noch mehr Fragen

• Meine Mutter findet es in erster Linie gut, dass ich nach dem Abi erstmal was ganz anderes mache und mich weiterentwickeln kann bzw. mal richtig rauskomme. Natürlich hofft sie, dass ich auf Dauer in DE bleibe, was ich auch erstmal vorhabe, zumindest bis nach dem Studium.
    Aber wir sind uns einig, dass es vor allem darauf ankommt, was für eine Beziehung man zueinander hat - besser eine tolle, innige Beziehung und einer lebt weit weg als man sieht sihc jeden Tag und hat sich nichts zu sagen, oder? Und außerdem gibt es ja E-Mails... Meine beste Freundin z.B. wohnt halb in Spanien und trotzdem haben wir fast jeden Tag Kontakt und sind immer für einander da. Das ist zwar kein Ersatz für persönlichen Kontakt, aber es funktioniert, wenn man sich wirklich wichtig ist.
    Also nochmal zu meinen Eltern: Meine Mutter denkt immer daran, was gut für mich und wenn sie weiß, dass ich das tue, wobei es mir gut geht, dann ist sie auch glücklich, auch wenn es natürlich traurige Momente gibt. Die Hauptsache ist, dass wir ein gutes Verhältnis zueinander haben. Mein Vater findet es auch gut, dass ich es mache, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, was er dazu denkt, denn er verhält sich nicht gerade wie ein Vater und hat schon sehr viel Scheiß gebaut.

Mmmh, das ist aber ein langer Post! :D

• Aaaaaaaalso, zu meiner Familie habe ich den Kontakt vor 6 Jahren abgebrochen, aus verschiedenen Gründen.

Das erste mal, das ich nach DU wollte war mit 21 kurz nach meiner Ausbildung, da waren meine Eltern nicht wirklich begeistert und ist dann ja auch nicht so gekommen, was aber nichts mit der Einstellung meiner Eltern zu tun hatte.

Mein Vater hat selber in verschiedenen Ländern gelebt unter anderem eben sehr lange in Australien und kennt die ganze Welt. Meine Mutter hat hingegen nur einige Jahre in Australien verbracht.

Ich bin halt auch so ein Weltenbummler, liegt mir wohl im Blut.
    Ich gehe ja in diesem Fall vor nach DU und meine Freundin und mein Sohn werden später nach kommen, spätestens in drei Jahren. Vorher im wechsel 6 Monate DE und dann 6 Monate DU.

Ihre Eltern hingegen finden das garnicht gut und können es nicht verstehen. Aber Sie (meine Freundin) hat jetzt eben ihre eigene Familie und wir müssen halt an unsere Zukunft denken.

Wie hier schon mal jemand schrieb ;)

Gib kleinen Kindern starke Wurzeln und wenn sie gross sind Flügel.

Grüsse Glen

• Hi Glen,

jajajajajajaaaa ich hab schon verstanden :P.
    Am Wochenende jetzt renn ich mal los und werd dir eine besorgen.

Aber nur wenn ich mitkommen darf zum essen :P :P :P

Du bist ja noch nicht mal hier und machst so einen Stress *tztzttztzztztztz*
    Entspann dich doch mal. :] :] :]

@ Maybritt: Also auch in Sydney kommt's drauf an wo man wohnt. Man bekommt schon was für150 AUD. Die gleiche bleibe nur in einer anderen Gegend kann dann schon 350 AUD. Also pauschal sagen kann man das nicht

Busfahren ist im Vergleich zu Deutschland relativ günstig. Und Wochenkarten sind relativ einfach zu bekommen.

Der australienvirus scheint wohl viele zu befallen. Was ich noch nicht beurteilen kann, weil wir sind ja nun erstmal hier und werden das wohl auch noch die nächsten 4 Jahre bleiben.

Wahrscheinlich liegt es an der australischen Lebensweise. Es ist halt von der Mentalität her einfach alles stressfreier. Keine Ahnung. Aber es gefällt uns hier.

