Natuerlich ist die deutsche Sprache wichtig. Ich wuerde nicht fuer Englisch stimmen in Europa. Spreche diese Sprache nur weil ich keine andere Wahl habe. Nicht so gut nur Deutsch zu sprechen wenn Englisch die Landessprache ist.
Die deutschsprachigen Laender sollten lieber die Franzosen kopieren und Englisch im Gebrauch mit Deutsch und in der Werbung verbieten.
Da ich schon circa 37 Jahre in englischsprachigen Laendern weile, denke ich natuerlich in dieser Sprache und sie faellt mir auch leichter. Aber trotzdem vergesse ich meine Wurzeln nicht.
Schade dass die Niederlaender und Franzosen nichts von Australien gehalten haben, sonst wuerden wir deren Sprachen sprechen. Was mir auch egal waere.
Was Buecher angeht, ich habe keine Probleme in beiden Sprachen. Letztens habe ich mir aus Deutschland Buecher mit gebracht und diese gern gelesen.
Auch meine circa 35 jahre alten Elektro-Fachbuecher geben mir keine Probleme. So wie die englischen Buecher halt!
Leider umarmen zu viele die Anglo- Kultur. Das tut der eigenen nicht gut. Man wird ewig mit Anglomist (natuerlich nicht alles Mist) bombardiert. Schaltet doch mal NDR2 oder WDR2 ein.......englische Musik den ganzen Tag.
In den Geschaeften kann man ja kein Hemd oder Mantel kaufen. Das sind jetzt "day shirts" oder "unter shirts" ( ja habe ich gelesen). Ein Mantel wurde als "modischer coat" angepriesen. Man muesste dann eigentlich nur Englisch sprechen und mal sehen was das Verkaufspersonal dann macht.
Uebrigens meine zwei Neffen (20 &16) lernen am Gymnasium English. Der aeltere ist bald am Studieren. Aber deren Englisch ist "crap"(englisch, ich weiss!). So ich bin mir nicht sicher warum die das ueberhaupt lernen.
So das war mein Wort zum Sonntag.