Aller guten Dinge sind DREI

• Hallo,

wir ein älteres Ehepaar waren schon zweimal in DU und haben dort zumindest in der westlichen Hälfte schon einiges unternommen. Der Westen interessiert uns auch viel mehr als der Osten. Nach 2001 wo wir in 6 Wochen die üblichen Touristenweg abgefahren sind kamen wir dann 2004 für 3 Monate zurück und sind alle interessanten Tracks gefahren. Es hat eigentlich nur die Canning Stock Rd gefehlt, die durfte man nur im Konvoi fahren.

Jetzt kommen wir zurück und wollen uns die interessantesten Punkte noch einmal anschauen. Auch wollen wir unbedingt (aber nur wenn möglich) die Simpson Dessert noch einmal durchqueren. Vielleicht die Rig Road, denn die French Line hatten wir vor 20 Jahren genommen. Aber natürlich gibt es auch neue Dinge, die wir nicht kennen, da hoffe ich auf Eure Ratschläge. Die wichtigste Frage habe ich schon beantwortet bekommen, die Australier sind immer noch so freundlich geblieben.

Es ist immer das Problem, man kommt mit einer Erinnerung, möchte alles noch einmal so erleben, und hat Angst, dass sich alles verändert hat.

Gruß, Chris

• Die geplante Reiseroute ist ganz grob angedacht:

Zugfahrt von Sidney nach Perth - hat das schon jemand gemacht?

In Perth ist dann die Übernahme des Geländewagens. Ich hätte ja gerne wieder einen Bushcamper, aber die gibt es wohl nicht mehr so oft zu mieten.

Dann geht es weiter zum Karijini NP. Vor dort nach Esperence (quer durchs Land). Dann weiter nach Port Augusta - Flinders - Alice Springs - Mount Dare - Simpson - Birdsville - Mount Isa - Katherine - GRR - Brome - Tanami - Alice Springs - Uluru - Kalgoorli - Perth

Das kann natürlich je nach Wetter noch ordentlich durcheinandergewürfelt werden. Das kennen wir von letzten Mal. Irgendein Track ist immer gesperrt, weil es geregnet hat. Oder die Regenzeit geht länger und man steht vor der gesperrten GRR. Reisebeginn ist Mitte März und das Ende ist Anfang Juli.

Wir wollen auch nicht mehr durch die Gegend hetzen, sondern uns Zeit lassen. Dafür jedoch möglichst viel sehen.

Gruß, Chris

• Es hat sich in den fast 30 Jahren in denen ich regelmäßig nach Australien fahre sehr viel verändert.

Du mußt aber keine Angst haben, nir damit rechnen.

Seit sich Chinesen (und andere) das Reisen in Massen leisten können, muß man sich mit den Resourcen halt teilweise anpassen.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Hallo,

ich bin am planen unseres Netzzugangs. Das hat sich bestimmt verbessert. Bei unserem letzten Mal in DU mussten wir immer noch eine Bibiliothek suchen, da gab es meist einen PC, den man benutzen durfte :).

Hat jemand schon einmal daran gedacht, einen Starlink Mini zu verwenden?

Gruß, Chris

• Dann werde ich einmal bei unserem Autovermieter nachfragen, ob er eine Starlink Mini hat, oder ob er sich mit der Anschaffung einer solchen anfreunden kann. Wir müssen leider sicherstellen, dass wir in den über drei Monaten Abwesenheit aus DE immer erreichbar sind.

Ich habe jedoch noch eine weitere Frage, bei der mir bestimmt jemand helfen kann. Es geht um den Einsatz einer Drohne um Aufnahmen zu machen. Ich weiß, dass der Wind oft ziemlich stark ist. Beispielsweise an der Süd-Küste. Wie problematisch ist das, bzw. welche Drohne verkraftet das. Und dann natürlich die Frage mit der Erlaubnis. Der Einsatz von Drohnenn ist in SA wohl weitläufig verboten, WA ist das großzügiger und NT verbietet wohl viele Gegenden aus "Tradition". Wie geht Ihr damit um?

Gruß, Chris

• Dann werde ich einmal bei unserem Autovermieter nachfragen, ob er eine Starlink Mini hat, oder ob er sich mit der Anschaffung einer solchen anfreunden kann. Wir müssen leider sicherstellen, dass wir in den über drei Monaten Abwesenheit aus DE immer erreichbar sind.