Mir fehlt meine Familie und meine Freunde, aber wir habens ja so gewollt. Und mein Mann und mein Sohn sind ja hier. Ich bin ja nicht alleine.
    Meine Mama kommt uns nächsten Monat schon besuchen. Dann sind wir gerade mal 3 Monate hier. Aber wir freuen uns schon alle riiiiiiiesig auf sie. Und dank Technik ist australien ja nun auch nicht aus der Welt. (nur auf der anderen seite :] :]) Ich habe ein Online fotoalbum angelegt und halte meine lieben in Deutschland so auf dem laufenden. Meine Mutter hat auch eins angelegt und zeigt mir was in Deutschland so passiert. Also Kopf hoch Maybritt, ist ja nur für ein Jahr :D :D

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Maybritt,

was die Eltern und Familie und Freunde so sagen?:

Das schwankt von:

waaaas, jetzt wo ich älter werde, haut Ihr ab?

wieso müsst Ihr unbedingt Eure Träume erfüllen?

wieso verkauft Ihr das Elternhaus Eurer Kinder? über

und Eure Jungs? (sind 26 und 28 Jahre alt + 5 der Enkel)

und Dein Job, Susanne? (Uwe ist ja eh draußen) bis

oh, habt Ihr das gut!

klar, kommen wir Euch besuchen!

am Ziel Eurer Wünsche und Vorstellungen!

wir wünschen Euch alles alles Gute und Gesundheit fürs lange Ausnutzen!

So in etwa ist die Spannbreite bei uns.

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Meine Familie war eher positiv eingestellt, bis auf meinen Vater. "Ihr macht/habt euch davongemacht". Kam in Telefongespraechen dann auch immer wieder zur Sprache. Und ich hatte auch dementsprechend fuer laengere Zeit ein schlechtes Gewissen. Obwohl wir uns von nichts davon gemacht hatten.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Danke liebe Lüllsche für Deine netten Worte. Du wohnst schon länger in Sydney? Finde ich ganz toll. Ich gönne es meinem Sohn auch vom Herzen. Hätte ich in jungen Jahren auch gerne gemacht. Aber weist Du, mein Sohn ist "erst" 8o 19. Hat gerade sein Abi gemacht, halt ein Schüler ohne große Erfahrung. Mache mir halt sorgen ob er alleine zurechtkommt. Als Mutter kannst Du halt nicht aus Deiner Haut. Fängt ja schon beim Waschen und Bügeln an. Ich hab sorgen he. Mein Mann hat uns eine Webcam installiert, so können wir wenigstens ab und zu über Internet telefonieren. Habe natülich schon überlegt ob ich ihn dort besuche. Aber der lange Flug macht mir Angst.

LG nach Sydney

Maybritt

• Mit 19 sollte er aber doch alt genug sein. Die meisten, die mit dem WHV nach DU gehen, sind genauso alt oder nicht viel älter. Und ich habe einige kennengelernt, die kamen sehr gut damit zurecht.
    Sicher wird er ins kalte Wasser geschmissen, aber das schafft er schon. Gerade, wenn er dort eine Schule besucht, wird er bestimmt viele kennenlernen, die in der gleichen Situation sind.
    Das schafft er schon!
    Und wenn er es nicht versucht, wird er es nie wissen, wie es gewesen wäre. Was sagt er denn selber dazu? Hat er auch Bedenken oder nur Reisefieber?

Der lange Flug solte dich nicht abschrecken. Australien entschädigt für diese Strapaze, und mit dem richtigen Stop Over lässt sich die Anreise gut zerlegen.

Viele Grüße
    Edda

• Habe doch nochmal eine Frage. Mein Sohn fliegt ja jetzt am 28.08. und bleibt ca. 1 Jahr. Wenn ich richtig informiert bin, fängt doch jetzt so langsam der Sommer an DU. Richtig warme Kleidung wäre ja dann wohl überflüssig, oder?

lg
    maybritt

• Hi Susanne,

wie lange bist Du denn schon DU? Fühlst Dich sicher richtig wohl dort. Australien muß ja schon etwas besonderes sein. Ich habe gar nicht gewußt, dass soviel Deutsche dord leben.

lg
    maybritt

• Hi Maybritt,

nein, ich wohne noch nicht dort .... :( ... wir haben erst noch den Haufen Arbeit vor uns:

noch 6 Wochen bis zum Container-Packen
    noch 9 Wochen und 1 Tag bis zum Abflug .....

Da gehts Richtung Brisbane. :))

ja, und wir freuen uns sehr - trotz der oben angesprochenen Meinungen.

Australien ist auf DIESER Welt - wenn auch - von hier aus gesehen - am anderen Ende.

Gruß Susanne

PS: zur warmen Kleidung: ja, es kommt jetzt der Frühling und der Sommer, aber wenn er ein Jahr bleibt, wird's auch wieder Herbst und Winter ....
    also mindestens 1 Pullover und Jacke würde ich schon mitnehmen. Ist wie bei uns im September: in der Regel: morgens frisch mit Pullover, tagsüber warm, ist die Sonne weg, wirds wieder frisch.

