Hallo Anne,
ich habe letztes Jahr als ich nach Darwin geflogen bin auch jede Menge Schokolade und Marzipan mitgebracht. Habe es dann auf der Erklärung angegeben, ein mal kurz der Zollbeamten gezeigt und dann hat sie mich durchgelassen. Außerdem habe ich auch schon öfters Schokolade und Marzipan nach Australien per Post geschickt, immer schön alles angeben und Original verpackt lassen, dann solltest Du keine Probleme haben, ich hatte zumindest nie welche. Probleme könnte es nur geben wenn Du offene Packungen Schokolade einführen möchtest, also Finger weg von den Mitbringseln, wird nicht genascht
Lieeb Grüsse,
Nina
Beiträge von Nina79
-
-
Hallo,
also Weihnachtsbäume finde ich nicht schlecht, aber wenn dann auch echt und NICHT kitschig. Letztes Jahr habe ich mein erstes Weihnachtsfest in Australien erleben dürfen...mit künstlichem Baum natürlich. Ich habe dann den Baum mit meiner zukünftigen Schwiegermama aufgebaut was natürlich schon ein Erlebnis für sich war.
Dann ging's ans schmücken....1. absolut hässliche bunte Lichterkette (mit Plastik-Kristallen um die Glühbirnen rum), 2, silbernes Lametta (jede Menge), 3, goldenes Lametta (noch mal eine ordentliche Ladung)...ich guckte mir den Baum an und dachte nur "hmmmm...naja...wie kitschig!!!". Danach sollte ich noch das blaue, das grüne, das violette und natürlich auch das rote Lametta an den Baum hängen. Ich konnte nicht mehr vor lachen, sie fand's aber zum Glück auch recht amüsant und fand's lustig wie "boring" deutsche Weihnachtsbüme aussehen müssten. Nach der Lametta-Schlacht folgten noch jede Menge hässliche Kugeln (teilweise mit Garn umwickelt), eine ganze Armee absolut kitschiger Weihnachtsmann- und Engelsfiguren und natürlich noch ein wenig Watte-artiger "Kunstschnee" (davon war aber zum Glück nicht mehr viel da). Das ganze Kunstwerk stand dann in einer großen mit Geschenkpapier beklebten Kiste mit jede Menge Knallbonbons drin. Ach ja, eine Krippe gab's auch noch...diese war sehr zusammengewürfelt, das Schaf war größer als alles andere und ein Plastik Kangaroo war auch dabei. Na dann....MERRY CHRISTMAS!
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo fernweh,
man fliegt mit Qantas, die machen die Deals NUR mit Qantas. Da die Strecke Singapore - Darwin - Cairns von Jetstar geflogen wird ist dieses Angebot übrigens nicht nach Cairns oder Darwin zu haben. Man kann zwar über IOM auch nach Cairns oder Darwin one way Flüge buchen, darf dann aber nur 20kg mitnehmen...nur so als Info, weiß ja nicht wohin Du fliegen/auswandern willst.
LG
Nina -
Hallo!
Na dann, auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Klasse, dass es bei Euch auch geklappt hat! Alles Gute für den bevorstehenden Umzug!
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo Ihr beiden,
da will ich mich gleich mal anschließen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!! Viel Erfolg bei den weiteren Planungen und dem Neuanfang in WA!
Also, alles Gute!!!
LG
Nina -
Hallo Dela,
also ich kann Dir jetzt keine konkreten Kosten nennen, nur vielleicht ine paar Tips wie Ihr noch etwas sparen könnt wenn Ihr in Australien seit.
Du sagst Ihr werdet im Januar ankommen. Wann denn genau? Ihr müsst nämlich bedenken dass Im Januar (in NSW bis einschließlich 28.01.2008, siehe http://www.dest.gov.au/portfolio_depa…_dates_2008.htm ) Schulferien sind. Dadurch kann es echt teuer werden wenn man erst 2 Tage vorher einen Flug nach Melbourne buchen möchte. Vielleicht könnt Ihr Euch ja doch noch durchringen schon etwas zeitiger zu buchen. Klar, zwischen Sydney und Melbourne wird sehr oft geflogen, vielleicht bin ich da auch nur zu "vorsichtig" ...
