Current rental situation & real estate practices

• freomax, danke aber 2x1 waere eh zu klein gewesen...

Vor 13 Jahren in Berlin musstet Ihr noch so viel zahlen??
    Allerdings ist seitdem einige Zeit verstrichen. Und nur weil es Gang und Gebe ist so zu arbeiten, ist es noch lange nicht richtig.

Hier herrscht der absolute Boom, es gibt unheimlich viel Land , aber die Regierung schlaeft und erschliesst es nicht und plant auch nicht in die Zukunft. Wenn die Regierung schon nicht in der Lage ist, die Infrastruktur aufzubauen (wie lange haben die denn bitte an der Mandurah Line gearbeitet???)und Wohnungen zu schaffen sollten sie doch zumindest versuchen die Taktiken der Real Estate agents zu kontrollieren. Aber wahrscheinlich verdienen alle ganz grossartig daran mit.

Wir haben in Redcliffe gewohnt zu Anfangs, dort haben wir 1x imMonat (zum Zahltag) die Gardinen zugezogen und das Haus abgeschlossen da die Nachbarn gerne Ihre haeuslichen Streitigkeiten auf der Strasse austrugen. Solche Gegenden moegen in Ordnung sein wenn man kinderlos ist, aber ich moechte nicht in so einer Gegend wohnen nur weil es erschwinglich ist, ich mich aber nicht auf die Strasse traue. Abgesehen davon sind das auch keine passenden Spielkameraden fue rmeinen Sohn :)

• Naja, mittlerweile zahlen wir $510.- und bei der nächsten Mieterhöhung suchen wir uns was anderes...

Wir haben nach 8 Monaten die erste Mieterhoehung bekommen (und wir haben unser Haus von privat gemietet): Von 540 auf 580 Dollar woechentlich! - Weiss eigentlich jemand, ob so etwas legal ist?

Naja, auch wir werden uns somit ab Anfang Dezember (dann laeuft der Vertrag aus) nach etwas anderem ansehen.

Vera

• Hami Hill/Spearwood sieht noch gut aus. Geh mal zu Fardella reaestate im hami Hill Shopping Plaza (rockingham road) der hat paar schoene hauesser zu vernuefntigen preisen (meiner meinung nach)
    Sam (Agent) hat mir auch die Villa in Hami Hill vermietet.

• Zitat

Original von marver
    Naja, mittlerweile zahlen wir $510.- und bei der nächsten Mieterhöhung suchen wir uns was anderes...

Wir haben nach 8 Monaten die erste Mieterhoehung bekommen (und wir haben unser Haus von privat gemietet): Von 540 auf 580 Dollar woechentlich! - Weiss eigentlich jemand, ob so etwas legal ist?

Naja, auch wir werden uns somit ab Anfang Dezember (dann laeuft der Vertrag aus) nach etwas anderem ansehen.

Vera

ich glaube mal von einem freund gehoert zu habendas ueber 25% erhoehung anfechtbar ist.... bin jetzt zu muede zum lesen... aber schau mal hier Faitrading NSW - challenge rent increase

ist aber eben mal wieder nur fuer NSW....

• also um 500$ die woche oder 1000$ 14 tägig kann man schon irgendwo inder richtung von 250 000 Kredit zurückzahlen damit kann man im moment schon ein haus irgendwo in Pamelia Medina Armadale Kelmscott und Camillo kaufen und da gibts dann noch jede menge anderer orte rund um perth wo das geht das währe doch eine idee.

Natürlich ist man etwas weiter weg aber das geld versickert nicht irgendwo im Sand und in 10 Jahren zahlt man weniger für den kredit als man miete zahlen würde.
    Aber leider ist es im moment so das die Gier regiert und das war schon auf a curret affair oder auch today tonight, es gibt eben viele die was zum wohnen suchen und nicht genug häuser die zu mieten sind und ja die schönsten sind Gleich weg.