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi Edda,

er sieht das ganz cool. Abenteuerlust pur. Reisefieber fängt jetzt so langsam an. Aber er hat noch nicht mal seinen Koffer gepackt. Hat die Ruhe weg. Macht mich ganz verrückt. Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch. Ich freue mich riesig für meinen Sohn. Finde es auch ganz toll, dass er nach DU geht. Aber im augenblick habe ich auch angst. Er fliegt mit Singapur-Airlines und macht auch einen Zwischenstopp von 2 Tagen in Singapur. Ich glaube, wenn er erst mal dort ist und ich weiss es geht ihm gut, wird es für mich auch in Ordnung sein. Es wird ihm auch sicher sehr gefallen. Jeder hier schwärmt ja so von Australien. Muß ja schon was besonderes sein.

lg
    maybritt

• Hi Maybritt, ich hoffe, du hast meinen letzten Post gelesen und ich kann dir nur noch einmal Mut machen: Ich bin quasi genau in der gleichen Situation wie dein Sohn, denn ich bin auch 19 und gehe ein Jahr DU und ich kenne einige Leute, die es auch machen... Und keine Angst, es versteht dich bestimmt keiner Falsch :] Ist doch klar, dass du dir Gedanken um ihn machst, wär ja auch irgendwie komisch, wenn nicht, oder? :)

lg Mirjam

• Trotzdem, Maybritt, ich finde, Du machst Dich etwas zu sehr verrückt. Atme mal tief durch. Warum sollte Dein Sohn zehn Tage vor dem Abflug schon seinen Koffer gepackt haben? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, eine Gepäckliste zu schreiben und zu prüfen, ob noch etwas zu besorgen ist. Aber zum Packen ist es doch viel zu früh!

Schick Deinen Sohn am besten selber in dieses Forum... Oder ist er incognito schon hier?

• hallo liebe mirjam, meiner mutter liegt es ganz arg am herzen, dass ich mich mit einem "insider" unterhalte. deshalb werde ich das tun, wenn du lust hast, du kannst mir falls du msn oder icq hast auch deine nummer sagen, dann können wir uns da unterhalten... lg Tim, Sohn von Maybritt

• Hi Kathin,

sicher mache ich mich bestimmt verrückt. Aber ich muß weit im voraus alles planen. Ihr jungen Leute seit viel cooler. Ich kann nun mal nicht aus meiner Haut. Bis jetzt war mein Sohn noch nicht in diesem Forum, aber ich denke mal er schreibt sich jetzt per e-mail mit mirjam. Ich denke, wenn er mal in Sydney angekommen ist geht es mit auch wieder besser.

lg
    maybritt

• Ihr jungen Leute - danke! Ich bin mehr als doppelt so alt wie Dein Junior. Und mit 19 war ich bei weitem ängstlicher als jetzt.

• Ich denk auch, dass es mit dem Alter nichts zu tun hat - viele freunde von mir sagen, sie würden sich das niemals trauen. Dabei hab ich ja noch die sicherere Variante, da ich mit ner Organisation fliege. Tim ja wahrscheinlich auch, deshalb würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen - wenn er da so ne Schule besucht, dann ist er ja nicht alleine und hat Ansprechpartner. Ich mein, was würdest du machen, wenn er ganz alleine fliegen und die ganze Zeit rumreisen würde? Ist nicht böse gemeint, nur so zur Relation, verstehst du, was ich meine? ;)

• H Mirjam,

klar bin ich froh, dass Tim mit einer Organisation nach Australien geht. Ich denke es ist auc h ein bißchen sicherer. Wenn er so nach DU geflogen wäre um durch das Land zu reisen, hätte ich sicher keine Nacht mehr geschlafen.
    Ich freue mich auch riesig für ihn und gönne ihm das vom Herzen. Man möchte halt das es seinen Kindern gut geht.

lg
    maybritt

• Huhu Ela,

nenenenenenenenenene, so war das ja garnicht gemeint :P
    und Stress mache ich mir auch keinen, sind ja noch ca. 7 Wochen, den machen hier ale anderen.........wie kann man dich den erreichen usw. ;) kennst Du doch sicher auch, oder ?

KLAR !!!! Fände ich sogar richtg genial wenn Du/Ihr mitkommt zum Essen :)) .

Freue mich schon richtig darauf :D

Liebe Grüsse aus dem kalten und nassen D.-Land

Glen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!