Beiträge von nkorfanty

Hallo miteinander,
    sind momentan grad in unserem ersten W&T-Jahr und wollen unbedingt ein 2. Jahr beantragen. Ich weiss, es wurde schon mehrmals diskutiert, und auch auf der engl. governmentseite war ich, aber auch nach 100maligem Lesen bin ich nicht wirklich schlauer...Wie ist das jetzt genau mit der Anzahl Tage die man absolviert haben muss? Wir wollen nämlich auf eine Farm gehen, fruit picking oder sonst was.. ist das richtig?:
    entweder 3 Monate auf der gleichen Farm (also immer Montags-Freitags, 8Std pro Tag)
    oder 88 (einzelne) Arbeitstage zusammengezählt auf verschiedenen Farms? iCh wäre sehr froh über genauen Bescheid, Erfahrungsberichte etc.
    Vielen Dank
    Nathalie

Hi Isa,
    danke für deine Nachricht. Wir haben uns jetzt mal von der CSS weiterversichern lassen. Können ja immer noch wechseln wenn wir dann in AUstralien sind.
    Allerdings hätte ich noch 1-2Fragen: was für eine Haftpflicht-Diebstahl- und Haushaltsversicherung hast du? weil da sind wir noch nicht versichert, konnten unsere von der CH auch nicht verlängern lassen.
    Und dann noch was: was genau ist denn deine Art von Visum? Ich kenne das Spousevisa und Defacto, aber nicht prospective spouse Visa...
    Liebe Grüsse Nathalie

Hallo zusammen,
    ich werde ab August mit meinem Freund nach Australien (Perth) gehen. Ich selber habe die Sekundarlehramtausbildung abgeschlossen und arbeite schon seit 5 Jahren als Sekundarlehrerin in den Fächern F, GS, Bio, Sp + bin Klassenlehrerin.
    Gibt es hier LehrerInnen mit derselben (schweizerischen) Ausbildung, die in Australien als LehrerIn arbeiten können? Wird das Diplom anerkannt? (ist ja leider kein Bachelor)
    Was genau waren eure Schritte? (habe die eine Homepage für die Registration der LP's schon angeschaut, würde aber gerne von euch hören, wie ihr es gemacht habt..und ob ich alles richtig verstanden habe was ich gelesen habe..)
    Vielen Dank für die Antworten
    Nathalie

Hallo zusammen
    ich bin Sekundarlehrerin in der Schweiz und werde ab August mit dem W&T-Visa in Australien sein. (bin Doppelbürgerin)
    Kann ich mit diesem Visa auch als Lehrerin in Australien arbeiten? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Danke für die Antwort.
    Nathalie

Hallo zusammen,
    bald sind wir mit einem W&T-Visa in Australien. (wir sind Doppelbürger)
    Wir wollen für mindestenes 2 Jahre bleiben (auswandern nicht ausgeschlossen). Jetzt meine Frage:
    Gibt es hier SchweizerInnen die mir sagen könnten, was für eine Auslandskrankenversicherung sie haben?
    Danke für die Antworten.
    Schönen Tag noch
    Nathalie

ok, mal schauen ob ichs dir ein wenig erleichtern kann:

wir wollen auswandern und sind am visum besorgen. mein freund möchte dann als IT dort weiterarbeiten und eben auch als IT das visum beantragen. ich gehe dann als spouse mit, weil mein englisch für einen IELTS test band 7 wahrscheinlich noch zu schlecht ist (sonst würde ich auch gleich ein visum für meinen job als Lehrerin anfragen)
    im moment warten wir auf einen positiven bescheid des skilled asssassement meines freundes. Danach wird dann das visum beantragt und halt gewartet.
    wir haben uns nun überlegt, dass wir während der wartezeit ein oder zwei workandtraveljahre einlegen könnten (bis das visum da ist) ich bin auch noch französin und er brite, also von dem her können wir das workandtravel auch machen.
    jetzt wollte ich nur mal nachfragen, was man ausser fruitpicking denn so machen könnte (im workandtraveljahr) was ihr so gemacht habt, ob ihr gute adressen habt etc.
    ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer...manchmal funktioniert mein Gehirn schneller als meine Finger schreiben können und dann kommt eher was komisches und unverständliches dabei raus...
    Entschuldige für die Verwirrung und danke dass dus trotzdem mehrmals durchgelesen hast;)
    liebe grüsse
    nathalie

hi du,
    das ist nicht nur so ein blitzgedanke sondern ich beschäftig mich schon seit einem jahr damit. ich weiss wie man das visum bekommt, wieviel es kostet usw. wollte lediglich mal hören, was ihr so gemacht habt, und ob es eben empfehlungen gibt.
    Bei uns ist es einfach noch unsicher ob wir nächstes jahr gehen können. Wir wollen nämlich auswandern (ja wir waren schon mehrere und längere zeit in australien), sind grad am skilled assessement am warten und möchten nachher das visum beantragen (mein freund, als IT, ich als lehrerin werde es dann auch noch später machen, aber gehe vorerst eher als spouse, da ich glaub nicht sofort eine 7 im ielts academic machen werde) die wartezeit auf das visum würden wir eben mit dem work and travel überbrücken, wo wir dann möglichst viel vom land sehen und leute kennenlernen. ein bisschen kontakt haben wir schon, da vor 3jahren der bruder von meinem freund auf perth ausgewandert ist und wir sonst noch einige da kennen. work and travel als schweizer geht ja leider nicht, glücklicherweise hat mein freund einen britischen und ich einen französischen pass:)
    also, wäre froh um empfehlungen:) auch wo man die 88tage landwirtschaft absolvieren könnte, da wir sicher noch ein zweites jahr dranhängen müssen (visa geht ja leider sehr lange...) mein englisch? naja, kann mich gut verständigen, hab ja mein abitur (aber nichtdie beste note) brauch halt einfach übung;)
    grüsse nathalie