• steveschick,
    Bin gerade aus dem Urlaub zurueck. Nun fand ich das Thema.
    Obgleich ich zustimme dass man sauer sein kann in diesem Fall aber das ist die Zeit in der wir leben.
    Die genannte RE Firma hat im Interesse ihres "principal" gehandelt. Maximum Return fuer den Besitzer ist halt besser als maximum Benefit fuer den Mieter.
    Wer bestimmt denn den Mietwert eines Objektes? Die Antwort ist Angebot & Nachfrage. Da die Nachfrage das Angebot nach guten Objekten zur Zeit uebersteigt, muss man das wohl in Kauf nehmen.
    Eben ist es schwer den korrekten Mietspreis heraus zufinden. Auch ich hatte diesen Fall vor ein paar Wochen. Habe eine Wohnung fuer $360/week annonciert und dann wegen der Nachfrage und anderen Umstaenden fuer $420/week vermietet. Gut fuer den Besitzer, fuer mich und auch die Mieter waren "happy". Wo ist das Problem?
    Den Anderen welche nicht "successful" waren habe ich gesagt oder per email geschrieben, "sorry you missed out". Das ist Alles was man machen muss. Dabattieren oder argumentieren mache ich ich nicht mit "unsuccessful apllicants".
    Vor nicht so langer Zeit als wir circa 5% "vacancy rate" hatten konntest du die Miete herunterhandeln. Heute ist die VR <1%.
    Viel Glueck beim Suchen und Finden.
    Gruss
    "brocken"

p.s. Da wurde der Ausdruck "bribe" genannt. Wo ist da die Tatsache? Weisst du was ein "bribe" ist?
    Ein bribe ist wenn der Agent Geld oder andere "valuable consideration" verlangt und dieses dann behaelt. Was ja wohl kaum der Fall war.
    Mal 'ne Frage, wenn du kaufen wuerdest, bezahlts du bestimmt den vollen "asking price" oder? Denn der ist ja "advertised"
    ?(

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

3 Mal editiert, zuletzt von brocken (31. August 2008 um 01:44)

• brocken:
    Es geht hier ueberhaupt nicht mehr um die Wohnung, die wir nicht bekommen haben, der weine ich keine Traene nach!

Dass Deine Mieter "happy" waren hatte bestimmt nichts mit der Tatsache zu tun, dass sie mehr fuer die Wohnung zahlen mussten sondern eher, dass sie doch noch etwas gefunden haben.

Wenn es tatsaechlich Angebot und Nachfrage ist, die den Preis regulieren soll, dann haette das Objekt direkt fuer mehr auf dem Markt erscheinen sollen!

Aber im nachhinein zu sagen: "Huch, es ist jetzt doch teurer" , "oh da hab ich mich doch tatsaechlich vertippt" ist absolut unmoeglich.
    Welche Art & Weise (und Stil) ist das bitte, Geschaefte zu machen?

Fakt ist, dass man als Mieter Mensch 3. Klasse ist , sobald man aber kaufen moechte, wird man umschleimt.

Hier mal ein einfaches Beispiel :
    Was machts Du, wenn Du im Supermarkt an der Kasse stehst und die Kassiererin Dir sagt: Die Milch ist $5 teurer als angegeben?

Ps: Was sonst noch alles passiert hinter geschlossenen Tueren beim Real Estate Agent kann ich mir ungefaehr vorstellen.

• Die gier regiert, Jetzt ist es bei der miete, wenn wieder viel gekauft wird und die hauspreise jede woche rauf gehn, wirds beim kaufen auch wieder so.
    Man kann sich darüber aufregen wie man will aber so ist es eben mal.
    wenn mir zwei jobs angeboten werden werd ich auch versuchen den preis zu treiben.
    wenn ich die milch brauche weil ich sonst nirgenst hingehn kann um sie zu kaufen werd ich sie kaufen, oder eben den sprit in payns find wo er noch mal 20 cent teurer ist als 120 km jede richtung entfernt. und wenn nicht dann werd ich es sein lasssen, wobei mich das natürlich auch aufregt.
    Und wer natürlich in den hippen coolen virteln wohnen will muss den preis dafür zahlen.
    Es ist eben angebot und nachfrage.und wenn ich dir sage ich will 200 und dann kommt da einer der gibt mir 300 werd ich das nehmen aber nachdem ich jetzt eiss das dir das zuwieder ist werd ich einfach segen ich hab schon einen mieter.
    Weil du regst dich darüber auf der der agent dich informiert hat obwohl vieleicht wollte der auch seine provision aufbessern, aber diese leute arbeiten für den vermieter das sollte man immer bedenken.
    und mieter sind keine Menschen ritter klasse Mieter sind wundervolle menschen wen sie hohe mieten zahlen

