Brisbane das richtige Ziel?

• Hi Zusammen, ich bin neu hier :)

Ich hab diesen Sommer die Matura in der Schweiz gemacht (Abi heisst das bei euch), und habe vor, bevor ich mit der Uni anfange, nach australien zu gehen, da mich dieses Land einfach schon immer gereizt hat. Nun, zZ arbeite ich gerade, denn aufenthalt und anreise sind ja leider auch nicht gratis, aber ich mach mir halt jetzt schon den einen oder anderen Gedanken, wie der aufenthalt in etwa aussehen könnte^^. Eines vorweg: Ich möchte gerne eine Sprachschule besuchen, und habe vor, etwa 12-14 Wochen an einem Ort zu bleiben, es soll also keine Rundreise werden.
    Ich habe im Katalog der Sprachschulenvermittlung verschiedene Angebote: Premantle, Perth, Noosa, Brisbane, Cairns, Byron Bay, Gold Cost, Airlie Beach, Melburne, Adelaide und natürlich Sydney^^
    Die primäre frage ist zunächst: Wohin?
    Nun, ich will natürlich nicht nur Englisch lernen (sonst müsst ich ja nicht nach australien) sondern auch etwas vom land sehen, und davon Möglichst viel. Dazu gehört Landschaft, Natur und Kultur. Von welchen der oben genannten orten ist das am besten möglich?
    Andere entscheidungskriterien sind für mich:
    -Ich würde gerne mal das Grossstadtfeeling erleben
    -Da ich voraussichtlich im Australischen Winter (also etwa Juni, Juli, August) gehe, ist es umso besser, je nördlicher der Ort liegt, da umso wärmer^^)
    -Natur, Kultur und Landschaft sollten "in der nähe" zu bewundern sein
    -Nicht zuviel regen :)
    -... und vieles, an was ich noch gar nicht gedacht habe.

Im moment tendiere ich zu brisbane: Hier habe ich das grossstadtfeeling und es ist nördlicher als Sydney, und somit wärmer.
    Wie genau muss ich mir das klima aber vorstellen? Ist das auch etwas glückssache in welchem jahr man geht?
    Wie geeignet ist brisbane, um das "echte" australien kennen zu lernen?

so, das wärs vorerst :D Für andere vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen

danke schonmal & gruss
    serge

Einmal editiert, zuletzt von serge (30. August 2006 um 23:18)

• hello Serge,

na klar ist Brisbane das perfekte Ziel und vor allem QLD als der einzige sunshine state !!!! :D :D :D :D

Schau mal bitte folgende website an, da erfährst Du jede Menge über unsere Stadt http://www.ourbrisbane.com/

es wäre zu viel zu schreiben, um alle Deine Fragen hier zu beantworten, daher informiere Dich einfach mal via internet.

Grüsse! Klaus

QLD - the real sunshine state!!!!!

• Hallo Serge

Ich war im April/Mai in Cairns an der Sprachschule. Etwa ein Jahr später war ich dann nochmals in Cairns im australischen Winter (Juli). Das Wetter war super zu dieser Jahreszeit. Ausserdem kann man in Cairns dank der nähe zum Great Barrier Reef und zum Regenwald vieles unternehmen. Das Grossstadtfeeling wirst du dort allerdings nicht finden - auch die Sprachschule war eher im familiären Rahmen, was aber auch seine Vorteile hat.

Obwohl ich Perth/Fremantle sehr schön finde, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dort im australischen Winter für mehrere Monate eine Sprachschule zu besuchen, da es um diese Jahreszeit dort häufig regnet. Auch Melbourne und Sydney dürften nicht die optimalen Orte sein, wenn man zu dieser Jahreszeit etwas Wärme sucht. Brisbane ist sicherlich eine gute Alternative und man hat auch von da einige Ausflugsmöglichkeiten. Adelaide kenne ich leider nicht..

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass in DU und viel Erfolg bei deiner Matura!

Gruss
    luke

Einmal editiert, zuletzt von luke (31. August 2006 um 11:39)

• Hi Luke, danke vielmals für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen :) Wie war denn das, als du im Australischen Winter in Cairns warst, war da auch baden angesagt?

Zitat

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass in DU und viel Erfolg bei deiner Matura!

Hehe, danke, aber die hab ich bereits hinter mier

gruss & thx
    serge

Einmal editiert, zuletzt von serge (31. August 2006 um 11:59)

• Hi Serge

Zitat

Original von serge

Hehe, danke, aber die hab ich bereits hinter mier

serge

Sorry, hab das irgendwie überlesen.. Und in diesem Fall: Gratuliere zu deiner Matura!

Im australischen Winter ist es Nordosten wunderbar zum Baden. Beachte jedoch, dass es keine Strände in Cairns gibt. jedoch kann man mit dem Auto oder mit dem Bus ziemlich easy zu den Stränden nördlich von Cairns gelangen (die Fahrt dauert nur etwa ne Viertel Stunde). Etwa 1 Stunde nördlich von Cairns liegt Port Douglas - ebenfalls gut zum baden geeignet (hab da n'Foto angehängt!).

Cairns ist sicherlich auch ein guter Ausgangspunkt, wenn du dich für Tauchen interessierst oder einen Tauchkurs machen möchtest. Ich ging nach Cairns ohne den Vorsatz, zu tauchen. Ich habe aber schlussendlich trotzdem das Tauchbrevet gemacht - das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Aber ich weiss halt nicht, wo deine Interessen liegen.

Wie bereits gesagt, Brisbane ist auch eine gute Alternative - das musst du ja schlussendlich selbst entscheiden!

