So, jetzt habe ich mal meinen Antrag (175) online abgesendet. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, bzw. habe ich nicht recht verstanden:
1.)
So heisst es am Anfang, bzw. hat man zu bestaetigen:
"You have worked in an occupation on the Skilled Occupations List (SOL) for 12 out of the 24 months immediately before lodging this application"
Spaeter soll man dann nachweisen, dass man 3 von 4 Jahren im Job war:
"Have you worked in an occupation on the Skilled Occupations List (SOL) for 36 out of the 48 months immediately before lodging this application?"
Habe ich da etwas nicht verstanden oder sind das 2 Paar Schuhe? Im Grunde ist es mir egal, da ich auch 3 von 4 Jahren erfuelle.
2.) In "Nominated Occupation" wuerde ich gern "Electrical Engineer" auswaehlen. Diese Auswahl wird aber anschliessend nicht akzeptiert. Ich kam nicht umhin, einen anderen Beruf auszuwaehlen (habe Electrical Technician) gewaehlt. Das Problem koennte eventuell auch auf andere Berufe zutreffen.
Nun frage ich mich, wie ich denen das mitteile!?
3.) Ein upload meiner vorbereiteten PDF´s koennte ich (noch?) nicht machen, da der Service nicht verfuegbar sei. Mal sehen, wann es klappt.
Ich habe die beglaubigten Kopien in Farbe gescannt, folglich ist nur diese Marke und der Stempel farbig, Die Kopien sind ja fuer gewoehnlich S/W. Ob denen das so reicht?
Oder wollen die nur die gescannten farbigen Dokumente ohne den Stempel der Beglaubigung?
Naja, wenn dann schicke ich das in Papierform auf Verlangen nach.
Es war uebrigens gar nicht so einfach, ein PDF zu erstellen, welches mehrseitig ist und dann bei akzeptabler Qualitaet unter 1 MB bleibt. Ich wollte ja z.B. das deutschsprachige oder portugiesischsprachige Dokument zusammen mit der englischen Uebersetzung in ein PDF bringen. Das ganze war recht arbeitsintensiv.
4.) Am Ende soll man in einer Checkliste nachsehen, ob man alles beisammen hat. Hier sind einige Links, die nicht funktionieren (z.B. die, die die Arztbesuche, Quittung der Kreditkartenzahlung... betreffen)
Irgendwer aehnliche Erfahrungen gemacht? Was meint Ihr, wie auf welchem Weg ich denen nun sage, dass ich meinen Beruf nicht korrekt auswaehlen konnte? Ich haette vorab ja meinen Vorgang abbrechen koennen und denen schon den Umstand mitteilen koennen. Wollte ich aber nicht, weil sich so alles eventuell verzoegert haette.
Sollte ich denen die auth. copies (die ich ja eh schon fuer den urspruenglich geplanten Papiervisaantrag anfertigen liess) unaufgefordert auch als Papier senden?
Gruss Christian