2 Monate Australien mit Wohnmobil (Adelaide nach Brisbane)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch erst vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden. Einfach mega hier die ganzen Beiträge zu durchstöbern! :)

Mein Name ist Jan und ich brauche einmal euren Rat bzw. eure Gedanken, Ideen und Vorschläge zu unserem Vorhaben für das kommende Jahr.

Meine Freundin und ich planen für nächstes Jahr für 2 Monate von Mitte März bis Mitte Mai (Zeitraum ist fix und nicht flexibel) das zweite Mal im Rahmen unserer Elternzeit nach Australien zu fliegen. Dieses Mal ist aber unserer kleine Tochter mit dabei. Diese wird zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt sein. Wir sind schon ganz aufgeregt und können es kaum erwarten, möchten aber auch so gut es geht vorbereitet sein.

Wir möchten uns ein Wohnmobil mieten (hier auch noch unklar wo man am Besten eins anmietet) und planen die Strecke von Adelaide bis nach Brisbane zu fahren. Auf dem Weg wollen wir natürlich so viel wie möglich sehen und unternehmen, aber auch gewisse Tage Ruhe und Entspannung einplanen, grade da man ja nie weiß, wie die Kleine das alles so mitmacht. Viel weiter in den Norden bspw. Richtung Cairns hatten wir dieses Mal nicht vor, da wir dachten, dass die Temperaturen vielleicht zu hoch wären für eine 1-Jährige, die das noch nicht so gewohnt ist (Hat hier jemand evtl. Erfahrungen?). Vor allem in den großen Städten wie Melbourne, Sydney, Brisbane wollen wir natürlich auch mehrere Tage verbringen, aber auch verschiedene Nationalparks erkunden, die Great Ocean Road lang fahren, Kangaroo Island besichtigen usw. Die Natur- und Tierwelt interessieren vor allem mich dabei sehr, da ich hobbymäßig Natur- und Wildlife-Fotografie betreibe. Aber auch kleine Städtchen möchten wir zumindest zum Teil besuchen.

Nun sind Start- und Endpunkt so gut wie festgelegt. Wir sind jetzt hin- und hergerissen und wollen natürlich mit der Planung beginnen, stellen uns aber auch die Frage ob zu viel Planung im Vorfeld vielleicht gar nicht notwendig ist und zu zu viel Stress führen kann. Auf der anderen Seite möchten wir aber auch nicht landen, losfahren und dann nicht wissen wohin ... ^^

Und genau hier kommen meine Fragen an euch:

• Habt ihr evtl. schon einmal einen Wohnmobil-Trip mit Kind in Australien bei ähnlicher Route gemacht und wenn ja, könnt ihr uns eure Erfahrungen berichten?
    • Weiß jemand wie es sich mit dem Mitnehmen des Kinderwagens auf Flügen verhält? (Sprich Gepäckaufgabe, Kosten etc.)
    • Ist die Strecke Adelaide bis Brisbane in ca. 2 Monaten gut machbar? Sollte man mehr Zeit einplanen oder ist es sogar zu viel Zeit?
    • Gibt es eurer Meinung nach etwas, was man unbedingt beachten muss?
    • Sollte man Campingplätze erst vor Ort oder schon im Vorfeld buchen?
    • Und zur wichtigsten Frage für unsere Planung für die Unternehmungen vor Ort: Habt ihr Anregungen und Tipps für alles, was man auf jeden Fall machen und gesehen haben muss?

Ich danke jetzt schon einmal jedem Einzelnen, der hier auf meinen Beitrag antwortet! :)

Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands

Jan

Einmal editiert, zuletzt von Jan267 (6. Mai 2025 um 15:27)

• Hi Jan,

zu Reisen mit Kindern, muss jemand anders helfen, aber ich kann die sagen, dass viele Airline vollständig zusammenklappbare Kinderwagen/Buggys als aufgegebenes Gepäck und Bestandteil Deines Freigepäcks betrachten (z.B. Emirates). Das ist aber von Airline zu Airline unterschiedlich.