Hi ihr,
    hab da mal ne frage betreffend work and travel:
    was, ausser fruitpicking könnte man da denn so machen? was habt ihr gemacht und wie war das? habt ihr gute adressen? ich plane evtl auch so ein work and travel jahr.
    vielen dank für eure beiträge
    grüsse
    nathalie

hallo,
    danke für deine antwort...
    ich schreibe eben im auftrag meines freundes, deshalb wars vielleicht ein bisschen ungenau.
    es geht im moment nur darum, ob er beim skill assessement, dh die anerkennung seines IT berufes (als network engineer), schon einen gemachten IELTS braucht und mitschicken soll. Es steht nämlich nirgends drauf, dass der schon beigelegt werden muss. Erst wenn man dann das Visum beantragt (nachdem das skill assessement angenommen wurde) steht, dass ein IELTS gemacht und beigelegt werden muss. Aber eben, auch schon beim Skill assessement? das ist unsere Frage...
    Grüsse
    Nathalie

Liebe Aussi-Fans,
    ich habe eine kleine Frage:
    benötigt man für Skill-Assessements bereits die IELTS-Testergebnisse? Oder sind die erst für die Visa-Applications relevant? Mein Freund möchte sich als Networkengineer bewerben, bzw ist gerade dran, hat aber noch kein IELTS gemacht.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Nathalie
    PS: weiss jemand wies in der neuen SOL mit secondaryteachers und networkengineers aussieht?

hallo, mein freund will zuerst das visum beantragen (ich geh dann mal so als spouse mit, oder versuchs auch noch mit einem visum) er möchte das skilled professionell visa (independent) based on combination with state sponsor ship (oder so...weiss es nicht so recht) und zwar eben als IT (Netzwerkspezialist)
    Danke
    Nathalie

Hallo zusammen
    wir wollen nach Australien und müssen bald den IELTS machen. Bei mir ist es klar, als Lehrerin brauch ich ne 7 im Academic( leider..) wie ist es bei meinem Freund? Er ist IT, hat schon über 10 Jahre Berufserfahrung.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Nathalie

gratulation zur bestandenen 8..wars für academic? das möchte ich auch sehr gerne erreichen...
    hmmm das step up do ielts hab ich schon, aber da mein freund ja auch noch lernen muss, und wir nicht zusammen wohnen, ist er sicher froh so ein buch zu besitzen. Hast du "nur" mit diesen büchern gelernt? wie waren deine kenntnisse vorher? wie lange hast du gelernt bevor du an die prüfung gegangen bist? ich meld mich nochmals wegen den büchern, ich geb dir eine deutsche adresse einer kollegin an, die wird dir dann auch das geld überweisen, muss zuerst sie fragen ob sie einverstanden ist und mein freund..wäre aber toll wenn du schon mal meine fragen beantworten könntest:) vielen dank
    nathy

Hi ihr,
    ich muss bald mal den IELTS Test machen, war während dem Abi aber nicht gerade die Leuchte im Englisch und hab schon vieles vergessen...das heisst ich muss büffeln was das Zeug hält (brauch ne 7 überall....hilfe..)
    Hat jemand noch IELTS Bücher oder Übungsmaterial, die er günstiger verkaufen möchte? Am besten möglichst aktuelle oder neueste Ausgaben...
    Auch wäre ich noch froh um Internetsite-tipps, hab schon Einiges gefunden, aber Neues kann nicht schaden;)
    Vielen Dank
    lieben Gruss
    Nathalie

hi ihr alle,
    ich hab da mal eine frage.
    Mein Freund möchte so schnell wie möglich weg von hier nach Perth und plant unsere Auswanderung auf ende dieses Jahres, reicht ihm das?
    Er versucht das visum mit seinem job als IT zu bekommen.Er ist gerade am suchen und am rausfinden, was er denn so alles braucht (er weiss allerdings schon sehr viel, da sein bruder auch ausgewandert ist)
    wie lange habt ihr gebraucht um alles zu regeln, also vom visa beantragen bis zum definitiven bescheid, dass ihr nach australien gehen könnt? und wie teuer war das so in etwa?
    vielen dank für euer antworten
    liebe grüsse
    nathalie

hey du, vielen dank, werde mir das am abend mal genauer anschauen...ich denke nicht, dass die schweizerische ausbildung was mit diesem CEP zu tun hat..hab nicht so ganz verstanden was ich dann machen soll, wenn dem nicht so ist..englisch werd ich dann schon noch lernen, ich muss ja nicht von anfang an wieder als lehrerin arbeiten, wär natürlich schon toll, aber eben..die sprache sollte schon sitzen;) ach ich weiss überhaupt nicht, wie ich denn vorgehen könnte...das wird schwierig denke ich..
    grüsse nathalie