Hallo zusammen,
Ich bin seit einiger Zeit „stille Nutzerin“ dieses Forums, und möchte erst mal sagen: vielen Dank für all die tollen Informationen…!!
Jetzt werde ich aber doch „sichtbar“, denn es geht in unsere konkretere Reiseplanung und dazu wollte ich euch um Hilfe bitten…:
Kurz zu uns: Wir (mein Mann, meine beiden Söhne (7 und 9 Jahre) und ich) nutzen die bayerischen Sommerferien und können, dank sabbatical, fast sechs Wochen Urlaub machen. Dieses Mal geht es nach Australien. Ich war vor 15 Jahren schon mal gute fünf Wochenalleine an der Ostküste unterwegs (Rucksack) von Sidney bis Cairns und nach Alice Springs. Mein Mann kennt Australien noch nicht.
Wir sind schon einiges durch die Welt gereist, mit Familie haben wir unseren letzten großen Camping Urlaub (sechs Wochen) vor drei Jahren im Westen der USA verbracht – Reisen und Camping ist uns also nicht neu und die Jungs finden es eh klasse.
Wir sind recht aktiv, d.h. wandern, Klettern, Biken aber auch baden sollten in unserem Urlaub nicht zu kurz kommen. Dabei reicht uns das Womo – wir brauchen keine tollen / teuren Campingplätze (wobei sich die Jungs hin und wieder über netten Spielplatz auch freuen... ) - Natur genießen!
Zu den Reisedaten:
Wir fliegen mit Singapore Airlines Anfang August über Singapur (eine Nacht stop mit Singapore Airline-Package) nach Darwin. 1.Nacht im Motel Nähe Britzstation ist gebucht.
Wir haben dann sieben Tage Zeit, die Gegend zu erkunden.
Anschließend fliegen wir von Darwin nach Cairns (Flug gebucht) und haben dort 24 Tage Zeit bis nach Brisbane zu fahren, um dann wieder nach Hause zu fliegen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir in dieser Zeit gar nicht unbedingt alle Campingplätze vorbuchen, da gar keine Hauptsaison ist – ist das richtig?
Unabhängig davon, haben wir die Erfahrung gemacht, dass (mit unseren Kindern) es für uns stressfreier ist, wenn wir einen relativ genauen Reiseplan haben. Das mag für den einen oder anderen unverständlich sein (Stichwort: Flexibilität), aber wir haben dies für uns so erlebt und würden das gerne jetzt auch in Australien zu machen. Das bedeutet: wir möchten gerne täglich wissen, an welchem Campingplatz wir landen – vor verschlossenen Toren oder voll besetzten Plätzen zu stehen und dann weiterfahren zu müssen, ist für uns die schlechteste Option…
Nun zu meinen konkreten Fragen:
Darwin:
Habe gelesen, dass Litchfield wohl weniger „hergibt“ als KakaDu – deshalb würden wir von Darwin direkt zum Litchfield fahren:
Gibt es Tipps zur Einfahrt und zu einem Camp Ground?
Welche Spots sind hier die „musts“?
...und von dort dann zum KakaDu. Dort zwei oder drei Tage machen - Wanderungen (welche empfehlt ihr?), Kroko-Tour (Die jumping Crocodiles sollen wohl sehr beeindruckend sein - Das ist aber dann außerhalb des Parks, richtig?).
Leider habe ich irgendwie keine Reiseberichte mit Kindern gefunden (in den Archiven finde ich nichts…?) - Habe ich falsch gesucht?
An der Ostküste bin ich irgendwie noch ziemlich planlos (habe natürlich den Reiseführer von Bianca gekauft) - ich möchte auf jeden Fall rauf nach Port Douglas um von dort zu schnorcheln und Schildkröten anzugucken. Cape Stein muss allerdings nicht sein.
Ich weiß, dass zwischen Cairns und Brisbane ganz viele tolle Spots liegen, meine allererste – grobe – Frage wäre allerdings:
gibt es vielleicht einen Reisebericht für diese Strecke, wo auch Kinder dabei waren, und die ich adaptieren könnte?
Ganz lieben Dank vorab für eure Hilfe, beste Grüße,
Anuschka