Hallo allerseits,
wir reisen ja in ca. einem Monat nach Cairns, wie in anderen Threads bereits erwähnt.
Nun quälen mich noch einige Fragen, die ich mit Google und der Forumssuche nicht abschliessend beantwortet kriegte:
Wir sind zu fünft (Schwiegereltern, Frau+ich, Tochter):
1. Dürfen wir alle zusammen, quasi als Familie, durch den selben Zoll und Immigration, auch wenn nicht alle etwas zu deklarieren haben (Medikamente und gebrauchtes Equipment werden sowieso deklariert)?
2. Dürfen wir den Schwiegereltern bei den Fragen der Zöllner beistehen, da sie so gut wie kein Englisch sprechen?
3. Mein Schwiegervater raucht Pfeife. Wir haben uns nun gedacht, dass jeder der vier Erwachsenen eine 25g Tüte Tabak mitnimmt (eine angefangene Tüte pro Person ist ja erlaubt), damit er ausreichend Vorrat von seiner Hausmischung dabei hat. Könnte es hier Probleme geben, oder ist das eine gängige Praxis?
Fühle mich grad ziemlich unsicher, dafür, dass ich schon 3 Mal in Australien war. Aber halt nicht in der Konstellation und mit so viel Verantwortung...
Meistens klappt es ja dann ohne Probleme, aber man macht sich halt vorgängig zu viele Gedanken...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Schöne Grüsse aus der Schweiz!