Hi,
ich möchte nur ein herzliches Dankeschön an allen sagen, die diese sinnlosen Schwachsinn zum Einsturz gebracht haben. Angefangen von Lech Walesa und Gorbatschow, über die DDR-Bürgerrechtler, die Verantwortlichen der Grenzöffnung zwischen Ungarn und Österreich, die DDR-Flüchtlinge, ob mit oder ohne Genehmigungen und die, die es nicht geschafft haben und in den Knast wanderten, die Bürger, die an den Montagsdemos mitgewirkt haben bis hin zu den Bürgern, die am Abend des 9.11.1989 regelrecht die Mauer überrannt haben und an die Mauerspechten, die gleich mit Abriss der Mauer begannen. Aber auch an die DDR-Grenzorgane ein Dankeschön, die besonnen gehandelt haben und im letzten Moment kein Blutbad angerichtet haben. Ein dickes Lob an Herrn Schabowski, Sie haben alles an diesen Pressekonferenz - Abend am 09.11.89 richtig gemacht, Danke Ihnen. Auch die „böse“ West-Propaganda Presse hat ganze Arbeit geleistet. Diese haben während dem ganzen Chaos gleich den Mauerfall ausgerufen. Ok, es war zwar nicht so in der Pressekonferenz verkündet worden, aber die einzige Konsequenz nach der neuen Reiseregelung. Vergessen möchte ich auch nicht diejenigen, die in den 28 Jahren an Mauer oder auf der Flucht getöteten worden. An die Angehörigen mein aufrichtiges Beileid. All diese Menschen haben für den Fall der Mauer beigetragen, dafür mein gebührenden RESPEKT. Habe ich auch niemanden vergessen?
Letztendlich gab es kein anderen richtigen Zeitpunkt für den Fall der Mauer. Dazu noch die Verkettungen von Zufällen. Paar Jahre früher und es wäre vermutlich im Blutbad geendet.
Einfach genial wie es damals vor 20 Jahren gelaufen ist. Ich bin so richtig froh, dass dies alles so gekommen ist.
Und all diejenigen Bürger, die sich die Mauer wieder wünschen, kann ich nur sagen, es hätte schlimmer kommen können.
In diesen Sinne, herzlichen Glückwunsch zum 20. Jahr Mauerfall.
Wombat