im Moment und dieser Fruehling und November ist deutlich waermer und trockener als der Durchschnitt. Generell ist November aber durchaus gut zu reisen, Hoechst- und Niedrigstemperaturen ueber Nacht nehmen sich im Vergleich zu Dezember nicht wirklich viel, und auch mitten im Sommer kann es kuehle Tage oder auch richtig kalte Naechte geben (vor allem in Inland/Hochland). Es kann sich auszahlen sich eine gewisse Spontanitaet in der Reihenfolge der Etappen zu bewahren, und ein Auge auf den Wetterbericht zu haben. Auch wenn sich das Bureau of Meteorology mit akuraten Prognosen manchmal schwer tun kann, gibt es meistens diesen sich wiederholenden Pattern, wo das Wettere mehrere Tage vom Kontinentalklima bestimmt wird und nordwestliche Winde warme Luft runterbringen, bevor das naechste Tiefdruckgebiet nachrueckt und Luft aus dem Suedwesten mitbringt.
Was man dann letztendlich aus diesen Infos macht, kommt natuerlich ganz drauf an. Der Westen bekommt z.B. das meiste vom "schlechten Wetter" ab, ist aber genau dann absolut eindrucksvoll und malerisch. -
(Nicht giftig, gehoeren zu der Gattung der ...aeh...Wuergespinnen)
-
https://www.environment.gov.au/mediarelease/uluru-climb-close
NP board hatte sich wohl vor Jahren auf 18months notice verpflichtet, das Datum wurde daraufhin basierend auf lokaler Bedeutung gewaehlt. Genaueres findet sich im obigen link. -
Der Lodge Campground und die Cynthia Bay site sind identisch, privater Betreiber. Wenn es unbedingt St Clair sein muss, dann ist das meines Wissens die einzige legale Option (Nationalpark Regelung). Ansonsten ist die freie seite am King William wohl echt empfehlenswert. Kommt darauf an was ihr bevorzugt, bush camping oder mit facilities...und ob ihr einen fahrbaren Untersatz habt.
-
-
Ja, da geht es vorwiegend um Angelzeug und Wassersport Kram. Genau so wie Samen, Sporen, Viren etc im Profil der Trekkingschuhe oder am Campingeqipment kleben, kann sich aehnliches im Gewebe vom Kescher, Schnur, Faltpaddel, Kajak etc. befinden.
-
-
Sorry Anika, aber das es im Norden nur Reef Sharks gibt ist allein schon komplett falsch. Es gibt in tropischen Gewaessern massig verschiedene Haiarten. Ja, die meisten sind fuer den Menschen ungefaehrlich, aber Tiger- und Bull Shark sind beide verbreitet in tropischen Gewaessern und stehen dem Great White in nichts nach.
-
Mich befremdet es eher, dass es normal sein sollte, Terroristen, Pädophile, Kriminelle und Drogenschmuggler ins Land zu lassen.
Konsequenterweise müßten die Verfechter dieser Vorgehensweise ihre Haustüre aushängen."Normal sein sollen" soll das nirgends.
Und bei einer Festung mit Wassergraben reichts nunmal die Zugbruecke zu bemannen, damit die keiner aushaengt. -
-
Ist Mitnahme Rindswurt in der Dose gestattet ?
Nein, es sei denn du klickst dich weiter durch, wie in dem Post untendrunter.Wenn das Wuerstchen also in der eigenen Dose kommerziell erhitzt wurde, dann sollte der Zoellner es nach getaetigter Doseninspektion durchwinken.
-
gelesen ist gut .... stand auf dem ticket was wir bekommen habe (weiss nur nicht ob für mich und stephan oder nur für mich)
Wo habt ihr euch denn nackig gemacht, in einem Brunnen in der Innenstadt?
-
das iss ja n schnapper
nackt baden kost 250Wo haste das denn gelesen? Kann ich gar nicht glauben...
-
Den ganzen Trip an Tankstellen futtern ist extra teuer, wenn du die nach dem Urlaub noetige Kur mit einberechnest...
Haha, hab grade erst den Zusammenhang "Streetfood/Roadkill" geschnallt..