Hallo zusammen,
ich bin Saltie, Ende 40, und neu im Forum. Meine Frau und ich haben nach zwei Jahren gänzlich ohne Urlaub spontan die Gelegenheit bekommen, zweieinhalb Monate ab 12.12.24 frei zu nehmen. Nachdem dies erst Anfang dieser Woche klar war, haben wir sofort nach Bekanntwerden einen Flug zu unserer Traumdestination gebucht, um uns noch ein halbwegs leistbares Ticket zu sichern. Nach einer Reise in den 90ern an die Ostküste Australiens sollte es knapp 30 Jahre später die Westküste werden. Deshalb geht unser Flug nach Perth.
Nun habe ich natürlich versucht, mir in der knappen Vorbereitungszeit am Feierabend (im Forum und andern Quellen) möglichst viel Information über WA anzulesen und bemerke, dass viele Experten Januar und Dezember als die ungünstigste Jahreszeit für WA ansehen.
Erstens wegen der Wet Season im Norden und generell den hohen Temperaturen und zweitens wegen der austral. Sommerferien und den damit verbundenen Touristenströmen, die Reservierungen dringend notwendig machen. Unsere geplante Reisezeit ist 12.12.24 - ca.31.01.25, da wir evtl. noch nach Neuseeland oder franz. Polynesien weiterreisen wollen. Dass alles nördlich von Exmouth in dieser Jahreszeit nicht machbar ist (sehr sehr schade!), ist uns mangels Vorbereitung völlig Blauäugigen mittlerweile klar.
Wir werden nicht umhinkommen, spontan sein zu müssen, aber das ist uns bewusst. Darum gibt es auch keine feste Reiseplanung, sondern nur ein lockeres Konstrukt. Die Idee ist, einige Tage in Perth den Jetlag zu verdauen und dann mit einem 4WD-Camper (sofern ich dieses WE noch einen gebucht bekomme ;)) mit den üblichen Zwischenstationen bis zum Cape Range NP hinaufzugondeln und wenn es die Hitze und das Wetter zulassen zum Karijini NP zu fahren. Ganz toll fände ich anschließend eine Fahrt (via 95 und 49?) über die Great Central zum Uluru und dann nach Adelaide. Wenn es die Zeit zulässt, über die Südküste zurück nach Perth, oder den Camper in Adelaide zurückgeben.
Was halten die Australienkenner von diesem Plan? Ist das machbar und zu empfehlen? Wie würdet ihr vorgehen?
Freue mich über Input von Euch!
Vielen Dank und
LG Saltie