Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch erst vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden. Einfach mega hier die ganzen Beiträge zu durchstöbern!
Mein Name ist Jan und ich brauche einmal euren Rat bzw. eure Gedanken, Ideen und Vorschläge zu unserem Vorhaben für das kommende Jahr.
Meine Freundin und ich planen für nächstes Jahr für 2 Monate von Mitte März bis Mitte Mai (Zeitraum ist fix und nicht flexibel) das zweite Mal im Rahmen unserer Elternzeit nach Australien zu fliegen. Dieses Mal ist aber unserer kleine Tochter mit dabei. Diese wird zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt sein. Wir sind schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten, möchten aber auch so gut es geht vorbereitet sein.
Wir möchten uns ein Wohnmobil mieten (hier auch noch unklar wo man am Besten eins anmietet) und planen die Strecke von Adelaide bis nach Brisbane zu fahren. Auf dem Weg wollen wir natürlich so viel wie möglich sehen und unternehmen, aber auch gewisse Tage Ruhe und Entspannung einplanen, grade da man ja nie weiß, wie die Kleine das alles so mitmacht. Viel weiter in den Norden bspw. Richtung Cairns hatten wir dieses Mal nicht vor, da wir dachten, dass die Temperaturen vielleicht zu hoch wären für eine 1-Jährige, die das noch nicht so gewohnt ist (Hat hier jemand evtl. Erfahrungen?). Vor allem in den großen Städten wie Melbourne, Sydney, Brisbane wollen wir natürlich auch mehrere Tage verbringen, aber auch verschiedene Nationalparks erkunden, die Great Ocean Road lang fahren, Kangaroo Island besichtigen usw. Die Natur- und Tierwelt interessieren vor allem mich dabei sehr, da ich hobbymäßig Natur- und Wildlife-Fotografie betreibe. Aber auch kleine Städtchen möchten wir zumindest zum Teil besuchen.
Nun sind Start- und Endpunkt so gut wie festgelegt. Wir sind jetzt hin- und hergerissen und wollen natürlich mit der Planung beginnen, stellen uns aber auch die Frage ob zu viel Planung im Vorfeld vielleicht gar nicht notwendig ist und zu zu viel Stress führen kann. Auf der anderen Seite möchten wir aber auch nicht landen, losfahren und dann nicht wissen wohin ...
Und genau hier kommen meine Fragen an euch:
- Habt ihr evtl. schon einmal einen Wohnmobil-Trip mit Kind in Australien bei ähnlicher Route gemacht und wenn ja, könnt ihr uns eure Erfahrungen berichten?
- Weiß jemand wie es sich mit dem Mitnehmen des Kinderwagens auf Flügen verhält? (Sprich Gepäckaufgabe, Kosten etc.)
- Ist die Strecke Adelaide bis Brisbane in ca. 2 Monaten gut machbar? Sollte man mehr Zeit einplanen oder ist es sogar zu viel Zeit?
- Gibt es eurer Meinung nach etwas, was man unbedingt beachten muss?
- Sollte man Campingplätze erst vor Ort oder schon im Vorfeld buchen?
Und zur wichtigsten Frage für unsere Planung für die Unternehmungen vor Ort: Habt ihr Anregungen und Tipps für alles, was man auf jeden Fall machen und gesehen haben muss?
Ich danke jetzt schon einmal jedem Einzelnen, der hier auf meinen Beitrag antwortet!
Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands
Jan