Fliegt Ihr mit Qantas nach Australien? Wenn ja, falls Ihr das noch nicht getan habt, solltet Ihr Euch bei deren Frequent Flyer Programm anmelden. Wenn man ein Auto mietet und die Frequent Flyer Nummer angibt, bekommet man manchmal einen ordentlichen Discount. Ich habe das mal so gemacht als ich ein Auto bei Thrifty gemietet habe, war nur für ein paar Tage aber hat mir eine recht große Ersparnis eingebracht. Bin mir aber nicht sicher ob man dafür eine Rechnungsadresse in Australien braucht, aber das kann man ja rausfinden indem man's einfach mal ausprobiert und den Deal dann bei Nicht-Gefallen nicht abschließt, Angebote einholen kostet ja nichts.
Wenn Ihr plant in Backpackers zu übernachten wird sich auf jeden Fall auch die Anschaffung einer Youth Hostel Karte lohnen, z.B. die YHA card. Damit gibt es dann Rabatte bei backpackers und zum Teil auch bei Touren, Eintrittsgelders usw Über folgenden Link kommt Ihr zu den Firmen die Euch dann discounts geben: http://www.yha.com.au/membership/discounts/index.cfm
Bei "National Discounts" ist übrigens auch Europcar mit auf der Liste.Hmmm, ich weiß ja nicht wie alt Ihr seit, bzw ob Ihr von Euern Eltern noch Weihnachtsgeschenke oder so bekommt. Vielleicht könntet Ihr Euch von den Eltern auch einfach einen Ausflug nach Kangaroo Island oder so was schenken lassen. In Gutschein Form, dann könnt Ihr selbst über das Datum entscheiden.
So, auch wenn ich Dir keine Preise nennen kann, ich hoffe die Tips sind brauchbar.
Liebe Grüsse,
Nina -
Hi Anne,
Oh, das ist aber schade dass es nun nichts wird mit der Reisebegleitung. Aber ich kann mich Susanna nur anschließen, Du machst auch mir einen aktiven und aufgeschlossenen Eindruck. Vielleicht sind ja noch ein paar in Deiner Altersgruppe dabei und wenn nicht....Du kannst bestimmt mit den jüngeren allemal mithalten.
Ich war schon mal 10 Monate in Australien, die meiste Zeit in Darwin, da dort mein Freund wohnt. Mein Vater und seine Freundin haben mich auch besucht dann sind wir gemeinsam über einen Monat rumgereist. Von Darwin, runter zum Uluru (über Kakadu, Katherine usw), dann von Adelaide nach Melbourne, ein paar Tage in Sydney und dann von Brisbane nach Cairns (sind natürlich Teilstrecken geflogen und mussten zwischendurch auch viel auslassen). Die beiden wollten halt so viel wie möglich sehen und ich habe mir gedacht ok...dann hetzen wir halt was rum, wird sowieso nicht das letzte mal sein wenn sie dann erst mal mit dem Virus infiziert sind
Außerdem habe ich noch einen Kurztrip von Darwin aus nach Perth gemacht, nach Monkey Mia und zurück gefahren aber hatte nur ein paar Tage Zeit, ich muss mir die ganze "Ecke" noch mal genauer ansehen.
Am 25.10. geht's wieder zurück nach Darwin, dieses mal mit einem one way ticket, habe vor einer Woche das prospective marriage visum bekommen und gestern die Flüge gebucht
Liebe Grüsse,
NinaPS: habe gerade mein Profil aktualisiert.
-
Hallo Anne,
hört sich nach vielen tollen Eindrücken an! Du hast ja einiges vor, aber da Du ja sowieso dem Australien Virus schon längst verfallen bist kommst Du sicher auch irgendwann noch mal hin und kannst Dir dann noch mal die Sachen ansehen wofür jetzt vielleicht die Zeit fehlt. 5 1/2 Wochen sind ja auch schon mal echt lange.