Hi,

also, wenn Ihr immer erreichbar sein müßt, dann bietet sich die Mini schon an, Ihr müßt halt nur schauen, wie Ihr die 12V Stromversorgung hinbekommt, aber mit einem Fahrzeug mit Kühlschrank sollte eigentlich eine Hausbatterie vorhanden sein, sofern Ihr denn einen Camper oder 4WD buchen wollt. Daß ein Vermieter sich für die Idee offen zeigt, würde ich eher als Glücksfall sehen, aber ansonsten kostet die Mini nicht die Welt (zumindest in Relation zu den Gesamtkosten eines Dreimonatstrips nach Australien) und mit dem Roamingtarif kann man monateweise ein- und ausschalten. Allerdings bräuchtet Ihr dann von Deutschland aus globales Roaming, was ein teurerer Tarif ist, als das landesweite Roaming. Habe aber auch z.B. dies hier gefunden: https://rentasatelliteinternet.com.au/home

Das mit den Drohnen ist so eine Sache und viele werden mir widersprechen, aber ich hatte mich als begeisterter Fotograf bei meinem längeren Trip 2023 mal schlau gemacht, wo man denn noch ohne Probleme in Australien Drohnen fliegen kann und dann davon abgesehen. Das ist mittlerweile so überreguliert und z.B. in den meisten Nationalparks und an Sehenswürdigkeiten verboten, daß es sich für mich dann nicht mehr gelohnt hat.

Grüße

Oliver

• Tut mir leid für euch, wenn ihr während einer Australien Reise immer erreichbar sein müsst...

Vielleicht reicht ja ein Sattelitentelefon, das lässt sich oft auch mieten.

Es gibt viele Regeln zur Drohnennutzung in Australien, hier findest du z.b. Infos:

https://www.casa.gov.au/knowyourdrone/drone-rules

An diese Regeln habe ich mich immer gehalten und daher sehr wenig mit der Drohne gefilmt.

Ich habe selten Drohnen in Australien gesehen und die allermeisten haben sich an die Regeln gehalten

Ich habe z.b. eine einfache Mavic Mini, die wiegt weniger als 250g, das würde ich dir auch empfehlen, dann ist man am wenigsten reguliert.

Mit Wind hatte ich noch nie Probleme, egal wo auf der Welt, ich denke da brauchst du wenig Sorge haben, die können einiges ab...

• Leider reicht ein Satellitentelefon nicht aus, wenn dann benötige ich eine Zoom-Verbindung. Aber vielleicht erledigt sich auch das Thema zum Jahreswechsel.

Den Tipp mit der Mini greife ich gerne auf. Dann muss ich jetzt nur noch ein Geschäft in Perth finden, das für mich eine bestellt und für mich lagert. Das sollte aber möglich sein. Ich würde die Drohne ungern im Flugzeug befördern und wenn man sie in der EU kauft, dann muss sie sich an die EU-Vorgaben wegen der Flughöhe halten.

Gruß, Chris

• Jetzt habe ich eine grobe Reiseroute gefunden.

1. Perth - Mount Augusta -Karijini - Kalgoorlie - Esperance - Cape le Grand - Cape Arid - Nullarbor Road

2. Flinders - Oodnadatta - Alice Springs - East und West MacDonalds - Simpson Dessert - Birdsville

3. Mount Isa - The Savannah Way - Katherine - Litchfield - Gibb River Road - Broome

4. Halls Creek - Tanami Road - Alice Springs

5. Uluru - Great Central Road - Perth

Jetzt hoffe ich, dass es im März zum Schwimmen noch warm genug ist, dann in der Simpson kalt und trocken ist, und dass ich im Norden, das wäre dann im Mai weit genug hinter der Regenzeit bin. Und natürlich, dass das Wetter mitspielt.

Habe ich irgend einen groben Fehler gemacht, für Tipps bin ich immer dankbar.

Gruß, Chris

• Eine Drohne kann ich dir wirklich empfehlen. Macht Spass, und zu Hause hast du dann tolle Erinnerungen in Form von Bildern und Movies, die die Motive aus einer ganz anderen Perspektive zeigen. In NPs ist das Fliegen eigentlich generell verboten. Aber du wirst genügend Gelegenheiten zum Fliegen haben. Halte dich an die Vorgaben und Gesetze, und du hast keine Probleme. Und mit geofencing erledigt sich ja vieles von selbst.

Ich fliege eine DJI Mini 4 Pro. Kann ich wirklich empfehlen. Gerade mit ActiveTrack 360° machst du tolle Aufnahmen, z.B. vom fahrenden Auto, die dann tolle Ferienmovies geben. Mit Wind hatte ich keine Probleme. Die Drohne verträgt 10.7 m/s also knapp 40 km/h.

Und vorbestellen brauchst du sie eigentlich nicht. Geh in einen Harvey Norman, die haben sie immer an Lager.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, sie bereits zu Hause zu kaufen. Du kannst dann in Ruhe alles einrichten, Account erstellen, Firmware Updates machen usw. Und natürlich auch fliegen und dich mit den verschiedenen Aufnahme Möglichkeiten vertraut machen. Und das Ding ist ja wirklich nicht gross, ich habe sie im Handgepäck (Rucksack) mit in den Flieger genommen.