Ich finde 2 Monate eine gute Zeit, am Ende muss man eh immer Prioritäten setzen und Dinge weglassen, aber bei 2Monaten kommst du gut klar.

Ein paar der Highlights, die ich nicht auslassen würde:
    Kangaroo Island, Great Ocean Road, 12 Apostel, Grampians
    Philip Island, Wilsons Prom, Bright und Umgebung, Lakes Entrance, Blue Mountains
    Border Range NP, Lamington NP
    uvm.

Beachten solltest du die Schulferien und besonders während dieser Zeit rechtzeitig buchen: Australian School Holidays 2025 (All States)
    Beachten solltest du, dass es auch im Südosten sehr warm werden kann, auch zu deiner Zeit und dass es Brände geben kann, die du beachten solltest.

Viel Spaß bei der Planung

• Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
    Habe mir gleich ein zwei Punkte auf die Liste der Orte, die wir anfahren wollen, mit aufgenommen! :)

Das wäre natürlich super, wenn der Kinderwagen als Bestandteil des Freigepäcks angesehen werden würde und ja, da hast du Recht, die Ferienzeiten müssen wir mit berücksichtigen, wenn wir die Plätze buchen.

Danke nochmals und viele Grüße

Jan

• Hallo Jan, herzlich willkommen bei uns :flag

Zum Reisen mit Kindern kann ich auch nichts beitragen, aber die Strecke ist mit einem Camper toll. Es gibt entlang der Küste viele NP's. Auf die Campgrounds (mit viel Wildlife !) kommt man bei vielen mit einem 2WD Camper. Nächstes Jahr ist Ostern Anfang April, für diesen Zeitraum würde ich auf alle Fälle baldmöglichst reservieren. Zum Planung ist die App WikiCamps sehr zu empfehlen. Man findet damit so ziemlich jeden Campingplatz mit Beschreibung und Bewertungen.

Da ihr im Herbst unterwegs seid, kann es durchaus schon recht kühl sein. Deshalb rate ich euch, einen Camper zu nehmen, in dem man sich gut aufhalten kann.

• Hey @nna,

vielen Dank auch für deine Antwort! :)

Das ist ein guter Hinweis nochmal mit Ostern, da werden wir uns frühzeitig für diesen Zeitraum dann um die Reservierungen der Plätze kümmern.

Wir wollten uns ein größeres Wohnmobil mieten. Hatten da in Richtung "Apollo Euro Deluxe" gedacht oder von Indie Campers der "Ovation" oder der "Wander". (Nur kann man die beiden von Indie Campers erst ab Melbourne mieten. Sprich, dann müsste man evtl. bis Melbourne den "Apollo Euro Deluxe" und ab Melbourne dann einen der beiden von Indie Campers mieten. Oder halt die ganze Reise mit dem "Apollo Euro Deluxe".

Sind uns da noch unschlüssig und müssen da noch hin- und herschauen, welches Modell uns da zusagst und wie wir das gestalten.
    Vielleicht hat ja einer Tipps in Bezug auf das Mieten eines Campers, das wäre Toll, wenn wir da ein, zwei Ratschläge bekämen! :)

Liebe Grüße

Jan

• Wenn der Unterschied nicht riesig ist, würde ich ab ADL den Apollo mieten. Das Wechseln nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Ausräumen, sauber machen . Dann den ganzen Krempel im Taxi von einer zur nächsten Station bringen.... und wieder alles einräumen. Neuer Vertrag, neue Kaution etc.

Wir hatten vor ein paar Jahren den Maui Beach. Was mir sehr gut gefällt, ist der 4 Bed de Luxe von Cruisin.

PS Ich sehe gerade, Cruisin hat keine Station in ADL

Gruß
    @nna

Einmal editiert, zuletzt von @nna (6. Mai 2025 um 21:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!