Hattest Du nicht eigentlich eine Reisepartnerin hier im Forum kennen gelernt oder täusche ich mich da? Naja, aber wenn Du mit einer Gruppe unterwegs bist wirst Du ja nicht ganz alleine sein, wirst bestimmt nette Mitreisende kennen lernen und ich denke nicht dass Dein Alter ein Problem ist.@ Schlumpf88: wo geht's denn für Dich hin? Und für wie lang?
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo Anne!
Na, das sind ja schöne Nachrichten. Wie lange bleibst Du denn? Und was genau ist geplant? Sorry, bin neugierig, hehe.
Ich glaube viele hier können sich vorstellen wie sehr Du Dich schon freust!
Viel Spass bei der weiteren Planung!
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo,
Deiner Beschreibung nach könnte Oceanaussie mit der "Crowned Snake" Recht haben. Habe diese Seite dazu gefunden: http://www.tvwc.org/HTML/crowned%20snakes.htm abgebildet ist zwar eine white crowned snake aber es gibt wohl auch eine golden crowned snake, denke mal die hast Du vielleicht gesehen. Sie werden wohl bis zu 50cm lang, stimmt also auch in etwa mit Deiner Einschätzung überein.
LG
Nina -
Hallo Mika,
anrufen und viel Geduld mitbringen. Wenn viel los ist und man mit einem Mitarbeiter der Botschaft sprechen möchte wird man schnell aus der Warteschleife geschmissen. Anfangs dachte ich es sei ein technischer defekt aber das ist da wohl so. Versuch einfach immer wieder durch zu kommen. Also gleich nach rauswurf wieder probieren, beim 10. oder 20. mal kannst Du "schon" Glück haben. Hat man es in die Warteschleife geschafft kann's zwar immer noch was dauern (je nach dem was die vor einem so für Problemchen haben) aber irgendwann ist man da auch dran. Das längste war bei mir ca eine halbe Stunde in der Warteschleife. Also: Geduld, Geduld, Geduld! Ich drücke Dir die Daumen!
Hier noch mal die Nummer und Telefonzeiten:
Telefonischer Visainformationsdienst: Mo - Do 13 bis 17 Uhr, Fr 13 bis 16 Uhr - Telefon: +49 (0)30 700 129 129
Viel Glück und liebe Grüsse,
Nina -
Sehr schön
Die email ist gesendet. Da bin ich mal gespannt was er so alles zu berichten hat (nicht nur über Tiger Airways).
LG
Nina -
Liebe Susanna,
vielen Dank für den Tip, werde Ihn gleich mal anschreiben. Hehe, der arme, gerade zurück und schon mit Fragen bombardiert.
LG
Nina -
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit innerhalb des nächsten Monats nach Darwin zu kommen. Qatar Airways bietet ja schon recht günstige Flüge nach Singapore an. Von Singapore wär's natürlich am günstigsten mit Tiger Airways nach Darwin zu kommen. Insgesamt könnte ich da (one way) für ca 520-530€ dabei sein. Habt Ihr schon mal Erfahrung (positive wie negative) mit einer der beiden Airlines gemacht? Erzählt doch mal bitte
LG
Nina -
Hallo Schlumpf88,
Danke erst mal für die Glückwünsche. Vn Tiger Airways weiß ich schon, aber danke für den TipDie Flüge sind echt sehr günstig, muss mal sehen ob ich einigermaßen günstig (und ohne viel Umsteigerei) nach Singapore komme. Qatar Airways (oder Airlines) wäre eine Möglichkeit. Wenn es zusammen gerechnet aber nur so 50€ billiger ist als das was IOM mir anbieten kann werde ich wohl das Angebot von IOM wahrnehmen. Da wird mein Gepäck gleich durchgecheckt und ich bin (glaube ich) auch ein paar Stunden weniger unterwegs.
