Servus zusammen
Ja, jetzt ist es wieder soweit! Wir sind gerade am Planen für 2017 und wichtigster und grösster Part, der feststeht, ist Westaustralien. 2014 waren wir schon mal von Perth mit ein wenig Südwest bis Exmouth unterwegs, allerdings nur 5 Wochen.
Grundidee nun: 4 - 5 Monate WA mit Nationalparks um Darwin und im Anschluss vielleicht noch gute zwei bis drei Monate Europa.
Unsere Jobs haben wir gekündigt. Für die Wohnung werden wir Zwischenmieter suchen.
Stand unserer Überlegungen:
Ich fliege evtl. bereits 10 - 14 Tage vor meiner besseren Hälfte nach Perth und kümmere mich um den Autokauf (4wd, Camper oder mit Dachzelt o.ä.) und was dann sonst noch so anfällt (Versicherung, Registrieren, Camping- und Angelausrüstung, falls nicht beim Auto dabei).
Alice kommt Anfang März nach. Ich hole sie vom Flughafen ab und wir starten direkt durch nach Esperance (Cape Le Grand, Cape Arid NP).
Für März bis ca. Anfang April nehmen wir uns Zeit für den Südwesten, sollte auch noch zum Baden und Angeln klappen, dann vielleicht ab und zu ´ne kleine Wanderung, noch 2-3 Tage zum Weinprobieren , mal ein Rad oder Kajak ausleihen (wenn es kein zu grosses Loch ins Budget reisst). Two People Bay NP und Williams Bay NP hören sich auch noch gut an.
Dann über Perth nach
hier müssten wir z.B. noch was Nettes finden (Pinnacles haben wir schon gesehen), kann auch nur eine schöne Campsite am Meer sein
Waarroora Station
und evtl. Quobba Station
Cape Peron in Shark Bay wollen wir wieder machen, hat uns bis auf die 8 675 322 Fliegen, die über uns herfielen sehr gut gefallen.
Evtl. bis Mitte Mai mit Exmouth fertig sein (Sonst wird es wohl schon ein wenig frisch zum Baden und zum Schnorcheln!? Einerseits habe ich Seiten gesehen, die für Mai sagen: Wasser: 19 Grad, ca. 15 Regentage , Luft ca. 20 Grad
, andererseits schreiben Leute bei Tripadvisor, dass es im Juni noch herrlich zum Baden und Schwimmen war und hier im Forum bin ich auf 25 Grad Durchschnittstemperatur im Winter gestossen
. Hat da von euch bereits jemand Erfahrung gemacht? Sagt ihr, Mai oder gar Anfang Juni ist noch prima für Cape Range NP)
Im Anschluss soll es vielleicht über Broome (Ab hier kennen wir uns noch kaum aus, aber auch für den kompletten Trip vorher sind wir für jeden Tipp dankbar!) dann hochgehen
evtl. über Gibb River Road, nach Darwin, auf alle Fälle Kakadu NP, evtl. Litchfield und keine Ahnung was noch...???
Eine Überlegung ist, das Auto in Darwin zu verkaufen und von dort nach Deutschland oder in die Schweiz (da wohnen wir inzwischen) zurückzufliegen, evtl. noch mit ein paar Wochen Zwischenstopp z.B. in Asien.
Oder, falls der Gabelflug wesentlich teurer kommt, evtl. das Auto in Darwin verkaufen, wieder nach Perth fliegen und von dort wieder zurück nach D/CH (hätte vermutlich auch noch den Vorteil mehr Zwischenstoppmöglichkeiten als von Darwin zu haben). Damit wir evtl so ca. Anfang Juli wieder hier sind.
Was wir überwiegend suchen: viel Natur, Ruhe, schöne Strände, kleine relaxte Campsites in der Nähe des Meeres (Baden, ein bisschen Schnorcheln, Angeln), Aboriginal-Kultur, ein wenig 4wd um ruhige bzw. schöne Ecken zu erreichen, auch mal Wandern (am liebsten an der Küste oder mit Möglichkeiten zum Erfrischen (wie Karijini), gerne ab und zu auch mal ein nettes "Städtchen", Tiere (zumindest die meisten sehr und den Rest aus der Ferne ...........
Was haltet ihr davon? Wir sind für alle Meinungen, Tipps und für alle Vorschläge, was man noch mit einbauen könnte (gerne auch eure kleinen Favorites) superdankbar und offen!!!
Beste Grüsse
Alice und Peter