Meine Mutter findet es in erster Linie gut, dass ich nach dem Abi erstmal was ganz anderes mache und mich weiterentwickeln kann bzw. mal richtig rauskomme. Natürlich hofft sie, dass ich auf Dauer in DE bleibe, was ich auch erstmal vorhabe, zumindest bis nach dem Studium.
Aber wir sind uns einig, dass es vor allem darauf ankommt, was für eine Beziehung man zueinander hat - besser eine tolle, innige Beziehung und einer lebt weit weg als man sieht sihc jeden Tag und hat sich nichts zu sagen, oder? Und außerdem gibt es ja E-Mails... Meine beste Freundin z.B. wohnt halb in Spanien und trotzdem haben wir fast jeden Tag Kontakt und sind immer für einander da. Das ist zwar kein Ersatz für persönlichen Kontakt, aber es funktioniert, wenn man sich wirklich wichtig ist.
Also nochmal zu meinen Eltern: Meine Mutter denkt immer daran, was gut für mich und wenn sie weiß, dass ich das tue, wobei es mir gut geht, dann ist sie auch glücklich, auch wenn es natürlich traurige Momente gibt. Die Hauptsache ist, dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben. Mein Vater findet es auch gut, dass ich es mache, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, was er dazu denkt, denn er verhält sich nicht gerade wie ein Vater und hat schon sehr viel Scheiß gebaut.
Mmmh, das ist aber ein langer Post!