• steveschick,
    Laut unseren Gesetzen kann man an der Kasse mehr verlangen als angegeben. Man hat dann vielleicht ein Problem mit dem Fair Trading Act aber der Geschaeftsbesitzer kann einen Verkauf ablehnen.

Nun zur Mietsuche,
    was wuerdest du machen wenn du fuer das Objekt 5 Applications hast und alles Andere ist gleich wie Referenzen etc. wem gibst du das Objekt?
    Best looking applicant/s? Den ersten applicants? Den letzten applicants? Oder aber denen die am meisten zahlen moechten? Wir machen unsere Decisions im Besten Interesse fuer unsere Principals. Auch ist unsere "industry" sehr reguliert. Cowboys/girls werden recht schnell zur Rechenschaft gezogen.

Ich denke es sollte auch eine Stelle geben wo wir Agents uns ueber die "general public" beschweren koennen. Ich habe Erfahrung mit uebelen Mietern, Vermietern, Kaeufern und Verkaeufern. :baby:
    Gruss
    brocken

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

Einmal editiert, zuletzt von brocken (31. August 2008 um 04:17)

• Zitat

Original von steveschick

Hier herrscht der absolute Boom, es gibt unheimlich viel Land , aber die Regierung schlaeft und erschliesst es nicht und plant auch nicht in die Zukunft.

land freigabe und Bebauungsplaene werden von der jeweiligen ortsverwaltung erlassen / verweigert . hat wenig mit "der Regierung " zu tun ,
    Land wird fuer bestimmte gruende knapp gehalten ,
    Stamp duty
    Rates [ higher land valuation , higher rates etc more money for local council ]
    no funds for infrastructure development etc
    to protect exisitng house and landowners from an decrease in the value of their purchase
    to provide the artificially created illusion that people are asset rich , [ but cash strapped ]
    and the list goes on :( unfortunately .

Einmal editiert, zuletzt von Marty Oz (31. August 2008 um 04:47)

• Ausserdem das land das zu erschliessen wäre ist eben in gegenden wo man noch immer recht billig wohnt.
    Da will aber keiner hin weil (wir ja was besseres sind) drum sind eben die Preise an der küste und doch nahe an Perth so teuer.

• also da muss ich mich mal reinklinken ....."weil wir was besseres sind " find ich nicht wirklich gut als statement ...... du weisst wo ich wohne .... und es ist auch ganz angenehm dort ..jedoch wuerd ich sofort lieber nach melville oder fremantle area ziehen ...und der grund ist nicht "weil wir was besseres sind" sondern einfach die bessere zentrale lage und die bessere da aeltere infrastruktur ....... leider sind 800 quadratmeter grundstuecke in diesen gegenden unbezahlbar sonst waer ich schon dort :P

lg
    freomax

ps : und leider muss ich steveschick recht geben was die 3 klasse menschen/mieter betrifft ....... als mieter bist du sehr wohl schlechtergestellt als hausbesitzer oder potentieller hausbesitzer speziell als neu einwanderer wenn du noch nie hier gemietet hast .

• mir gehn RE agents tierisch auf den Keks.
    Am Tag im Schnitt 2-5 Anrufe, ob wir nciht verkaufen wollen.
    Wenn wir cniht drangehen, ist der Ab halber voll....
    Auch samstag.