• Leider reicht ein Satellitentelefon nicht aus, wenn dann benötige ich eine Zoom-Verbindung.

Weshalb reicht ein Satellitentelefon nicht aus? Zoom gibt es auch als App, Satellitentelefone laufen mittlerweile mit Android. Du kannst auf dem Telefon auch einen Hotspot machen und dann einen Laptop/Tablet nutzen.

Es gibt nur sehr wenige Menschen, die immer und überall erreichbar sein müssen. Für Deutschland-Australien kann das nur schon wegen der Zeitverschiebung eine Herausforderung sein. Überlege dir, ob du nicht lieber die Onlinefreie Zeit geniessen möchtest. Du wirst auf eurer Reise ja immer wieder mal ein Mobilfunknetz haben und dein Zoom Meeting machen können.

Gruss
    Wernfried

• Ich habe Zoom als Produkt-Namen verwendet, weil das allgemein bekannt ist. Was wir in der Realität bei Prüfungen und Unterricht verwenden (BBB), das ist ziemlich unbekannt. Allerdings ist es ziemlich Resourcen-hungrig. Selbst in Deutschland bei einer guten Smartphone-Anbindung hat es nicht stabil funktioniert. Aber danke für den Tipp, ich prüfe es noch einmal nach.

Allerdings, wenn ich mir die Preise zwischen einem Satellitentelefon und einem Starlink-Mini anschaue, dann vergeben dier sich nicht viel, wenn man mehr als 3 Monate unterwegs ist.

Ich stimme gerne zu, dass man nicht immer erreichbar sein muss. Vor 20 Jahren habe ich mir auch den Luxus erlaubt, für 3 Monate nach Australien zu verschwinden, und habe noch nicht einmal in meine E-Mail geschaut. Da hatte ich aber auch meine HiWis von denen ich wusste, dass sie meine E-Mails regelmäßig kontrollierten und das allgemeine Tagesgeschehen war abgedeckt. Heute hat sich das geändert und meine Studenten, die dringend eine mündliche Prüfung benötigen, das ist dann die letzte Prüfung, die sie zwingend bestehen müssen, die würden sich mit Recht beschweren, wenn ihr Dozent mal schnell für 4 Monate abtaucht. Also muss ich, und alles andere wäre ziemlich egoistisch, dafür sorgen, dass der "Notbetrieb" weiterläuft.

Gruß, Chris

• Ich bin der Meinung, es ist eine persönliche Sache, ob man erreichbar sein muss/will. Wir haben es letztes Jahr bei einer 6-wöchigen Reise in Südafrika erlebt. Bei meinem Schwager wurde in dieser Zeit ein aggressiver Tumor diagnostiziert und er ist innerhalb von 4 Wochen verstorben. Ausgerechnet in der Endphase waren wir für meine Schwägerin nicht erreichbar, da das Mobilfunknetz für 2 Tage ausgefallen war.

• Bei Prüfungen und Unterricht weisst du ja vermutlich im voraus wann sie stattfinden und wenn das niemand anders übernehmen kann, dann musst du wohl oder übel deine Reise dementsprechend planen. Das würde ich aber nicht als "immer erreichbar" bezeichnen. Als mein Chef in seiner Heimat Neuseeland war, hat er uns auch jeweils informiert wann er online erreichbar sein wird und wir haben uns darauf eingestellt.

BigBlueButton geht ja richtig zur Sache, in den FAQ heisst es: "We recommend 1 Gbits/second bandwidth in both directions." - das ist nicht gerade sparsam.

Bei Starlink heisst es: Upload speeds are typically between 5 and 20 Mbps. Gerade bei einer Satellitenverbindung kann die Latenz, d.h. die Verzögerung noch eine wichtige Rolle spielen. Wenn die zu gross ist, wird eine Video-Konferenz sehr mühsam.

Gruss
    Wernfried

• Ja, diese Überlegungen hatte ich auch. Letztlich haben wir wenig vorgebucht und immer irgendwo Platz gefunden. Wirklich eng war es mit der Tour mit den Walhaien: die waren auf 6 Tage ausgebucht. Die solltest du wirklich im Vorfeld buchen!

Markus

• Mir ist noch was eingefallen: falls ihr im Cape Rang NP auf einem der NP-Plätze stehen wollt, muss man 6 Monate vorher beginnen zu buchen! Ich hätte während der letzten 3 Monate vor Abflug gerade eine Nacht in Osprey Bay ergattert. Wir standen dann am Yardy Homestead (sehr mäßig, richtig alte Sanitäranlagen) und in Exmouth.

Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!