LG und Danke noch mal für Deine Bemühungen
Nina -
Hallo noch mal Elfie,
ich habe mittlerweile mit der IOM Kontakt aufgenommen. Mir wurde dann auch dieses Merkblatt geschickt und da habe ich schon gelesen dass das mit den 40kg Freigepäck auf jeden Fall nicht für Cairns gilt da diese Stecke nicht von Qantas geflogen wird. Da ich aber weiß dass seit ca einem Jahr sie Strecke Singapore - Darwin - Cairns von Jetstar und gar nicht mehr von Qantas geflogen wird bin ich natürlich stutzig geworden. Nach einigen Telefonaten habe ich dann erfahren dass ich mit meiner Befürchtung richtig lag und man nach Darwin leider keine 40kg Freigepäck hat sondern nur die normalen 20kg. IOM konnte mir also leider nicht wirklich weiterhelfen. Eien Flug kann ich zwar über IOM buchen, aber leider "erst" für den 20.11. ...eigentlich würde ich lieber etwas früher hin. Mal sehen, wenn ich noch woanders etwas günstiges finde dann werde ich wohl lieber woanders zuschlagen, kommt auch drauf an wie die Verbindung ist. Nach Darwin ist das immer so eine Sache.
LG
Nina -
Hallo funstralia,
toll dass es endlich geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Ich hoffe das nun alles für Euch bergauf geht und Ihr Euer neues Leben genießen könnt!
Alles Liebe,
Nina -
Hallo Marc,
bin mir nicht sicher ob Du mich mit dem Container nach Melbourne meinst...wenn ja dann muss ich Dich leider enttäuschen, dann hast Du mich mit einer anderen auswanderungs-willigen Nina verwechselt. Für mich war von vorne herein klar dass ich nach Darwin gehen werde. Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall einen recht stressfreien Umzug, hoffentlich findet Ihr noch Platz in einem Container. Ich drücke Euch die Daumen, wünsche Euch einen guten Flug und einen erfolgreichen Start in der neuen Heimat!
Liebe Grüsse,
Nina -
Guten Morgen Elfie,
bei der IOM wollte ich mich auch melden. Ich hoffe die können mir ein gutes Angebot für Darwin machen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass Du das mit der Kündigung einigermaßen zügig geregelt bekommst und Du dann rechtzeitig für die Hochzeit in Bendigo bist, wird schon klappen!
Oh, jetzt wo wir unsere Visa haben können wir uns ja beim Fernsehen bewerben hehe nur ein Scherz! NIEMALS! Meine Abschiedstränen sind nur für Freunde, Familie und mich!
Liebe Grüsse,
Nina -
Hallo Ihr Lieben,
danke für die vielen Glückwünsche. Ich habe heute schon ganz oft in meinen Pass geguckt: der Aufkleber ist immer noch drin hehe. Morgen werde ich mich mal zum Thema Flüge schlauer machen. Ich denke mal ich werde so Ende Oktober/Anfang November fliegen da so ganz kurzfristig die Flüge zu teuer sind.
@ Elfi: na dann, auch Dir ganz herzliche Glückwünsche. Wann fliegst Du denn? Und wohin?
@ Susanne: den Thread habe ich schon etwas verfogt, aber ist ja nicht so dass ich noch nie da war, außerdem sieht's in England auch nicht viel anders aus..da habe ich auch 3 Jahre überlebt
@ Barbara: danke dass Du dem Minister Feuer unter'm Hintern gemacht hast hehe wobei ich nicht glaube dass er was prospective marriage visa zu tun hat, das läuft ja alles ganz flott in Berlin ab
@ Lilly und Mighty: können uns gerne bei Gelegenheit in Darwin treffen
@ Steffi: ich schick Dir gleich noch eine PN, hier (für alle die's interessiert) sag ich nur eins: mach Dir keine Sorgen, es war echt problemlos! Alle waren sehr nett und haben natürlich auch Verständnis wenn man nervös ist.
Liebe Grüsse,
Nina