• Wahrscheinlich befahren 90% aller Urlauber diese Region im 4WD.

Aber gibt es dennoch eine Empfehlung, wie man die bestmögliche Route vom Norden kommend im 2WD planen kann?

Besonderes Interesse:

- Felsformationen
    - Schluchten
    - Wasserfälle (Ende Juli)
    - Lookouts

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Die Sucht nach Down Under ist ein Leben lang unstillbar / 2005-2006-2008-2010-?

Viele Grüße

Willi

• Wyndham - Derby auf dem Great Northern Hwy.
    Was anderes fällt mir mit einem wahrscheinlich getrackten 2WD nicht ein.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Unbedingt die Geikie Gorge besuchen ! Und eine Tagesfahrt in die Bungles machen.

PS Ich habe gerade gelesen, dass der CP, der diese Touren durchgeführt hat, geschlossen ist. Vielleicht weiß jemand mehr ?

Gruß
    @nna

Einmal editiert, zuletzt von @nna (15. Februar 2025 um 14:26)

• Wyndham - Derby auf dem Great Northern Hwy.
    Was anderes fällt mir mit einem wahrscheinlich getrackten 2WD nicht ein.

Schon klar - aber welche Abzweige kann ich legal fahren und was kann ich damit an Sehenswürdigkeiten mitnehmen?

Viele Grüße

Willi

• Unbedingt die Geikie Gorge besuchen ! Und eine Tagesfahrt in die Bungles machen.

Geikie ist sealed erreichbar, das passt auf jeden Fall.

Bungles Tagesfahrt oder Flug habe ich über Veranstalter schon angefragt. Fahrt rund $ 350 / Flug $ 550. Heftig…

Viele Grüße

Willi

• Du hast recht, die Preise sind heftig. Wir sind ab Kununurra geflogen, über Lake Argyle, die Argyle Mine und Purnulullu. War super. Wir sind ab Derby auch über die Horizontal Falls geflogen, aber auch die Preise sind jetzt exorbitant hoch. Mir fällt noch ein, dass die Strasse nach Cape Leveque jetzt asphaltiert sein soll., so dass Ihr da hinfahren könntet. Südlich von Broome fanden wir Barn Hill als Campingplatz (die haben auch camping huts) super, mit einem tollen Strand und farbiger Abbruckante zum Entlanglaufen. Wir waren mehrere Nächte dort.
    Hast Du spasseshalber im Moment mal die Strasse von Broome nach Süden auf Googlemaps angeschaut? Die ist wegen des Zyklones komplett bis Roeburne und ins Land bis Newman gesperrt. Die vielen Stoppzeichen sehen ganz beeindruckend aus :-).

Viele Grüsse

Kerstin

• Das würde ich mir wirklich überlegen und vielleicht an anderer Stelle einsparen.

Viele Möglichkeiten habe ich da nicht :)

Bisher stehen an geplanten Ausgaben nur die NP-Gebühren, ein paar CP, die unvermeidbar sind und 2 Bootstouren in der Planungsliste.

2X350 macht mal eben beim aktuellen Wechselkurs € 420.

Ich sehe ja, dass seit Corona überall die Preise für Ausflüge und Eintritte richtig steigen, aber Australien packt selbst auf dieses Niveau nochmal eine richtig große Schippe drauf.

Ich prüfe mal, ob ich noch andere Anbieter für die Bungles finde.

Viele Grüße

Willi

• Ansonsten hier ein paar 2WD Empfehlungen von mir:
    von Nord nach Süd:

• Kepp River NP (gehört das schon zu den Kimberley, ist ungeteert, aber 12km darfst du ja...)
    • Lake Argyle
    • Mirima NP
    • Molly Springs
    • [size=10]The Grotto[/size]
    • [size=10]Five Rivers Lookout[/size]
    • [size=10]Emma Gorge (nur die letzten 2km sind ungeteert und da gab es eine Wasserdurchfahrt, aber im Zweifel lässt du dich von jemandem mitnehmen. Das Resort dort bot aber auch Shuttle an)[/size]
    • [size=10]China Wall (ist nicht so sehr spannend)[/size]
    • [size=10]Geikie Gorge[/size]
    • [size=10]Boab Prison Tree[/size]
    • [size=10]Dampier Peninsula (ist seit letztem Jahr geteert, aber ob sich das für dich lohnt muss du mal prüfen.)[/size]
    • [size=10]Eighty Miles Beach (10km ungeteert)[/size]
  • Vielen Dank :)

Mirima wäre die kleine Alternative zu den Bungles.