Gruss
    luke

• Hi Luke

Zitat

Original von luke

Sorry, hab das irgendwie überlesen.. Und in diesem Fall: Gratuliere zu deiner Matura!

Hehe, danke vielmal^^

Zitat

Original von lukeAber ich weiss halt nicht, wo deine Interessen liegen.

Was ich unbedingt sehen will bei meinem Aufenthalt: Den tropischen Regenwald, Unberührte Landschaften, Die vielfältige Tier- und Pfalnzenwelt australiens und und und...
    Ist das von Brisbane aus alles möglich?
    Tauchen würde mich auch reizen, allerdings hat dies nicht oberste priorität.

gruss
    serge

• Hallo Serge

Klar, auch bei Brisbane gibt es Regenwald, dieser unterscheidet sich allerdings vom Regenwald im Nordosten Queenslands (das Klima ist halt auch schon ein "Stück" weniger tropisch in Brisbane)...

Viel spass bei deiner weiteren Planung!

Gruss
    luke

• @ brissieboy: Bin auch QLDer (allerdings mit derzeitiger Auszeit ;( ). Deinen Lokalpatriotismus finde ich total cool! :]

@ luke: Tolles Photo! 8)

@ serge

Also ich würde Cairns auch eher Brisbane voziehen. Brisbane ist sicherlich eine schöne Stadt und hat auch einen gewissen Großstadtflair, aber wie gesagt es ist eben eine Stadt. Ich habe jahrelang in Townsville gewohnt und mir hat es dort sehr gefallen. Auch relativ groß, aber den Regenwald und die phantastische Flora und Fauna direkt vor der Tür. Und im "Winter" ist das Wetter da nahezu perfekt! Allerdings wirst Du in Cairns eher Urlaubs- als Großstadgefühl haben.

Freemantle, Perth, Melbourne, Adelaide und Sydney sind sicherlich einen Trip wert, aber wahrscheinlich zu kalt um diese Jahreszeit.

Noosa ist hübsch, aber ohne irgendjemandem nahe treten zu wollen, finde ich es eher für ältere Leutchen. :D

Byron Bay ist auch sehr schön, aber schwimmen geht da aufgrund der Temperaturen wohl eher nicht mehr. Außerdem gibt es dort sehr viele "alternative lifestyle people".

Die Gold Coast ist mir zu überlaufen mit Touristen, aber das Hinterland ist sehr schön.

Airlie Beach liegt auch sehr schön, aber da gibt es auch sehr viele Backpackers - vor allem Englische!

Viel Spaß!
    Oceanaussi

• Brissie my fav town!!! :D :D :D

Mel, auch wenn ich irgendwann einmal 60 oder 65 Jahre jung sein werde, aber nach Noosa würde ich niemals ziehen, denn dort gibt es wirklich zu viele "Alte".

Zum durchfahren Richtung Norden ist Noosa ok, aber alles andere erinnert mich zu sehr an die nächsten 20 Jahre :D :D :D

Daher .... welch Frage! Als Lokalpatriot bevorzuge ich in jeder Hinsicht Brissie, cool, amazin and life style!

• puhh, ihr macht mir die entscheidung nicht leichter, aber ich werde diese beiden orte nun noch genauer unter die lupe nehmen

serge

• zum grossstadtfeeling, also brisbane ist zwar die drittgroesste stadt des landes aber ich finde das stadtzentrum selbst ist nicht sooo gross (eher so wie frankfurt oder koeln, und die haben weniger einwohner) und es gibt hier auch nicht sooo viel zu sehen; aber schon ne schoene stadt (finde southbank ganz toll). sunshine coast gefaellt mir sehr gut, aber mehrere monate in noosa sind dann wohl auch zu viel. die gold coast ist, wie schon gesagt, sehr touristisch (so ne mischung aus miami und mallorca ;) ).

• Hi Serge,

hast Du denn auch schon diese Tipps in bezug auf Brisbane von Anke unter die Lupe genommen?:

https://www.australien-forum.de/wbb213/thread.…ine+1#post34919

....... aber ich bin ja "subjektiv" ....
    (noch 7 Wochen + 1 Tag bis zum Abflug :)) nach Brisbane)

Gruß Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• also, ich fand Brisbane einfach nur toll. Das war genau die richtige Mischung aus Großstadt und Gemütlichkeit. Die Leute waren netter als in Sydney und Melbourne, es war nicht so eine Hektik wie in den beiden anderen Städten und ein Spaziergang durch die Stadt ist erholsam und informativ. Zu meiner Zeit lief dort Mamma Mia (ic h hoffe, das tut es immer noch) und die ganze Zeit, die ich am Flußufer entlang lief, musste ich mich bremsen nicht zurück zu laufen und Mamma Mia zu gucken :D

• hi,

also bin nun seit 4 wochen in brissy und kann nur sagen.
    es ist einfach genial hier alles da was man braucht und kann ohne probleme auch überall hin mit bus und bahn.

tigger

• Ich muss mich ja noch raushalten, wollte aber auch von mir danke sagen, für diese vielen tollen Tipps.

In 8 Monaten werde ich zumindest einige Tage dort verbringen und freu mich schon irre darauf :]

• ja, danke vielmals für die tipps, das hilft mir wunderbar bei der entscheidung (die ja nicht heute und morgen fallen muss)

• Eine Frage noch: Etwas, was ich unbedingt sehen will ist eben der Tropische regenwald. Es wurde hier geschrieben, dass dieser bei Cairns und Brisbane nicht derselbe ist, wo liegen genau die unterschiede?
    Und bei Cairns hätt ich ja gleich den regenwald vor der haustüre, wie sieht das in brisbane aus?

gruss
    serge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!