Ueber den Papiermuell im Briefkasten jeden dritten Tag beschwer ich mich ja gar nich. Den Kann ich ja gleich auf dem Weg zum Haus in die Tonne werfen.....

Lokale RE agents sind vieeeeel nerviger und hartnaeckiger als indische Telemarketer. Dabei sollte man doch meinen, dass die Anzahl der E agents begrenzt ist. Aber nein: Sie rufen einfach wieder und wieder und wieder an.

Letzte Woche wollte man cniht verkaufen, aber das hat sich ja vielleicht geaendert.

*seufz*

• Oi, Blossom,
    nur mal den Ball flachhalten. Das sind doch nur ungebildete Generalisations.
    Warum gibt es denn so viele RE Agents? Also muss es ja auch ein Markt fuer uns geben.
    Wenn mich jemand wiederholt gegen meinen Willen anruft dann sage ich denen schwerstens Bescheid. (Ich kann auch "foul mouthed" sein ;))
    War letze Woche 3 Tage in Canberra, hat mir gut gefallen! :]

freomax,
    warum meinst du das Mieter Menschen 3. Klasse sind? Wer ist dann 1. & 2. Klasse?
    Als Investor finde ich Mieter die einzige Klasse. Gute Mieter muss man sich halten denn die zahlen einem die Huette ab.

Als Kunden von Estate Agents muesst ihr immer daran denken, wer zahlt die Kommission? Denn fuer diese Leute arbeiten wir. Ich kann auch ein Agent fuer ein Kaeufer sein aber dazu sind die deutschsprachigen Kunden fast nie bereit. Es kostet ja Geld im Voraus! :rolleyes:
    Da ich ein deutscher Agent bin bekomme ich oft Anrufe von Zugereisten. Oft sind sie "schockiert" von den Methoden hier. Aber unser System ist schon lange im Brauch und man hat sich vorher nicht genuegend informiert.
    Ich bin lieber Vermieter in West Australien als in der BRD. Dort machen doch die Mieter was sie wollen. Mein Bruder hat dort seltsame Erfahrungen gemacht.

Gruesse vom freundlichen Real Estate Agent
    Hans (brocken)

• =)hiya brocken ... naja ..man kann auch sagen mieter sind 2 klasse waehrend haus besitzer oder solche die es werden wollen als 1 klasse behandelt werden ...... als ich vor 4 jahren hier ankam und etwas zur miete suchte bin ich von 3 real estate agents komplett abgewiesen worden aufgrund mangelnder referenzen ...da ich aber vorher noch nicht in australien gewohnt habe und in oesterreich ein haus habe konnte ich auch keine erbringen ich finde sowas schon etwas krass .. klar gibts ueble mieter keine frage ... aber was du hier in australien als mieter vorweisen musst um ueberhaupt in die engere wahl zu kommen ist schon mehr als in oesterreich ... ( von brd kann ich nicht sprechen)..... ich hab mein haus vor 2 jahren gekauft und bin froh darueber .... sollte ich in ein paar jahren eine investment property kaufen wollen werd ich mich gerne an dich wenden =)

lg \
    freomax

• @rupert
    ich habe in einem Beitrag weiter oben erlaeutert, weswegen ich nicht nach Medina etc ziehen moechte.

"Da wir was besseres sind" ?
    Das weiss ich nicht.
    Ich weiss aber, dass ein Haus in guter Lage immer seinen Wert behaelt.

• Zitat

Original von brocken
    .......... als in der BRD. Dort machen doch die Mieter was sie wollen.

Weils sie es da von Gesetz her duerfen. Wehe eine Fliese im Bad ist gesprungen, dann wird erstmal die Miete um mindestens 10% reduziert und wehe der boese Eigentuemer kuendigt denen dann. Wird als ungerechtfertigt abgeschmettert und 'ne satte entschaedigung (neben der Reparatur) wird auch noch faellig, weil der arme Mieter soooo viele unannehmlichkeiten wegen unzumutbarer Umstaende hinnehmen musste .........

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!