Mittlerweile konnte ich wenigstens einen günstigeren Flug finden mit $ 350 pro Person.

Somit stehen zum gleichen Preis 5 Stunden geführte Tour gegen 40 Minuten Flug.

Flug würde ab Kununurra starten, für die Tour müsste ich erstmal überhaupt in den Park kommen. Und es sieht für mich nicht so aus, als ob das per 2WD möglich wäre.

Viele Grüße

Willi

• Wir haben 2002 einen Heli Flug ab dem Warmun Roadhouse gemacht. Da war ganz gut, aber kein Vergleich zu einer Wanderung. Mit einem kleinen Flugzeug würde ich das Geld nicht ausgeben. Da ist man viel zu hoch.

Mit einem 2 WD könnte man schon hinfahren - zumindest war es Anfang September so. Aber die ganze Strecke - ich glaube es sind 75 km - ist Piste.

• Dann suche ich mal weiter, welcher Anbieter explizit Wanderungen anbietet und ab wo die starten, damit es auch legal erreichbar ist.

Viele Grüße

Willi

• Bungles Tagesfahrt oder Flug habe ich über Veranstalter schon angefragt. Fahrt rund $ 350 / Flug $ 550. Heftig…

Hi,

anbei ein paar Fotos von einer Tagestour von Kununurra aus mittels Flugzeug inklusive Landung und geführter Tour, die wir vor Jahren einmal gemacht hatten. Uns ist einfach die Zeit ausgegangen bei unserem Darwin-Broome-Darwin Trip und wir wollten aber unbedingt die Bungles sehen. War auch damals schon teuer, aber im Nachhinein möchte ich es nicht missen. Die Gegend ist so einzigartig, das findet man sonst nicht so leicht auf der Welt und wer weiß, wann man mal wieder dort hinkommt. Dschungel, Krokodile, Korallenriffe, Mangroven usw. kann man auch anderswo auf der Welt sehen, aber halt nicht die Bungles. Ich lebe nun seit fast acht Jahren hier, habe es aber in der Zeit nur einmal wieder dorthin geschafft und dann mit gemietetem 4WD.

Grüße

Oliver

Sydney (ex München)

• [size=10]Emma Gorge (nur die letzten 2km sind ungeteert und da gab es eine Wasserdurchfahrt, aber im Zweifel lässt du dich von jemandem mitnehmen. Das Resort dort bot aber auch Shuttle an)[/size]

Hi,

Emma Gorge sollte funktionieren mit dem 2WD und ist echt sehenswert. Ihr müßt aber schon Glück haben, daß es nicht sehr überlaufen ist. Aber wenn, dann ist es echt atemberaubend!

Das Foto ist im Juni '23 entstanden. Sich allein ungestört auf dem Rücken durch den Teich treiben zu lassen und die Aussicht zu genießen war schon was...

Grüße

Oliver

Sydney (ex München)

• Ich weiss nicht ob es hilft ... hier eine vorgeschlagene 2WD Tour von Britz => https://www.britz.com/au/en/get-insp…arwin-to-broome

Zu den Preisen der Flüge ... klar, Fliegen kostet. Wir haben für die anstehende Reise auch schon was rausgesucht für Bungle Bungles und Mitchel Plateau. Wir waren im 2015 schon mal dort. Die Preise sind jetzt nicht so extrem gestiegen wie oft gesagt wird. Klar ist es etwas teurer, wie alles und überall in der Welt. Man muss halt auch immer überlegen wo man ist, und wie weit schon nur das Kerosin rausgekehrt werden muss, um die Heils und Flugzeuge zu tanken. Und das ist nur ein kleiner Teil der Infrastruktur, die ins Outback geschleppt werden muss.
    Aber ja, es ist nicht günstig, aber jeden AU$ wert wie ich finde. All das auch mal aus der Vogelperspektive zu sehen ist unvergesslich.

3 Mal editiert, zuletzt von Aendu (16. Februar 2025 um 08:19)

• Die beschriebenen Reiserouten aus den links sind klasse.

Jetzt bleibt eine Frage hauptsächlich offen.

Fakt ist, dass man zu den Bungles nicht legal per 2WD fahren kann.

Aber: kann man denn das, was einem bei einer geführten Tour angeboten wird, auch auf eigene Faust sozusagen kostenlos angehen?

Denn dann wäre es ja eine Überlegung wert, sich in Kununarra ein 4WD Fahrzeug zu mieten, um den Weg zu überbrücken.

Oder was fehlt hier bei dieser Überlegung?

Viele Grüße

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!